ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AHK nachrüsten (alle Varianten)

AHK nachrüsten (alle Varianten)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. März 2013 um 21:00

Hey, ich bin nun am überlegen, die schwenkbare AHK nachzurüsten, allerdings hab ich zwei Fragen..

Ich hab eben im Motorraum geguckt, ich habe einen großen Lüfter und einen kleineren Lüfter, ca 5cm kleiner im Durchmesser als der große..

Bei Ebay seh ich nun häufig den Grundträger.

http://www.ebay.de/.../280848235357?...

Nur welche Teilenummer brauch ich? Es gibt wohl einige verschiedene Endungen ... 491 L / ... 491 B/ ... 491 K / ... 491 C

Für 100€ würde man dann noch das Steuergerät bekommen.

Dann brauch ich doch eigentlich "nur" noch den E-Sat und den Schalter zum betätigen oder?

Wäre das etwas für mich? Gibt es verschiedene E-Sätze? Weil den Lüfter habe ich ja quasi schon :)

Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe erfolgreich eine original schwenkbare Audi AHK mit einem „Fremd E-Satz“ verbaut .

Die bei Ebay angebotenen AHK’s sind welche, die schon original vom Werk verbaut waren, daher ist der Kabelsatz an diesen AHK’s zu kurz.

Der AHK Stecker wird im Kofferraum an den Kabelstrang vom Auto angesteckt, bei vom Werk verbauten AHK‘s, wir haben aber bei der Nachrüstung unseren roten Stecker (Original Audi AHK Vorbereitung) in dem rechten Kofferraum Seitenfach, zumindest bei meinem Kombi, dh. der Kabelsatz an der AHK ist zu kurz und man müsste den Audi AHK Nachrüstkabelsatz (4G0 055 204A) für rund 300,- Euro verbauen, dieser ist aber laut Audi Ersatzteileverkauf nicht verfügbar.

Nicht zu vergessen das Original AHK Modul von Audi (4G8-907-383) für gebraucht rund 89,- Euro. Daher habe ich bei Bertelshofer den AHK Kabelsatz von ECS für 98,80 Euro gekauft (Normalpreis 116,- Euro, zzgl. 6,- Versand und abzgl. 20% aus einer Frühlings Gutscheinaktion von Bertelshofer). Der E-Satz beinhaltet den Kabelsatz und das AHK Modul. Anhand der ECS Einbauanleitung (Pin Belegung am E-Satz und Farbkennung) und meiner Auflistung der Kabelfarben an dem Original Stecker, siehe weiter oben, der in den Kofferraum geht, konnte ich die beiden Kabel zusammenlöten.

Ich habe den AHK Stecker abgeschnitten und die Kabel vom ECS E-Satz entsprechend der PIN Belegung an der Kupplungsdose zusammengeführt. Wer es vorhat, dem kann ich gerne die Auflistung der passenden Farbpaare zukommen lassen. Es bleiben 3 Kabel an dem Audi AHK Leitungssatz übrig, diese 3 Kabel gehen zum Entriegelungsmechanismus am Kugelkopf, diese dienen nur dazu dem Auto zu sagen, der Kugelkopf ist ausgefahren oder in der Verankerung. Diese Kabel steuern das Lämpchen an dem Entriegelungszugknopf in der linken Kofferraumseite, lt meiner Interpretation der Elektro-Schaltpläne. Ich habe diese 3 Kabel isoliert und zurückgebunden, also nicht angeschlossen.

Nachdem alle Kabel zusammengelötet worden sind und der ECS Kabelsatz mit den roten Stecker der Audi AHK Vorbereitung verbunden sowie die CAN Stecker der AHK Vorbereitung zusammengeführt wurden, war die Arbeit getan. Danach habe ich einen Funktionstest mit meinem Fahrradträger durchgeführt und es funktioniert alles perfekt, ohne den Wagen über Audi programmieren zu lassen, es wird sogar, sobald ich die Elektrokupplung vom Fahrradträger in die Kupplung von der AHK einstecke, im Navi Display angezeigt, dass die AHK ausgefahren ist und in Betrieb ist. Es erschein im „Car“ Modus ein Bild vom meinem Avant mit ausgefahrener AHK und einer Anhängerdeichsel. Ich kann dann dort den „Economie Modus“ nicht mehr aktivieren, ist wohl zu wenig Leistung im AHK Betrieb ? sobald die Elektrokupplungen getrennt werden ist der „Economie Modus“ wieder aktivierbar

Morgen habe ich einen Termin bei Audi zum freischalten der AHK, soll ja alles richtig funktionieren…Kosten für die Programmierung belaufen sich auf etwa 30,- Euro, laut dem Händler…

Viel Erfolg beim Umbau

PS: Wenn man den ECS Kabelsatz kauft, braucht man kein Steuergerät von Audi, da die Steuergeräte (2 Stück) dem Kabelsatz beiliegen.

PPS: Über das drücken des "Danke" Button wird sich sehr gefreut ;-)

3147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3147 Antworten
am 7. April 2017 um 11:40

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 7. April 2017 um 13:20:55 Uhr:

Nur gibt es praktisch keine AHK-STGs für den VFL bei Ebay mehr und die für den FL gehen beim VFL nicht.

Deswegen habe ich den ganzen Stress mit gebrauchter AHk ganz geknickt und ne neue abnehmbare Westfalia mit ECS Kabelsalat und STG verbauen lassen. Läuft 1A und die Vorbereitung hat auch noch ein paar Euros beim Einbau gespart.

Kurze Frage, du hattest kein Steuergerät vorher drin, richtig?

und hast die ECS genommen?? Bei denen steht aber nur mit Vorrüstung sprich Steuergerät?

Oder gibts doch einen Satz für "ohne" Steuergerät? könntest mir per PN evtl die Nummer des Kabelsatz bzw Einbauanleitung senden??

am 7. April 2017 um 11:54

Zitat:

@ChristianB. schrieb am 7. April 2017 um 11:23:17 Uhr:

Da muss ich euch wiedersprechen. Ich würde mir den Neuwagen "immer" zumindest mit der Vorbereitung holen.

Und dann macht es noch immer keinen Sinn. Ohne Rabatte sprechen wir von 200€ gegen 1000€, also 800€ Differenz. Die machen doch den Bock in der UVP nicht mehr wirklich fett (und in der Leasingrate sowieso nicht). Deshalb bleibe ich dabei: wer mit dem Gedanken spielt, eventuell mal einen Anhänger ziehen zu müssen (oder Fahrrad mitnehmen zu wollen etc.), der sollte immer direkt zur vollständigen Kupplung greifen und nicht erst zur Vorrichtung.

Zitat:

@stheid schrieb am 7. April 2017 um 13:40:51 Uhr:

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 7. April 2017 um 13:20:55 Uhr:

Nur gibt es praktisch keine AHK-STGs für den VFL bei Ebay mehr und die für den FL gehen beim VFL nicht.

Deswegen habe ich den ganzen Stress mit gebrauchter AHk ganz geknickt und ne neue abnehmbare Westfalia mit ECS Kabelsalat und STG verbauen lassen. Läuft 1A und die Vorbereitung hat auch noch ein paar Euros beim Einbau gespart.

Kurze Frage, du hattest kein Steuergerät vorher drin, richtig?

und hast die ECS genommen?? Bei denen steht aber nur mit Vorrüstung sprich Steuergerät?

Oder gibts doch einen Satz für "ohne" Steuergerät? könntest mir per PN evtl die Nummer des Kabelsatz bzw Einbauanleitung senden??

Also ich hatte ja die Vorbereitung im Auto. Bei der Vorbereitung liegen nur die Kabel und es sind die großen Lüfter verbaut. Das Audi-Steuergerät ist bei Vorbereitung auch nicht dabei. Ich hatte mir dann von meinem Audi-Partner eine neue Westfalia-AHK mit dem E-Satz AU-039-D1 von ECS verbauen lassen.

Dieser geht aber nur für Fahrzeuge MIT Vorbereitung. Ob ECS auch einen E-Satz inkl. Stg für Fahrzeuge ohne Vorbereitung anbietet weiß ich nicht, allerdings sind die Stgs sicherlich die gleichen, nur die Kabelage wird anders sein.

am 7. April 2017 um 18:36

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 7. April 2017 um 18:56:49 Uhr:

Zitat:

@stheid schrieb am 7. April 2017 um 13:40:51 Uhr:

 

Kurze Frage, du hattest kein Steuergerät vorher drin, richtig?

und hast die ECS genommen?? Bei denen steht aber nur mit Vorrüstung sprich Steuergerät?

Oder gibts doch einen Satz für "ohne" Steuergerät? könntest mir per PN evtl die Nummer des Kabelsatz bzw Einbauanleitung senden??

Also ich hatte ja die Vorbereitung im Auto. Bei der Vorbereitung liegen nur die Kabel und es sind die großen Lüfter verbaut. Das Audi-Steuergerät ist bei Vorbereitung auch nicht dabei. Ich hatte mir dann von meinem Audi-Partner eine neue Westfalia-AHK mit dem E-Satz AU-039-D1 von ECS verbauen lassen.

Dieser geht aber nur für Fahrzeuge MIT Vorbereitung. Ob ECS auch einen E-Satz inkl. Stg für Fahrzeuge ohne Vorbereitung anbietet weiß ich nicht, allerdings sind die Stgs sicherlich die gleichen, nur die Kabelage wird anders sein.

Hmm achso,ich dachte Vorbereitung wäre,wenn das Steuergerät drin ist, nur wo finde ich dann die Kabel? Lagen die bei dir hinter der Verkleidung oder wie darf ich mir das vorstellen?

Hinter dem rechten Fach im Kofferraum, dort kommt der Kabelbaum für den E-Satz bzw für das STG an. Wenn Du bei Google mal nach dem AU039D1 suchst, findest Du die PDF-Anleitung zum Einbau.

Ich werde gleich Wahnsinnig.

Stoßstange ist ab. Schließblech auch. Rechte Schiene auch. Aber wie bekomme ich den prallträger ab. Hab die 6 Schrauben von hinten ab, aber der zuckt sich nicht. ??

Und eine schöne bebilderte Anleitung lässt sich irgendwie auch nicht finden.

Langsam wirds ein doofer Sonntag.

Danke

am 9. April 2017 um 14:43

Der Prallträger kommt dir eigentlich quasi entgegen gefallen. Hok mal nen (Gummi)hammer zur Hilfe.

Hast es geschafft? Anleitung hätte ich und ich meine es sind 6 Schrauben und 2 Mutter deshalb bewegt sich nix ;-)

Ja ich hab es geschafft. Ich hatte die beiden Muttern übersehen und dachte es seien nur führungsbolzen.

Neue ahk hängt erstmal dran und der stoßfänger ist auch wieder montiert.

Morgen bestelle ich noch den e-Satz. Bin mir nur noch nicht sicher welcher anbieter. Kufatec oder k-Electric

Danke euch.

sind beide die gleichen soweit

So, heute habe ich das Til endlich verkabelt.

Dabei habe ich festgestellt, das der Seilzug doch schon etwas beschädigt ist. Gibt es diesen einzeln als Ersatzteil zu kaufen? Hat jemand eine Teilenummer evtl für mich bitte?

Danke

kann ich nix dazu finden...

am 17. April 2017 um 8:26

Hallo zusammen,

Kann mir einer auf die schnelle sagen ob die AHK mit dieser Nummer (4G0 800 491 T) auf meinen A6 4g Bj 2013 Avant BITDI mit AAS passt ? Anbieter schreibt das sie von A6 Avant Bitdi auch ist aber wegen Aas bin ich mir nicht sicher.

"T" ist vom Facelift...

Du brauchst "R" als aktuellste, die vorherigen Indexe hab ich weiter vorne mal gepostet...

am 17. April 2017 um 11:13

Die von Facelift ist nicht möglich zu montieren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AHK nachrüsten (alle Varianten)