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AHK montieren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 13:42

Brauche ich dafür eine Hebebühne oder reicht z.B. einseitig links hinten aufbocken? Oder Auffahrrampen (ich könnte ich mir eventuell welche leihen)?

Auszüge aus den dürftigen unbebilderten Anleitungen =>

Zitat:

Unterbodenverkleidung werden nicht mehr benötigt...

Ich weiß gar nicht wie großflächig die ist ...

Zitat:

Auspuffhalter und Abschirmblech(e) (für Frontantrieb jeweils nur links - lösen...

Der Audi Avant ist einer mit Frontantrieb, TDI 2,5l von 11/2001, ohne Niveauregulierung und ohne Check Control

Die gerade bestellte AHK kommt von Westfalia, abnehmbar und der E-Satz auch.

Zitat:

Die 1,5mm² rot und 1,5mm² rot-schwarze Leitung vom Anhänger-Steuergerät entlang der

linken Fahrzeugseite bis zum Fußraum Fahrerseite verlegen

Scheint die Stromversorgung für die Westfalia Tronic? Bekomme ich den Strom nicht irgendwie einfacher von anderer Stelle als vom Armaturenbrett?

Türschweller abschrauben/abhebeln - besteht da Beschädigungsgefahr? Gibt es dazu 'ne Beschreibung / Fotos im Forum?

Danke für eure Hilfe!

Gruß, bigboreshooter

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25 Antworten

Schau mal in meinen alten Thread- hier -, ich habe dort auch die AHK von Westfalia verbaut. Das ist wirklich kein Hexenwerk wenn Du dich an die Anleitung hältst und den fahrzeugspezifischen Kabelsatz bestellt hast.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 9:45

DottoreFranco,

sind ja wirklich hilfreiche Bilder! Habe aber trotzdem noch Fragen ...

Macht es nicht Sinn die Innenverkleidungen im Berich der Radkästen zu entfernen? Erleichtert das nicht den Kofferaumboden zu entfernen?

Geht die Demontage vom Stoßfänger auch ohne die Rückleuchten auszubauen?

Eventuell fahre ich doch lieber noch zu einer Selberschrauber-Hebebühne und spendiere ein paar € um das "Zur-Seite-tun" von Auspuff und Wärmeschutzblech zu erleichtern.

Und was ist denn mit den beiden Kabeln, die zum Armturenbrett verlegt werden sollen?

Im Kofferaum ist ja auch noch eine 12V-Steckdose. Spricht etwas dagegen einfach dort den Saft für das Steuergerät herzuholen?

Die Steckdose hast du so montiert, dass der Deckel nach links aufgeklappt. Hat sich das als sinnvoll herausgestellt?

Im dem Thread "Beutehakenbastelstunde"

steht Folgendes:

Zitat:

Es wird auch empfohlen den Stoßstangenabschluss unten ganz wegzulassen, aber ich habe den ausgeschnitten und so einen sauberen Abschluss erhalten. Bei AHK ab Werk fehlt der Abschluss auch, daher muss jeder wissen ob er den ausschneidet oder weglässt.

Was ist denn der "Stoßstangenabschluss"? Ein Teil vom dem "Stoßfängerüberzug"?

N.B.: Unter "Beutehakenbastelstunde" habe ich diesen Thread bei der Suche leider nicht gefunden.

Kann der Admin da im Titel nicht noch was anhängen, so was wie "AHK-Montage mit Fotos"?

Oder mal die Bilderserie mit zu den FAQs dazu nehmen?

Gruß, bigboreshooter

Beim Frontie geht der Boden auch ohne Ausbau der Seitenteile raus wenn man ihn etwas durchbiegt.

Es geht aber "leichter" wenn man die Seitenteile demontiert. Die Demontage der Seitenteile ist aber auch nicht ganz so trivial wie es den Anschein hat und bei der anschließenden Montage baut man sich oft "Knisterstellen" ein. Von daher muss das halt jeder selber wissen wie er es macht ;)

Der Stoßstangenabschluss ist das schwarz Kunststoffteil, welches einen erweiterten Spritzschutz unten an der Stoßstange darstellt.

Das gab es nur beim VFL, ab FL hat Audi das weggelassen. Bei Modellen mit AHK ab Werk fehlt er auch. Ich habe den kurzerhand ausgeschnitten da sonst außen viel mehr Schmodder in die dann offene Stoßstange kommt.

Wenn Du den Westfalia Einbausatz mit Kabelsatz hast, brauchst Du keine Leitungen nach vorne ziehen, es wird alles nur hinten gesteckt. Den Strom für das STG nimmt man von der Steckdose hinten.

Das der Deckel nach links klappt ist bei mir so beabsichtigt, so war das Kabel ohne großen Knick zu verlegen und man hat etwas mehr Freiraum beim Einstecken des Steckers.

Hallo,

habe jetzt auch vor meine AHK anzubauen,habe mir von westfalia eine geholt.Da steht aber drin das ich eine leitung mit 2 adern nach vorne ziehen muss.Oder braucht man das nicht????

3 std jetzt hier gelesn und nicht wirklich eine klare aussage gefunden:!!!!!!

Weis da einer besser bescheid,muss das kabel nach vorne????

MFG

Bernd

Nein !! Du hast in deinem Heckabteil eine 12V Steckdose(welche auf Dauerplus geschaltet ist) davon kannst du deinen Strom fürs Steuergerät der AHK holen..du hast aber die Möglichkeit von der Lichtmaschine ein 'Ladekabel' zu ziehen welches die Batterie in deinem Wohnwagen lädt-->brauchst du aber nicht unbedingt...ich brauchte das auch nicht !

in der anleitung steht das die beiden adern an denn sicherungskasten müssen,deswegen bin ich so ein bissel verunsichert gewesen.

Allso kürze ich die beiden adern und schließe sie an die 12v dose an...RICHTIG???

Also wir haben nichts an den Sicherungskasten angeschlossen...wir haben das alles über die Steckdose im Kofferraum besorgt...dazu brauchten wir aber Auspinnwerkzeug !!-->ein Stecker musste umgepinnt werden. Frag mich aber jetzt bitte nicht welcher ! :D

du mußt ein Kabel aus der 12V Dose auspinnen und ein Kabel von der NSL ....

in der anleiting steht was von einem drin,klar wenn man an die 12v dose gehen will muss man da wohl auch was machen.Nur wundert es mich da 2 mal + kabel nach vorne in denn sicherungskasten gehen sollen.Wie viele anschlüsse hat denn die 12v dose??oder besser gesagt welchen muss ich da dann weg nehmen.Und bleibt er dann drausen oder kommt er dann wo anders rein??

fragen über fragen.........

 

packe mal die anleitung als anhang mit rein.....

Von welcher Firma ist denn der Kabelsatz ?

Da gibt es auch ein paar Unterschiede in der Beschreibung und/oder sogar in der Belegung.

Auch wenn die Kupplung selber von Westfalia ist, kann der Kabelsatz von einer anderen Firma sein. Meiner war, glaube ich, von Fischer.

Aber weder bei "originalen" noch bei guten "Zubehör"- Kabelsätzen muss irgendwas gekürzt, abgeschnitten oder anderswie "verdrahtet" werden. Für jeden Kontakt gibt es einen Adapter, der ausschließlich auf vorhandene Stecker und Buchsen aufgesteckt (zwischengesteckt) wird. Sofern bei Deinem irgendwelche Blinker- oder Nebelschlußleuchten-Kabel vom Auto durchtrennt werden müssen, würde ich den Elektrosatz wieder einpacken, zurückschicken und mir nen anderen, vorzugsweise einen originalen holen.

Die sind nicht bedeutend teurer.

Wenn keine PDC und kein Checkkontrol vorhanden ist, dann wird der Kabelsatz einfach rechts und links mittels Adaptierung zwischen die Rückleuchten gesteckt und gut ist. Es sollte dann noch eine Masse- und eventuell, aber nicht sicher, eine 12V- Leitung vorhanden sein, die dann tatsächlich (von mir aber als unwahrscheinlich deklariert) zum Sicherungskasten gezogen werden muss. Normal wird sie am 12V Anschluß im Kofferraum adaptiert und besitzt bereits eine Flugsicherung. Dies ist aber eigentlich nur nötig, wenn extra Steuergeräte verbaut werden.

Einzig bei Checkcontrol und/oder PDC wird in den Steuergeräteaufnahmen im Fahrerfußraum eine Ausklemmung bzw Einklemmung an den Aufnahmen für die Steuergeräte vollzogen, um die notwendigen Signale abzugreifen.

Ich schaue zuhause nochmal vorsichtshalber von welcher Firma mein Kabelsatz war.

Bestellt habe ich ihn bei Stellfeld & Ernst !

Ich musste wie gesagt nichts schneiden, auftrennen, neu verdrahten....sondern ausschließlich stecken.

Und bis auf Checkcontrol und PDC, welches aber Erweiterungssätze waren, brauchte für die normale Verkabelung der Dose, so dass der Anhänger links-rechts blinken und rot leuchten beim Bremsen kann, nichts nach vorne gelegt werden.

Wenn ich die Beispiel-Beschreibungen der Zubehör-Kabelsätze von z.B. Rameder sehe, dann krieg ichs Würgen. Da sollen Kabelbäume aufgetrennt werden und solche Experimente.

es ist ein Original Westfalia Kabelbaum,Es sollen aber 2 adern nach vorne gelegt werden und an Klemme 30 angeschraubt werden.Wenn diese beiden adern jetzt nur stohm holen vom sicherungskasten,dann kann ich sie doch auch an die 12v dose hinten anklemmen.Deswegen schrieb ich leitung kurtzen.Hinten an denn lampen wird alles nur gesteckt.

Das ist die frage aller fragen die beiden adern sind rot und rot/schwartz,und sollen beide an klemme 30 am sicherungskasten.

 

Nur darum geht es,der kabel satz hat auch sein eigenes steuergerät.

Themenstarteram 27. September 2010 um 13:08

@ bernd2311,

ich habe auch jenen E-Satz von Westfalia verbaut.

Ich sollte vorausschicken, ich habe einen Avant.

Für die mechanische Montage der AHK muss man die Kofferraumbodenplatte herausnehmen. Und das ist nach meiner Erfahrung aber nur möglich, wenn man mindestens eine Seitenverkleidung entfernt. Jemand hat beschrieben, dass er das ohne Demontage einer der hinteren Seitenverkleidung hingekriegt hat, aber das geht sicher nur mit brachialer Gewalt.

D.h. es ist eh sinnvoll die linke Seitenverkleidung auszubauen und dann kommt du auch an die 12V-Steckdose dran, ohne sie auszubauen.

Die beiden fliegenden Sicherungen a 15A habe ich mit einer Plastikplatte so anschraubt, dass sie hinter der Klappe in der linken Verkleidung, in der oberen linken Ecke gut zugänglich sind. Das rote und rot-schwarze Kabel wurde entsprechend gekürzt (mindestens 3m rausgeschnitten, wieder zusammengelötet und die Lötstelle mit Schrumpfschlauch isoliert. Die 12V-Leitung zur 12V-Steckdose habe ich aufgetrennt und mit Standard-Kabelschuhen versehen. Zur Verbindung habe ich so einen H-förmigen 4-poligen Elastik-Leitungsverteiler verwendet, Flachstecker 6,3 x 0,8 mm.

Die 12V-Steckdose ist laut VAG-Werkstatt mit 20A abgesichert. Die Sicherung ist übrigens so gut versteckt, dass ich die nicht finden konnte; die soll irgendwo bei der Relaisplatte sitzen - wenn defekt wäre die also im Fehlerfalle ein echtes Problem...

Laut Westfalia sind das rote und rot-schwarze Kabel je für die linke und die rechte Seite der AH-Beleuchtung zuständig.

Nach meiner Rechnung sollten bei voller Beleuchtung pro Seite max. 6A zusammenkommen, d.h. die 12V-Steckdose sollte damit während des AH-Betriebs mit nicht mehr als 8A belastet werden.

Gruß

bigboreshooter

Die Belegung der AH-Beleuchtung macht Sinn, denn für ein Dauerplus-Schaltzustand sind 1,5² zu klein im Querschnitt.

Allerdings frage ich mich grad, warum die an Klemme 30 und nicht an 15 angeschlossen werden sollen ?

Nu...Westfalia sollte es wissen.

Dann würde ich mich anstelle des Threaderstellers für die etwas längere und somit ungekürzte Fassung bis hin zum Schaltkasten entscheiden, damit ich die 12V Steckdose im Kofferraum für eine tatsächliche Dauerplusleitung von 2,5² irgendwann noch frei habe, wenn man sich dann für den Erweiterungssatz irgendwann entscheiden sollte.

danke danke,das reicht mir doch schon,dann werde ich das rote und rot/schwartze kabel an die 12 dose klemmen.Die sicherung von der dose sitzt hinter dem sicherungskasten vorne,sehr schwer dranzukommen.

Aber wenn die 12 v dose mit 20A abgesichert ist reicht das vollkommen.

 

danke euch,und werde mich am we da ran machen.

werde euch dann berichten......kann ja nicht so schwer sein,bei meinem T4 ging das auch ohne probleme....immer diese neue technik

 

Grüß

Bernd

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