ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. AGR ..??

AGR ..??

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 20:29

Hallo Leutz,

Hab beim Lupo meiner Frau wohl ein AGR Problem.

Motor säuft beim anfahren bzw im Leerlauf fast ab erst bei höherer Drehzahl läuft der Motor ohne Probleme,

wollte das AGR sauber machen es sitzt aber leider extrem fest.

Bevor ich versuche es auszubauen um es zu reinigen, wer kann mir Tipps geben was es evtl. noch sein kann.

MFG

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. Oktober 2014 um 20:37

Hallo,

ein Fehler in der Abgasrückführung wird durch die MIL angezeigt und im Fehlerspeicher abgelegt. Bitte den Fehlerspeicher mal auslesen bzw. auslesen lassen und den Fehlercode sowie den Motor-Kenn-Buchstaben mal posten.

Dann ist bestimmt ein User da, der Hilfestellung leisten kann.

Wie kommst Du auf das AGR-Ventil als Fehlerursache ???

Gruß Hans

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 5:13

Habe das Rohr mal ab gehabt und da es ziemlich verrust ist vermute ich das es im AGR ähnlich aussieht und es sozusagenimmer mal wieder klemmt.

Im kaltlauf ist alles schick und wenn er langsam Temperatur aufnimmt fängt der mist an .. komisch das es jetzt kurz nach AU Prüfung anfing,da war noch alles o.k. und nun der Fehler.

Kumpel hatte bei seinem Lupo ähnliche probleme allerdings auch im kaltlauf,und da war der Fehler nachdem er das AGR gereinigt hat weg .. übrigens auch ohne Fehlermeldung.

am 23. Oktober 2014 um 11:49

Hallo,

bei den Lupos gibt es drei verschiedenen Abgasrückführungssysteme, die recht unterschiedlicher Bauart sind. Um Dir zu antworten ist es schon erforderlich den Motor-Kenn-Buchstaben zu wissen.

Ansonsten kann Dir niemand erschöpfend helfen. Man muss schon wissen zu welchem Abgasrückführsystem etwas ausgesagt werden soll.

Sollte es vielleicht so sein, dass Du nicht weist, was die Motor-Kenn-Buchstaben sind ? Zu finden sind die drei Grossbuchstaben:

1.) auf der Abdeckung des Zahnriemens im Motorraum,

2.) hinten im Kofferraum, meist linke Seite, auf einem etwas grösseren Aufkleber,

3.) und natürlich in den Service-Unterlagen, da wo die Wartungen eingetragen werden, auf der ersten Umschlag-Seite.

Ist Dir die Wirkungsweise einer Abgas-Rückführung bekannt ?

Gruß Hans

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 9:13

Hallo Hans,

sorry das ich immer so spät schreibe aber bin meistens in der Woche unterwegs.

Wirkungsweise ist bekannt da ich selbst aus dem Berufszweig komme,aber eher den Beruf zum Hobby gemacht hab.

Und da meine Frau nur Lupos fährt muß ich mich damit auch mal beschäftigen,es ist übrigens ein AUC Motor.

Aber selbst da gits ja unterschiede, unsere beiden Lupos (Bj. 01 und 99 ) haben beide AUC Motoren .. sind aber trotzdem vorallem Optisch von der Abdeckung her verschieden.

Aber wie schon angesprochen die Probleme hat er nur im warmen Zustand,ist er noch kalt ist alles schick und dazu kommt das er auch Fehlermeldung nicht anzeigt bzw hinterlegt ist..kurios.

Gruß Maik

AGR kannst du easy testen:

- Schlauch abziehen und verschließen

- Rohr von AGR zu Drosselklappe auf irgendeiner Seite mit Blech verschließen

Bitte Rückmeldung!

am 30. Oktober 2014 um 16:59

Hallo,

den Vorschlag, die Abgasrückführung, wenn auch "testweise" , still zu legen, würde ich nicht ganz ernst nehmen.

Über zwei Dinge muss man sich dann im Klaren sein:

1.) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ist dann erloschen

2.) Das Finanzamt ermittelt wegen Steuerhinterziehung

Im jährlichen Kraftfahrzeug-Steuerbescheid wird auf folgendes hingewiesen:

Zitatanfang:

Veränderungen am Fahrzeug

Jede Veränderung an Ihrem Fahrzeug, durch welche die Kraftfahrtzeugsteuer höher oder niedriger festzusetzen ist, müssen Sie der Zulassungsbehörde und dem Finanzamt anzeigen.

Zitatende.

Das nicht nur durch Unterlaufen der Kraftfahrzeug-Zulassungsordnung die Betriebserlaubnis erlischt, sondern auch eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung erfolgt, ist beim Ausserbetriebsetzen der Abgasrückführung die unausweichliche Folge.

Bei Steuerhinterziehung gibt es keine Bagatellgrenze, dies ist strafrechtsrelevant. Ob nach dem Umweltschutz mit seinen zahlreichen Gesetzen ebenfalls ein Strafverfahren angestrebt werden könnte, konnte ich bis dato noch nicht recherchieren.

Ist es dies wert, etwa 150,- EUR "einzusparen" ? Ein neues AGR-Ventil einzubauen ist m.E. richtiger und sinnvoller, wenn man weis, dass dieses defekt ist. Das muss jeder selber wissen ob er sich grosse Unannehmlichkeiten aussetzen will.

Einiges zur Abgas-Rückführung:

Elektrischer Defekt > AGR-Ventil = Schrott. Mechanischer Defekt > Reinigung versuchen. Werkstätten prüfen die Gängigkeit des Ventilkegels mit einer Vakuum-Handpumpe

Das AGR-Ventil des Lupos , es gibt drei verschiedene und unterschiedliche Varianten bei den Lupo-Motoren, besteht eben aus einem elektrischen und aus einem mechanischen Teil.

Sollte der elektrische Teil defekt sein, müsste ein neues AGR-Ventil her. Den mechanischen Teil, kann man versuchen zu reinigen. Es müsste ein Lösungsmittel verwendet werden, welches Ölkohle, Abgasrückstände wie Russ etc. löst. Backofenspray sollte dies können. Gut einweichen lassen.

Fehlerspeicher löschen. AGR-Ventil, Verbindungsrohre etc. dann mit neuen Dichtungen wieder montieren.

Anhand des Motor-Kenn-Buchstabens kann man die vorhandene und installierte Abgasrückführung identifizieren.

Anzumerken ist noch, dass es auch Lupo-Motoren gibt, wo keine Abgasrückführung eingebaut ist. Hier hilft ebenfalls der Motor-Kenn-Buchstabe weiter.

In der Motorenreihe mit Steuerung der Ventile durch Rollenschlepphebel hat nur der AUC-Motor ein Abgas-Rückführ-System. Der ARR-Motor hat wiederum ein anders konzipiertes Abgas-Rückführ-System. Zum Beispiel, die Motoren der AUA, AUB, APE und AQQ-Reihe besitzen eine wieder andere Konzeption. Weiteres Beispiel, Motoren der Reihe AHW und AKQ besitzen ähnliche Konzeptionen und Anordnungen der Abgas-Rückführung. Es variiert also mit der Abgas-Rückführung bei den Lupo-Motoren.

Der angesprochene Schlauch, der verschlossen werden soll, ist der Belüftungsschlauch des AGR-Ventils. Er endet meist irgendwo im Motorraum oder trägt am Ende einen kleinen Filter. Ist nirgendwo angeschlossen.

Im übrigen wird bei dieser Art der Manipulation nicht der Eintrag im Fehlerspeicher berührt. Der Fehlereintrag ist permanent da.

Das die Abgasrückführung immer wieder im Fehlerspeicher abgelegt wird und die MIL aufleuchtet, sollte wohl klar sein. Selbst wenn vor dem TÜV-Besuch der Fehler gelöscht würde, kann der Prüfer den Fehlerspeicher, wird in der Regel gemacht, auslesen und auch lange zurück liegende Fehlercodes auslesen

Wie wichtig die Abgas-Rückführung für die Umwelt ist, zeigt, dass diese letztlich die Stickoxide im Abgas senkt. Diese Stickoxide sind in verbindung mit Wasser für den sogenannten "sauren Regen" verantwortlich. Es bildet sich die gefährliche Salpetersäure.

Das die Stickoxide für die Atemwege bei Mensch und Tier überhaupt nicht dienlich sind, sollte bei jeder Manipulation an der Abgas-Rückführung bedacht werden

Und ich bin mir sicher, dass Manipulationen an der Abgas-Rückführung aus dem Vorgenannten heraus, auch einen Straftatbestand bedeuten ...... und dies alles riskieren für etwa 150 EUR ?

Gruß Hans

Paar km mit stillgelegtem AGR fahren hat bis jetzt selten die Steuerbehörde aufmerksam gemacht ;) Teste es und dann weist du ob darin der Fehler liegt.

Falls dann der Fehler behoben ist kann ich dir die weiteren Schritte sagen.

Themenstarteram 2. November 2014 um 15:44

Also der Lupo ist erstmal im Winterurlaub und jetzt kann ich mich auf fehlersuche machen,hab nur festgestellt das bei einer Reperatur bzw Inspektion vor einigen Jahren bei einer Fachwerkstatt wohl das AGR fast schon eingeklebt wurde .. wenns ab ist dann werde ich es erstmal reinigen usw.

Danke aber trotzdem erstmal für die ganzen Tipps

am 2. November 2014 um 16:29

Danke für die Rückmeldung. Vergiss bitte nicht, die Sicherung SB30, 5A, zu prüfen.

Viel Erfolg

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen