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AGR Fragen und Probleme bei Kurzstrecken

VW Passat B7/3C

Hallo,

habe eine B7 2.0 tdi (kein blue) und fahre (zur zeit) viel kurzstrecken.

Vor 2 Monaten hatte ich schon mal das die Glühwendel blinkt und der motor auf notlauf geht.

Ist nach kurzer Zeit wieder verschwunden.

Jetzt ist der Fehler wieder da. Nicht jeden Tag, aber öfter.

Wenn ich den Motor neu starte ist er erst weg und kommt dann (aber nicht immer) nach kurzer Zeit wieder.

Fahre ich direkt auf die Autobahn, kommt er nie.

VCDS wurde noch nicht ausgelesen.

Vermutlich ist das AGR verdreckt.

Da der Ausbau scheinbar sehr aufwendig ist, stellt sich die Frage nach alternativen.

1. Möglichkeit: AGR Reiniger von LiquiMoly

2. Längere Autobahnfahrt

3. ???

Weiterhin würde mich interessieren wann und wie das AGR auf und zu geht.

z.b. nicht wenn der motor kalt ist.

nicht wenn die aussentemperatur unter oder über xx Grad ist.

erst wenn die drehzahl über/unter xx RPM ist usw.

Kennt sich einer damit genauer aus?

Wenn nichts hilft, stell sich die Frage was der freundliche oder eine freie Werkstatt so aufrufen für eine AGR reinigung?

Das Auto ist noch in der Gewährleistung (10. Monat) bei einem Gebrauchtwagenhändler.

Ab dem 7. Monat gilt aber die Beweislastumkehr und vermutlich sind Auspuffteile eh verschleiss oder?

martin

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19 Antworten

Hi mpeg, aus eigener Erfahrung würde ich dir raten, nur die "Super" "Ultimo" -Diesel oder wie sie auch immer genannt werden, zu tanken. Ich wage zu behaupten, dass sich damit deine genannten Probleme in mehr oder weniger kurzer Zeit von selbst lösen. (Natürlich vorausgesetzt, es liegt noch kein echter Schaden vor).In den teuren Dieselvarianten ist - platt gesagt - weniger Rapssuppe und sonstiger Biozeugs vorhanden. Klar ist der Sprit teurer, aber die fehlenden Werkstattaufenthalte gleichen das mehr als aus.

Einfach mal probieren!

Danke für den Tip, hab ich auch gelesen und die letzen 2x getankt. Ist aber glaube ich noch zu früh für einen Effekt, ausser das die Kiste nicht mehr so stinkt.

am 22. April 2016 um 15:15

Hallo!

Google mal nach "VW Abgasrückführung und Chiptuning" - ich behaupte einmal, dass Du dann das Problem ein für alle mal los bist - aber der Fehlerspeicher sollte zuvor schon einmal ausgelesen werden. Gut möglich, dass Dein Problem mit der AGR zu tun hat (war bei mir auch so), aber Sicher ist das keinesfalls.

Falls Du Dich für Chiptuning entscheidest, solltest Du allerdings noch warten, bis VW die Rückrufaktion beendet hat (Stichwort Abgasskandal).

lg

Christian

dann bekomm ich aber keinen tuev mehr, oder?

am 23. April 2016 um 16:41

Hallo!

 

Wäre mir neu, dass der TÜV die Funktion des AGR-Ventils prüft.

 

lg

 

Christian

die vcds auslesung hat folgendes ergeben:

4330 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert

U1113 00 [039] - -

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)

P0403 00 [232] - Fehlfunktion

Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 17

4892 - Ventil für Abgasrückführung (N18)

P0403 00 [232] - Fehlfunktion

Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 17

Der Fehler ist nach einer längeren Autobahnfahrt jetzt seit einigen Tagen nicht mehr aufgetreten.

am 24. April 2016 um 0:02

kommt aber mit sicherheit wieder

Wenn's das AGR sein sollte und noch nicht vollständig "versottet" ist könnte folgendes evtl. noch helfen, hat bei meinem Vectra Diesel damals mal geholfen.

Ultimate Diesel o.ä. tanken , für eine/zwei Tankfüllungen mal 2Taktöl im Verhältnis 1:200 zumischen.

Dann viel BAB um mit hohen Abgastemperaturen den "Dieselschmodder" aus dem AGR zu treiben.

@mpeg

Wieso stinkt dein Wagen? Kurz nach dem Kaltstart ok, danach kann ich die Nase bei mir am Auspuff halten und rieche quasi nix.

Ganz nebenbei : ich fahre seit mehreren tausend Kilometern mit Monzol und die Injektoren Werte haben sich hinsichtlich der Verkokung verbessert.

Themenstarteram 25. April 2016 um 9:53

Die geruchsbelästigung nach dem start ist mit ultimate diesel deutlich geringer.

Ich werde es weiter tanken und jetzt öfter mal die Autobahn besuchen. Mal sehen ob der Fehler noch mal kommt.

Was haltet ihr von den adidiven statt 2-takt öl?

denkt ihr, das im rahmen des abgasskandals nich eine nox messung kommt und dann ein stillgelegtes agr auffällt?

Und was kostet so was ca.?

am 25. April 2016 um 10:40

Hallo!

Kann natürlich sein, also das mit der NOx-Messung, ausschließen kann man nichts.

Kosten: also die Tuner, die ich i Netz gefunden habe verlangen dafür etwa 90 Euronen Aufpreis zum "normalen" Tuning.

lg

Christian

Sehr schöne Übersicht:

http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Abgasruckfuhrung.pdf

Jetzt stellt sich noch die Frage ob das Fernbleiben der Störung an der gesunkenen Aussentemperatur liegt.

In der Presse war gerade zu lesen das manche hersteller unter 17 Grad die Abgasreinigung abschalten.

Weiss jemand wie das bei VW ist?

Im Juli in Polen gewesen. Wärend der Reise und danach keine Probleme. Dann wieder nur Kurzstrecken. Vorgestern hängt das AGR wieder. Sofort mit AGR Reiniger behandelt und der Fehler ist sofort weg. Muss einfach öfter auf die AB oder regelmässig den AGR Reiniger verwenden. Das nächste Auto wird kein Diesel. In 2 Wochen gehts wieder nach Polen.

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