ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. AGM-Batterie

AGM-Batterie

BMW
Themenstarteram 30. März 2020 um 14:35

Hallo,

beim Kauf einer AGM-Batterie war ca. 1,3 Liter 42% ige Säure dabei. Davon sind aber ca. 100 ccm

verlorengegangen.

Kann ich diese durch 38% ige ersetzen oder nimmt die Batterie dann Schaden.

Vielen Dank für eine Antwort

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast du schon mit der Befüllung begonnen?

Wenn nicht, dann würde ich erst mal probieren, ob du die Menge überhaupt benötigst.

Nach meiner Erfahrung ist mehr Säure beigefügt, als tatsächlich benötigt wird.

Erst mal die Zellen gleichmäßig auf die Hälfte zwischen Minimum und Maximum auffüllen, dann nach Vorschrift laden.

Erst dann auf Maximum auffüllen, weil es vorkommen kann, dass die Säure sonst über Maximum steht.

PS: Batteriesäure mit 42% ist mir übrigens bisher nicht untergekommen

Nur mal so am Rande...............wenn die Zellen nicht bis zu der vorgeschrieben Höhe mit Säure gefüllt werden, erreicht der Akku nie seine volle Leistung in Amperestunden gemessen...................

Wenn die Zellen .......gleichmäßig mit der vorhanden Säure gefüllt wurden?......... dürfte es aus meiner Sicht keine Probleme machen alle Zellen gleichmäßig bis zur vorgeschrieben Höhe mit 38%iger Säure zu füllen.

Wo liegt eigentlich das Problem die fehlende, verdünnte Schwefelsäure nachliefern zu lassen?

Überigens: Mit ausgelaufener Schwefelsäure kannst du Löcher in jeden Stoff, jedes Leder brennen..............

MfG kheinz

Ein neuer Blei-Akku erreicht seine volle Kapazität, solange die Platten von Säure bedeckt sind, was auch bei Minimum der Fall ist.

Ich habe kürzlich noch eine neue Starterbatterie mit Säure befüllt, da hat sich der Säurestand bei der ordnungsgemäßen Erstladung erhöht.

Wenn da vorher auf Maximum aufgefüllt worden wäre, hätte man anschließend Säure absaugen müssen.

Ich bin mal neugierig:

Welche (AGM?) Batterie hast du denn gekauft das sie noch befüllt werden musste?

Grüße, Martin

Ich musst bei den HD Freunden kürzlich auch lernen das es auch ungefüllte AGM´s gibt. War mir auch neue.

Meine BA und AGM kamen immer gefüllt.

Ich kenne auch nur "vorgeladen betriebsbereit" und vom Hersteller verschweißt bei AGM. Daher hätte mich Marke und Modell interessiert. Man lernt ja gerne was dazu.

Grüße, Martin

Ich meine Yuasa macht das so.

Merci, scheint so: https://www.all-batteries.de/.../r-1150-rt-abs.html

Zumindest wenn man das bekommt was man auf dem Bild sieht.

Grüße, Martin

Deine Antwort