ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. AGM Batterie für 99er R170?

AGM Batterie für 99er R170?

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 13. August 2021 um 12:52

Ich benötige für meinen R170 nach 10 Jahren eine neue Batterie.

Da ich mit meiner BMW Boxer sehr gute Erfahrungen mit einer AGM Blei/Vlies Batterie aus dem RC Bereich(Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut) gemacht habe, würde mich interessieren, ob sich ein R170 Besitzer schon einmal eine passende AGM Batterie in seinen SLK eingebaut hat.

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Ladespannung einer PKW AGM Batterie liegt etwas höher als die Ladespannung einer herkömmlichen Batterie, daher empfiehlt sich nicht der Tausch durch eine AGM Batterie statt einer herkömmlichen Batterie.

Wenn deine Batterie 10 Jahre gehalten hat dann drängt sich die Frage auf, weshalb du nicht wieder die gleiche Batterie kaufst

Grüße waltgey

Themenstarteram 13. August 2021 um 19:00

Zitat:

@waltgey schrieb am 13. August 2021 um 19:38:22 Uhr:

Wenn deine Batterie 10 Jahre gehalten hat dann drängt sich die Frage auf, weshalb du nicht wieder die gleiche Batterie kaufst

Grüße waltgey

Weil ich mal was neues probieren will?

Wer in der Vergangenheit lebt, verpasst die Gegenwart und wird niemals in der Zukunft ankommen.

Habe ich gerade bei Google gefunden, passt aber...

Themenstarteram 13. August 2021 um 19:10

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 13. August 2021 um 18:38:39 Uhr:

Die Ladespannung einer PKW AGM Batterie liegt etwas höher als die Ladespannung einer herkömmlichen Batterie, daher empfiehlt sich nicht der Tausch durch eine AGM Batterie statt einer herkömmlichen Batterie.

Was bedeutet das?

Dass es die Lichtmaschine nicht schafft, die AGM Batterie ausreichend aufzuladen?

Die Lichtmaschine ist wurscht. Der Regler müsste ein anderer sein.

Man sollte mal schauen wo agm geeignet sind und wo nicht bzw. was die Vorteile und Nachteile sind.

Dann sollte man überlegen ob der R170 das passende Fahrzeug ist.

Zitat:

@yankeedoodle schrieb am 13. August 2021 um 21:00:38 Uhr:

Zitat:

@waltgey schrieb am 13. August 2021 um 19:38:22 Uhr:

Wenn deine Batterie 10 Jahre gehalten hat dann drängt sich die Frage auf, weshalb du nicht wieder die gleiche Batterie kaufst

Grüße waltgey

Weil ich mal was neues probieren will?

Wer in der Vergangenheit lebt, verpasst die Gegenwart und wird niemals in der Zukunft ankommen.

Habe ich gerade bei Google gefunden, passt aber...

Es passt aber auch: “never change a running system”

Was soll eine AGM Batterie für Vorteile beim ollen R170 bringen?

Soviel ich weiss werden die Batterien für neuere Fahrzeuge mit Start-Stop Automatik verbaut, AGM hat auch IMHO höhere Ladezyklen und werden gerne beim Motorrad und Wohnmobil eingesetzt

Zitat:

@yankeedoodle schrieb am 13. August 2021 um 21:00:38 Uhr:

 

Weil ich mal was neues probieren will?

Wer in der Vergangenheit lebt, verpasst die Gegenwart und wird niemals in der Zukunft ankommen.

Habe ich gerade bei Google gefunden, passt aber...

Ach sooo. Na dann Portemonnaie auf und eine lipo für 800 Euro in die Mühle. Hipper geht es nicht...

Themenstarteram 13. August 2021 um 21:54

Zitat:

@petaxl schrieb am 13. August 2021 um 22:05:34 Uhr:

Zitat:

@yankeedoodle schrieb am 13. August 2021 um 21:00:38 Uhr:

 

Weil ich mal was neues probieren will?

Wer in der Vergangenheit lebt, verpasst die Gegenwart und wird niemals in der Zukunft ankommen.

Habe ich gerade bei Google gefunden, passt aber...

Es passt aber auch: “never change a running system”

Ja genau, das sind die, die immer noch auf Updates für Windows XP warten...

Mein Gott Leute, ich habe so ein Teil in meinem Motorrad verbaut und wollte wissen, ob eine AGM eventuell für den R170 geeignet ist, da dieser im Vergleich zu den heutigen Autos noch sehr analog ist. Aber außer zwei hilfreichen Antworten, dass es technische Probleme wegen der Ladespannung gibt/geben könnte, kommen nur Reaktionen nach dem Motto "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"...

Eine AGM ist im 170er nicht geeignet...nicht nur wegen der höheren Ladespannung, sondern auch wegen der thermischen Empfindlichkeit des gebundenen Elektrolyts....kann man ua. beim ADAC, GTÜ o.ä. nachlesen, dass kein Upgrade empfohlen wird.

In modernen Autos, wo ab Werk eine AGM verbaut ist, ist diese zwar (meistens) immer noch vorne in Motornähe plaziert, aber bei geschlossener Motorhaube thermisch durch Abdeckungen/Gummidichtung/Spritzwand vom Motor getrennt und die Lade-/Fremdstartpunkte werden extern rausgeführt.

Also ganz normale Nassbatterie Blei/Säure nehmen, zb. von Exide um die 70€.

Themenstarteram 13. August 2021 um 23:12

Zitat:

@jw61 schrieb am 14. August 2021 um 00:49:32 Uhr:

Eine AGM ist im 170er nicht geeignet...nicht nur wegen der höheren Ladespannung, sondern auch wegen der thermischen Empfindlichkeit des gebundenen Elektrolyts....kann man ua. beim ADAC, GTÜ o.ä. nachlesen, dass kein Upgrade empfohlen wird.

In modernen Autos, wo ab Werk eine AGM verbaut ist, ist diese zwar (meistens) immer noch vorne in Motornähe plaziert, aber bei geschlossener Motorhaube thermisch durch Abdeckungen/Gummidichtung/Spritzwand vom Motor getrennt und die Lade-/Fremdstartpunkte werden extern rausgeführt.

Also ganz normale Nassbatterie Blei/Säure nehmen, zb. von Exide um die 70€.

Danke für deine Antwort.

Ich habe noch nicht einmal gewusst, dass AGMs in moderneren Autos verbaut sind und wohl auch dementsprechend teuer sein werden. Die in meinem Motorrad ist eine ganz simple, die normalerweise im RC Modellbau genutzt wird, vom Preis her bedeutend günstiger, auslaufsicher und um 1/3 kleiner als eine herkömmliche Blei Säure Batterie.

Dann werde ich mir wohl wieder eine Banner kaufen müsseen...

Exide ist auch meine Empfehlung für eine neue Batterie im SLK - R170.

Zitat:

@yankeedoodle schrieb am 13. August 2021 um 23:54:08 Uhr:

Zitat:

@petaxl schrieb am 13. August 2021 um 22:05:34 Uhr:

 

Es passt aber auch: “never change a running system”

Ja genau, das sind die, die immer noch auf Updates für Windows XP warten...

Und du bist einer der ein win 10 Programm auf einem XP System installieren will.... Auch nicht besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen