ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila 1.0, Steuerkette zu lang??

Agila 1.0, Steuerkette zu lang??

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 9:29

Hallo Leute,

kaum habe ich das Problem mit der Abgasskontrolleuchte gelöst, da erzählt mir der Werkstattmeister der die AU durchgeführt hat, der Motor nagelt und rasselt im Leerlauf, die Steuerkette müsste erneuert weden, mit Spannvorrichtung und Steuerrad der Nockenwellen summa sumarum ca. 700 €.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt?

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Feldabhilfe: 1818

 

Problem: Familie-0-Motoren (MY98-2003) - Rasselgeräusche der Steuerkette im Leerlauf.

 

Modelle:Agila 2000...2003,Corsa-B 1997...2003,Corsa-C 2001...2003

 

Motoren:Z10XE| Z12XE,X10XE| X12XE,Z10XE| Z12XE

 

Beanstandung:In seltenen Fällen kann nach höherer Laufleistung (40-50 Tkm) ein Rasseln im Leerlauf (bei betriebswarmen Motor) festgestellt werden. Außerdem kann beim Abstellen des betriebswarmen Motors ein deutlich hörbares Klappern von der Steuerseite des Motors wahrgenommen werden.

 

Ursache:Auslenkung des Kettenspanners fängt die Kettenlängung nach Laufstrecke nicht mehr ab, somit führt das zu Rasselgeräuschen im Leerlauf.

 

Produktion: Ein neuer Kettenspanner mit verlängertem Arbeitsweg hat ab MJ 04 in der Produktion eingesetzt.

 

Den Rep.Satz gibts bei Ebay für 169 €.Es fehlt aber noch die Ventilhaubendichtung,Ölwannendichtung und die Dichtung fürs Steuergehäuse.

 

wer hat den Reparatursatz Steuerkette 3 Zylinder 58PS bereits mal verbaut??

Ist es bei eingebautem Motor zu empfehlen oder lieber gleich Motor ausbauen??

Gibt es bei Opel noch eine Kette mit Schloss, wenn ja wie geht der Kettenspanner zurück in seine Ausgangsstellung, damit die neue und kürzere Kette mit Schloss zusammen gefügt werden kann.

Wer hat Tipps??

Zitat:

Original geschrieben von EZTU

wer hat den Reparatursatz Steuerkette 3 Zylinder 58PS bereits mal verbaut??

Ich.

Ist es bei eingebautem Motor zu empfehlen oder lieber gleich Motor ausbauen??

Ging damals bei eingebautem Motor.

Gibt es bei Opel noch eine Kette mit Schloss, wenn ja wie geht der Kettenspanner zurück in seine Ausgangsstellung, damit die neue und kürzere Kette mit Schloss zusammen gefügt werden kann.

Reparatursatz mit offener Kette gibt es von Opel eigentlich nicht mehr.

Wer hat Tipps??

Wenn du es vernünftig machen willst muss das Steuergehäuse ab,nimm den Kettenspanner,Steuerkette und die Spann und Gleitschiene neu.Evtl.noch die Zahnräder.

Gruß Lifeforce

das eine perfekte Antwort!

dann werde ich mir dem nächst mal einen Tag Zeit nehmen.

In irgendeinem Threat, den ich jetzt nicht so schnell wieder finde stand noch was von Spezialwerkzeug zur Einstellung des ?????????

irgendetwas mit Phasensensor oder so! Läuft auf der Steuerkette, außer der Nockenwelle und ggf. einer Ölpumpe, noch was mit oder sitzt da noch ein Nockenwellensensor der verstellbar ist.

 

Danke

Hallo EZTU,

das Spezialwerkzeug brauchst du um die Steuerzeiten einzustellen.

Entweder sich was basteln ist aber gefährlich oder kaufen.

www.allcarrepair.com/opel_85_1.html

 

 

Spezialwerkzeug 2

Spezialwerkzeug 3

Zitat:

Original geschrieben von EZTU

Läuft auf der Steuerkette, außer der Nockenwelle und ggf. einer Ölpumpe, noch was mit oder sitzt da noch ein Nockenwellensensor der verstellbar ist.

 

 

Danke

Nein der Nockenwellensensor ist fest.Phasengeberscheibe muss mit dem Spezialwerkzeug eingestellt werden.

 

Gruß Lifeforce

 

 

Hallo Lifeforce!

Super Infos, leider ist bei den pdf Dateien nichts "drin" oder zu sehen, warum auch immer.

Ich kann mir jetzt aber in etwa ein Bild machen was mich erwartet.

Ein Werkzeug für 150-250€ werde ich wohl eher nicht anschaffen.

Hast Du es mit dem Werkzeug gemacht, oder hast Du etwas "gebastelt".

Muss die Nockenwelle mit dem Werkzeug blockiert werden, oder sitzt das Nockenwellenrad auf einem Konus und muss in einer bestimmten Stellung befestigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von EZTU

Hallo Lifeforce!

Super Infos, leider ist bei den pdf Dateien nichts "drin" oder zu sehen, warum auch immer.

Komisch bei mir gehts.

Ich kann mir jetzt aber in etwa ein Bild machen was mich erwartet.

Ein Werkzeug für 150-250€ werde ich wohl eher nicht anschaffen.

Hast Du es mit dem Werkzeug gemacht, oder hast Du etwas "gebastelt".

Mit Spezialwerkzeug.Bei Ebay hab ich das Werkzeug auch mal gesehen für 100€.Wenn die Steuerzeiten nicht 100-prozentig passen wird es

richtig teuer.

Muss die Nockenwelle mit dem Werkzeug blockiert werden, oder sitzt das Nockenwellenrad auf einem Konus und muss in einer bestimmten Stellung befestigt werden.

Mit dem Dorn KM-952 wird die Kurbelwelle blockiert. KM-953 muß dann in Nut der Nockenwellen passen. KM-954 muß dann in die

Aussparung an der Phasengeberscheibe passen.

Wie die Nockenwellenräder stehen ist egal.Es gibt keine bestimmte Stellung.Es gibt auch keine Nut oder einen Stift.Wichtig ist nur das sich die 3 Werkzeuge einsetzen lassen.Dann passen die Steuerzeiten.

konnte die PDF Dateien heute, durch zwischenspeichern auf dem PC, doch anschauen.

Es hat mit Sicherheit einen Grund, dass die Phasengeberscheibe auch noch mal fixiert werden muss, aber was macht sie eigentlich, die Nockenwellen sind doch schon durch das "Lineal" blockiert und fixiert.

Habe heute mal beim Händler angerufen, ob die geteilte Kette aus der Rückrufaktion 2005 noch lieferbar ist, das hätte mir gefallen, aber das ist wohl nicht mehr der Fall. Ich werde mal mehrere Händler anrufen, ob jemand die Kette noch rum liegen hat.

Der Aufwand an Material+Werkzeug+Zeit ist mir zu hoch. Sollte es doch nur eine Gefälligkeit für eine Bekannte sein. Hatte ihr solange immer gesagt, dass das Klappen der Kette nur ein Schönheitsfehler sei, bis ich von gerissenen Ketten gehört habe.

Zitat:

Habe heute mal beim Händler angerufen, ob die geteilte Kette aus der Rückrufaktion 2005 noch lieferbar ist

für den einbau braucht man das kettennietwerkzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila 1.0, Steuerkette zu lang??