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AGG Motor im T3

VW T3
Themenstarteram 12. Juli 2009 um 16:07

So, Nägel mit Köpfen....

Ich hab mir jetzt nen AGG gekauft.

135tkm neuer Zahnriemen ist seit 5 tkm drauf soll angeblich einwandfrei laufen. Ist aber schon ausgebaut, getriebe war tot.

Sollte ich den in weiser vorraussicht zerlegen oder einfach reinhängen?

Ich brauch auch noch einige Anbauteile zum Motor:

Lima

LMM

Drosselklappe

Kabelbaum

Das Elektrogeraffel wohl im allgemeinen.

Hat hier irgendwer schon mal nen AGG oder ADY verpflanzt? Gibt es unterschiede zum 2E zu beachten?

Ich hab nicht vor den Umbau gleich zu machen, mein Bus läuft prima, ich such nur jetzt schon mal die Teile zusammen...

Gruß,

Thibaut

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22 Antworten
am 13. Juli 2009 um 6:24

AGG u. ADY haben wegfahrsperre mußt Zündschloß und Co übernehmen. Sonst ohne Wegf...... muß Steuergerät Teuer umprogrammiert werden.

2E ist die Bessere wahl zum schnellen und einfachen Einbau.

Gruß Stonie

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 9:12

ach verdammt

Hab leider weder steuergerät noch Zündschloss.... aber den Motor....

Muss nur das Steuergerät aus dem selben Fahrzeug stammen wie das zündschloss oder der komplette motor?

Elektrik war garkeine beim motor dabei... ich seh schon ich hab mist gebaut :(

Passt die Elektrik vom 2E auf den agg?

Gruß,

Thibaut

Hmm wenn du die Ansaugbrücke vom 2E nimmst und alle anderen Anbauteile des 2E so wie das Steuergerät dann sollte es klappen.

Hast du den bei ebay gekauft? welcher wars, Link?

Grüße,

Stephan

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 12:08

Hi Stefan,

richtig geraten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

der hier wars...

Nicht optimal, aber halt bei mir in der Nähe...

Ich hab jetzt halt irgendwie die Wahl.... das ganze Elektrogeraffel einzeln besorgen oder das ganze E-geraffel für nen 2e besorgen.

Beides wird n teuer Spaß, weil man die Einzelteile immer teuer bezahlen muss...

Ein Steuergerät mit Transponder würde mich nochmal 120 Euro kosten.

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Ich hatte auch überlegt den zu kaufen da eine Bekannte meiner Frau da wohnt, die hätte den einsammeln können, habe mir dann aber einen kompletten Golf 3 mit 2E gekauft, mit Klima, KLR, 145.000 gewarteten Kilometern für 250,-€ und Heckschaden, stand hier um die Ecke und war noch angemeldet.

Würde an deiner Stelle auch nach nem kompletten Wagen suchen und dann alles was im Weg ist rausrupfen, gut man braucht Platz dazu aber es ist günstiger.

Grüße,

Stephan

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 19:24

Tja... aber den Motor hab ich jetzt.

Den Rest werde ich mir zusammenjagen, das kann zur Not auch verschickt werden.

Platz hab ich leider garkeinen *g*

ich wohne in eine 30er Zone, wir haben eine Garage, nen Stellplatz davor und 3 Autos in der Familie.... selbstverständlich geht das allen in der Zone so, so sind auch Parkplätze auf der Straße knapp.

Darf mir ohnehin schon jede menge dumme Komentare anhören weil ich ständig auf der straße unter meinem Bus lieg... da muss ich nicht auch noch in aller Öffentlichkeit nem Golf die Eingeweide rausreißen^^

Ich hab den Motor jetzt erst mal unter gestellt, mal gucken wie ich am besten alle teile zusammen bekomme.

Danke für deine unterstützung, gut zu wissen, das noch jemand das selbe vor hat :)

Wolle und Tquila scheinen auch sehr net und hilfsbereit zu sein (2E im VW Bus T3. de)

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 21:14

Manchmal gehts schnell...

Ich hätte jemanden der mir den restlichen elektrokram verkaufen könnt.

er will aber wissen wieviel mir das wert ist.

Ich hab leider keine Ahnung was ich für die Teile zahlen sollte.

Also Kabelbaum mit allen benötigten Steuergeräten Drosselklappe Luftmassenmesser und so weiter...

wären 200 Euro ok oder ist das zuviel gezahlt?

Gruß,

Thibaut

Hallo!

Für Kabelbaum komplett, Luftmassenmesser, Motorsteuergerät, Wegfahrsperrensteuergerrät, Schlüssel (incl. Login-Code) und den Kleinteilen wie Tempsensor vom Luftfilterkasten oder Zündspule sind 200€ schon o.K. finde ich.

Ich würde dir auf keinen Fall raten den AGG wie oben beschrieben auf 2E umzubauen, auf dem Block steht dann immer noch AGG und der TüV wird dir den Motor nicht als 2E durchgehen lassen.

Ich hab einen ADY in meinen syncro eingebaut, halb so wild wenn man sich mit der Elektrik ein wenig beschäftigt. Was du pauschal dazu kaufen kannst ist dann eben das Diagnosekabel (20€) und evtl. neue Schlüssel weil da ein Transponder dran muss. Falls du mehr Infos brauchst lass mir deine email zukommen, hab Schaltpläne und die PIN-Belegung vom Steuergerät.

MfG Stefan

Glaubst du etwa das der Prüfer merkt ob es sich bei dem AGG nun um einen AGG mit AGG Anbauteilen oder um einen AGG mit 2E Anbauteilen handelt? mal abgesehen davon das man statt AGG auch einfach 2E draufschreiben kann, hat mir sogar mal ein Prüfer vom TÜV vor Ort gemacht, wollte nen 1.6er Turbodiesel aus dem Golf eintragen lassen, der Prüfer hat nicht so recht verstanden was ich wollte und hat dann irgendwann Schlagbuchstaben genommen und mit ein J und ein X in den Motor gekloppt und mir noch nen schönen Tag gewünscht.

@ Thibaut, ist nicht mein erster 2E hab schon ein paar 2E´s und ein paar TDI´s umgebaut, bei Fragen kannst du mir gerne ne PN schicken.

Grüße,

Stephan

Ich gehe immer davon aus das Prüfer nicht blöd sind. :rolleyes:

Und es ist sicherlich nicht jedermanns Sache mit einem halblegal eingetragenen Motor rumzufahren, mir z.B. wäre da nicht wohl dabei. Es müssen schon genug Augen zugedrückt werden bei einer solchen Eintragung. Meine Meinung, nix für ungut.

MfG Stefan

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 19:58

Hart aufgeschlagen....

Auf dem Boden der Realität...

Ne kleine Frage bezüglich Benzinmotoren...

Ist es normal das ich beim agg wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme schwarzen Schmodder sehe???

eigentlich sollte das Normalerweise nicht und bei 135tkm erst recht nicht sein oder?

Hab irgendwie das Gefühl das da was nicht stimmt...

Schwarzer Ölschlamm? k.A., heller Ölschlamm/Schaum wäre ein indiz das der Motor viel auf Kurzstrecken bewegt wurde. Zu schwarzem Schlamm hab ich das gefunden:

Zitat:

Wird bei der Demontage des Ventildeckels schwarzer Ölschlamm sichtbar, so ist ein Öl- und Ölfilterwechsel angezeigt, falls er nicht schon in letzter Zeit durchgeführt wurde.

MfG Stefan

Das ist ein Indiz dafür das der Motor nicht so oft gewartet wurde und das der letzte Ölwechsel schon etwas länger her ist. Oder es wurde Billigöl minderer Qualität verwendet.

Da ist ne Motorspülung ratsam, kauf dir beim Praktiker 10 Liter 5W40 und mach nen Ölwechsel dann fährst du 1000km und machst noch nen Ölwechsel, das 5W40 für um die 14,- für 5 Liter soll recht gut sein, die hatten das mal irgendwo getestet.

Es gibt auch so Ölzusätze die reinigen sollen Ölspülung oder Motorspülung.

Zur Not 4 Liter Diesel reinfüllen und 1 Minute im Stand laufen lassen, löst auch jeden Dreck oder alternativ den Motor komplett zerlegen.

Grüße,

Stephan

Nachtrag:

Zitat:

Original geschrieben von Stoniedoka

AGG u. ADY haben wegfahrsperre mußt Zündschloß und Co übernehmen.

Stimmt nicht, die Lesespule vom Golf passt auf das Bus-Zündschloss. Jetzt muss nur noch der Bart vom Bus-Schlüssel in ein Schlüsselgehäuse mit Transponder geklebt werden (Unterschiedliche Profile). Alternativ kann man aber auch den originalen Schlüssel vom AGG mit Tape an die Lesespule kleben und den Bus wie bisher mit dem normalen Schlüssel nutzen. Die WFS ist dann zwar eingebaut aber nicht aktiv.

Zitat:

Original geschrieben von Stoniedoka

2E ist die Bessere wahl zum schnellen und einfachen Einbau.

Das stimmt schon.

MfG Stefan

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