ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. AFN Kurbelwellenschraube schon wieder locker

AFN Kurbelwellenschraube schon wieder locker

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 19. August 2012 um 22:47

Bei dem AFN, 1Z und noch einigen anderen VW-Dieseln ist das mit der Kurbelwellenschraube ja ein bekanntes Problem. Die löst sich, obwohl mit 180 Nm festgezogen, das Zahnrad hat konstruktionsbedingt gleich Spiel, dieses vergrößert sich und die Steuerzeiten verstellen sich immer mehr. Schlechter Kaltstart, dann auch schlechter Warmstart - irgendwann springt er nicht mehr an und qualmt nur noch, wenn nicht sogar Schlimmeres passiert.

Letzte Woche ging das mit Startproblemen los, der OT war verstellt, die Kurbelwellenschraube hatte sich WIEDER gelockert (vor ca 15000 km neu gemacht, mit Zahnrad, und ja - mit dem richtigen Drehmoment und überhaupt sachgerecht). ÄRGER.

Also Zu VW gefahren, wieder neue Schraube und Zahnrad kaufen - und mal nachgefragt, wie die in der Werkstatt damit umgehen, da wir die Aktion jetzt eigentlich gerne zum letzten Mal machen würden. Da hieß es: Ins Zahnrad zwei Löcher bohren, in die Welle zwei Löcher bohren, 2 Stifte reinsetzen und das Zahnrad ist fixiert. OT muss natürlich stimmen. Schraube drauf - fertig. Alles andere (kleben etc) würde nichts nutzen. Das haben wir dann so gemacht.

Wir hatten noch die Idee, die KW Schraube mit einer 19er Vielzahnnuss zu sichern, weil wir davon ausgingen, dass sie sich evtl.wieder lockern könnte. Wir haben sie dann auf einer Unterlegscheibe verschweißt. Diese lässt sich in der Keilriemenscheibe verschrauben. Die Scheibe mitsamt der Innenvielzahnnuss ist natürlich weiterhin abnehmbar. Wir wollen das jetzt beobachten, ob sich eine Unwucht einstellt - wenn ja, bauen wir zurück.

Bei beiden Lösungsversuchen ist genaue Arbeit natürlich Pflicht - nochmal Danke an meinen guten Freund K, der es wirklich drauf hat!

Hier ein paar Fotos.

Stifte-in-kurbelwelle
Zahnrad-durch-stifte-fixiert
Nuss-und-u-scheibe-auf-riemenscheibe
+1
Beste Antwort im Thema
am 20. August 2012 um 6:32

Der Fehler ist schon mal das die Kurbelwelle nicht grade ist,sehe ich weil dort viel Rost ist.

Dafür gibt es extra einen Fräser

Zweiter Fehler sind die 180NM,die Schraube bekommt 90NM und dann 90Grad

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 13. April 2022 um 21:20

Ja, gewusst, wie...

Meiner läuft auch noch gut, hab ihn allerdings inzwischen nicht besonders viel gefahren.

Gruß Jan

Kannst du doch über ein Relais an Klemme 15 steuern.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 10:30

Hab mich jetzt von dem TDI-Bus getrennt - schweren Herzens, aber ich musste mich entscheiden. 2 T3s passen nun nicht mehr in meine Lebenssituation.

Sicher werde ich den kräftigen Motor noch vermissen, wenn ich mit meinem JX einen Buckel hoch muss...

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. AFN Kurbelwellenschraube schon wieder locker