ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ärgernis in der Total "Lotus Textil-Waschanlage"

Ärgernis in der Total "Lotus Textil-Waschanlage"

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 14:18

Da mein Auto ordentlich mit Salz benebelt war und ich heute bei der Eiseskälte keine Lust hatte, selbst 2 Stunden zu waschen und zu trocknen, bin ich in eine Textil-Anlage bei Total gefahren. Erstmal sah das Auto gut sauber aus und es gab eigentlich keinen Grund zu meckern.

Zuhause angekommen hab ich in der Garage noch die Ecken mit dem Leder getrocknet. Dabei schien die Sonne in die Garage und ich sah das Drama. Der komplette Lack ist nun mit Haarkratzern übersäht. Besonders die Kotflügel haben einiges Abbekommen. :mad:

Ich hatte noch eine Dose A1 Ultima Show & Shine, welches diese Kratzer beseitigen soll. Ich hab's zunächst mal nur an den beiden Kotflügeln ausprobiert und die Kratzer wurden damit zum Glück relativ gut beseitigt.

Welches Produkt erzielt bei Waschanlagenkratzern nach eurer Meinung die besten Ergebnisse? Ich möchte den Mist demnächst natürlich möglichst komplett entfernen.

Von Waschanlagen bin ich jetzt aber wohl endgültig bedient. :mad: Wie soll der Lack erstmal aussehen, wenn man dort 50 mal gewaschen hat!? Das ist doch echt der letzte Mist!

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2013 um 14:17

Der hier spiegelte im richtigen Licht auch gut, sogar bei Bewolkung.

Bild 1

Bild 2

Leider sah die Realität anders aus.

Bild 1

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chain2805

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Ein Foto jetzt zu machen halte ich nicht für zielführend. Ich habe den Wagen noch nicht so lange. Im Frühjahr , wenn es wärmer ist werde ich den Wagen polieren und dann kann den hungrigen Thread Teilnehmern ein paar Fotos zur Verfügung stellen.

Genau darum ging es aber. Ein Foto vom Ist-Zustand deines Lackes. Nicht dem Zustand nach einer Politur im Frühjahr.

Ich mache das bevor ich mit dem Polieren und Wachsen starte. Versprochen!

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 17:23

Ich wohne in der Nähe von Kassel. Erste Mr. Wash Erfahrungen hatte ich schon vor etwa 15 Jahren. Da mich das aber irgendwann auch alles nicht mehr richtig überzeugt hat, fahr ich da mittlerweile schon seit einigen Jahren nicht mehr hin. Außerdem sind die Wäschen mit 8-16 € ziemlich teuer. Die Wäschen sind zwar für eine Waschstraße recht ordentlich, aber die Chemie ist zumindest im Sommer sehr aggressiv und Microkratzer kriegst du dort mit der Zeit auch reichlich.

Einmal pro Woche etwa 1 Stunde Zeit zu opfern, um das Auto selber von Hand zu waschen, ist die beste und preiswerteste Alternative. Daher werd ich das nach der Misere bei Total ab sofort wieder so handhaben. ;)

Hand - oder Maschinenwäsche?

Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung der TU München

Noch immer hält sich das Gerücht, Maschinenwäsche führe zu Lackschäden, Handwäsche sei für den Autolack schonender. Dabei wurde schon vor Jahren von Wissenschaftlern der Technischen Universität München untersucht, wie Hand- und Maschinenwäsche auf den Autolack wirken.

Wer sein Fahrzeug mit der Hand wäscht, legt den Grundstein zum Rost!

Das Interferenz-Mikroskop zeigt deutlich, was die vielen Handwäscher nicht sehen können: Aus der glatten Lackfläche wird schon bald eine Kraterlandschaft mit tief eingeschnittenen Tälern. Durch den Dreck – vor allem durch feine Sandkörner – ist der Lack in kurzer Zeit zerschrammt und zerkratzt. Die starke mikroskopische Vergrößerung des von Hand gewaschenen Autolacks zeigt, wie schädlich die Handwäsche vor allem bei stark verschmutztem Fahrzeug und bei Verwendung von wenig Waschwasser ist. Mit zunehmender Wäschezahl schließt sich das wirre Netz von Vertiefungen, Riefen und Furchen immer mehr. Nur eine radikale Politur, bei der die obere Decklackschicht eingeebnet wird, lässt den strapazierten Lack wieder glänzen.

Bei der maschinellen Wagenwäsche entstehen solche Probleme nicht. Auch nach fünfundzwanzig Wäschen – das entspricht dem Durchschnitt zweijähriger Autopflege – sind unter dem Mikroskop keine tiefen Kratzer zu sehen. Der von der Maschine gewaschene Lack ist selbst nach starker Beanspruchung noch nahezu eben.

Die Tücken der Handwäsche beruhen in erster Linie auf der Verwendung unzureichender Reinigungsuten- silien. Waschschwämme binden in ihren Poren den Schmutz. Selbst wenn ein Schwamm sauber erscheint und gut ausgespült wurde, zeigt die Mikroaufnahme Rückstände wie Gesteinsbruchstücke und Schmutz- körner. Die Wissenschaftler: „Fast nie kommt bei der Handwäsche genug Wasser auf den Lack. Außerdem ist ein Schwamm auch nach intensivem Spülen voll von scharfkantigen Sandkörnern: er wirkt wie eine Schmirgelscheibe. Ganz anders bei der Maschinenwäsche: Große Wassermengen und Materialien mit Spe- zialprofil schaffen den Schmutz praktisch spurlos vom Lack. Durch den konstanten Druck wird der Lack nicht beschädigt, sondern gleichmäßig langsam abgetragen. Nach fünfundzwanzig Wäschen ist ein Zehntel der Decklackschicht weg – doch so viel schaffen Handwäscher schon mit den ersten Kratzern.“

Wie dieser Lackabtrag bei der Maschinenwäsche wirksam verhindert werden kann, fanden die Wissen- schaftler ebenfalls heraus: Durch eine regelmäßige maschinelle Wachspflege mit Heißwachs.

Wer sein Auto dennoch selbst waschen möchte, sollte dies an professionell ausgestatteten SB-Waschplätzen tun um Lack- und Umweltschäden zu vermeiden.

Quelle: Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche

Link: http://www.car-wash-royal.de/downloads/tipp_waschen.pdf

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

...

 

Quelle: Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche

 

Link: www.car-wash-royal.de/downloads/tipp_waschen.pdf

:D:D:D

Ach Gottchen, jetzt wird diese steinalte Studie wieder bemüht. Die gewinnt auch durch mehrfache Wiederholung nicht an Wert. Nur mal in aller Kürze: Wenn hier von Handwäsche die Rede ist, dann wird dabei kein Schwamm verwendet sondern die in der FAQ beschriebene 2-Eimer-Methode inklusive eines (hochwertigen) Mikrofaser- oder Lammfell-Waschhandschuhs.

Davon abgesehen erstaunt mich das Ergebnis nicht so sehr, wenn man sich die Quelle anschaut.

Weitere:

http://www.dr-stoecker.de/.../hand_oder_maschinenwaesche.php

http://www.mrclean-stuhr.de/Hand-oder-Maschine.pdf

http://www.mrclean-stuhr.de/A2.pdf

 

Und ich unterstütze die Meinung der Experten!

Geil, das sind ja völlig unterschiedliche Studien. Super!!!:eek:

Und so unabhängig ... ;)

@8bex: Ich hab mir die weiteren Links nicht angesehen. Sag mir bitte nicht, dass unser Waschstrassenverfechter mehrfach die identische Studie verlinkt hat.

Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung der TU München

@AMenge: Ja, ich hatte einfach zu viel Langeweile. Immer das gleiche unter verschiedenen Adressen.

Kann mal jemand bei der TU München anrufen und darum bitten, die gleichen Tests nach der hier vorherrschenden Waschmethode durchzuführen.

Link: http://www.starcarwash.com/.../...university-of-texas-at-arlington.htm

January 2, 2007

Research Study Shows That Hand Washing of

Cars at Home is Harmful to Automobile Finishes

The International Carwash Association working through a special Carwash Research Foundation Grant to the University of Texas at Arlington, Texas, has conducted extensive car washing tests this past year to determine the effect on car finishes by comparing various car washing techniques ranging from professional car washing to the bucket and sponge used by many auto owners.

Hand wash jobs are extremely harmful to automobile finishes - Tests conducted by the University of Texas to compare surface disturbances showed that a single home hand wash on an automobile can produce scratches that penetrate as deep as 1/10 of the total thickness of the automobile's paint.

These test findings at the University of Texas substantiated tests done over ten years ago by the Technical University of Munich, Germany, in association with Mercedes-Benz, which at that time showed that similar damage was done to an automobile when using detergent, low water volume commonly found in hose nozzles at home, buckets of water, sponges and towels used in the average home car washing.

Specific scientific tests at the University of Texas further showed that hand car washing can produce so many marks on a car's finish that they cannot even be counted. The tests showed that in all hand washing temperatures, surface reflectance readings steadily declined, with some hand washing techniques being considerably worse than others. By contrast, when cars were washed by professional full service car washes, there was virtually no change in the surface reflectance or shine readings.

The tests showed that the average backyard hose is not able to supply enough water along with the detergent action to avoid damaging the car's finish. The most harmful method of washing cars was found to be the special "car wash" brushes that hook on to a garden hose and are purchased from local hardware stores or automotive supply dealers. The use of this type of brush with the low water pressure that comes out of the garden hose is the most destructive on the finish of an automobile. The tests also showed that techniques used at professional car washes are virtually harmless to automobile finishes. Findings from the University of Texas research study indicate that with the large amounts of water and specialized detergents used in professional car washes, sophisticated gloss and reflectance meter readings from new finishes used on automobiles were virtually the same before and after the equivalent of several months of normal washings in a professional car wash.

The professional car wash is able to provide and use tremendous amounts of water along with specialized detergents and appropriate mechanical action from cloth pads and curtains which the backyard hose and bucket hand car wash is not able to supply. This important and interesting research study performed by the University of Texas found that today's automobile owner is much wiser to have their car washed by a professional car wash, rather than washing it at home in their own backyard.

Hmm ich weiß ja nich, so richtig "Stand der Wissenschaft" sind die inhaltsgleichen "Studien" wohl eher nicht :rolleyes: Hab nach einem halben Jahr Handwäsche beim Neuwagen EINE EINZIGE geschenkte Waschstrassenwäsche zugelassen. Leute, dafür brauche ich aber kein "Spezialmikroskop" um zu sagen dass mich das einen ganzen Tag Arbeit mit der Maschine kostet um das wieder einigermassen hinzukriegen (schätze ich jedenfalls) ...

Also so ein Quatsch ...

 

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung der TU München

Es wäre mal interessant zu wissen, wie diese Untersuchung durchgeführt wurde - insbesondere wie die Handwäsche durchgeführt wurde. Dass ein Eimer mit Schwamm nicht mehr zeitgemäß ist, schrieb ich ja bereits, auch wenn du das ignorierst.

Ich greife mir aus dem zweiten Link aber mal ein paar Zitate heraus, die den Blödsinn dieser Studie deutlich machen:

Zitat:

Millionen Autofahrer müssen umdenken, denn Handwäsche ruiniert den Lack.

Ist in dieser Pauschalität schlicht nicht haltbar, da man eine Handwäsche qualitativ unterschiedlich durchführen kann (Stichwort 2-Eimer-Methode).

Zitat:

Dauernder Wechsel zwischen Handwäsche und automatischer Waschanlage ist besonders kritisch, da zwei völlig verschieden Arten von Lackabnutzung entstehen: tiefe Kratzer durch die Hand-wäsche und gleichmäßige Abtragung durch die Maschinenwäsche.

Selbst wenn dem so wäre, wo läge das Problem? Da wird einfach eine Behauptung ohne jede logische Begründung aufgestellt.

Zitat:

Ein endgültiger Wechsel von der Handwäsche zur maschinellen Fahrzeugreinigung bringt bereits Vorteile: der Lack wird nicht mehr

weiter zerkratzt.

Komisch, weiter oben heisst es, dass auch eine Waschanlage Lack abträgt und Kratzer verursacht - nur in anderer Qualität. Im Ergebnis wird dies auf einmal geleugnet.

Zitat:

Am besten ist regelmäßige Maschinenwäsche. Wenn dabei auch Heißwachs aufgetragen wird, verhindert dies den Lackabtrag bei

der Maschinenwäsche.

Das ist die Lüge schlechthin. Wie ein aufgesprühtes Heißwachs vor Lackabtrag schützen soll hätte ich gern mal erläutert.

Um es mal deutlich zu sagen: Bei dieser "Studie" handelt es sich um nichts anderes als um Waschanlagen-Werbung, der der Deckmantel der Wissenschaftlichkeit umgehängt wurde.

Bevor du noch weitere Studien ausbuddelst: Solange bei diesen Studien nicht die Verfahrensweisen deutlich beschrieben sind und man auf die hier propagierte 2-Eimer-Methode schließen kann, kannst du diese Studien komplett vergessen. Sie vergleichen nämlich eine Waschart, die hier überhaupt nicht angewendet wird.

Und um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Jeder, der das tun möge, soll bitte in die Waschanlage fahren. Er möge nur nicht die Realität leugnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ärgernis in der Total "Lotus Textil-Waschanlage"