ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ärgernis defekte Luftdruckventile bei Tankstellen

Ärgernis defekte Luftdruckventile bei Tankstellen

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 18:03

Hallo liebe Community,

ich möchte euch einen Umsatnd mitteilen, der mir in letzter Zeit immer öfter auffält.

Ich gehöre zu jener scheinbar seltenen Spezies, die regelmäßig ihren Reifendruck kontrolliert, spätestens bei jedem zweiten Tanken.

Heute wollte ich dies ebenfalls tun, fand aber an DREI! Tankstellen hintereinander defekte Anschlusskappen an den Luftschläuchen vor, so dass diese nicht richtig an meinen Ventilen hielten. (Auch nicht mit Druck und glaubt mir, es liegt nicht daran, dass ich zu blöd war ;)) Als Ergebnis ging zwar Luft raus, aber keine rein.

Als ich dann endlich an der vierten Tankstelle ein funktionierendes Ventil vorfand, hatte mein einer Reifen nur noch 0,6 Bar Druck! Ich bin so zwar maximal nur 1Km gefahren, trotzdem hoffe ich, dass der (nagelneue) Reifen keinen Schaden genommen hat.

Soetwas ärgert mich, da ich dies in letzter Zeit immer öfter vorfinde. Wäre dies auf einer Autobahnraststätte passiert, wäre das nicht nur ärgerlich, sondern ziemlich gefährlich gewesen.

Wie geht es euch, habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 18:03

Hallo liebe Community,

ich möchte euch einen Umsatnd mitteilen, der mir in letzter Zeit immer öfter auffält.

Ich gehöre zu jener scheinbar seltenen Spezies, die regelmäßig ihren Reifendruck kontrolliert, spätestens bei jedem zweiten Tanken.

Heute wollte ich dies ebenfalls tun, fand aber an DREI! Tankstellen hintereinander defekte Anschlusskappen an den Luftschläuchen vor, so dass diese nicht richtig an meinen Ventilen hielten. (Auch nicht mit Druck und glaubt mir, es liegt nicht daran, dass ich zu blöd war ;)) Als Ergebnis ging zwar Luft raus, aber keine rein.

Als ich dann endlich an der vierten Tankstelle ein funktionierendes Ventil vorfand, hatte mein einer Reifen nur noch 0,6 Bar Druck! Ich bin so zwar maximal nur 1Km gefahren, trotzdem hoffe ich, dass der (nagelneue) Reifen keinen Schaden genommen hat.

Soetwas ärgert mich, da ich dies in letzter Zeit immer öfter vorfinde. Wäre dies auf einer Autobahnraststätte passiert, wäre das nicht nur ärgerlich, sondern ziemlich gefährlich gewesen.

Wie geht es euch, habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wenn Du Dein Auto auf sicher loswerden willst - Schanzenviertel HH.

Zitat:

Original geschrieben von patze_86

Hier hat bis jetzt kein Mensch über das Tanken gesprochen. Eher über den flächendeckenden Mangel an funktionierender Technik.

Das kann ich so nicht bestätigen. Einzelne Luftzapfsäulen können schon mal defekt sein. Aber flächendeckenden Mangel konnte ich noch nicht beobachten.

Ich habe es in Bayern schon an einer Sparkasse gesehen, das ein Mopedfahrer seinen Reifen mit einer dort Zur Werbung installierten Standluftpumpe befüllt hat.

Und die funktionierte.

Zitat:

Original geschrieben von patze_86

 

Einer der defekten Geräte war bei einer Shell...Habe den Pächter darauf angesprochen, Ergebnis war die Aussage: "Ach ja? "Schulterzuck" Oh...joa, da hinten ist noch ne andere Tanke." und das bei einer Markentankstelle.

Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich tanke eigentlich auch nur selten bei Shell & Co., es sei denn, meine App zeigt mir an, dass sie nicht wesentlich teurer sind als die Freien. Allerdings hat gerade die gelbe Marke doch vor einiger Zeit massiv Werbung damit gemacht, welch tollen Service sie bieten und die eine, die ich vor ein paar Wochen wegen dem fehlenden Luftdruck angesteuert habe, war dann wohl eine von den guten. :)

am 2. Dezember 2013 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von patze_86

Hallo liebe Community,

ich möchte euch einen Umsatnd mitteilen, der mir in letzter Zeit immer öfter auffält.

Ich gehöre zu jener scheinbar seltenen Spezies, die regelmäßig ihren Reifendruck kontrolliert, spätestens bei jedem zweiten Tanken.

Heute wollte ich dies ebenfalls tun, fand aber an DREI! Tankstellen hintereinander defekte Anschlusskappen an den Luftschläuchen vor, so dass diese nicht richtig an meinen Ventilen hielten. (Auch nicht mit Druck und glaubt mir, es liegt nicht daran, dass ich zu blöd war ;)) Als Ergebnis ging zwar Luft raus, aber keine rein.

Als ich dann endlich an der vierten Tankstelle ein funktionierendes Ventil vorfand, hatte mein einer Reifen nur noch 0,6 Bar Druck! Ich bin so zwar maximal nur 1Km gefahren, trotzdem hoffe ich, dass der (nagelneue) Reifen keinen Schaden genommen hat.

Soetwas ärgert mich, da ich dies in letzter Zeit immer öfter vorfinde. Wäre dies auf einer Autobahnraststätte passiert, wäre das nicht nur ärgerlich, sondern ziemlich gefährlich gewesen.

Wie geht es euch, habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG

Ja,deshalb habe ich mir schon vor Jahren einen kleinen Kompressor mit Druckanzeige gekauft,der über den Zigarettenanzünder funktioniert.Damit kontrolliere Ich den Luftdruck bequem zuhause vor der heimischen Garage.

Mhhh, ich kontrolliere auch häufig den Luftdruck. Vielleicht nicht jedes zweite Mal beim Tanken (Da müsste ich ja spätestens alle 800km kontrollieren :D), aber trotzdem regelmäßig genug und bei 2 Autos.

Mir ist noch nie ein defektes Luftdruckventil untergekommen! Wirklich nicht. Vielleicht ist das hier auf dem Land etwas anders, aber die Defektdichte scheint hier deutlich geringer zu sein! :D

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Wenn Du Dein Auto auf sicher loswerden willst - Schanzenviertel HH.

Für die Schanze fahre ich eh bloß bis Langenhorner Markt, lasse das Auto im Parkhaus und nehme dann die U-Bahn bis Sternschanze. Soll sich das linksgrüne Pack doch selbst die Buden abfackeln.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von patze_86

Zitat:

[Hier hat bis jetzt kein Mensch über das Tanken gesprochen. Eher über den flächendeckenden Mangel an funktionierender Technik.

Finde schon, dass es etwas damit zu tun hat!

Dort wo man ein defektes Luftfüllgerät ignoriert, kümmert man sich auch um andere Dinge nicht.

Denk mal darüber nach, wie heute eine Tankstelle funktioniert, was der Pächter wie verdient, und wen ihr als Ansprechpartner bei einem Problem bekommt.

So wie ich eine dreckige Kneipe oder einen ständig ausverkauften Supermarkt meide, so lasse ich auch eine ungepflegte Tanke links liegen.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Na, wo bleiben denn die JA-Sager, die alles gerne bezahlen und denen alles immer günstig ist?

Normalerweisw tauchen die immer in solchen Beiträgen auf um dir zu erläutern, dass du selbst an allem schuld, da du nicht bereit bist für servie zu zahlen. Dann werden sie dir erklären wie gerne sie Geld abdrücken, an den Tankstellen, wo man für Luft Geld bezahlt, ohne Warteschlange usw.

Na egal solche Typen werden sich hier noch früh genug einfinden.

Meine Meinung zum THema, die Betreiber interessiert dieser "Service" nicht mehr, da die Leute auch so wie verrückt tanken, und da es nur ein notwendiges übel ist, wird alles verkommen lassen und nicht repariert usw.

Der "Service" würde mich als Betreiber auch nicht mehr interessieren, wenn die Druckluft Prüfer immer gleich wieder kaputt gemacht werden. In dem Fall würde ich auch Geld dafür nehmen.

Warum muss ich denn das Ding kaputt machen, grade bei Tankstellen die es umsonst anbieten?

Bedank dich bei den Leuten die diese Dinger zerstören, dass du neuerdings bezahlen musst für die Druckluft.

Gruß

Die Druckluft vorzuhalten ist aber auch nicht für umsonst, so ein Kessel ist ja kein Perpetuum Mobile und das sind Kosten, die der Pächter hat. Daher wird das häufig an eine Betreiberfirma abgegeben und die nehmen dann eben Geld für diese Dienste.

Das wäre wohl so oder so, auch ohne Vandalismus, irgendwann gekommen.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

 

Warum muss ich denn das Ding kaputt machen, grade bei Tankstellen die es umsonst anbieten?

Bedank dich bei den Leuten die diese Dinger zerstören, dass du neuerdings bezahlen musst für die Druckluft.

Gruß

Du machst was kaputt? ;)

Also ich habe noch nie mutwillig etwas beschädigt, gehöre noch zu der Generation, die ihr Ego dadurch nicht stärken kann.

Ich bedanke mich lieber bei den Eltern, die diese Kinder erzogen haben, aber das ist wieder ein andere Thema.

Nun zum Thema: Es sind ja nicht nur die zerstörten Sachen, die Teile (ob neue Säulen oder Handgeräte) sind ja auch öfter ohne Gewalteinwirkung einfach nur defekt.

Die Mineralölgesellschaften verdienen meh als Genug, da sollte so ein wenig Luft schon drin sein. (Wer nun jetzt Betreiber ist, wer Pächter etc etc bei wem wieviel hängenbleibt ist mir als Kunden völlig egal, meine Devise bei allem ist, wenn es sich nicht lohn dann lässt man es eben sein)

Ist vielleicht schwer durchzuziehen, aber wie wäre die Herausgabe der Handpumpen nur gegen einen Pfand, oder nur für tankende Kunden? (Bei Toiletten muß man ja manchmal auch fragen)

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Die Mineralölgesellschaften verdienen meh als Genug, da sollte so ein wenig Luft schon drin sein. (Wer nun jetzt Betreiber ist, wer Pächter etc etc bei wem wieviel hängenbleibt ist mir als Kunden völlig egal, meine Devise bei allem ist, wenn es sich nicht lohn dann lässt man es eben sein)

Naja, ganz so einfach ist die Welt eben doch nicht, da die Kosten für die Luftprüfer voll zu Lasten des Pächters gehen. Dessen Gewinne sind weit überschaubarer als die der Öl-Konzerne.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

 

Warum muss ich denn das Ding kaputt machen, grade bei Tankstellen die es umsonst anbieten?

Bedank dich bei den Leuten die diese Dinger zerstören, dass du neuerdings bezahlen musst für die Druckluft.

Gruß

Du machst was kaputt? ;)

Die Mineralölgesellschaften verdienen meh als Genug, da sollte so ein wenig Luft schon drin sein. (Wer nun jetzt Betreiber ist, wer Pächter etc etc bei wem wieviel hängenbleibt ist mir als Kunden völlig egal, meine Devise bei allem ist, wenn es sich nicht lohn dann lässt man es eben sein)

Ok erwischt, ein wenig Blöd ausgedrückt. Habe auch noch keine fremdes Eigentum mutwillig zerstört.

Mit dem zweiten Absatz widersprichst du dir aber selbst etwas, einerseits möchtest du den Service der kostenlosen Luft, andererseits sagst du das , wenn es sich nicht lohnt, man es bleiben lassen soll. Kostenlos etwas zu Verfügung zu stellen lohnt sich meist nie, wenn es dann auch noch zerstört wird erst Recht nicht. Einzig wenn man damit zusätzlich Kunden anlockt, würde man indirekt daran verdienen aber sicherlich lockt man niemanden mit kostenloser Druckluft. Denn die Anzahl der Leute, die nur dort Tanken, weil es kostenlos Luft gibt ist wohl sehr gering.

Gruß

Zitat:

 

Ist vielleicht schwer durchzuziehen, aber wie wäre die Herausgabe der Handpumpen nur gegen einen Pfand, oder nur für tankende Kunden? (Bei Toiletten muß man ja manchmal auch fragen)

Ist mir neulich an der Autobahntanke zwischen Stuttgart und Heilbronn (Wunnenstein?) passiert. Kein Schlauch am "Zapfhahn" und dann auf Nachfrage bekommen, da die Schläuche in der Vergangenheit wohl oft geklaut worden sind...

Was man mit dem Schlauch dann macht, versteh ich zwar nicht wirklich... aber naja, gibt ja auch Leute die Bahngleise und Stromleitungen klauen...

am 2. Dezember 2013 um 21:25

Hier geht es ganz klar um ein geschildertes Problem! Nicht warum ich wo tanke oder Luftdruck kontrollieren möchte....und die Antwort auf das Problem; gehe halt woanders hin...lautet die Empfehlung eines Users hier...ist ja wohl die allerletzte Antwort....Hauptsache Kopf in den Sand oder was....:mad: Deswegen können sich einige Tankenpächter solch einen Saustall leisten, weil keiner mehr das Mundwerk ordentlich aufmacht....:mad:

 

:mad:

 

Sorry, aber echt schwach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ärgernis defekte Luftdruckventile bei Tankstellen