ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ärger, falsche Reifen gekauft !!!

Ärger, falsche Reifen gekauft !!!

Themenstarteram 22. September 2008 um 17:09

Hallo Leute,

war ein rießiger Fehler von mir ;-((( Hatte heute bei Ebay folgenden Artikel gekauft 330272280755 für meinen E320cdi.

Hatte es wirklich nicht gesehn, daß es ein 255'er Reifen ist auf einer 17" Felge, der für die E-Klasse nicht freigegeben ist.

Nachdem ich die Bezahlung getätigt hatte, fiel mir mein Fehler auf. Gibt es doch eine Möglichkeit diese Rad/Reifenkombination zu fahren ???

Gruß aus Hessen

 

Beste Antwort im Thema

Ich weiss nicht was ihr alle hier für einen Aufriss macht....

 

Der Kollege hat hier für kleines Geld einen schönen Radsatz erstanden, der passt wunderbar auf den W211, weder ET noch Reifengröße sind hier das Problem. Es wird im Endeffekt noch besser aussehen als mit einem Originalsatz für den 211er, passt alles ohne Probleme.

 

Was hier nötig ist, ist lediglich eine Einzelabnahme, was aber bei der Dimension kein Aufwand ist. Für 60-100 Euro kriegst man das ohne Probleme, offiziell beim TÜV eingetragen und gut ist. Einfach Räder draufstecken und hin fahren. Was passt wird auch eingetragen....

 

Klar hätte man aufpassen können, es gibt in der Beschreibung mehrere Punkte, an denen man erkennen kann das es kein Radsatz direkt für den 211er ist, fängt schon bei der Teilenummer für einen SL an, hört dann bei der Reifengröße auf....sicher hätte der Verkäufer auch erwähnen können das die ABE nur für CLS und SL gilt, aber anscheinend hat der genauso wenig Ahnung wie die Kollegen hier im Forum, die Schreiben das hier etwas nicht zulässig ist oder nicht möglich ist. Er hätte z.B. schreiben müssen mit ABE für XXX, passt aber auch für XXX, muss seperat eingetragen werden etc...

 

Auch unser Freund mit dem Abrollumfang sollte genau lesen:

 

Serie W211: 8x17 mit 245/45 R17

Serie SL/CLS: 8,5x17 mit 255/45 R17

 

Und was sagt der tolle Rechner? Selber Käse nur anders verpackt, die Felge ist nicht umsonst ein halbes Zoll breiter....sogar die Serienschrauben passen, alles schön Plug&Play....

 

Also mein lieber Hesse, drauf mit den Rädern, zum TÜV Onkel hinfahren, in ner Stunde ist das gelaufen....

 

 

Übrigens, selbst jetzt noch 245er Reifen drauf montieren bedeutet Einzelabnahme, weil die Felge für den SL/CLS bestimmt ist. Also schön die 255er drauf lassen, dann stimmt auch er Abrollumfang, die Felge ist breit genug und 255er passen darauf optimal.....

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

 

Hallo,

gut, daß nicht alle Menschen nicht so denken und handeln wie du !!! Ich bin auch nur ein Mensch der einen Fehler gemacht hat ! Keine Ahnung warum ich die 255'er einfach nicht gesehen hatte, obwohl ich immer nach 245'er geschaut hatte. So eine Panne ist mir zum Glück noch nie passiert. Aber es gibt immer ein erstes Mal.

Soweit so gut. Dem Verkäufer hatte ich eine Mail geschrieben mit der Frage, ob er die Räder gegen eine Entschädigung behalten könnte.

Gestern Abend hatte mich der Verkäufer angerufen, der sehr freundlich gewesen ist, und sagte mir dann zu, daß er die Reifen behalten werde. Wir hatten uns noch eine Weile unterhalten. Er selbst hatte diese RAD/Reifenkombination auf seiner E-Klasse gefahren. Heute habe ich das Geld zurücküberwiesen bekommen, abzüglich der abgemachten Entschädigung, die ich für angemessen halte. Es gibt zum Glück noch Menschen mit Verständnis!

Gruß aus Hessen

Da habt Ihr Euch beide sehr fair verhalten, auch mal wieder ein Beweis dafür, dass es nicht

nur Spitzbuben in der Bucht gibt. Fast_Driver, Du hast nun Lehrgeld bezahlt und bist mit einem

blauen Auge davongekommen, wäre wohl einigen in der ersten Euphorie genau so ergangen.

Schau mal in FAQ nach, dort findest Du alles zum Thema Rad/Reifen Kombination W211.

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

 

 

 

......

 

Hätte mir jemand eine Chance eingeräumt den TÜV Segen zu bekommen, hätte ich diesen Satz Reifen liebendgern genommen. Die schwarze E-Klasse des Verkäufers sah mit den Felgen genial aus !!!!

 

Gruß aus Hessen

Also hier haben Dir doch einige, bevor Du Dich mit dem Verkäufer geeingt hast, geraten zu TÜV zu fahren und zu fragen.

Wenn Du dem Rat hier nicht traust, frage ich mich warum Du dann die Frage stellst.

Und die Räder sind IMHO eindeutig im E**y-Angebot falsch beschrieben. Da hätte ich nix bezahlt wenn ich sie nicht abgenommen hätte.

Der Verkäufer lacht sich doch ins Fäustchen.

Grüße

Peter

Themenstarteram 28. September 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

 

 

 

......

 

Hätte mir jemand eine Chance eingeräumt den TÜV Segen zu bekommen, hätte ich diesen Satz Reifen liebendgern genommen. Die schwarze E-Klasse des Verkäufers sah mit den Felgen genial aus !!!!

 

Gruß aus Hessen

Also hier haben Dir doch einige, bevor Du Dich mit dem Verkäufer geeingt hast, geraten zu TÜV zu fahren und zu fragen.

Wenn Du dem Rat hier nicht traust, frage ich mich warum Du dann die Frage stellst.

Und die Räder sind IMHO eindeutig im E**y-Angebot falsch beschrieben. Da hätte ich nix bezahlt wenn ich sie nicht abgenommen hätte.

Der Verkäufer lacht sich doch ins Fäustchen.

Grüße

Peter

Hallo Peter,

einen ehemaligen Studienkollegen, der bei der DEKRA ist und TÜV Abnahmem macht, hatte mir gesagt, daß ich keine Chance hätte diese RAD/Reifenkombination eingetragen zu bekommen. Selbst der Verkäufer ist mit den Rädern ohne TÜV Segen damit rumgefahren, warum wohl ???

Meine Hoffnung war , daß sich hier jemand meldet , der diese Kombination eingetragen bekommen hat.

Ich habe mir aus den ganzen Recherchen und Antworten hier im Forum einen Entschluß gefasst und den duchgezogen.

Gruß aus Hessen

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

.....

Hallo Peter,

einen ehemaligen Studienkollegen, der bei der DEKRA ist und TÜV Abnahmem macht, hatte mir gesagt, daß ich keine Chance hätte diese RAD/Reifenkombination eingetragen zu bekommen. Selbst der Verkäufer ist mit den Rädern ohne TÜV Segen damit rumgefahren, warum wohl ???

Meine Hoffnung war , daß sich hier jemand meldet , der diese Kombination eingetragen bekommen hat.

Ich habe mir aus den ganzen Recherchen und Antworten hier im Forum einen Entschluß gefasst und den duchgezogen.

Gruß aus Hessen

Ja der DEKRA darf solche Eintragungen (zumindest im Westen) auch nicht machen....

Sei's drum Du hast ja jetzt die Sache für Dich gelöst.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Hallo Peter,

 

einen ehemaligen Studienkollegen, der bei der DEKRA ist und TÜV Abnahmem macht, hatte mir gesagt, daß ich keine Chance hätte diese RAD/Reifenkombination eingetragen zu bekommen. Selbst der Verkäufer ist mit den Rädern ohne TÜV Segen damit rumgefahren, warum wohl ???

Meine Hoffnung war , daß sich hier jemand meldet , der diese Kombination eingetragen bekommen hat.

Ich habe mir aus den ganzen Recherchen und Antworten hier im Forum einen Entschluß gefasst und den duchgezogen.

 

Gruß aus Hessen

Was muss man den studieren um TÜV Abnahmen machen zu dürfen?

Dein Kollege scheint auch noch nichts von Einzelabnahme gehört zu haben, man kann alles Eintragen, ist nur eine Frage des Aufwandes. Auch Felgen aus den USA ohne deutsches Festigkeitsgutachten lassen sich eintragen, muss nur Geld über haben dann geht alles....

Aber der Radsatz vom SL ist wirklich ne einfach Geschichte ohne großen Aufwand, meine Räder sind auch vom SL und sind ordentlich eingetragen.....

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Hallo Peter,

einen ehemaligen Studienkollegen, der bei der DEKRA ist und TÜV Abnahmem macht, hatte mir gesagt, daß ich keine Chance hätte diese RAD/Reifenkombination eingetragen zu bekommen. Selbst der Verkäufer ist mit den Rädern ohne TÜV Segen damit rumgefahren, warum wohl ???

Meine Hoffnung war , daß sich hier jemand meldet , der diese Kombination eingetragen bekommen hat.

Ich habe mir aus den ganzen Recherchen und Antworten hier im Forum einen Entschluß gefasst und den duchgezogen.

Gruß aus Hessen

Was muss man den studieren um TÜV Abnahmen machen zu dürfen?

Bachelor of Engineering (B.Eng.) in Fahrzeugtechnik oder ähnliche abschlüsse. ;)

Themenstarteram 28. September 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

Was muss man den studieren um TÜV Abnahmen machen zu dürfen?

Bachelor of Engineering (B.Eng.) in Fahrzeugtechnik oder ähnliche abschlüsse. ;)

..... er studierte vor 14 Jahren Maschinenbau an der FH Gießen.......

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

Bachelor of Engineering (B.Eng.) in Fahrzeugtechnik oder ähnliche abschlüsse. ;)

..... er studierte vor 14 Jahren Maschinenbau an der FH Gießen.......

und genau das ist was ähnliches :D

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

 

 

..... er studierte vor 14 Jahren Maschinenbau an der FH Gießen.......

und genau das ist was ähnliches :D

Fahrzeugtechnik = spezialisierte art des maschinenbaus

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

.....

Dein Kollege scheint auch noch nichts von Einzelabnahme gehört zu haben, man kann alles Eintragen, ist nur eine Frage des Aufwandes. Auch Felgen aus den USA ohne deutsches Festigkeitsgutachten lassen sich eintragen, muss nur Geld über haben dann geht alles....

Aber der Radsatz vom SL ist wirklich ne einfach Geschichte ohne großen Aufwand, meine Räder sind auch vom SL und sind ordentlich eingetragen.....

Ein DEKRA Ing. (u. ä.) dürfen im Westen keine Einzelabnahmen (§ 21) machen. Das darf bis jetzt nur der TÜV. Die Anderen dürfen nur Abnahmen nach §19.3 machen. In den neuen Bundesländern ist das wohl anders und dort darf das auch der DEKRA.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Perly

In den neuen Bundesländern ist das wohl anders und dort darf das auch der DEKRA.

Nicht auch, sondern NUR. In den neuen BL darf NUR die Dekra eine Abnahme nach 19.2 machen ;) (Einzelabnahme)

In den alten BL NUR der TÜV

Dies betrifft nur die Einzelabnahme nach 19.2, eine allgemeine Abnahme nach 19.3 darf in den alten wie in den neuen BL der TÜV und die Dekra machen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ärger, falsche Reifen gekauft !!!