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Änderungen im neuen Mercedes-Benz Marco Polo (2024 ff.)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 25. März 2024 um 16:21

Hallo

ist es korrekt, dass es im Neuen Marco Polo weder das Glas-Schiebe-Hubdach noch das Ausstellfenster hinten rechts zwischen C- und D-Säule gibt? Hört sich stickig an. Zumindest kann man beides im Konfigurator (Stand 25.3.2024) nicht mehr finden... Oder ist das nur auf den deutschen Markt beschränkt?

Denn hier bei der Vorstellung gibt es das Glas-Schiebe-Hubdach noch https://www.youtube.com/watch?v=A67DQwpAOcQ

Gibt es noch weitere Rückschritte bei dem neuen Modell?

Hat jemand aus der Community Erfahrung mit der Nachrüstung eines Glas-Hub-Schiebedach in ein Westfalia-Dach?

Grüße

Dominique

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11 Antworten

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das es das Schiebedach und/oder auf jeden Fall die hinteren Ausstellfenster am neue MP nicht mehr geben wird.

Ich hab ende 2022 noch den alten bestellt und Anfang 2024 bekommen, weil der Horizon im Neuen auch nicht mehr angeboten wird.

Themenstarteram 26. März 2024 um 10:28

Ermel-Freizeitmobile als Westfalia-Servicepartner löst das Problem fehlender Glas-Hub-Schiebedächer:

https://www.ermel-freizeitmobile.de/westfalia-zubeh%C3%B6r/

Ich denke mit Dachtausch wegen Blasen/Rissen wird es recht schwierig, wenn innerhalb der Garantie/Kulanzzeit eine Fremdfirma am Dach gebastelt hat. Aufstellfenster hinten gibt es wohl wegen Airbags nicht mehr.

Themenstarteram 26. März 2024 um 20:25

Zitat:

@zappzi schrieb am 26. März 2024 um 19:29:34 Uhr:

Ich denke mit Dachtausch wegen Blasen/Rissen wird es recht schwierig, wenn innerhalb der Garantie/Kulanzzeit eine Fremdfirma am Dach gebastelt hat. Aufstellfenster hinten gibt es wohl wegen Airbags nicht mehr.

Genau, MB bestätigt die Ausstellfenster gibt es wegen der Airbags nicht mehr. Obschon die Frage gestellt werden darf, welche Passagiere im MP in der allerletzten, sprich 3. Reihe, sitzen?

Das Dachfenster ab Werk gibt es wohl wegen der zahlreichen Beschwerden über Wassereintritt nicht mehr (obgleich das bedauerlicherweise m.E. ganz überwiegend auf Fehlbedienungen und auf den konstruktionsbedingt fehlenden Wasserabfluß durch die A-Säule beim Hubdach zurückzuführen ist).

Beides schade eigentlich. Denn irgendwie wird ja auch hinten links der Airbag zwecks Schrankeinbau zwangsläufig inaktiviert werden. Und eine bessere Anleitung betreffs des Dachfensters wäre ja bei einem 100 TEUR KFZ auch drinn gewesen... Bekommen andere Anbieter, nicht im Premiumsegment, auch hin.

Der Marco Polo hat im Fond gar keine Windowbags verbaut, das ist eher eine Ausrede von Mercedes. Da diese in der V-Klasse Serie sind, hat man die Ausstellfenster ganz wegfallen lassen. Für die wenigen Marco Polo Einheiten hat man kein Ausstellfenster mehr reingenommen samt Schalter in der Tür etc...

Gruß

Befner

Themenstarteram 28. März 2024 um 16:33

Zitat:

@Befner schrieb am 27. März 2024 um 14:11:56 Uhr:

Der Marco Polo hat im Fond gar keine Windowbags verbaut, das ist eher eine Ausrede von Mercedes. Da diese in der V-Klasse Serie sind, hat man die Ausstellfenster ganz wegfallen lassen. Für die wenigen Marco Polo Einheiten hat man kein Ausstellfenster mehr reingenommen samt Schalter in der Tür etc...

Gruß

Befner

Vielen Dank! Dann hätte man eigentlich wie beim Cali auch mal über doppelte Verglasung nachdenken können. - Da gibt's sie an allen nicht beweglichen Fenstern hinter der B-Säule.

Passt vielleicht nicht 100% zu Thema, aber wie sieht es eigentlich unter der MP Innenverkleidung aus? Ist da irgendetwas isoliert? Lässt sich da selbständig etwas machen? Mit was für einem Material und ist es den Aufwand wert?

Dank & Gruss

D

Die doppelte Verglasung beim California ist unsinnig (außer monetär für VW), da drumherum nur einfaches ungedämmtes Blech ist. Macht daher überhaupt keinen Sinn. Da ist nur sinnvoll, wenn der Rest entsprechend gedämmt ist, wie bei einem Teil- oder Vollintegrierten Wohnmobil.

Am Blech selbst ist weder beim California (soweit ich weiß) noch beim Marco Polo etwas gedämmt. Der Aufwand, das nachträglich zu verbessern ist aberwitzig hoch und aus meiner Sicht unnötig, bei der mittlerweile 4kW Warmluftzusatzheizung.

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 30. März 2024 um 09:45:32 Uhr:

Die doppelte Verglasung beim California ist unsinnig (außer monetär für VW), da drumherum nur einfaches ungedämmtes Blech ist. Macht daher überhaupt keinen Sinn. Da ist nur sinnvoll, wenn der Rest entsprechend gedämmt ist, wie bei einem Teil- oder Vollintegrierten Wohnmobil.

Am Blech selbst ist weder beim California (soweit ich weiß) noch beim Marco Polo etwas gedämmt. Der Aufwand, das nachträglich zu verbessern ist aberwitzig hoch und aus meiner Sicht unnötig, bei der mittlerweile 4kW Warmluftzusatzheizung.

Gruß

Befner

Wer wie ich aber über eine nachträgliches Lautprecheruptate nachdenkt, weil von MB beim MP Horizon ab Werk nicht lieferbar, könnte dies gleich mit bedenken.

Ob dann aber die Lautsprecherdämmung in den Türen usw. dafür ausreichend geeignet, bleibt zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen.

Die Doppelscheiben bei VW sind, soweit ich weiß, aber auch wegen des Beschlagens der Gleichen integriert.

Was die Karre aber natürlich auch nicht unbedingt leichter macht.

Ich denke es gibt nach einiges zu verbessern, die Lautsprechen zB. sind beim neuen MP meiner Kenntnis nach schon verbessert, der Bass ist nun hinten in der Seitenverkleidung, was eine Burmeister Ausstattung trotz der beiden Batterien unterm Sitz nun scheinbar ermöglicht.

Sowie ich einen zu sehen bekomme, schau ich´s mir an und bau meinen grad bekommenen MP Horizon um. Entweder damit oder mit einer Alternative von Jehnert.

Ok, wenn Verkleidungen eh demontiert werden, bietet es sich ggfs. an. Allerdings sind gerade die Türen so verschachtelt, dass eine wirksame Wärme-Dämmung schwierig ist. Da ist es eher angebracht, eine Dämmung zur Verbesserung des Sounds zu erwirken.

Gruß

Befner

Themenstarteram 30. März 2024 um 21:47

Zitat:

@Befner schrieb am 30. März 2024 um 09:45:32 Uhr:

Die doppelte Verglasung beim California ist unsinnig (außer monetär für VW), da drumherum nur einfaches ungedämmtes Blech ist. Macht daher überhaupt keinen Sinn. Da ist nur sinnvoll, wenn der Rest entsprechend gedämmt ist, wie bei einem Teil- oder Vollintegrierten Wohnmobil.

Am Blech selbst ist weder beim California (soweit ich weiß) noch beim Marco Polo etwas gedämmt. Der Aufwand, das nachträglich zu verbessern ist aberwitzig hoch und aus meiner Sicht unnötig, bei der mittlerweile 4kW Warmluftzusatzheizung.

Gruß

Befner

Ok vielen Dank.

Wie ist das denn nun im neuen MP (2024 ff.) mit der Verlässlichkeit des MBAC: Ich hatte mehrfach im Vorgängermodell die Situation (in mehreren Leihfahrzeugen eines bekannten Verleihers aus München), dass sich das MBAC "aufgehängt" hat bzw. nicht mehr die Verbindung zu den Camping-Ausstattungen fand wie u.a. das elektrisch betriebene Aufstelldach (trifft aber auch auf die Standheizung und den Kühlschrank zu). Steht man dann mit ausgefahrenem Dach, gibt's kein vor und zurück mehr ;-( !!

Passiert einem das - wie mir geschehen - in entlegenen Regionen mit mangelhafter Mobilfunkabdeckung, hilft einem noch nicht mal mehr eine Hotline...

Ist das MBAC mit dem MOPF verlässlicher geworden? Bzw. was macht man in solchen Situationen?

Themenstarteram 30. März 2024 um 22:13

Zitat:

@John-35 schrieb am 30. März 2024 um 10:03:18 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 30. März 2024 um 09:45:32 Uhr:

Die doppelte Verglasung beim California ist unsinnig (außer monetär für VW), da drumherum nur einfaches ungedämmtes Blech ist. Macht daher überhaupt keinen Sinn. Da ist nur sinnvoll, wenn der Rest entsprechend gedämmt ist, wie bei einem Teil- oder Vollintegrierten Wohnmobil.

Am Blech selbst ist weder beim California (soweit ich weiß) noch beim Marco Polo etwas gedämmt. Der Aufwand, das nachträglich zu verbessern ist aberwitzig hoch und aus meiner Sicht unnötig, bei der mittlerweile 4kW Warmluftzusatzheizung.

Gruß

Befner

Wer wie ich aber über eine nachträgliches Lautprecheruptate nachdenkt, weil von MB beim MP Horizon ab Werk nicht lieferbar, könnte dies gleich mit bedenken.

Ob dann aber die Lautsprecherdämmung in den Türen usw. dafür ausreichend geeignet, bleibt zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen.

Die Doppelscheiben bei VW sind, soweit ich weiß, aber auch wegen des Beschlagens der Gleichen integriert.

Was die Karre aber natürlich auch nicht unbedingt leichter macht.

Ich denke es gibt nach einiges zu verbessern, die Lautsprechen zB. sind beim neuen MP meiner Kenntnis nach schon verbessert, der Bass ist nun hinten in der Seitenverkleidung, was eine Burmeister Ausstattung trotz der beiden Batterien unterm Sitz nun scheinbar ermöglicht.

Sowie ich einen zu sehen bekomme, schau ich´s mir an und bau meinen grad bekommenen MP Horizon um. Entweder damit oder mit einer Alternative von Jehnert.

Viel Erfolg!

Ich war jedenfalls sehr positiv überrascht mit den doppelt verglasten Fenstern beim Cali. - Hat man regennasse Tage in der Übergangszeit, bleiben einem beschlagene Fensterscheiben und die eingeschränkte Durchsicht erspart (nur so hatte ich zugegebenermaßen unwissend davon überhaupt Notiz genommen, dass das offenbar beim Cali - wenn auch nicht an allen Fenstern - der Fall ist).

Ein paar "Hausaufgaben" bleiben für Mercedes-Benz/Westfalia für den MP in der MOPF also unadressiert - von der praktischen Verstauung der Camping-Möbel (Tisch in Schiebetür, Stühle in Heckklappe) im Cali mal abgesehen. Auch das keine Rocket-Science Aspekte, die MB nicht hätte angehen können ...

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