ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gasherd Marco Polo funktioniert nicht mehr

Gasherd Marco Polo funktioniert nicht mehr

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 19:05

In meinem MP funktioniert plötzlich der Gasherd nicht mehr. Alles geprüft, Gas ist in der Flasche, diese ist auf, der Absperrhahn auch. Zündfunke funktioniert ebenfalls, nur kein Gas strömt aus und er brennt nicht.

Gibt es da irgendwo im System einen Crashsensor den man Rücksetzen muss? Hatte diesen Winter eine unangenehme Begegnung mit einer "Geschwindigkeitsschwelle" auf einer Strasse. Das Fahrzeugheck machte einen ordentlichen Hüpfer. Habe das Fahrwerk checken lassen, war OK aber nicht die Gasanlage und nun geht der Herd nicht.an riecht aber auch kein Gas, sodass es kein Leitungsbruch sein kann.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau dir mal die Thermosicherung an, diese sperrt vermutl. den Zulauf vom Propan-Gas:

 

https://www.obelink.de/.../...-thermischer-sicherung-ja-oder-nein.html

p.s.:

sollte diese Sicherheits-Einrichtung gestört sein, niemals außer Betrieb nehmen oder überbrücken, weil sonst dein schöner Marco Polo dir mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Ohren fliegt !!!

Jede Auto-Werkstatt -die auch Gasprüfung durchführen darf, rep. dir diese Sicherheitsch. für < 30 €.

 

https://www.fluessiggas-center.de/.../thermoelement-m8x1

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndsicherung

Wenn es einen Crahsensor wie Duo Control o. ä. gibt Sitz der sehr nahe an der Flasche und löst manchmal schon beim einfachen aufdrehen aus. Der Knopf sie aus wie eine bündig eingebaute Kunststoffkappe läßt sich aber recht weit eindrücken, wenn man schlanke Finger hat.

MfG

Michael

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 20:46

Danke erstmal. Der Herd hat natürlich eine Thermosicherung. Diese wird aber beim Zünden durch das Drücken des Gasreglers überbrückt. Solange man drückt sollte Gas ausströmen funktioniert aber bei beiden Flammen nicht. Dass beide gleichzeitig kaputte gehen wäre wohl ungewöhnlich.

Da hast du völlig recht, deshalb prüfe mal den Druckminderer der kommt direkt nach der gefüllten Propangasflasche und setzt den Flaschendruck von ca. 6 Bar volle Flasche auf ca. 1 Bar fast leere Flasche herunter, auf den Betriebsdruck ca. 30 mBar für Prop.-Kocher .

https://www.amazon.de/.../?...

 

https://duckduckgo.com/?...

Ich hatte letzten Monat ein ähnliches Problem. Bei mir strömte nur noch sehr wenig Gas durch den Brenner. Dachte das wohl die Flasche leer wäre, baute die Neue ein… das gleiche Problem. Ich habe dann das Ventil und den Druckminderer getrennt und sind so nach Hause gefahren. 3 Tage später stand der Service an. Ich meldete dies an, da die Gaskontrolle eh auch anstand. Dummerweise konnte ich dem Freundlichen aber aus der Ferne nicht genau sagen wo ich das Ventil wohl versteckt hatte. Er hat mir später angerufen und mitgeteilt das sie ein neues Flaschenventil (~33.-)eingebaut hätten und alles funktioniere. Ich war überrascht. Meine Vermutung ging auch zum Druckminderer. Zuhause habe ich dann beide Brenner nochmals ausgiebig getestet. Alles i.O, aber unlogisch. Bin gespannt, der nächste Uhrlaub kommt sicher.

Flaschenventil und Druckminderer.jpg

Hier noch Tipps und Tricks:

https://www.youtube.com/watch?v=GMljG0DD73c

https://www.youtube.com/watch?v=a5FpiwO6LVQ

p.s.:

unverdünntes Spüli o. Fit zur Dichtheitsprüfung, kannst auch nehmen und mind. 1/4 h abwarten

Wie erwartet, funktionieren beide Brenner nur noch in der Minimalleistung (mit neuer Gasflasche). Verstehe nicht warum der Druckminderer nicht auch gewechselt wurde. Meines Erachtens sind die Verschraubungen verleimt.

Hätte doch etwas Ärger erspart. Steh jetzt auf nem Campingplatz.

Mein Druckminderer hatte auch nach 3 Jahren den Geist aufgegeben (es gab nur noch Sparflammen).

Neuen Regler/Druckminderer gekauft und eingebaut. Ist nur verschraubt. Achtung! gleichen Typ einbauen: 30 mbar und Eckverschraubung.

Gruss

Claus

Regler/Druckminderer

Verschraubungen sind nie verklebt sondern Linksgewinde! Wie alle brennbaren Gase. Druckminderer und Schläuche haben das Herstellungsjahr aufgedruckt, dasie nur 10Jahre verwendet werden dürfen.

MfG

Michael

Danke für Feedback.

Linksgewinde ist bei allen brennbaren Gasen.

Einen ersten Blechschlüssel hatte ich bereits verbogen.

Dachte das ich dort Loctite Spuren gesichtet hätte.

Ist nicht zulässig die Gewinde zu kleben und macht auch nicht wirklich Sinn, die Abdichtung erfolgt hier metallisch durch Konus und Schneidring da hilft es nicht am Gewinde mit dem Chemibaukasten bekommt man undichte Stellen nicht hin.

MfG

Michael

Vielleicht sind auch Verschmutzungen die Ursache. Bei den Truma Reglern sind jetzt extra Vorfilter eingebaut. Allerdings haben wir beim WW in den zulässigen 10 Jahren auch ohne Filter nie Probleme gehabt mit dem Regler.

Druckminderer war bei mir auch -zum Schlauch hin- „verklebt“. Der TÜV Prüfer (bei der jetzigen ersten Gasprüfung) hatte mir den „Maulschlüssel“ gegeben, damit er nichts abreißt.

Nachdem ich die Schraubverbindung ab bekam, sah man schwarze „Schraubensicherung“.

Der Druckminderer wurde ersetzt

Die Verschraubung hat eine Schraubensicherung, daher konnte ich die Verbindung ohne Werkzeug nicht lösen.

Jetzt funktioniert alles bestens

 

Achtung: Es gibt für die CH eine andere Anschlusspaarung!

Man muss das Anschlussventil und den Druckminderer zusammen tüschlen. Siehe Bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gasherd Marco Polo funktioniert nicht mehr