ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ael sporadisch keine leistung...NERVT

ael sporadisch keine leistung...NERVT

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 22:34

tach zusammen...bin neu hier...

zu meiner person...gelernter kfz-ler...jez student kfz technik

zum fzg: a6 quattro avant bj 97

Mods: einmassenschwungrad...scheibe s2

0.240 düseneinsätze...abgedrückt öffnen ab 200-205 bar

neue kopfdichtung...2 neue ventile+hydros...zahnriemen alles neu...tauschblock 170Tkm jung...chipsatz..soll wohl~200ps bringen...63mm auspuffanlage ab turbo...förderbeginn auf 0.45 neu eingestellt...AGR dichtgemacht...offener grosser K&N luffi

zu meinem problem....mein dicker hat nich mehr wirklich die leistung die ich mir erhofft habe...er qualmt zwar richtig gut...aber der hammer ins kreuz war schon mal besser...hab ladedruck gemessen...1,0bar...finde is mit chip zu wenig...schläuche u leitungen alles save

ich habe festgestellt das luftblasen in richtung pumpe gezogen werden so ab 3000U/min...alles mögliche getauscht....immernoch...is aber fast nur wenn der motor warm ist...er fängt an zu sägen im leerlauf, denke liegt dann an der luft...aber kann mir nicht erklären woher diese kommen soll...habe schon überall durchsichtige schläuche rein gemacht...nix..nur vom filter zur pumpe...auch filterhalter getauscht...immernoch...zum heulen

auch auf der autobahn max 210.....ende^^ das gibs doch nicht oder....

ich hatte jetzt erst vor 3 wochen so ziemlich jedes bauteil in der hand was zum motor gehört und alles mal genau vorm einbau angeschaut....mir is nix aufgefallen...alles save

was auch so ein mysterium ist....wenn es draussen kalt ist zeiht er richtig gut durch...also besser...abends so bei 10 grad aussentemp...das sägen is dann auch weniger bis fast weg...

ich komm einfach nich dahinter...ich musste mir letztens von nem 110ps-er golf übers dach fahren lassen...das geht ja nu garnet...

ich wäre für anregungen dankbar...

mfg ronny

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Juni 2012 um 15:56

Fehlerspeicher ausgelesen?

Temperatursensor ( G42 ) geprüft?

Von wem ist den der CHip? 200PS ist zu viel für den kleinen K14 Lader.

am 11. Juni 2012 um 16:51

Ich tippe mal undichte Kraftstoffleitung mit feinster Öffnung . Bei mir war mal die ESP undicht . Jeden Feierabend ein 5 Mark großer Fleck untem Auto , bis es dann nach 8 Wochen eine Pfütze war . Was mir aufgefallen ist , daß eine Kraftstoffleitung unterm Auto wie wild angefangen hat zu rosten ( Garagenwagen ) . Der Tankgeber bzw Saugleitung im Tank oder die Entlüftung vom Tank wäre auch möglich . Ist es auch bei vollem Tank ?

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 18:44

also....hab kein vag....welcher is der g42!? am kopf oder hinten in der leitung!?

der chip is von einem tschechen...es kommt ja noch ein anderer lader druuf...aber der soll erstmal so laufen ohne mukken...das komische....der ging letztens noch wie die sau....kupplung gerutscht und alles....aber nu nimmer

hab heute mal ladedruck gemessen..1,4 overboost und 1,2 haltedruck...bleibt auch konstant...aber erst bei 2300u/min liegt 1 bar an....viel zu spät meine ich....der geht untenrum richtig zäääääh...denk der lader hats erlebt...aber welche leitung soll es denn sein...hab schon überall mal transparente stücke rein gemacht...keine blasen...selbst bei 4000U/min....nur vom filter zur pumpe...versteh ich nich...knackfrosch is neu!!! gehäuse wurde auch schon mal getauscht...

mir gehen die ideen aus...

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 18:47

vergessen...mein tank ist immer voll....selbst wenn er halb leer ist macht er das.. :(

am 11. Juni 2012 um 19:12

Hast du untem am Dieselfilter auch die Entwässerungsschraube zu ? Ist der Dichtring vom Dieselfilter richtig in der Führung ?

Bei mir im LKW war auch mal die Entlüftungspumpe ( handbetätigt , wenn der Tank leer war ) kaputt und hat Luft gezogen . Ich weiß , der AEL hat das nicht , aber da muß ja die Luft herkommen . Ist es ein Qualitätsfilter ? Ist der Anschluß von der Kraftstoffleitung zum Dieselfilter i.o. , neuer Schneidring drin ?

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 19:20

also die schraube is zu...der filter is ja neu...hab auch schon nur die leitung getauscht...hab schon alles quer getauscht...bringt nix :confused:

das einzige....wo ich vom rücklauf der pumpe den transparenten schlauch drin hatte war er net 100% warm...viellt so 50grad....

hab mal gelesen das die pumpen über nen simmerring luft ziehen können...und diese dann viellt in den rücklauf in den filter gelangt und er se wieder ansaugt!?

welcher schneidring!?

am 11. Juni 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von erdnuckel001

also die schraube is zu...der filter is ja neu...hab auch schon nur die leitung getauscht...hab schon alles quer getauscht...bringt nix :confused:

das einzige....wo ich vom rücklauf der pumpe den transparenten schlauch drin hatte war er net 100% warm...viellt so 50grad....

hab mal gelesen das die pumpen über nen simmerring luft ziehen können...und diese dann viellt in den rücklauf in den filter gelangt und er se wieder ansaugt!?

welcher schneidring!?

Ich habe jetzt die Bilder nicht vor mir , da mein AEL nie Probleme machte ; ich meine die feste Kraftstoffleitung vom Tank , die an dem Dieselfilter angeschraubt wird .

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 19:47

da is nix geschraubt vom tank....mit ner schelle gemacht

uiuiui

200PS wird nichts werden... selbst mit den 0.240er Düsen nicht denn der K14 Lader ist viel zu klein. Die 200PS schaffst du sogar mit Seriendüsen und anderem Lader !

Ich hab meinen mit ähnlichen Drücken gefahren. Dafür lief mein AEL Avant Quattro aber auch 240km/h auf dem Tacho.

Allerdings stieg dann die Öltemperatur etwas an, aber das kann der 5 Ender ab.

Mein 330.000km alter K14 Lader hat so ab 1600upm angesprochen und ab 1800-1900upm dann richtig Druck gemacht.

Allerdings erst als die Kats leer waren. Vorher kam er so um die 2000rum...

Mit den 0.240er Düsen und ner schlappen Luftmasse sollte er dennoch gut ansprechen. Ansonsten iss da was Faul.

Mit der Luft das iss echt komisch... wenn schon alles überprüft wurde.... hmmm

Wie sieht die Dieselleitung unterm Auto aus ? Besonders hinten vor den Kunststoffabdeckungen sowie in den halteclips ?

Stark korrodiert ?

Ah....

Wenn du Zeit hast :

Vag Com

Messwertblöcke 3 , 8 , 11 ! und einmal 1, 4 , 11 Loggen... Im 4. Gang von 1000-4000upm Vollgas und mir mal zukommen lassen ;)

 

MFG

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

uiuiui

200PS wird nichts werden... selbst mit den 0.240er Düsen nicht denn der K14 Lader ist viel zu klein. Die 200PS schaffst du sogar mit Seriendüsen und anderem Lader !

Ich hab meinen mit ähnlichen Drücken gefahren. Dafür lief mein AEL Avant Quattro aber auch 240km/h auf dem Tacho.

Allerdings stieg dann die Öltemperatur etwas an, aber das kann der 5 Ender ab.

Mein 330.000km alter K14 Lader hat so ab 1600upm angesprochen und ab 1800-1900upm dann richtig Druck gemacht.

Allerdings erst als die Kats leer waren. Vorher kam er so um die 2000rum...

Mit den 0.240er Düsen und ner schlappen Luftmasse sollte er dennoch gut ansprechen. Ansonsten iss da was Faul.

Mit der Luft das iss echt komisch... wenn schon alles überprüft wurde.... hmmm

Wie sieht die Dieselleitung unterm Auto aus ? Besonders hinten vor den Kunststoffabdeckungen sowie in den halteclips ?

Stark korrodiert ?

Ah....

Wenn du Zeit hast :

Vag Com

Messwertblöcke 3 , 8 , 11 ! und einmal 1, 4 , 11 Loggen... Im 4. Gang von 1000-4000upm Vollgas und mir mal zukommen lassen ;)

 

MFG

also ich hab kein vag.....leider...

die leitungen sind bissl korrodiert...aber wenn da luft rein käme hätte ich das gesehen wo des ztransparente stk drin war...aber wie beschrieben....NIX...nervt

also es soll ein vnt20 rein...hab den schon umgebaut u angepasst....also mit der vtg verstellung das der richtig rein passt....flansch angepasst...sollte funzen....brauch nur mal zeit...im sommer dann...und er muss erstmal richtig laufen!!!!!

naja...also bei 2200 kommt er dann mit einmal u hat so bis 2400 1 bar und viellt 2500-2600 1,4...dann gegen 3800 runter auf 1,2 und bleibt relativ konstant....

mir is auch gestern aufgefallen das der bei 3500 dann zääääh wird....mal qualmt er da richtig...mal garnet...voll komisch alles...mir geht das latein aus wo ich weiter suchen soll...

kann mir mal jemand das vag borgen oder so^^...ich weiss sonst nich wo ichs herbekomm

Wo kommst du denn her ?

Vergiss den VNT20, mit dem bekommst du auch keine Standfeste 200PS hin, der ist ebenfalls viel zu klein. Der geht am 1,9TDI ganz gut aber nicht am 2,5er. Selbst ein GT22V ist sehr Grenzwertig bei 200PS, selbst der macht bei viel Volllastanteil schnell die Mücke.

Ich Rate dir zu einem GT2552 vom BMW330d oder so.

Der spricht bei 1600 besser an als der Serienlader und hat auch obenraus genug Reserven. Mit dem Lader und deinen jetzigen Düsen gehen da locker standhafte 220PS !

Das er obenrum wieder in die Trübung fällt ist normal, das hatte ich ab ca. 3100-3200upm

Das liegt an dem Turbolader. Du schiebst zwar über 1 Bar Ladedruck rein, aber der Abgasgegendruck ist zu groß weil durch die 50mm Turbine kaum was durch geht.

Sprich: Die Füllung vom Brennraum ist suboptimal. Du bekommst beim K14 sogar mit weniger Ladedruck eine bessere Füllung hin !

Du kannst mit einem K14 so 175PS fahren....

Bei gleichem Ladedruck schaffst du mit einem GT2552 locker an die 200PS. Eben weil die Füllung des Brennraus durch den niedrigeren Abgasgegendruck viel besser ist !

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 12:57

ich bin ausm erzgebirge...

das is mir klar...was du da mit den ladern erzählst...is aber so als ob dann jemand festhält...und das kommt aber so wellenartig...weisst

ohne Entsprechende Messungen ist es echt schwer zu sagen was ihm fehlt.

Müsste man live sehen.

Erzgebirge iss bissle Lang meinste nich ;)

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 11:04

ja...aber kanns och net ändern....bin über jede hilfe dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ael sporadisch keine leistung...NERVT