ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. aee zuendzeitpunkte und steuerzeiten einstellen

aee zuendzeitpunkte und steuerzeiten einstellen

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 14:01

Hallo leute

tut mir leid ich mache diesen thread nur noch mal auf weil ich darauf hingewiesen wurde.

also mein problem ist mein motor lauft nach dem zylinderkopfdichtungs wechsel wie ein traecker unruhig zuendet halt falsch nimmt das gas spaet an.

den zuendverteiler hatte ich nicht ab.

die nockenwelle hab ich auf die makierung am zahnriemenschutz gedreht.

sowie die kurbelwelle die hab ich so gedreht das riemenplatte von keilriemen und die untere zahnriemenabdeckung auch passen.

nur wieso laeuft das jetzt nicht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Und aus welchem Grund schreibst Du nicht hier weiter?????

http://www.motor-talk.de/forum/aee-zuendzeitpunkte-t2540293.html

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 14:30

Erstellt am 23. Januar 2010 um 12:57:22 Uhr

Zaph0042 Zaph0042

Präsident der Galaxis

Moin,

ich schlage vor, dass Du einen neuen Thread aufmachst, in dem Du einmal Deine ganze Geschichte aufschreibst und um Nachsicht für das Durcheinander bittest. Dann müssen sich die Leute die Dir helfen wollen nicht aus den unzähligen anderen Threads von Dir zusammenreimen, was Dein Problem ist.

deswehen hab ich n neuen aufgemacht

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 16:38

hallo bekomm ich ne antwort???

Sorry. Mein Tipp basierte auf der Annahme, dass der TE mitdenkt.

@TE: Du hast ja offenbar ein größeres Problem mit vielfältigen Symptomen. Und Du hast ja wohl auch schon so einiges ausprobiert. Das könnte ja unter Umständen alles zusammenhängen. Ich dachte Du startest einen neuen Thread, wo Du zusammenfasst, was die Symptome sind, und was Du schon alles gemacht hast. Du hast aber bloß genau den gleichen Inhalt wie im ZZP-Thread vorher geschrieben. Deine Aussage lautet in etwa "Ich habe alles richtig gemacht und trotzdem geht es nicht!" Damit läßt sich nicht gerade viel anfangen. Hilfe bekommst Du am ehesten, wenn Du möglichst viele Informationen angibst. Möglicherweise sind die Leute deshalb etwas zögerlich beim antworten ?!?

 

Grüße

zaph

Zitat:

Original geschrieben von Jay911

 

nur wieso laeuft das jetzt nicht?

Steht der Finger im Verteiler auch auf OT wenn die Nockenwelle + KW auf OT steht ? Hast Du eine Blitzlampe oder ein Diagnosegerät ?

Also ich geb dir jetzt mal den ultimativen Tip (ist nicht böse gemeint!):

lass doch bitte mal jemanden nach deinem Golf sehen der wenigstens etwas Ahnung davon hat. Wenn ich deine Beiträge hier lese ist mir sofort klar das du absolut nicht den geringsten Plan von Motoren hast und absolut überhaupt nicht verstehst was du da überhaupt tust. Ehrlich gesagt wundert es mich das du den Kopf überhaupt wieder drauf bekommen hast. Aber wer weiß was du beim Dichtungswechsel alles an Fehlern eingebaut hast, der Golf lief ja vorher.

Motoren zerlegen und zusammenbauen ist halt nicht unbedingt eine Arbeit die absoluten Laien wie dir zu empfehlen ist, ist nunmal so, da kann man nämlich mal ganz schnell ganz viel kaputt machen. Aber gibt ja im moment viele günstige gebrauchte Motoren...:rolleyes:

Steuerzeiten sagtest du, sind ok.

Zündzeitpunkt scheinst du anhand der Makierungen ja auch richtig eingestellt zu haben. Ebenso hattest du den Verteiler ja garnicht ausgebaut. Dann sollte er "eigentlich" recht rund laufen.

Du hast etwas davon gesagt, dass er wie ein Trecker klingt. Hört sich für mich jetzt mal so an, als wenn es nur 3 Pötte sind. Bist du dir denn sicher, dass er auch auf allen Zylindern läuft?

Denkbar ist auch, dass du beim Einbau der Einspritzanlage einen fehler gemacht hast.

Wieso hast du die ZKD gewechselt? Hat es irgendwo gesifft, keine Kompression mehr gehabt,... ?

Wenn du sagst woher du kommst findet sich vielleicht jemand aus dem Forum der sich das Ganze mal anschaut.

Vielleicht machst du auch einfach mal Fotos von den Makierungen für Steuerzeiten und ZZPT.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 21:13

Also die Zylinderkopfdichtung hab ich deshalb gewechselt weil ich sehr hohen wasser verbrauch hatte und n gelbenschmierfilm im oel hatte und dann hab ich sie auf verdacht gewechselt war auch gut so sah schon am ende aus.

an der einspritzung kannich ja nicht viel veraendert haben.die einsritzduesen werden ja erlektronisch gesteuert.das einzige was sein koennte ist das ne duese kaputt ist aber ist keine. ich habe nur die ansaugbruecke vom kopf getrennt habe drosselklappe einspritzduesen stecker der duesen alles dran gelassen an der ansaugbruecke.

ich hab den keilriemen abgebaut thermostatgehaeuse ansagbruecke und kruemmer vom kopf abgebaut

dann hab ich den zylinderkopf so runter genommen und genauso wieder draufgesetzt.

dasmuss etwas mit den steuerzeiten sein denke ich aber die hab ich an den richtigen makierungen gestellt.

allerdings meinte ein guter freund grad zu mir das die nockenwelle 2 mal dreht wenn die kurbelwelle ein mal dreht das kommt hin oder??

demnach muesste ich doch beide auf ot stehen den motor eine umdrehung drehen und die nockenwelle 2 oder??

ich kann mir das aber irgendwie nicht wirklich vorstellen.

was mir vorhin aber aufgefallen ist

bevor ich den kopf abnahm sah man im getriebe diese makierung als der motor auf ot stand wo der zahnriemen noch dran war.

jetztsieht man an dem loch am getriebe nicht mehr diese makierung wenn er auf ot steht wie geht das ???

gruss jay.

ps @H1B

irgendwann muss man lernen du hast auch mal angefangen und ich bekomm das wieder hin es kann nicht alles reibungslos klappen wie gesagt ich muss es mal lernenalso lass deine kommentare bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Jay911

 

allerdings meinte ein guter freund grad zu mir das die nockenwelle 2 mal dreht wenn die kurbelwelle ein mal dreht das kommt hin oder??

demnach muesste ich doch beide auf ot stehen den motor eine umdrehung drehen und die nockenwelle 2 oder??

Es ist genau andersrum. Pro volle Umdrehung der Nockenwelle, dreht die Kurbelwelle zwei volle Umdrehungen. Sonst klappt das 4-Takt Prinzip nicht.

 

Zu den Steuerzeiten: Wenn deine Riemenscheibe keine Spezialanfertigung ist, passt sie nur in genau einer Stellung auf die KW. Dann sind gleichzeitig die OT-Markirung an der Schwungscheibe sowie die an der Reimenscheibe oben und passen zu den Peil-Marken am Getriebe bzw. der unteren ZR-Abdeckung. Beim Auflegen des ZR muss die KW in dieser Stellung stehen. Gleichzeitig muss auch die Markierung am NW-Rad mit der Marke (Plastikpfeil) an der oberen ZR-Abdeckung fluchten. Ist das bei Dir wirklich der Fall?

 

Grüße

zaph

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 22:38

genau so wie du mir das jetzt geschildert hast!

die riemenscheibe passt auch nur einmal drauf hast recht deswegen kann ich eig nix verstellt haben

riemenscheibe ist auf ot stellung und nockenwelle auch an dem plastikpfeil.

muss ich sonst noch was beachten??

wieso läuft das nicht?

Aber wo ist dann die Markierung auf der Schwungscheibe?

Kurze Zwischenfrage: Hattest du Nockenwellenrad, Zahnrad der Kurbelwelle und/oder Schwungscheibe runter?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 10:36

also ich ahtte kein zahnrad ab ausser die riemenscheibe von der kurbelwelle die für den keilriemen

die kann man aber nur einen weg drauf machen.

die schwungscheibe hatte ich vor 2monaten runter kupplungswechsel aber die kann man auch nur einmal drauf machen oder kann es sein das ich die falsch drangebaut habe??

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 12:24

fotos setz ich nachher rein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. aee zuendzeitpunkte und steuerzeiten einstellen