ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AEA, EZ:95, Ol im Schalter für den Hallgeber...???

AEA, EZ:95, Ol im Schalter für den Hallgeber...???

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:41

Was kann das sein? Springt wenn er warm ist sehr schlecht an, brauche 20 Versuche, bis er dann an bleibt. Manchmal geht's im Leerlauf, dann muß ich den 1. Gang reinlegen und die Kupplung gedrückt halten und er springt dann an. Diagnose lautete Hallgeber kein Signal und Wegstreckensensor kein Signal - vor ein paar Wochen - Stecker raus und wieder rein und das Ganze blieb für eine Zeit verschwunden. Nun wieder dasselbe. Und nun???

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kefalas

Diagnose lautete Hallgeber kein Signal und Wegstreckensensor kein Signal

Wurde der FSP bei stehendem Motor ausgelesen?

Zitat:

Original geschrieben von kefalas

Manchmal geht's im Leerlauf, dann muß ich den 1. Gang reinlegen und die Kupplung gedrückt halten und er springt dann an.

Ist das Zufall oder gibts dafür eine technische Erklärung?

In meinen Augen macht es doch keinen Unterschied, ob ein Gang eingelegt und die Kupplung gedrückt ist oder ob der Schalthebel auf "Leerlauf" steht, oder?

Auf elektrische oder elektronische ganz sicher nicht.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von kefalas

Diagnose lautete Hallgeber kein Signal und Wegstreckensensor kein Signal

Wurde der FSP bei stehendem Motor ausgelesen?

Ja, bei stehendem Motor.

....ja dann sollte jedem Klar sein warum der Hallgeber/Wegstreckensensor kein Signal liefert...:D

...oder siehst du das anders @Kefalas...:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:03

Nein, ist mir nicht klar. Mit stehendem meinte ich daß der Motor nicht an war bei der Diagnose. Manche sagen, daß dieser Eintrag dann immer angezeigt wird. Man hätte ihn laufen lassen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von kefalas

Nein, ist mir nicht klar. Mit stehendem meinte ich daß der Motor nicht an war bei der Diagnose. Manche sagen, daß dieser Eintrag dann immer angezeigt wird. Man hätte ihn laufen lassen müssen.

Welche Wegstrecke legt ein stehendes Fahrzeug zurück und welches Signal liefert ein Hallgeber, bei abgestellten Motor ;)

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:10

Jetzt macht es mal nicht so spannend. Sagt mir lieber mal was die Lösung sein könnte.

Zitat:

Original geschrieben von kefalas

Jetzt macht es mal nicht so spannend. Sagt mir lieber mal was die Lösung sein könnte.

Wärmeausdehnung, könnte auf Zündtrafo hindeuten, so das dieser, wenn er warm, ist keine ausreichende Zündspannung liefert.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Fehlersuche bedeutet mitdenken und nicht einfach nur nachvollziehen ;) - somit sollen unsere liebenswürdigen Hinweise lediglich das Mitdenken fördern und uns die Freude am Antworten bewahren :D

Ach ja die Auflösung, der Wegstreckenzähler liefert nichts und der Hallgeber schließt sich dem an und der blöde Fehlerspeicher fällt drauf rein und bemängelt es als Fehler. :rolleyes:

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:29

Gut, dann denke ich an dieser Stelle mal mit und tippe auf die Zündspule wenn ich Trafo richtig übersetzt habe. Woher kommt dann aber das Öl im Schalter am Hallgeber, ist das normal oder ist da etwas undicht?

Zitat:

Original geschrieben von kefalas

Gut, dann denke ich an dieser Stelle mal mit und tippe auf die Zündspule wenn ich Trafo richtig übersetzt habe. Woher kommt dann aber das Öl im Schalter am Hallgeber, ist das normal oder ist da etwas undicht?

Der Golf III kennt Zündspule nicht und wurde durch einen leistungsfähigeren Zündtrafo incl. Elektronikanteil ersetzt, der dazu 5x so teuer ist.

Das könnte dir ein Schnittbild verdeutlichen, bzw. die Funktion des Zündverteiler in diesem der Hallgeber sitzt. Dieser entnimmt aus dem Motor, dieser wird mit Öl geschmiert, den Kolbenstand somit er weiß welcher Kolben an der Reihe ist gezündet zu werden. Die Profis mögen das bitte fachlich korrekt übersetzen :rolleyes:

Das heiße Öl kriecht nun auch in den Zündverteiler, soll allerdings mittels Dichtung davon abgehalten werden was auch solange gut funktioniert, wie die Dichtringe in Ordnung sind. Ergo Verteilerwelle ausbauen und Dichtungen erneuern. :p

Wenn der Hallgeber mit Öl geflutet wurde, so kann die Ursache auch in diesem begründet sein. Abdichten, reinigen und sehen ob das Problem damit abgestellt ist.

Übrigends, Straßenmusikaten leben vom kleinen Obolus, die in Motor-Talk schreibenden lediglich vom gelegentlichen Druck des Dankebuttons :D

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 11:25

Gibt es so einen Dichtring seperat zu kaufen, oder muß ich nen guten vom Schrotti holen? War gerade dort, weil ich vorhin losfahren wollte und der Motor nicht angesprungen ist. Darauf hin habe ich rein zufällig das Kabel vom "Zündtrafo" zum Verteilerdeckel abgemacht und beim Abmachen entdeckt, daß der Steckanschluß in die Verteilerkappe kaputt war. Dann hab ich den Rest rausgepult, das Kabel umgekehrt wieder reingesteckt und der Motor sprang sofort an. dann bin ich zum Schrotti bei mir umme Ecke und hab aus'm andern G3 ein gut erhaltenes Kabel geholt und rein gemacht. Der Motor sprang sofort an und lief so rein gefühlsmäßig natürlich viel besser. Jetzt schaue ich mir das mal an bzw. merke ja, wenn wieder was nicht gehen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von kefalas

Gibt es so einen Dichtring seperat zu kaufen, oder muß ich nen guten vom Schrotti holen? War gerade dort, weil ich vorhin losfahren wollte und der Motor nicht angesprungen ist. Darauf hin habe ich rein zufällig das Kabel vom "Zündtrafo" zum Verteilerdeckel abgemacht und beim Abmachen entdeckt, daß der Steckanschluß in die Verteilerkappe kaputt war. Dann hab ich den Rest rausgepult, das Kabel umgekehrt wieder reingesteckt und der Motor sprang sofort an. dann bin ich zum Schrotti bei mir umme Ecke und hab aus'm andern G3 ein gut erhaltenes Kabel geholt und rein gemacht. Der Motor sprang sofort an und lief so rein gefühlsmäßig natürlich viel besser. Jetzt schaue ich mir das mal an bzw. merke ja, wenn wieder was nicht gehen sollte.

Soweit mir erklärt wurde ist Hallgeber und Zündverteiler ein Teil, d.h der Aufwand sehr groß, wenn man das auseinander fummelt. Anschließend muss natürlich die Zündung neu justiert werden

Warte zuerst den Erfolg ab, die lose Hauptverbindung vom Zündtrafo klingt schon einmal vielversprechend. Das andere evtl. benötigte holste dir dann vom Schrotti, ist besser als das Chinazeugs aus der Bucht, vorausgesetzt es ist noch original ;) - noch besser ist natürlich Erstausrüsterqualität, zumal man dabei davon ausgehen kann, das es in Ordnung ist.

Einzelteilfragen solltest du mit einem Freundlichen klären :rolleyes:

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 14:58

So, nun mußte ich weg und war gespannt: Er sprang wieder nicht an :mad: Ich wieder Haube auf und Stecker vom Hallgeber runter und wieder drauf. Übrigens: Die Verteilerkappen auf dem Schrottplatz in den anderen Motoren sitzen richtig gut fest. Bei meinem kann ich das Ganze (nicht den Hallgeber) mit der Hand locker hin- und her bewegen. Ist die Kappe zu groß?

Dort zahl ich komplett 20.-€ für Kappe und Hallgeber. Sind noch einige Originale dort. Wer stellt mir in Nürnberg für wie viel die Zündung neu ein???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AEA, EZ:95, Ol im Schalter für den Hallgeber...???