ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Advanced Key Öfnnen-Funktion gestört

Advanced Key Öfnnen-Funktion gestört

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 12:38

Ich hab seit gestern Nachmittag ein Problem mit meinem Advanced Key System am W12.

Ich kann die Fahrertür ganz normal schlüssellos öffnen und auch per Drucktaster am Türgriff verschließen.

An den restlichen 3 Türen und dem Heckdeckel geht das schlüssellose Entriegeln des Fahrzeugs nicht (nur durch zweimaliges Ziehen am Türgriff entriegeln diese Türen). Jedoch die kleinen,grauen Drucktaster zur Verriegelung an den restlichen 3 Türen funktionieren.

Dass diese Türgriffe mit der Zeit mal defekt werden ist ja bekannt, aber dass jetzt 3 Türen plus Heckdeckel auf einmal ausfallen?

War heute morgen bei Audi zwecks Fehlerspeicher Auslesung. Es waren keine Fehler abgelegt. Habe dann vorhin die Batterie für 15min. abgeklemmt gehabt, aber leider auch keine Besserung meines Problems.

Hatte jemand schon ein ähnliches Phänomen? Hat das eventuell etwas mit den Antennen der Schlüsselerkennung zu tun?

Anmerkung: Schlüsselbatterie ist neu und Autobatterie 1 1/2 Jahre alt.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 11:02

Mein bzw. unser W12 wird dieses Jahr im Mai 8 Jahre alt.

Wurde aber auch bei besagtem Autohaus von uns als Neuwagen gekauft. Das spielt eine große Rolle, ob man da noch Kulanz bekommt oder nicht und auch sonst sind wir schon ewig und 3 Tage Kunde dort.

du hast deinen neu gekauft, wow

8 Jahre und noch immer zu frieden mit dem Auto?

Hattest du schon oft innerhalb der 8 Jahre fehler mit dem Keyless?

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 11:14

Ich hatte ihn nicht neu gekauft (mit 22 Jahren noch etwas zu hoch gegriffen), das war mein Vater, aber da er beruflich auf einen Kombi umsteigen musste 2012 habe ich den W12 übernommen.

Bisher gab es nur einmal ein Problem mit dem Griff an der Fahrertür. Der wurde 2012 getauscht. Ansonsten ist alles in bester Funktion.

Auch sonst gibt es keine Klagen nach 8 Jahren. Ein sehr zuverlässiges und robustes Auto bisher.

okay

danke für die Info

mit 22 einen W12, krass

Zitat:

Original geschrieben von ChrisLaW12

Ich hatte ihn nicht neu gekauft (mit 22 Jahren noch etwas zu hoch gegriffen), das war mein Vater, aber da er beruflich auf einen Kombi umsteigen musste 2012 habe ich den W12 übernommen.

Bisher gab es nur einmal ein Problem mit dem Griff an der Fahrertür. Der wurde 2012 getauscht. Ansonsten ist alles in bester Funktion.

Auch sonst gibt es keine Klagen nach 8 Jahren. Ein sehr zuverlässiges und robustes Auto bisher.

Also dann haben wir es doch.Der Griff an der Fahrertür wurde getauscht.

Was wurde da gemacht,vielleicht ist ja da ein Fehler passiert oder es wirkt sich irgendwie auf die andere Griffe aus oder an das Steuergerät.

Oder es kommen auch die anderen Griffe jetzt.Aber ist das für 8 Jahre nicht ein bisschen früh.Mein Dicker ist 11 Jahre und hat kein Problem mit den Griffen?

mfg

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 9:22

Der Griff ist in 2012 getauscht worden und danach ging das System auch einwandfrei bis vor ein paar Tagen eben. Damals hatte ich aber einen Fehlerspeichereintrag gehabt. Dieser fehlt ja diesesmal.

Sachstand bis jetzt ist also, das der Griff der Beifahrertür für 480 € getauscht wurde. Was ist mit den restlichen? Informierst du uns wie's weiter geht? Habe nämlich das gleiche Problem.

Themenstarteram 3. März 2014 um 20:11

Die Diagnose hat 480€ gekostet. Die weitergehende Reparatur kostet weitere 400€.

Ach so. Lässt du das jetzt machen? Oder kann man sich schon definitiv auf Variante A oder B festlegen?

Themenstarteram 5. März 2014 um 10:10

Am Montag kommende Woche wird der Griff an der Beifahrertür vorne rechts getauscht. Sollte das Problem dann beseitigt sein soll es das gewesen sein, ansonsten werden die restlichen Griffe auch noch getauscht.

Hi Chris,

was ist denn letztendlich bei Dir raus gekommen...:confused:

Bei mir ist es jetzt so, dass ich nicht nur das Problem habe wie hier geschildert, sondern jetzt ist auch bei der hinteren Türe, Fahrerseite, der Knopf zum Verschließen kaputt. Das ist genau der, welchen ich am meisten benötige.

Nachdem ich ja den Kfz-Meister im Haus habe, überlege ich mir jetzt die beiden Griffe auf der Fahrerseite zu tauschen.

Was kostet den ein Griff...:confused:

...ich glaube ich habe mal hier was von ca. 93 € gelesen!?

Kann jemand was dazu sagen wie das mit dem Sensor ist, welcher die Hand erkennt...:confused:

Ist der im Griff verbaut oder in der Türe...?

Weil bei mir kann es vorne nur dieser Sensor sein. Der Austausch des Griffes alleine wäre deshalb sinnlos, wenn dieser nicht im Griff integriert ist. Es kann natürlich auch nur ein Kabelbruch sein.

Aber mein Wagen hatte gestern 8. Geburtstag und es wird sicher nichts schaden den Griff mit auszutauschen. Die auf der Beifahrerseite werden bei mir kaum benötigt.

Themenstarteram 20. August 2014 um 21:30

Das Ende vom Lied war bei mir wie folgt:

Eine weitere Diagnose ergab, das tatsächlich die restlichen Griffe, sprich Beifahrertüren, defekt waren. nach erfolgtem Tausch bei Audi ging wieder alles. Dank eines herausragenden Lackierers sind keine Farbunterschiede zusehen, auch im prallen Sonnenlicht nicht aus verschiedenen Einfallwinkeln :)

Moin Leute... Wenn ich so richtig lese, waren es scheinbar immer die Griffe selber die Probleme verursacht haben und nach dem Tausch war alles wieder ok?!

She rgeil und Typisch finde ich mal wieder... 480 € für Fehlersuche OHNE was behoben zu haben ... HUT AB! Scheiss teiletauscher Vereine!

Bei uns kostet Fehlersuche NICHTS wenn wir es nicht reparieren können oder keine zweifelsfreie Diagnose stellen können!

Nun aber zu meinem Griff Problem...

Ich habe bisher beobachtet, das Alle Griffe (ausser der Beifahrergriff) sofort die Türen öffnen , wenn ich die Hand unterhalte... Beim besagten Griff vorn rechts muss ich einmal den Griff anheben und beim zwweiten Anheben öffnet sich de ZV.

Hat mich bisher nicht gestört, wird aber wohl den Tausch des Griffes mit sich führen?!

Mein aktuelles Problem , was mich auch sehr nervt ist das die Fahrertür garnichtmehr entriegelt... Also weder durch "Hand auflegen" noch am Griff ziehen oder sonstwas... Wenn ich an der hinteren rechten Tür die Hand unterhalte öffnet sich das Auto ABER eben nicht die Fahrertür!! Diese bekomme ich nur noch mit dem Schlüssel auf (durch schliessen nicht per Funk)

Also jedesmal den Griff hochklappen , Schlüssel reinfriemeln und aufschliessen wie nen 1990er Golf II :D Sehr nervig!!

Allerdings... Manchmal geht es auch normal durch Hand unterhalten wie gewohnt... also was jetzt?!?! Der Griff , bzw. die Elektrik wird ja nicht nur ab und zu mal kaputt sein?!

Ich hoffe das ich auch hier mit dem Tausch des Griff den Fehler beheben kann ... Griffe habe ich noch einen Satz liegen... nur die Arbeit / Zeit unseres Meisters ist mal wieder die grosse Hürde :(

Ich werde berichten falls es nicht am Griff lag bzw. wie wir den Fehler beseitigen konnten.

Gruss Olaf

Also nach dem Tausch des Griffs an der Fahrertür muss ich leider sagen, das es NICHT am Griff lag :(

Wäre ja auch zu schön (einfach) gewesen ... Also mal schauen wie die Auftragslage in der Werkstatt morgen aussieht und dann Türverkleidung abnehmen und die ganze Schliessmechanik prüfen ... *Kotz*

Gruss aus Hannover

am 3. November 2014 um 19:14

Welche Fehler werden denn im Speicher angezeigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Advanced Key Öfnnen-Funktion gestört