ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Adreßbuch im COMAND

Adreßbuch im COMAND

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 10:37

Ich habe jetzt alle Bedienungsanleitungen durch. Nach einer Woche B200 mein Fazit: Ein tolles Auto.

Aber: Das Comand ... in Verbindung mit derzeit Nokia 6310i. Dass nur EINE Nummer (Standard) aus dem Speicher vom Nokia angezeigt wird, darauf war ich vorbereitet (obwohl ich das nicht verstehen kann). Dass es eine Begrenzung der Anzahl der zu lesenden Einträge gibt, lässt mich im Zeitalter billiger Speicherchips nur wundern (aber nicht verstehen).

Dass es im Comand noch ein eigenes Addreßbuch unter System gibt, wo man auch pro Teilnehmer mehrere Nummern (privat, geschäftlich, mobil usw.) angeben kann, hatte ich vorher nicht gewusst. (Aber bitte DAIMLER-Leute: Warum kann ich diese Adressen nicht auch gleich fürs Navi benutzen? Die Adressen aus dem Zielspeicher des Navi werden doch auch in diesem Adreßbuch angezeigt?)

In dieses "eingebaute" Adreßbuch kann ich einzeln einen Telefoneintrag (mit der EINEN Nummer) aus der Handyliste ins Adreßbuch kopieren und ggf. um weitere Nummern ergänzen.

Nun aber meine Fragen:

Gibt es keinen Import? Über Bluetooth? Wie könnte ich diese Daten gegen Verlust sichern? Wer weiß Rat? Dazu steht nichts im Handbuch.

Noch eine Zusatzfrage:

Die Kurzwahl-Tasten des Mobiltelefons funktionieren im COMAND auch nicht. Es gibt aber diese Funktion: Taste drücken und festhalten. Aber wie kann ich eine Nummer hinterlegen? Dazu fand ich auch nichts in der Bedienungsanleitung.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Re: Adreßbuch im COMAND

Zitat:

Original geschrieben von THelling

Nun meine Fragen:

Gibt es keinen Import? Wie könnte ich diese Daten gegen Verlust sichern? Wer weiß Rat?

Leider gibt es keine möglichkeit die Daten gegen Verlust zu sichern.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 11:38

@sternfreak

Und eine Datenübernahme komplett über Bluetooth? Ginge sowas? Dann könnte ich die Daten in einem beliebigen Gerät aufbereiten und überspielen ...

Wer sich nur das Software-Design ausgedacht?

Gibt es jemanden hier im Forum der COMAND und K750i hat? Angeblich werden damit die Mehrfachnummern im COMAND angezeigt, richtig? Auch in das Adreßbuch übernommen? Mit allen Nummern?

Re: @sternfreak

Zitat:

Und eine Datenübernahme komplett über Bluetooth? Ginge sowas? Dann könnte ich die Daten in einem beliebigen Gerät aufbereiten und überspielen ...

Wer sich nur das Software-Design ausgedacht?

Gibt es jemanden hier im Forum der COMAND und K750i hat? Angeblich werden damit die Mehrfachnummern im COMAND angezeigt, richtig? Auch in das Adreßbuch übernommen? Mit allen Nummern?

Die Daten können nur in eine Richtung vom Handy zum Comand ausgelesen werden. Vom Comand zum Handy geht leider nicht. Auch Bluetooth wird daran nciht viel ändern.

Der einzige Unterschied, das via BT es vielleicht möglich ist alle Nummer pro Eintrag zu erkennen.

Die Sony Ericsson Handy können auch Mehrfach-Einträge anzeigen. Diese werden dann auch mit in das Adressbuch übernommen.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 12:05

@sternfreak

Nicht vom Adreßbuch ins Handy ... Über Bluetooth würde ich das Telefonbuch vom Handy ins Adreßbuch des COMAND einlesen wollen ... Ansonsten werde ich wohl das K750i besorgen müssen ... So wie jetzt nützt es nichts ... ich habe unterwegs meist immer die "falsche" Nummer im COMAND.

Wer hat bloß diese Software entwickelt? Warum geht das bei Nokia nicht, was bei Sony Ericcson geht?

Re: @sternfreak

Zitat:

Nicht vom Adreßbuch ins Handy ... Über Bluetooth würde ich das Telefonbuch vom Handy ins Adreßbuch des COMAND einlesen wollen ...

Bluetooth funktioniert zur Zeit noch nicht, mit keinem Handy.

Um via Bluetooth das Telefonbuch vom Handy ins Adressbuch des Comand einzulesen, brauchst du das demnächst erhältliche BT-Craddel.

Zitat:

Wer hat bloß diese Software entwickelt?

Die Aufnahmeschalen werden vom Unternehmen "Peiker Akustic" produziert. Diese sind auch zusammen mit DC für die Software in der Aufnahmeschale zuständig.

Außerdem spielt auch noch die Software im Handy selbst eine gewisse Rolle dabei.

Re: Adreßbuch im COMAND

Zitat:

Warum kann ich diese Adressen nicht auch gleich fürs Navi benutzen? Die Adressen aus dem Zielspeicher des Navi werden doch auch in diesem Adreßbuch angezeigt?)

Du kannst auch die Adressen gleich für das Navi benutzen.

Bedingung für diese Funktion ist, das die Adresse im Navigationsbetrieb im Zielspeicher gespeichert wurde.

Das Comand speichert dann die Adresse nicht nur im Zeilspeicher, sondern gleichzeitig auch im Adressbuch.

Werden aber anschließend bei so einem Eintrag folgende Daten geändert, ist die Navi-Funktion nicht mehr möglich.

- Land

- Postleitzahl

- Straße

- Hausnummer

Zitat:

Noch eine Zusatzfrage:

Die Kurzwahl-Tasten des Mobiltelefons funktionieren im COMAND auch nicht. Es gibt aber diese Funktion: Taste drücken und festhalten. Aber wie kann ich eine Nummer hinterlegen? Dazu fand ich auch nichts in der Bedienungsanleitung.

Die Kurzwahltasten werden sind von der Reihenfolge der gespeicherten Nummern auf der SIM-Karte abhängig, drückst du z.b. die 2 lange, dann rufst du damit den 2. Speicher Eintrag auf der SIM Karte auf.

Die Zahlen 1 bis 0 auf der Comand-Tastatur sind die ersten 10 Speicherplätze SIM-Karte.

Um die Kurzwahl zu benutzen musst du also die Einträge entsprechend sortieren.

Allerdings beim Nokia hat man nicht die Möglichkeit so wie bei anderen Handy die Speicherplatznummer auszuwählen, du mußt deine SIM-Karte entweder in einem anderne Handy oder am PC bearbeiten.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:23

Danke für die Hinweise

Ich werde am Wochenende das COMAND auf 6.1. updaten. Mal sehen, was es Neues in der Firmware gibt. (Dabei noch mal vielen Dank an Herrn ..ap.. für die nachträgliche kulante Zusendung der Version 6.1!!!)

Aber bis auf die Kartendarstellung, die in der Tat sehr hilfreich ist, kann Daimler die Integration von Mobiltelefonen und die Software im "Cockpit Management and Data System" noch ein wenig verbessern (lassen): Es fängt bei der Ausnutzung des Bildschirms an (wieso muss der Text häufig in der Mitte anfangen, um dann mit "..." beendet zu werden?).

Das ich nur eine Nummer vom Nokia in den Speicher übertragen bekomme, hatten wir schon. Die Begrenzung der Anzahl der Einträge ist arachaisch. Eine Nummer in einer SMS kann ich nicht direkt wählen, obwohl sowas jedes bessere Mobilteil kann.

Und unerklärlich ist für mich die Übergabe von Adressen (mit Straße und Ort natürlich) zwischen Adreßbuch und Navisystem. Vom Navi sehe ich die Einträge im Telefonbuch. (Darf aber Ort und Straße nicht ändern?!?! Warum eigentlich nicht?) Vom Telefonbuch bekomme ich aber keine Adresse in den Zielspeicher des Navi?

Ein PIN-Code als einfacher Diebstahlschutz fehlt auch.

Mir scheint, da sind die Entwickler noch von Einfachst-Mobilteilen mit Telefonnummern auf der SIM-Karte ausgegangen...

Aber vielleicht bin ich nur kritisch, weil ich selbst in der Software-Branche beruflich zu tun habe. Unsere Kunden hätte solche Software nicht abgenommen!!!

Eigentlich sollte das nicht polemisch sein ... vielleicht liest das ja jemand von den Zuständigen.

@sternfreak: Wie schon so oft, vielen Dank für Deine Antworten. Wenigstens hat man Klarheit, was geht und was nicht.

Re: Re: Adreßbuch im COMAND

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Die Kurzwahltasten werden sind von der Reihenfolge der gespeicherten Nummern auf der SIM-Karte abhängig, drückst du z.b. die 2 lange, dann rufst du damit den 2. Speicher Eintrag auf der SIM Karte auf.

Die Zahlen 1 bis 0 auf der Comand-Tastatur sind die ersten 10 Speicherplätze SIM-Karte.

Um die Kurzwahl zu benutzen musst du also die Einträge entsprechend sortieren.

Allerdings beim Nokia hat man nicht die Möglichkeit so wie bei anderen Handy die Speicherplatznummer auszuwählen, du mußt deine SIM-Karte entweder in einem anderne Handy oder am PC bearbeiten.

Gruß

sternfreak

Hi,

bei Fahrzeugen des MJ 05 (805) kann es auch zu einer Fehlermeldung "Kurzwahl nicht hinterlegt" bzw. "Kurzwahl nicht möglich" kommen.

Durch einen Softwarefehler im Telefonsteuergerät mit universeller Schnittstelle erfolgt der Zugriff auf den Telefongerätespeicher im Mobiltelefon und nicht auf die ersten 10 SIM-Karteneinträge.

Hier ginbts eine optimierte Software des Telefonsteuergerätes.

Gruß Dirk

Deine Antwort