ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Additive

Additive

Themenstarteram 15. September 2006 um 15:12

Hallo,

mich würde euere meinung zu folgenden additiven interessier:

1.)ÖL-SCHLAMM-SPÜLUNG

2.)INJECTION-REINIGER

3.)OIL ADDITIV

link: http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte

geldschneiderei oder bringt es doch etwas? habt ihr positive erfahrung gemacht, etwa leistungszuwachs, weniger kraftstoffverbrauch?

dank,

mfg hopfi

Beste Antwort im Thema

Wegen diesem lustigen "Test" u. noch ein bisschen generelles zum Thema:

Wer wird diesen "Test" wohl gemacht haben? Da das "Roil Gold" am besten abschneidet, kann der nur von Neways sein. Also von dieser Firma: https://www.newaysonline.de/.../tplt_deproduct_gateway_.asp?... welche ihr Zeugs nach einer Art "Schneeball-System" vertreiben. Sorry, auf "neudeutsch" nennt sich das natürlich "Direkt-Vertrieb". ;)

Unter "Produkte" findet sich da neben Haarpflege, Hautpflege, Kinderpflege, Nahrungsergänzung, Zahnpflege, und Körperpflege u. a. dann auch noch "Motorpflege". Und da findet man dann u. a. dieses "Roil Gold". Man hat es hier also mit "echten Spezialisten für Motoren" zu tun, die auch ganz sicher wissen, was für einen Motor gut ist oder nicht!? ;)

Normalerweise wird für solche "Tests" (die einzig u. alleine dazu dienen um Laien ein bisschen zu beeindrucken u. ihnen einen Ölzusatz anzudrehen) ja immer diese "Reibe-Maschiene" verwendet, die eigentlich zum Testen von Schneideölen gedacht ist (so wie das auch die Leute von "Mathy" bei ihren Verkaufsendungen machen).

Beim betr. handelt es sich zwar nicht um diese "Reibemaschiene". Wer ein bisschen was von Motoren versteht, sollte aber zumin. schon mal erkennen, dass auch dieser "Test" mit dem was in einem Motor passiert glücklicherweise auch nichts zu tun hat.

Da kann sich auch gar kein hydrodynamischer "Schmierkeil" bilden, was an den Reibpartnern im Motor für eine wirklich berührungsfreie Schmierung sorgt. Die Gleitlager würden ohne eine solche nur wenige km durchhalten.

Nur an den oszillierenden Bauteilen (alles was sich auf u. ab o. hin u. her bewegt, also regelmäßig die Richtung wechselt), wie den Kolben u. auch in den Ventilführungen, herrscht keine dauerhafte, hydrodynamische Schmierung. Weil die an den Umkehrpunkten jedesmal für einen kurzen Moment unterbrochen wird u. sich nach jeder Umkehr erst wieder neu aufbauen muß. Den größten Teil der Strecke, herrscht aber auch hier eine hydrodynamische (völlig berührungsfreie) Schmierung.

Ohne hydrodyn. "Schmierkeil" kommt es zu einer sog. Mischreibung. Darunter versteht man, dass sich die mikroskopischen Spitzen der Reibpartner berühren. Damit die Reibp. auch dann reibungs- u. verschließarm aneinander gleiten können, enthalten gute Öle EP/AW-Additive u. Reibwertverminderer. Gute EP-Eigenschaften (ein gutes Lasttrage-Vermögen) des Öls sind vor allem am Ventiltrieb u. an Zahnrädern gefragt.

Hier nur mal einige Beispiele von Substanzen welche als EP-AW-Additiv und/oder Reibwert-Verminderer wirken:

Einmal die alten Zinkdialkyl-Dithiophosphate, dann gibts welche auf Molybdän-Basis (damit ist aber NICHT das ölunlösliche -Disulfid (MoS2) gemeint), Trikresyl-Phosphate, organische (aschefreie) Phosphate (z. B. organische Amin-Phosphate), u. versch. Chlor-, Schwefel- u. Stickstoff-Verbindungen. Sind alles solche, welche durch eine chemische Reaktion wirken.

Zusätzl. können aber auch noch physikalisch wirkende enthalten sein, wie z. b. Carbonsäuren o. Carbonsäure-Derivate.

Und das waren jetzt nur mal Beispiele für solche, welche eben vor allem als EP/AW (Hochdruck- u. Verschleißschutz)-Additiv o. als Reibwert-Verm wirken.

Ein gutes Öl muß aber nicht nur die Reibpartner zuverläßig voneinander trennen können, sondern gibts da ja noch etliche andere Anforderungen. Einige können durch Additive kaum bis gar nicht beeinflußt werden - wie z. b. die Temperaturstabilität (Widerstand der Verbindung gegen einen Zerfall durch Hitze), der Verdampfungsverlust u. auch das Kälteverhalten (nur den Punkt wann das Öl stockt, also kplt fest wird, kann man durch Pourpoint-Verb. noch etwas verbessern).

Deshalb beginnt die Formulierung schon mit der Auswahl des geeigneten Grundöls, bzw. der Grundöl-Mischung. Und je nach Grundöl u. was das Öl alles wie können muß, wird dieses dann eben noch legiert (additiviert).

Neben den o. g. auch noch mit Substanzen, welche das Temperatur-/Viskositäts-Verhalten verbessern, sofern das vom verwendeten Grundöl nicht ausreicht. Das sind dann die sog. VI-Verbesserer, von denen es ebenfalls unterschiedliche gibt (Olefin-Copolymere, Polymetha-Crylate, Polyisobuthylene o. Styrol-Butadien-Copolymere).

Dann noch Pourpoint-Verbesserer, welche bewirken, dass das Öl erst bei niedrigeren Temp. fest wird (Alkyl-Phenole, Propylen-Copolymere u. ä.), dann welche für den Alterungschutz, wodurch die oxidative Ölalterung (Reaktion mit Sauerstoff) verzögert wird (z. B. auf Zinn-, Barium- o. Calzium-Basis), Korrosionsinhibitoren, welche Korrosion an Metallen verhindern, Detergent- u. Dispersant (Reinigungs- u. Reinhalte)-Additive, welche den Motor sauber halten (Succinimide, Sulfonate, Phonate, Phenolate, Thio-Phosphate, Amin-Verbindungen, hochmolekulare, organische Barium-, Blei- o. Kalk-Salze), u. Antifoamants, welche bewirken, dass das Öl nicht zu stark aufschäumt (meistens Silikon-Polymerisate, o. Wachse).

 

Und weil sich eben etliche Substanzen in ihrer Wirkung gegenseitig beeinflussen (z. B. EP/AW-Additive u. Korrosionsinhibitoren stehen grundsätzl. im "Wettbewerb" zueinander) muß das bei einem Schmierstoff (und ganz besonders bei einem Motorenöl) immer richtig abgestimmt u. in aufwendigen Versuchen alles getestet werden!

Wie anfangs schon erwähnt, taugt dieser "Test" (in dem versch. Motoröle mit versch. Zusätzen "getestet" worden sind) aber nicht einmal um alleine die EP/AW-Eigenschaften wirklich zu testen! Dazu kommt dann noch: Wozu u. warum sollte man die EP/AW-Eigenschaften eines hier eh schon sehr guten Öles noch weiter verbessern? Auf das Niveau von einem Hypoidöl (ein GL5, welches in höchstbelasteten Hinterachs-Diff mit großem Versatz verwendet wird), welches KEIN Motor dieser Welt benötigt?!

Würde das Gesamt-Paket u. andere Eigenschaften dadurch NICHT beeinträchtigt, dann wäre das für den Motor ja "wurscht" u. eben nur rausgeworfenes Geld! Die EP-Eigenschaften auf ein Niveau zu heben, welches der Motor gar nicht benötigt u. dabei andere Punkte zu verschlechtern, ist aber nicht sonderlich klug - oder? Und dafür dann auch noch Geld bezahlen?!

Deshalb ist die Formulierung von Schmierstoffen die ALLEINIGE Aufgabe der Schmierstoff-Hersteller in Zusammenarbeit mit den Motorenbauern! Nur SO kann wirklich sichergestellt weden, dass ein Schmierstoff auch wirklich ALLE Anforderungen erfüllt!

Hätte dieser "Test" wirklich eine Aussagekraft, dann hätte mich auch noch interessiert, um welches Mobil 1 u. um welches Castrol SLX es sich dabei gehandelt hat. Also um welches genau! Gibt da ja jeweils mehrere u. auch ob schon um die aktuellen Formulierungen oder noch die alten. So spielt aber auch das keine Rolle.

Grüße

P. S. Wenigstens handelt es sich bei diesem "Roil Gold" aber NICHT um einen Feststoff, sondern um eine öllösliche Substanz.

Noch etwas für einen bestimmten User: MB u. AMG gehören zusammen. AMG ist eine 100%ige Tochter! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann bereits seit 1998. Wer für die MB-Betriebsstoffe zuständig ist, ist das deshalb auch für AMG!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Ok, dann erst mal danke für die Antworten :)

Also nehme ich den INJECTION-REINIGER weiter.

Dann werde ich nächstes Frühjahr vom Castrol RS 10W60 auf Mobil 5W50 wechseln.

Sorry, möchte jetzt nicht jeden Beitrag vom Sterndocktor durchsuchen, kann mir aber trotzdem einer sagen, wo der Vorteil vom 5W50 gegenüber den Castrol 10W60 liegt?

Eine Frage noch, ich habe mir jetzt das HYDRO-STÖSSEL-ADDITIV vor einiger Zeit gekauft. Kann ich es trotzdem zugeben oder ist davon generel abzuraten?

 

Viele Grüße

Vielen Dank für den unterhaltsamen letzten Fred :D

Kann ich eigentlich bedenkenlos vom 10W60 aufs 5W40 wechseln? Wäre es ratsam mein jetzt gekauften HYDRO-STÖSSEL-ADDITIV reinzuhauen und dann nach einigen Km. Das Öl zum 5W40 zu wechseln?

Stelle mir das so vor, dass ich den "Dreck" dann mit beim Ölwechsel mit raushole. Oder was meint ihr bzw. der Doc.?! :)

Zitat:

Original geschrieben von Charly311

Kann ich eigentlich bedenkenlos vom 10W60 aufs 5W40 wechseln?

Wo hättest du denn Bedenken?

Ich habe mal gehört, das man nicht so einfach von Motoröl zu Motoröl wechseln kann bzw. sollte. Kanne mich da allerdings auch nichts so gut, oder besser gesagt garnicht aus.

Du kannst ohne weiteres von einem Öl zum anderen wechseln, vom 10W60 auf M1 5W50 geht das sogar ohne motorclean von Lm... :D

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

das trfit es wie ich es mir gedacht hatte ...

dann sollte sowas hier http://www.liqui-moly.de/.../products?...

verboten werden... aber interessant das der hersteller , den wahrscheinlich jeder kennt erst diese produkte anbietet seitdem es jemand anderes auf den markt gebracht hat....

@Sir Donald

bekommst du was dafür das du für andere antwortest ?

Du hast den Nagel auf'm Kopf getroffen. Ich glaube man könnte sagen wie Stan und Olli aus "Dick und Doof"

Der "Sterndocktor" arbeitet mal in der Motorenentwicklung von DaimlerChrysler und mal bei AMG und wo das nächste Mal? Vielleicht ist ja Sir Donald ===} Sterndocktor.

Ich habe mir einmal erlaubt, eine Anfrage - bezüglich 2-Takt-Öl in Dieselkraftstoff - bei der Motorenentwicklung von DC zu machen und denen von der Empfehlung Ihres angeblichen Mitarbeiters berichtet. Ich habe einen Anruf aus Maastrich bekommen und die versicherten mir, daß kein Mitarbeiter solche Empfehlungen aussprechen darf und DC auch nicht bereit ist dieses zu tollerieren. Der Anwender verliert seine Garantie !!!! Die Dame hat mir mitgeteilt, daß dieses an die Juristen von DC weitergeleitet wird, ob dieses nun stimmt - ???

Gruß Pp

und ich dachte schon bei 2 T-Öl meinte einer 2 Teelöffel Öl. Anstatt 2 Takt Öl.

Hatte mich schon gewundert :-) grins.

Zitat:

Ich habe mir einmal erlaubt, eine Anfrage - bezüglich 2-Takt-Öl in Dieselkraftstoff - bei der Motorenentwicklung von DC zu machen und denen von der Empfehlung Ihres angeblichen Mitarbeiters berichtet. Ich habe einen Anruf aus Maastrich bekommen und die versicherten mir, daß kein Mitarbeiter solche Empfehlungen aussprechen darf und DC auch nicht bereit ist dieses zu tollerieren. Der Anwender verliert seine Garantie !!!! Die Dame hat mir mitgeteilt, daß dieses an die Juristen von DC weitergeleitet wird, ob dieses nun stimmt - ???

Wegen Leuten wie dir bekommt man im nachhinein dann Ärger....

Natürlich sagen die dass man das nicht soll. Fakt ist, dass es Taxifahrer schon ne halbe Ewigkeit tun und damit Laufleistungen erringen von denen andere nur Träumen können. Mal davon abgesehen dass Zweitaktöl im Vergleich zu Diesel steht wie Rotwein zu Essig und schon allein deswegen nicht schädlich sein kann.

Ich weiß nicht was manche von Leuten die dort arbeiten erwarten? Es sitzen bei den Autoherstellern in den Telefonzentralen keine Ingenieure die das ernsthaft durchüberlegen. Es ist viel einfacher zu sagen: "Nein, alles ausser Diesel ist verboten". Dort wird auch noch die Meinung vertreten man solle ja nicht auf Vollsynth umsteigen, weil dadurch der Motor anfängt Öl zu verbrauchen.

Soviel also mal zu deren Weißheiten.

Zitat:

Original geschrieben von Polymerpower

Der "Sterndocktor" arbeitet mal in der Motorenentwicklung von DaimlerChrysler und mal bei AMG und wo das nächste Mal? Vielleicht ist ja Sir Donald ===} Sterndocktor.

Du bist überwiegend zum stänkern im Forum?Ich weiss nicht wer du bist aber ich weiss wer ich bin und vor allem habe ich kein Alzheimer.

Bei dir bin ich mir aber nicht sicher ob dieser Nick der Einzige ist.Aber so oft wie du am Anfang deine E-Mailadresse ganz zufällig eingebracht hast um Angebote zu machen dürfte dir der Sterndock in die Geschäfte pfuschen.Wo der Arbeitet hat er schon so oft geschrieben das es auch sicher in der Geschäftsleitung bekannt ist das er hier schreibt.

Dein Anruf bei DC dürfte nur einen Sinn gehabt haben,einen Insider zum schweigen zu bringen um die Geschäfte mit zweifelhaften Mitteln wieder ungestört betreiben zu können.

Das man bei den Callcentern weder eine von der offiziellen Linie abweichende noch eine gute Antwort auf seine Frage bekommt ,dazu sind die im Callcenter seltens qualifiziert.

Auch der Sterndock hat schon öfters geschrieben das er auf eine allgemeine Anfrage die ihn auf dem Dienstweg erreicht nichts anderes als offizielle Meinung sagen würde und die ist das nur von DC freigegebene Mittel verwendet werden dürfen.

Aber das interessiert dich mit Sicherheit kein Stück.Für einige ist Fachwissen schlicht schlecht fürs Geschäft

Sir Donald - Der Mann mit dem unbegrenzten Fachwissen

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Du bist überwiegend zum stänkern im Forum?Ich weiss nicht wer du bist aber ich weiss wer ich bin und vor allem habe ich kein Alzheimer.

Bei dir bin ich mir aber nicht sicher ob dieser Nick der Einzige ist.Aber so oft wie du am Anfang deine E-Mailadresse ganz zufällig eingebracht hast um Angebote zu machen dürfte dir der Sterndock in die Geschäfte pfuschen.Wo der Arbeitet hat er schon so oft geschrieben das es auch sicher in der Geschäftsleitung bekannt ist das er hier schreibt.

Dein Anruf bei DC dürfte nur einen Sinn gehabt haben,einen Insider zum schweigen zu bringen um die Geschäfte mit zweifelhaften Mitteln wieder ungestört betreiben zu können.

Das man bei den Callcentern weder eine von der offiziellen Linie abweichende noch eine gute Antwort auf seine Frage

bekommt ,dazu sind die im Callcenter seltens qualifiziert.

Auch der Sterndock hat schon öfters geschrieben das er auf eine allgemeine Anfrage die ihn auf dem Dienstweg erreicht nichts anderes als offizielle Meinung sagen würde und die ist das nur von DC freigegebene Mittel verwendet werden dürfen.

Aber das interessiert dich mit Sicherheit kein Stück.Für einige ist Fachwissen schlicht schlecht fürs Geschäft

Und da ist er wieder - der ehrwürdige Albert Einstein der ???

Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell Du bist. Wohnst Du am Computer ? Deinetwegen mußte ich meine ganzen Beiträge - die ich seit Dezember 2005 geschrieben habe - nachsehen, ob ich irgendwo meine eMail-Addy oder den Namen meiner Produkte angegeben hatte. Fehlanzeige ! Ich habe also doch kein Alzheimer ;-).

Nee, einen "Insider" zum Schweigen bringen wollt ich nicht - aber einen der einen Feldzug gegen die zusätzliche Additivierung von Motorenöl führt, gleichzeitig aber bedenkenlos das MOTORPROTECT von LM empfiehlt und ein additiviertes 2-Takt-Öl zum Dieselkraftstoff kippt !

Laut Garantiebestimmungen der Hersteller ist beides nicht erlaubt und zieht ein Entzug der Garantie nach sich !

Mir wird hier sowieso viel zu viel von LM geschrieben. Ich verkaufe u. a. auch Mineralöle und habe noch nie den Produktnamen genannt, deshalb gehe ich auch davon aus, daß Ihr beide nicht koscher seit.

Alle Mineralöle, die eine Herstellerfreigabe haben, können bedenkenlos eingesetzt werden!

Ich beobachte Euch beide seit ich mich im Dezember registriert habe und lese insbesondere die Beiträge zu den Themen "Rund ums Motorenöl". Du plapperst alles nach was der "Sterndocktor" schreibt - Du himmelst Ihn quasi an - und wenn einer etwas gegen den Genius schreibt, dann beißt Du wie ein Pitbull um Dich.

Ich kann mir richtig vorstellen, wie Du vorm Spiegel stehst und zu Dir sagst: "Man bin ich ein farmoser Fachmann"

Du hast kein Alzheimer, sondern die Geltungssucht - auch bekannt als "Ich weiß alles besser".

Du bist ja auf mein Angebot nicht eingegangen, warum eigentlich nicht ? War es Dir zu wenig Geld ? Gut, ich erhöhe meinen Einsatz. Ich gebe Dir 50.000,00 €, wenn Du es mit Deinem Fachwissen schaffst die Kunden vom Hersteller der Additive zu überzeugen, daß die erzielten Verbesserungen und Problembehebungen nur Einbildungen sind und die Motoren und Getriebe eigentlich kaputt sind !

Wenn Du scheiterst, bekomme ich von Dir 50.000,00 €! Alles vertraglich vom Notar abgesegnet! Betrag auf ein Notaranderkonto.

 

Es ist leicht im www die Klappe auf zu machen, da hier alles anonym ist. Ich kann mich auch als Superfachmann, Professor etc. ausgeben. Es gibt genügend Fachbücher, aus denen ich abschreiben und zitieren kann - Attentione - die Bücher sind nicht neutral, da hier viele Autoren im Bereich der Mineralölwirtschaft arbeiten. Ich selber habe schon eine Menge davon, da ich der Meinung bin, daß man Wissen muß worüber man spricht und schreibt.

Noch eine kurze Info ! Der Hersteller beliefert Q8 und ChevronTexaco mit einigen Kraftstoffzusätzen !

Und dieses Mal "Gehirn einschalten" bevor Du wieder unqualifizierten Müll über einen Hersteller schreibst, dessen Produkte und Namen Du nicht kennst.

Was der Fuhrparkleiter vom Kopenhagener Flugplatz mit Deinen Äußerungen über Schmiergeldzahlung macht, weiß ich nicht - teuer könnte es werden.

Gruß

ein unwissender

Re: Sir Donald - Der Mann mit dem unbegrenzten Fachwissen

 

Zitat:

Original geschrieben von Polymerpower

Und da ist er wieder - der ehrwürdige Albert Einstein der ???

Da ist der Stänkerer wieder.

Zitat:

Deinetwegen mußte ich meine ganzen Beiträge - die ich seit Dezember 2005 geschrieben habe - nachsehen, ob ich irgendwo meine eMail-Addy oder den Namen meiner Produkte angegeben hatte. Fehlanzeige ! Ich habe also doch kein Alzheimer ;-).

ich würde gerne näheres erfahren um Dir helfen zu können.
Schick mir Deine E-mail Anschrift an: schnoor.prasdorf@kielnet.net.

COLOR]

Hier meine E-Mail-Anschrift: schnoor.prasdorf@kielnet.net

Bis zu 40 PS mehr Leistung und 70 Nm sind für ein Cdi ohne Probleme drin. Hier meine E-Mail-Anschrift: schnoor.prasadorf@kielnet.net

Wenn das keine E-Mailadressen sind....

 

Zitat:

Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell Du bist. Wohnst Du am Computer ?

Wann und wie oft ich am PC sitze ist ja wohl meine Sache.

Zitat:

Alle Mineralöle, die eine Herstellerfreigabe haben, können bedenkenlos eingesetzt werden!

Jap,das konnten schon einige feststellen,im großen Ölthreat findet man welche die zb wegen dem guten Longlife von VW/Audi verschlammte Motoren haben.Aber Hauptsache die Vorgaben eingehalten auch wenn sie einen Motorschaaden begünstigen.

Zitat:

wenn Du es mit Deinem Fachwissen schaffst die Kunden vom Hersteller der Additive zu überzeugen, daß die erzielten Verbesserungen und Problembehebungen nur Einbildungen sind und die Motoren und Getriebe eigentlich kaputt sind

Wie wäre es umgekehrt wenn der Verkäufer/Hersteller dem Kunden die positive Wirkung mit Gutachten beweisst?Oder mit Freigaben?Nimm die 50000 Euro und lass bei einem Autohersteller eine Freigabe erstellen.Sollte ja kein Problem sein wenn das Zeug so gut ist.

Zitat:

Es ist leicht im www die Klappe auf zu machen, da hier alles anonym ist

Merkt man an dir.

Zitat:

Noch eine kurze Info ! Der Hersteller beliefert Q8 und ChevronTexaco mit einigen Kraftstoffzusätzen !

Welche?Sicher nicht mit den Zusatzmittelchen.

Zitat:

Was der Fuhrparkleiter vom Kopenhagener Flugplatz mit Deinen Äußerungen über Schmiergeldzahlung macht, weiß ich nicht - teuer könnte es werden.

Wüsste nicht das ich ihn direkt beschuldigt habe.

Es ist aber ein offenes Geheimniss das Verantwortliche im Einkauf gerne Geschenke von Lieferanten bekommen.Ist überall so wo es nicht direkt mit Kündigung bedroht ist und die kleinen Zuwendungen haben auch Einfluß aufs Geschäft.

Daneben gibt es natürlich auch noch welche die sich von Vertretern vollquatschen lassen und mangels eigenem Fachwissen alles glauben.

Irgendwo haben sich einige bereiterklärt einen Laborversuch mit dem Mittel zu machen,seither ist dort aber seitens der Verkäufer schweigen angesagt.Sagt auch alles.Aber da du ja anscheinend zuviel Geld hast dürfte es dir ja leichtfallen selbst die positive Wirkung bescheinigen zu lassen.Zb von der Stiftung Warentest,Autozeitschriften und/oder Autoindustrie.Man bedenke die verkaufsfördernde Wirkung wenn sich tatsächlich zeigt das man damit die Schmierwirkung auf verbessert und den Verschleiß gegenüber einem sehr guten Öl vermindern kann.

Aber weshalb macht das kein Hersteller?Weil sie Wissen das die versprochene Wirkung nicht bewiesen werden kann?

 

Im großen und Ganzen zeigst du das gleiche Verhalten wie alle Verkäufer solcher Mittel.Anstatt mit Fakten zu kommen wird man persönlich und versucht Kritiker zum schweigen zu bringen.Im wahren Leben ziehst du vermutlich eine Schleimspur hinter dir her nachdem du mit einem Kunden gesprochen hast.

Versucht doch mal Kritiker mit Fakten zu überzeugen und nicht nur mit Werbesprüchen.

PS:Ich glaube das hier gar nicht so viele verschiedene Verkäufer solcher Mittel unterwegs sind wie es den Anschein hat.

yeah , blut hier geht ja richtig zu sache ;)

Ich will mich da eigentlich gar nicht einmischen aber...

fakt ist das die ölindustrie sowas wie additive nicht sehen will oder mag... egal ob jetzt motorprotekt oder irgendwas gegen ablagerungen.

Auch der automobilhersteller will so ein mittel nicht auf dem markt haben... auch wenn sie ihren zweck erfüllen , geht es immer ums gleiche , nämlich nur ums geld.

Deswegeb wird kurzerhand gesagt additive sind alle schlecht und nicht zu gebrauchen...

die meisten leute glauben das natürlich und verbreiten das weiter wie es im jahre 1940 um deutschland ging....

Es gibt aber genug tests die beweisen das diese mittel funktionieren und ihren zweck erfüllen...

aber keine angst sowas wird man in einer auto-motor-sport zeitung nicht finden , den da ist der politsche übergriff am größten .

Da wir hier ja so viele profis rumfliegen haben kann mir doch bestimmt jemand dieses bild hier erklären

http://www.spritsparer.cc/.../uni_queensland.pdf?...

ein wenig runterscrollen.

edit //

hatte es fast vergessen , da ich selber in einem bereich arbeite wo etwas mehr drehmoment auftritt , haben wir nicht wenige kunden die sich über rausspringende gänge und allg. schlechte schalteigenschaften beschweren , da frag ich mich immer entweder sind die leute zu dumm zum schalten oder die getriebe sind einfach müll ,

ich persönlicht tippe auf den 2ten teil .... und bei einer reperatur von um die 10t eu , wäre es doch schon wenn man ein mittel hätte womit man die ganze geschichte herauszöggern oder beseitigen könnte.... ?

Tatsächlich bietet der hersteller (ZF) ein mittel an was ich persönlich auch schon gesehen habe, es hat eine grünlich - blauliche farbe und richt (ohne witz) nach graß....

dieses mittel bekommt sogut wie kein kunde bis auf ein paar härtefälle...

Natürlich lässt sich ZF dieses mittel gut bezahlen ... 1L kostet etwas mehr wie 20eu , und ca 18L benötigt das getriebe.....

Dieser kunde bekam das öl von einem ZF mitarbeiten eingefüllt und fährt heute noch mit synchronschäden rum die sich aber nach aussage des fahrers nicht verschlechtert hätten...

Als ich den mitarbeiten darauf ansprach was alles dadrin sein , hat er mir gesagt das er es selber nicht genau weiß , und auch keine informationen darüber hat.

 

mfg

Evtl fährt der LKW-Fahrer einfach nur mit dem guten alten Doppel-Kuppeln durch die Gegend.

Wäre es ratsam mein jetzt gekauften HYDRO-STÖSSEL-ADDITIV reinzuhauen und dann nach einigen Km. Das Öl zum 5W40 zu wechseln?

Stelle mir das so vor, dass ich den "Dreck" dann mit beim Ölwechsel mit raushole. Oder was meint ihr bzw. der Doc.?!

Ist es dieses hier?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Und dieses ist tatsächlich hochwertiger und besser für mein Motor, als das 10W60 von Castrol?

Ich frage,weil ich da der absolute Leihe bin und ich mich da voll auf euch verlassen muß!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen