ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Adblue Verbrauch

Adblue Verbrauch

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 15:14

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen meinen B8 (190PS) bekommen.

Am Anfang stand die AdBlue Reichweite bei 12000km. Nun, etwa 800km später, zeigt sie nur noch 10500km an, ist also über 800km hinweg um 1500km gefallen.

Ist das normal? Pendelt sich das ein oder muss ich tatsächlich schon nach ca. 6000km nachtanken?

Ich fahre das Auto schonend, Verbrauch ist ca. 7,0l/100km.

Wie tankt ihr nach? AdBlue aus der Zapfpistole an der LKW-Tanke oder aus der Flasche?

Oder gibt es schon PKW-Tankstellen mit AdBlue direkt an der Zapfsäule?

Danke,

Sepp

Beste Antwort im Thema

Mein Senf:

Bereits 2006 habe ich in meiner Abschlussarbeit (Wirtschaftschemie) zum Thema Einführung der SCR-Technologie im PKW-Segment dieser Technik keine großen Chancen eingeräumt da die AdBlue-Tanks einfach zu groß oder die Nachfüllintervalle zu kurz sind will man "alle" im Abgasstrom anfallende NOx stöchiometrisch korrekt mit NH3 reagieren lassen. Dies wird der Verbraucher wohl nicht hinnehmen. Auch bedeuten größere Tanks größere Normleergewichte der Fahrzeuge mit allen damit verbundenen theoretischen und praktischen Nachteile.

Tendenziell wird wohl heutzutage zu wenig AdBlue bei den betroffenen Fahrzeugen eingespritzt weil:

1. Technisch ist die stöchiometrisch korrekte Zudosierung der Harnstofflösung AdBlue schwierig, grade bei geringen Außen-/Abgastemperaturen/ schnelle Lastwechseln

2. Eine Überdosierung von Harnstoff auf jeden Fall zu vermeiden ist da sonst Ammoniak ausgestoßen wird (Geruchsbelästigung + Schadgas)

3. Somit die kleinen Tanks lange voll bleiben.

Weiter: Die theoretischen AdBlue-Tankvolumina und der AdBlue-Bedarf richten sich nach den Normverbräuchen. Weichen die 20 % nach oben ab (was häufig der Fall ist), verkürzt sich auch die AdBlue-Reichweite logischerweise. Auch ist die Erstbefüllung der Tanks mit AdBlue ab Werk nicht mehr vollständig. Immer an den Ertragswinkel denken!

Somit zur Zeit eine teure Technik, die der Verbraucher für ein gutes Umweltgewissen bezahlt ohne Anspruch auf vollständige Reduzierung der Stickoxide. Gesetze und Normen lassen in Deutschland dies aber alles zu, da wird gar nichts passieren.

In anderen Ländern / Wirtschaftszonen werden die deutschen Automobilbauer jedoch sicherlich Maß genommen.

Die Abgasnachbehandlung kommt den Herstellern über das System AdBlue/SCR/Normung/Gesetzgebung deutlich günstiger als die Entwicklung innermotorischer Maßnahmen zur NOx-Reduzierung. Zahlt doch der Kunde den Mehrpreis für eine "Zusatzausstattung". Und für die Umwelt doch immer wieder gerne...Obwohl, ganz ehrlich, wenn von uns juckt es wenn das eine oder andere Gramm Stickoxid mehr aus dem Auspuff kommt? Mich ärgert an der ganzen Sache, dass man als Kunde viel Geld für die Technik bezahlt und diese am Ende des Tages eben nicht zur vollsten Zufriedenheit arbeitet. Dennoch, Vorteile ergeben sich beim Einsatz der SCR-Technologie für den Motorkonstrukteur: Er darf höhere Verdichtung und Verbrennungstemperaturen (Niedrigerer Verbrauch, höherer NOx-Ausstoß) planen.

Andere Hersteller sind andere, erfolgreichere Wege zur NOx-Reduzierung gegangen. Nun wird sich zeigen, wie sich AdBlue bewährt. Ich beobachte mal gespannt.

Hier steht alles Wesentliche zum Thema ABlue zu drin:

http://www.wiwo.de/.../13371484.html

Gruß,

Jander

PS: Mixt oder streckt das AdBlue bloß nicht selbst. Es ist ein hochreines Gebinde. Metallionen, wie beispielsweise in Leitungswasser enthalten, in geringster Konzentrationen zerstören den SCR-Kat, dann wird´s teuer!

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Bei unseren 190PS, MJ2016 ergab sich bei 180.000 Kilometer Laufleistung ein Durchschnittsverbrauch von 0,092L/100km AdBlue.

Dabei erfuhr unserer Kleiner bei rund 90% dank Standheizung keine Kaltstarts (Sommer wie Winter) und wurde "stramm" durch die Straßen geführt (Diesel-Durchschnittsverbrauch: 6,924L/100km)

Die angezeigte Restreichweite hängt ja stark von der Tankgröße, der aktuell nachgetankten Menge und dem Fahrverhalten inkl. Umwelteinflüssen seit dem letzten Tanken statt.

Das ergab bei mir in den 5 Jahren einmal ein Minimum von 0,055L/100km und ein Maximum von 0,126L/100km.

Mein MJ16 hatte bei vergleichbarer Fahrweise auch ein erheblich geringeren AdBlue Bedarf, auch 4Motion, allerdings 40 PS weniger.

Neben dem Modelljahr / Modell wäre für einen ernsthaften Vergleich sicherlich auch der Dieselverbrauch im gleichen Zeitraum maßgeblich.

... deswegen hatte ich den ja auch in meinem Posting mit angegeben.

Ich sehe die Abhängigkeit des AdBlue-Verbrauches zum Dieselverbrauch ebenso.

Ich habe mit meinem BiTDI nun 3 mal AdBlue getankt. Alle 3 mal einen Durchschnitt von 0,1 L/100km bei einem Dieselverbrauch von durchschnittlich 6,8 L/100km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen