ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. AdBlue Verbrauch

AdBlue Verbrauch

Audi Q3 8U
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 8:05

Für die katalytische Harnstoff Reinigungsanlage braucht man in allen Facelift Dieseln ja das Add Blue. Habe mal nachgelesen: im Manual steht maximale Nachfüllmenge 12.4 l, Verbrauch 0.5-1.2% der Dieselmenge.

Bei 6.2 l / Diesel pro 100 km käme man also ca. 15-40000 km weit. Wenn noch 2000 km Reststrecke leuchtet ein Lichtlein auf, wenns leer wird's angesagt und das Fahrzeug fährt weiter ist aber nicht mehr startfähig! Also Start Stop deaktivieren......

Hoffe alles ist klar......

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2015 um 8:34

Für alle, die es mal komplett sehen wollen, hier die komplette BE vom Facelift:

510 weitere Antworten
Ähnliche Themen
510 Antworten

Ich bin seit rund drei Monaten stolzer Besitzer eines Q3 2.0 TDI mit 150 PS und wurde vor ein paar Tagen zum ersten Mal zum Nachfüllen des AdBlue "aufgefordert". Nach einiger Recherche habe ich mich entschlossen, das Nachfüllen per Kanister selbst zu übernehmen. Leider gibt es in meiner Umgebung noch keine Tankstelle mit PKW-AdBlue Zapfsäule und der "Service" beim Freundlichen erschien mir doch zu teuer.

Ich habe bei Höfer Chemie online zwei 10-Liter Kanister für 18,95 und einen speziellen Nachfüllschlauch für 22,95 EUR versandkostenfrei bestellt. Nach nur einem Tag kam die Lieferung per DPD gestern an. Das gute an dem Nachfüllschlauch ist, dass es sich um ein geschlossenes System handelt, ein Überlaufen oder Danebengießen ist damit quasi ausgeschlossen. Das Nachfüllen von ca. 9 Litern hat ca. 1-2 Minuten gedauert und war eine sehr saubere Sache. Alles in allem kann ich den Lieferanten sehr empfehlen, dessen Produkte werden auch über andere Plattformen verkauft.

Da ich leider nicht weiß, ob der AdBlue-Tank bei Fahrzeugübernahme randvoll war, kann ich zum Verbrauch momentan nur sagen, dass ich bisher 6000 km gefahren bin und 9 Liter AdBlue nachfüllen musste. Eigentlich erscheint mir der Verbrauch zu hoch, aber genaueres werde ich wohl erst bei der nächsten Aufforderung feststellen können.

Soweit zu meiner ersten AdBlue-"Erfahrung".

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr ;-)

Zitat:

@markus96 schrieb am 30. Dezember 2016 um 10:53:24 Uhr:

Ich bin seit rund drei Monaten stolzer Besitzer eines Q3 2.0 TDI mit 150 PS und wurde vor ein paar Tagen zum ersten Mal zum Nachfüllen des AdBlue "aufgefordert". Nach einiger Recherche habe ich mich entschlossen, das Nachfüllen per Kanister selbst zu übernehmen. Leider gibt es in meiner Umgebung noch keine Tankstelle mit PKW-AdBlue Zapfsäule und der "Service" beim Freundlichen erschien mir doch zu teuer.

Ich habe bei Höfer Chemie online zwei 10-Liter Kanister für 18,95 und einen speziellen Nachfüllschlauch für 22,95 EUR versandkostenfrei bestellt. Nach nur einem Tag kam die Lieferung per DPD gestern an. Das gute an dem Nachfüllschlauch ist, dass es sich um ein geschlossenes System handelt, ein Überlaufen oder Danebengießen ist damit quasi ausgeschlossen. Das Nachfüllen von ca. 9 Litern hat ca. 1-2 Minuten gedauert und war eine sehr saubere Sache. Alles in allem kann ich den Lieferanten sehr empfehlen, dessen Produkte werden auch über andere Plattformen verkauft.

Da ich leider nicht weiß, ob der AdBlue-Tank bei Fahrzeugübernahme randvoll war, kann ich zum Verbrauch momentan nur sagen, dass ich bisher 6000 km gefahren bin und 9 Liter AdBlue nachfüllen musste. Eigentlich erscheint mir der Verbrauch zu hoch, aber genaueres werde ich wohl erst bei der nächsten Aufforderung feststellen können.

Soweit zu meiner ersten AdBlue-"Erfahrung".

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr ;-)

Ich mache das selbe Tankverfahren, auch mit Hoyer.

Mein Verbrauch lag bei 0,14 L/100km (9651 km=13,5 Liter AdBlue)

Hi Beisammen!

Q3,150PS,Schalter, September 2015

Tanken von AdBlue an der LKW Zapfsäule: es gibt solche, da braucht man kein Magnetventil, und andere, da braucht man ein Magnetventil. Das muss man an seiner Tanke ausprobieren.

Ich tanke seit dem 2. Tankvorgang vorbeugend alle ca.5000 km, da leuchtet die Kontrollleuchte noch nicht.

Da stört es auch nicht, dass in meinem Q3 keine Reichweitenangabe abrufbar ist,

denn ich stelle die "Langzeit-km" nach dem Tanken auf 0, sodass ich indirekt eine Einschätzung der Reichweite erziele

Übrigens: ab Modelljahr 2016 ist höherer AdBlue Verbrauch ( wie man auch aus den jüngsten Medienberichten entnehmen konnte).

Meine bisherigen Erfahrungen:

Adblue Nachfüllen:

Km-Stand 6200: (Kontrollleuchte)

8 Liter getankt

~ 1,3 Liter Adblue auf 1000 km.

[Das bedeutet: ~ 1,9 Liter Adblue /100 Liter Diesel; bei zB. 7 Liter Dieselverbrauch/100 km].

-

Km-Stand 10.200:

4000 km gefahren:

6,5 Liter AdBlue getankt.

~ 1,6 Liter AdBlue/1000km

-

Km -Stand 14.800:

4600 km gefahren:

6,9 Liter AdBlue getankt:

~1,5 Liter AdBlue/1000 km

Ich fahre dienstlich einen VW Bus 2.0 tdi. Der hat eine super AdBlue Anzeige im Display. Reichweite und Nachfüllmenge werden angezeigt. Da ist unser Q3 aber weit zurück. Kann man das nicht nachträglich offiziell programmieren?

am 22. Januar 2017 um 10:15

Wie du schon schreibst, Audi ist da weit zurück.

Leider kann man da nichts programmieren.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 22. Januar 2017 um 11:15:35 Uhr:

Wie du schon schreibst, Audi ist da weit zurück.

Leider kann man da nichts programmieren.

Audi ist in vielen Dingen zurück. Ich fahre Q3 Modelljahr 2015, meine Frau A1 Bj. 2010.

Viele Unterschiede sind da nicht.

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 22. Januar 2017 um 20:05:15 Uhr:

Audi ist in vielen Dingen zurück. Ich fahre Q3 Modelljahr 2015, meine Frau A1 Bj. 2010.

Viele Unterschiede sind da nicht.

Vielleicht war ja der A1 seinerzeit schon weit voraus.:p

Klar braucht man sich hier nichts schönreden, aber jammern und ärgern macht nichts besser.

Wir haben auch die Kuh von 2015 und sind relativ zufrieden. Relativ? Uns fehlt am meisten die geschlossene Mittelkonsole, um den Arm aufzulegen, wenn man am MMI fummelt.:)

(Sorry für Offtopic):cool:

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 22. Januar 2017 um 20:15:12 Uhr:

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 22. Januar 2017 um 20:05:15 Uhr:

Audi ist in vielen Dingen zurück. Ich fahre Q3 Modelljahr 2015, meine Frau A1 Bj. 2010.

Viele Unterschiede sind da nicht.

Vielleicht war ja der A1 seinerzeit schon weit voraus.:p

Klar braucht man sich hier nichts schönreden, aber jammern und ärgern macht nichts besser.

Wir haben auch die Kuh von 2015 und sind relativ zufrieden. Relativ? Uns fehlt am meisten die geschlossene Mittelkonsole, um den Arm aufzulegen, wenn man am MMI fummelt.:)

(Sorry für Offtopic):cool:

Ne, jammern hilft nichts und ich bin auch zufrieden. Du sollst ja auch nicht am MMI fummeln, leg den Arm einfach weiter nach rechts.

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 22. Januar 2017 um 20:24:53 Uhr:

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 22. Januar 2017 um 20:15:12 Uhr:

 

Vielleicht war ja der A1 seinerzeit schon weit voraus.:p

Klar braucht man sich hier nichts schönreden, aber jammern und ärgern macht nichts besser.

Wir haben auch die Kuh von 2015 und sind relativ zufrieden. Relativ? Uns fehlt am meisten die geschlossene Mittelkonsole, um den Arm aufzulegen, wenn man am MMI fummelt.:)

(Sorry für Offtopic):cool:

Ne, jammern hilft nichts und ich bin auch zufrieden. Du sollst ja auch nicht am MMI fummeln, leg den Arm einfach weiter nach rechts.

:D;)

Hallo, Versuch an einem Tiguan Bj. Mitte 2016 und meinem Q3 Bj. Aug. 2015, beide haben den blauen Adblue Einfüllstutzen, aber kein Magnet verbaut um die gesetzliche Vorschrift von Falschbetankung in Österreich an allen Adblue Tankstellen zu erfüllen..

.. auch keinen Adapter gekauft, nur 2x10l Kanister um je €12,50 von einem bekannten Adblue Vertrieb gekauft, verwendet haben wir den mitgelieferten Füllschlauch von der Rückseite des Kanisters..

.. beim Tiguan wurden nur mehr 900km Restreichweite und max 10l Füllung angezeigt, nachfüllen war einfach, Kanister nur leicht schräg gehalten so das Luft ohne großes "Blubbern" zurück in den Kanister kam, Kanister vollständig geleert, Zündung ca. 30sec. an, Meldung weg, alles ok..

.. beim Q3 gab es noch keine Adblue Meldung, km Stand erst 6tkm, trotzdem nachgefüllt, Füllvorgang wie beim Tiguan, nach kurzer Zeit stoppte die Füllung automatisch, es konnte keine Luft mehr in den Kanister, Füllstand ca. 5cm unterm Rand vom Füllstutzen, Kanister langsam nach unten bewegt, Rest im Schlauch lief in den Kanister zurück, Nachfülllung ca. 6l..

.. im Tiguan konnten wir bis zum Füllstopp noch einen guten Liter nachfüllen, damit waren beide voll, ohne irgendwelche Probleme, nur das Aufbohren des Kanisters während des Füllen, wie im Internet gezeigt, sollte man tunlichst lassen, sonst geht's über..

Gruß

Hi Beisammen !

Leider trat inzwischen ein Wermutstropfen auf: Shell Zentrale schreibt auf ihrer aktuellen Homepage ( 15.2.2017), daß AdBlue-Tanken an LKW- Zapfsäule nicht gestattet sei, auch nicht mit Magnetadapter.

Allerdings zeigte die bisherige Praxis, daß man dies sehr wohl tun kann, vielleicht deshalb, da die Tankstellen-Angestellten die Homepage von Shell noch nicht gelesen haben ?

Man kann nur abwarten, wie es weitergeht.

Herzliche Grüße

Zitat:

@franz-Erwin schrieb am 18. Februar 2017 um 12:37:33 Uhr:

Hi Beisammen !

Leider trat inzwischen ein Wermutstropfen auf: Shell Zentrale schreibt auf ihrer aktuellen Homepage ( 15.2.2017), daß AdBlue-Tanken an LKW- Zapfsäule nicht gestattet sei, auch nicht mit Magnetadapter.

Herzliche Grüße

Natürlich ist das nicht gestattet, denn wo käme Shell hin, wenn dann plötzlich nicht mehr die völlig überteuerten Nachfüllfläschchen gekauft werden?

Im Ernst: Wenn möglich, einfach zu einer alternativen Adblue-Tanke gehen. Wenn es wirklich ein Tankwart wagt, das zu verbieten: Einfach einen 10-Liter Kanister befüllen und mittels Füllschlauch daheim tanken. Wenn er wirklich fragt was ich da mache, dann sage ich das brauche ich für meinen LKW/meine Baumaschine :D

Ich kann das bestätigen, denn bei 20.000 km Laufleistung habe ich genau 30 Liter nachgefüllt.

Also 0,15 l pro 100 km

Zitat:

@franz-Erwin schrieb am 14. Januar 2017 um 22:15:13 Uhr:

Hi Beisammen!

Q3,150PS,Schalter, September 2015

Tanken von AdBlue an der LKW Zapfsäule: es gibt solche, da braucht man kein Magnetventil, und andere, da braucht man ein Magnetventil. Das muss man an seiner Tanke ausprobieren.

Ich tanke seit dem 2. Tankvorgang vorbeugend alle ca.5000 km, da leuchtet die Kontrollleuchte noch nicht.

Da stört es auch nicht, dass in meinem Q3 keine Reichweitenangabe abrufbar ist,

denn ich stelle die "Langzeit-km" nach dem Tanken auf 0, sodass ich indirekt eine Einschätzung der Reichweite erziele

Übrigens: ab Modelljahr 2016 ist höherer AdBlue Verbrauch ( wie man auch aus den jüngsten Medienberichten entnehmen konnte).

Meine bisherigen Erfahrungen:

Adblue Nachfüllen:

Km-Stand 6200: (Kontrollleuchte)

8 Liter getankt

~ 1,3 Liter Adblue auf 1000 km.

[Das bedeutet: ~ 1,9 Liter Adblue /100 Liter Diesel; bei zB. 7 Liter Dieselverbrauch/100 km].

-

Km-Stand 10.200:

4000 km gefahren:

6,5 Liter AdBlue getankt.

~ 1,6 Liter AdBlue/1000km

-

Km -Stand 14.800:

4600 km gefahren:

6,9 Liter AdBlue getankt:

~1,5 Liter AdBlue/1000 km

am 11. März 2017 um 1:17

Hallo, 10 Liter = 13 Eu? bei uns an der Tanke kostet der Liter 0,53 Eu

und die Zapfpistole passt in den Nachfüllstutzen von vielen Autos. ( beim Hyundai H1 und beim Skoda Superb selbst getestet.)

Ende Januar war ich zum Tanken an einer "normalen" HEM-Tankstelle, für LKW haben die eine AdBlue Zapfsäule und an der Kasse gibt es den Magnetadapter.

Der Liter kostete 0,539 €, es haben 9,35 l reingepasst, bei 11.292 gefahrenen Kilometern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen