AdBlue Verbrauch

Audi Q3 8U

Für die katalytische Harnstoff Reinigungsanlage braucht man in allen Facelift Dieseln ja das Add Blue. Habe mal nachgelesen: im Manual steht maximale Nachfüllmenge 12.4 l, Verbrauch 0.5-1.2% der Dieselmenge.
Bei 6.2 l / Diesel pro 100 km käme man also ca. 15-40000 km weit. Wenn noch 2000 km Reststrecke leuchtet ein Lichtlein auf, wenns leer wird's angesagt und das Fahrzeug fährt weiter ist aber nicht mehr startfähig! Also Start Stop deaktivieren......

Hoffe alles ist klar......

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Für alle, die es mal komplett sehen wollen, hier die komplette BE vom Facelift:

510 weitere Antworten
510 Antworten

Zitat:

@800xc schrieb am 11. Juni 2015 um 10:34:50 Uhr:

Könntest du bitte auch die komplette Betriebsanleitung vom VFL als PDF hier einstellen?

Vielen Dank.

Könnte ich schon, habe ich aber leider nicht.
Da müßte sich jemand anderes drum kümmern, sorry.😎

Schade, denn auf den Internetseiten von Audi wird sie auch nicht angeboten.
Wo hast du denn dein Exemplar gefunden?

Ähnliche Themen

Wird vermutlich der myAudi online Version entstammen, bei der man jeweils immer nur einzelne Seiten drucken bzw. als pdf abspeichern kann. Dann muss man jedoch hinterher die einzelnen pdf Seiten zu einem Dokument zusammenfügen. Verdammt viel Arbeit.

Zitat:

@D_TIGUAN schrieb am 8. Juni 2015 um 14:26:17 Uhr:

... hab mir bei Aral einen 10 Liter Kanister gekauft und warte noch bis zur 1.000 km-Warnmeldung. Dann sollte der ganze Kanister reinlaufen.

Bitte kurz posten, ob das gut geklappt hat, mit dem Nachfüllen aus dem normalen 10 Liter Kanister von der Tankstelle. Da ist ja nur ein einfacher Einfallschlauch, ähnlich einem Ersatzkanister bei!

Zitat:

@rcc07 schrieb am 11. Juni 2015 um 15:31:14 Uhr:

Zitat:

@D_TIGUAN schrieb am 8. Juni 2015 um 14:26:17 Uhr:

... hab mir bei Aral einen 10 Liter Kanister gekauft und warte noch bis zur 1.000 km-Warnmeldung. Dann sollte der ganze Kanister reinlaufen.
Bitte kurz posten, ob das gut geklappt hat, mit dem Nachfüllen aus dem normalen 10 Liter Kanister von der Tankstelle. Da ist ja nur ein einfacher Einfallschlauch, ähnlich einem Ersatzkanister bei!

Ja hat bestens funktioniert beim 2015er Q3.

Biegsamer Rüssel, der fest verschraubt wird am Auslass des Kanisters.

Zitat:

@ArniAUT schrieb am 11. Juni 2015 um 18:46:21 Uhr:

Zitat:

@rcc07 schrieb am 11. Juni 2015 um 15:31:14 Uhr:

Ja hat bestens funktioniert beim 2015er Q3.
Biegsamer Rüssel, der fest verschraubt wird am Auslass des Kanisters.

... kann ich bestätigen. Nochmal zum Preis: Hab für die 10 L ca 14,- Euro bezahlt.

Zitat:

Das ist ja klasse, ein posting mit der kompletten pdf-Anleitung. Vielen Dank dafür!

Für einen "Wartenden" ohne genauen Liefertermin ein echter Strohhalm. 😉

Darf jetzt meine Frau, die den Wagen irgendwann mal bekommt, gleich studieren, hähä.

Hat evtl. auch jemand so was für das MMI? Wäre super.

Nun aber zurück zum Thread.
Bei Bestellung habe ich gar nicht gewusst, dass nun unser Diesel (184PS) dieses Zeugs braucht.
Anfangs war ich enttäuscht darüber, aber je mehr ich mich in diese Materie einlese, desto schneller kann ich mich mit der Tatsache anfreunden. Dass damit dieser Mist mit der Abgasrückführung entfällt, ist wohl das Beste daran. Bei Problemen mit dem AGR kann es viel Ärger geben und auch sehr teuer werden.
Mal abwarten wie sich das mit dem AdBlue verhällt. Bisher scheint alles in Ordnung zu sein.

Zitat:

@giwi7 schrieb am 11. Juni 2015 um 13:29:00 Uhr:

Zitat:

Könntest du bitte auch die komplette Betriebsanleitung vom VFL als PDF hier einstellen?
Vielen Dank.

Du musst in myAudi dein Fahrzeug als Bestandsfahzeug anlegen. Dann hast du Zugriff auf die dazu gehörende BDA.

Kurze frage. Gehört hier nicht hin ich weiss...
bedienungsanleitung S. 63. Manuelle klimaanlage
ist beim Q3 Facelift die sitzheizung wirklich mit nem Rädchen oder mit nem Schalter?

Sind Rändelrädchen bei der manuellen Klima.

BTT.

Hallo,
habe jetzt nach ca. 7000km AdBlue an einer Aral Tankstelle getankt.
Es hat ewig gedauert, weil andauernd an der Tankpistole der Hebel zurück sprang.
Auf Nachfragen ob dasnormal ist oder ob die Säule defekt war habe ich keine Antwort bekommen.
Dort kostet derLitter nur 56 Cent.
Hat da noch jemand Erfahrung gemacht?

So ähnlich könnte man das schon wo anders auch lesen, dass man eine halbe Stunde dafür gebraucht hat.
Da kann man nur froh sein, dass man es selber nicht hat. Denn so einfach, wie das manche schreiben, scheint es dann ja nicht zu sein.

Zitat:

@mathoo schrieb am 12. Juni 2015 um 23:01:26 Uhr:

Hallo,
habe jetzt nach ca. 7000km AdBlue an einer Aral Tankstelle getankt.
Es hat ewig gedauert, weil andauernd an der Tankpistole der Hebel zurück sprang.
Auf Nachfragen ob dasnormal ist oder ob die Säule defekt war habe ich keine Antwort bekommen.
Dort kostet derLitter nur 56 Cent.
Hat da noch jemand Erfahrung gemacht?

Selbst diese LKW Stationen reagieren eigentlich nicht digital (also entweder voller Durchfluss oder gar nichts). Wenn man den Hebel nur leicht anzieht, sollte es besser gehen.

Künftig wird es jedoch vermehrt PKW Säulen mit reduziertem Durchfluss geben. Dann tritt das Problem nicht mehr auf.

Deine Antwort