AdBlue-Reichweite
Wie sind denn Eure Erfahrungen hinsichtlich der AdBlue-Reichweite?
Bei meinem Touran (1,6TDI Comfortline - Auslieferung 19.10.) zeigte die Multifunktionsanzeige 8500km direkt bei der Auslieferung an...
Diese ist natürlich auch sehr vom individuellen Fahrprofil abhängig...
Beste Antwort im Thema
Heute erste mal adblue nachgetankt an einer "Westfalen" Tankstelle. Ging problemlos,
Stutzen passt genau, die Nachfüllgeschwindigkeit ist langsam, max. 5L/min, Abschaltautomatik.
Laut Tacho 8,25 nachzutanken, 8,34 nachgetankt, 53cent Literpreis.
Hier Impressionen:
Ähnliche Themen
241 Antworten
Da mir das Segeln Sparsamkeit suggeriert und schön ruhig ist, finde ich es eigentlich ganz nett.
Was ich dabei allerdings nicht verstehe ist, warum das sparsam sein soll. Man lernte in der Fahrschule und las auch später in der Fachpresse, man solle zum sparsamen Fahren die o.g. Schubabschaltung nutzen und keinesfalls auskuppeln. So versetze man den Motor wieder in den Leerlauf, in welchem der Verbrauch höher sei, als bei abgeschalteter Einspritzung beim Rollen im hohen Gang, also bei Schubabschaltung.
Ist Segeln also nicht Unsinn, solange der Motor läuft? Sinnvoll erschiene es mir, so dies technisch ohne weitere Sicherheitsimplikationen machbar ist, das mit Start-Stopp zu koppeln und ohne Motor zu rollen. Im Bremskraftverstärker ist noch genug Unterdruck für ein, zwei Bremsungen und die Servolenkung könnte dann ja, weil elektromechanisch, über die Batterie betrieben werden. Bei Energiebedarf ginge dann eben der Motor wieder an...
- Bremse ist glaube ich heutzutage auch elektrisch unterstützt, oder?
Ich glaube für Lenk- und ggf. Bremsuntertützung ist die Batterieversorgung allein nicht sicher genug.
- Segeln bringt nur was wenns lange leicht rollen soll, aber nicht wenn man sowieso verzögern will. Ist was für einen besonderen Fahrstil, bei dem man im Prinzip einmal beschleunigt und dann lange rollt.
Wenn ich im Eco Modus fahre und vom Gas gehe, geht das Auto in den "Segelmodus" wenn ich aber sehe das ich die Schubabschaltung nutzen möchte, drücke ich am Lenkrad 1x das Minus Schaltpaddel und er geht vom Leerlauf in den 6 Gang und somit in die Schubabschaltung ! Der Segelmodus funktioniert bei mir erst ab ca 130 kmh abwärts. Mein Langzeit Durschnittsverbrauch auf 100km = 6,3 Liter auf den letzten 10000 km Adblue Vebrauch exakt 1 Liter auf 1000km
was hat das mit diesem thema hier zutun ?
Wie wäre es hier:
http://www.motor-talk.de/forum/freilauffunktion-segeln-t5501257.html
Gute Frage ? Hab halt den letzten Eintrag kommentiert .Wo ist das Problem .
Leute, die eure hilfreichen Beiträge zum Segeln suchen, suchen sicher nicht unter AdBlue.
Ok Hab ich verstanden ;-))
Der verlinkte Beitrag beginnt mit Segeln, dreht sich dann aber um die Bestellung. Bei weitgehend unmoderierten Diskussionen geschieht so etwas leicht...
Wie auch immer, der Einwand ist berechtigt und ich möchte gern im anderen Thema weitermachen. Wie bekommen wir das Ganze (alle entsprechenden Beiträge dazu) jetzt dorthin "umgezogen"?
1750 km innerhalb von 10 Tagen und nur noch 6500 km Reichweite von 9000 kommend.
Zitat:
@Bopparder schrieb am 24. Februar 2017 um 20:04:00 Uhr:
1750 km innerhalb von 10 Tagen und nur noch 6500 km Reichweite von 9000 kommend.
welche Motorisierung?
Kurz - oder Langstrecke?
hohe oder niedrige Leistungsanforderung?
ich hab wieder die Tage nach ca. 650 km 500 km der Restreichweite (nach Anzeige) "verloren"
(110 KW, eher gemütlich - ca. 5,0 ltr/100 km im Durchschnitt, Langstrecke)
110 KW, 70% Autobahn relativ zügig gefahren. Habe den Touran jetzt zwei Wochen und bin sehr zufrieden aber die dauernde Abnahme der Reichweite ist schon merkwürdig finde ich
Aber die Abnahme ist wohl absolut normal... "relativ zügig auf der BAB" heißt dann schon etwas Mehrverbrauch.
Optimal: 9000 - 1750 = 7250km
Du: 6500km
Mehrverbrauch im Vergleich zu den bei den 9000km zu Grunde liegenden Durchschnittsverbrauch.
Die mit 500'er Schritten etwas ungenau geratene Darstellung tut auch etwas dazu. Wäre interessant wann die auf und abrundet.
Guckst du hier...
140kw TDI
bin jetzt bei 8100km auf unter 1000km restreichweite AdBlue runter.
Dann nervt die Karre mit dem gepiepste aber!!!
Wie genau ist die Anzeige eigentlich
kann ich bis auf die letzten 50km runter fahren ?
Würde ich nicht empfehlen, da sich das Fahrzeug bei leerem Adblue Tank NICHT mehr starten lässt.