ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AdBlue nachfüllen, E 350 BlueTEC

AdBlue nachfüllen, E 350 BlueTEC

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 14:16

Hallo zusammen,

woher weiß man wieviel adblue nachgefüllt werden muss? Ich möchte das Nachfüllen selbst durchführen. Wenn ich nun einfach einen 10 Liter Kanister nehme und z.B. nur 8 Liter benötige, gibt es dann nicht eine Kleckerei beim Abschrauben des noch nicht vollständig entleerten Kanisters?

Muß man tatsächlich in die Werkstatt fahren, wenn das Kombiinstrument die Nachfüllung von adblue angefordert hat und obwohl man adblue dann schon eigenständig nachgefüllt hat, um ein Reset durchführen zu lassen, damit die Warnung nicht mehr aufleuchtet.

 

Danke!

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 14:08

Hallo zusammen,

woher weiß man wieviel adblue nachgefüllt werden muss? Ich möchte das Nachfüllen selbst durchführen. Wenn ich nun einfach einen 10 Liter Kanister nehme und z.B. nur 8 Liter benötige, gibt es dann nicht eine Kleckerei beim Abschrauben des noch nicht vollständig entleerten Kanisters?

Muß man tatsächlich in die Werkstatt fahren, wenn das Kombiinstrument die Nachfüllung von adblue angefordert hat und obwohl man adblue dann schon eigenständig nachgefüllt hat, um ein Reset durchführen zu lassen, damit die Warnung nicht mehr aufleuchtet.

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Mit Kanistern geht rel. gut-d.h. ohne kleckern. Besser ist an einer Tanke nachfüllen. Geht wie tanken und VIEL billiger!

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Normalerweise genügt das Nachfüllen. Ein Reset ist lt. 00800 nicht nötig. Ich habe mir einen 10l Kanister mit einem beidseitig verschaubbaren Nachfüllschlauch bei MB gekauft.

Da geht dann nichts daneben. :)

Bem letzten MB-Aufenthalt habe den Füllstand mal auslesen lassen und mein BT benötigt ca. 0.7l /1000km Adblue.

Edit: Sorry, soll natürlich 0,7l/1000km lauten

0,7l auf 100 oder auf 1.000km?

Der Vorrat soll doch eigentlich von Inspektion zu Inspektion reichen, oder?

am 7. Juli 2014 um 19:40

Soweit mir bekannt muss die Werkstatt ein Reset nach Neubetankung mit Adblue

durchführen.

Wenn das Adblue keine ca. 25.000 km durchhält und fehlendes Adblue moniert wird,

ist oftmals ein Update - wegen zu hohem Adblueverbrauch - erforderlich.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 19:50

Dann macht das eigenständige Nachfüllen von adblue ja überhaupt keinen Sinn! Das Fahrzeug bleibt also dabei und sagt" Es können noch x Kilometer gefahren werden"? In letzter Konsequenz würde das heißen: Zum adblue-Tanken immer schön in die Werkstatt und schön teuer nachtanken und Reset durchführen lassen. Wenn man mal in den Urlaub nach Südeuropa fahren möchte (das können mehrere Tausend Kilometer sein)also sicherheitshalber zum adblue-Service, damit das Fahrzeug bloß nicht im Ausland zum Stehen kommt. Oder?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo Zusammen,

habe jetzt nach 14.000 km 10 L. AdBlue selbst nachgefüllt (Tankstelle 10 Liter-Kanister mit passendem Einfüllstutzen für 17,90 €). Glaube nicht, dass ein Reset durchgeführt werden muss. Aber Glaube ist bekanntlich nicht Wissen. Wer weiß Genaues ?

Gruß Günter

ø 0,7l/1.000km ist ein guter Wert.

Welchen Kraftstoffverbrauch hast du denn im Durchschnitt und wie sieht dein Fahrprofil aus?

Ich habe einen GLK und fülle das AdBlue immer selbst nach. Bis jetzt kam noch nie eine Meldung,

gehe also davon aus, dass nicht resettet werden muss.

Wie ich schon geschrieben habe, muss nichts zurückgesetzt werden. Beim ML gab es zu Anfangs-Adblue-Zeiten ein paar SW Probleme. Das gehört aber der Vergangenheit an.

@206driver: meist unter 7L, bei 10% Stadt, 50% Land und Rest BAB

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

meist unter 7L, bei 10% Stadt, 50% Land und Rest BAB

Danke!

Das deckt sich mit anderen Berichten und man kann daher ganz grob auch mittels Faustformal (Verbrauch geteilt durch 10 ~ Verbrauch Adblue auf 1.000km) den Adblueverbrauch abschätzen.

Habe heute 15 l an einem Autohof an der LKW Tanke für 8 € per Zapfpistole und Adapter getankt. Habe es erst ohne den Adapter probiert dauert dann aber ewig.

Zitat:

@Maschamarci schrieb am 10. Februar 2016 um 15:59:03 Uhr:

Habe heute 15 l an einem Autohof an der LKW Tanke für 8 € per Zapfpistole und Adapter getankt. Habe es erst ohne den Adapter probiert dauert dann aber ewig.

Hatte übrigens 20.000 km runter

wie bist Du denn an den Tank gekommen? Hab bei meinem T-Modell noch nicht rausfinden können wie ich auf einfache Art und Weise diese "Wanne" unter der Kofferraumabdeckung entfernt bekomme. Hab mich da allerdings auch noch nicht im Detail mit beschäftigt.

Gruß Nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AdBlue nachfüllen, E 350 BlueTEC