ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Adblue bei Diesel Motoren

Adblue bei Diesel Motoren

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 21. März 2017 um 19:49

Welche Nachteile und Vorteile hat das Adblue?

Beste Antwort im Thema

Die GLC, die vor 2017 gebaut wurden, sollen durchaus das Update erhalten, wodurch der Einsatz von AdBlue und SCR-Kat erhöht werden. Man kann ja ein gutes Produkt besser machen. Es ist kein Rückruf, sondern eine freiwillige Maßnahme und das Absegnen vom KBA macht man, um sich gegen potentielle Kläger zu schützen. Alles Ergebnisse vom 02.08.17, dem ach so erfolgreichen Dieselgipfel.

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Hi

Nachteile keine ,ausser Tank nachfüllen

Vorteil Euro 6

 

Nachteile könnten evtl. Ersatz von Förderpumpe, Adblue Förderleitungen sein? Sowas liest man gelegentlich von LKW's. Bei unseren Fahrzeugen, gibt es aber wohl noch keine aussagekräftigen Langzeiterfahrungen, zumindest hab ich diese nicht. Meine bisherigen Diesel waren alle noch ohne Adblue.

Anderseits hast du beim GLC Diesel heute gar keine andere Wahl mehr...

Das Kofferraumvolumen sinkt noch marginal, da der Tank zur Aufnahme von AdBlue ja irgendwo hin muss.

Das einzige, was mich daran stört ist, das der Adblue-Tank den Platz für den rechten Auspuff blockiert.

AdBlue beim Betanken nicht vekleckern, gibt hässliche weiße, kristalline Flecken und Ablagerungen! ??

Themenstarteram 24. März 2017 um 13:17

Ok danke

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 22. März 2017 um 07:13:12 Uhr:

Nachteile könnten evtl. Ersatz von Förderpumpe, Adblue Förderleitungen sein? Sowas liest man gelegentlich von LKW's. Bei unseren Fahrzeugen, gibt es aber wohl noch keine aussagekräftigen Langzeiterfahrungen, zumindest hab ich diese nicht. Meine bisherigen Diesel waren alle noch ohne Adblue.

Anderseits hast du beim GLC Diesel heute gar keine andere Wahl mehr...

Bei LKW,s gab es bisher wenig Probleme mit Adblue zB. mein Actros 1Millionen Km keine beanstandung.Probleme gab es nur mit den Fahrern die vergessen haben den Adbluetank zu befüllen.

am 28. März 2017 um 5:42

Zitat:

@Tobo_25 schrieb am 21. März 2017 um 20:49:57 Uhr:

Welche Nachteile und Vorteile hat das Adblue?

Naja AdBlue macht zwar die Diesel Fahrzeuge sauberer, aber diese Harnstoff Lösung muss auch hergestellt werden. Und dies geschieht in eigenen Industrieanlagen aus den Stoffen Erdgas, Luft und Wasser. Bei dieser Herstellung wird zusätzlich noch Energie benötigt.

Also ob der Diesel dann wirklich so "sauber" ist und was die Herstellung von AdBlue für die Umwelt bedeutet? Zumindest muss man die ganze Bilanz betrachten, denn ohne AdBlue keine Dieselneufahrzeuge mehr...

Das ist natürlich ein Killerargument, das auch für jeden eingesetzten Stoff im Fahrzeug in deutlich schärferer Form gilt. Denn die Bleckkarosse, das Kunststoffarmaturenbrett oder der Lack fallen auch nicht vom Himmel.

Harnstoff wird aber für die Düngemittelproduktion seit dem 1. Weltkrieg in Riesenmengen nach dem Haber Bosch Verfahren hergestellt. Dieser Stoff wird lediglich in Wasser gelöst. Bei einem Verbrauch von 1 Liter auf 1000 km ist das nichts was die Ökobilanz nachhaltig schädigt, im Gegenzug spart der Diesel mehrere Dutzend Liter fossilen Treibstoff auf 1000 km und stösst ca. 20% weniger CO2 aus.

@style2move

Wir lassen alles und hängen uns sofort auf....

und wo kommt das Seil her?::):rolleyes:

am 30. März 2017 um 9:06

Zitat:

@lulesi schrieb am 29. März 2017 um 07:23:14 Uhr:

Das ist natürlich ein Killerargument, das auch für jeden eingesetzten Stoff im Fahrzeug in deutlich schärferer Form gilt. Denn die Bleckkarosse, das Kunststoffarmaturenbrett oder der Lack fallen auch nicht vom Himmel.

Harnstoff wird aber für die Düngemittelproduktion seit dem 1. Weltkrieg in Riesenmengen nach dem Haber Bosch Verfahren hergestellt. Dieser Stoff wird lediglich in Wasser gelöst. Bei einem Verbrauch von 1 Liter auf 1000 km ist das nichts was die Ökobilanz nachhaltig schädigt, im Gegenzug spart der Diesel mehrere Dutzend Liter fossilen Treibstoff auf 1000 km und stösst ca. 20% weniger CO2 aus.

Fakt ist:

- Praktische Messungen haben gezeigt das der AdBlue Verbrauch tatsächlich höher liegt als 1l auf 1000km.

Die Eur6 Abgasawerte werden nur auf dem Prüfstand erreicht, die reellen Werte sehen anders aus..

Der Grund warum wegen Betrugsverdacht gegen Audi ermittelt wird.

- Der Verbrauch hängt u.a. stark von der Fahrweise ab.

- Für 1l AdBlue wird etwa 1kg Erdgas benötigt.

- Gerade bei Nutzfahrzeugen wird immer mehr mit sog. AdBlue Emulatoren betrogen.

Soviel zur Ökobilanz...

- Das generell Dieselmotoren durch AdBlue Einsatz weniger verbrauchen können Experten nicht bestätigen , bei LKWs ja weil der Zündzeitpunkt verändert werden kann, bei Landmaschinen ist der Dieselverbrauch zum Teil höher geworden, bei PKW-Dieselfahrzeugen ist die Verbrauchsveränderung z.T. imaginal...je nach Konstruktion des Motors...

am 30. März 2017 um 9:07

Zitat:

@fahrer04 schrieb am 29. März 2017 um 12:17:43 Uhr:

@style2move

Wir lassen alles und hängen uns sofort auf....

und wo kommt das Seil her?::):rolleyes:

Super fachliche Antwort zur Thema-Fragestellung...

Zitat:

@style2move schrieb am 30. März 2017 um 11:07:35 Uhr:

Zitat:

@fahrer04 schrieb am 29. März 2017 um 12:17:43 Uhr:

@style2move

Wir lassen alles und hängen uns sofort auf....

und wo kommt das Seil her?::):rolleyes:

Super fachliche Antwort zur Thema-Fragestellung...

Nee nur auf deine Schwarzmalerei

 

OT weiterhin hoffe ich das die Grünen weriterhin solche Ergebnisse erzielen wie im Saarland.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen