ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Adaptiver B>remsassistent als Video

Adaptiver B>remsassistent als Video

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 14:12

Beim Bremsen immer ein Helfer dabei ohne dass man Ihn sieht!

http://www.youtube.com/watch?v=S-RNHn5bbhQ

Gruß

Bartabell

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 14:12

Beim Bremsen immer ein Helfer dabei ohne dass man Ihn sieht!

http://www.youtube.com/watch?v=S-RNHn5bbhQ

Gruß

Bartabell

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Interessant, danke :)

Sehr interessant, ist dieses System aus dem Video in der Serienausstattung vorhanden ?

Ja.

Wenn man distronic plus als SA dazu wählt, bremst er auch selbstständig.

Butch

Echt ein klasse System. Ich hätte nicht den Mut das demonstrieren :-D

Ist der da hinten drauf gefahren auf die Luft-"B-Klasse"? :D Trotzdem ganz schön mutig! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Al Bundy II.

Ist der da hinten drauf gefahren auf die Luft-"B-Klasse"? :D Trotzdem ganz schön mutig! ;)

Nein, ist er nicht!:D

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Al Bundy II.

Ist der da hinten drauf gefahren auf die Luft-"B-Klasse"? :D Trotzdem ganz schön mutig! ;)

Wohl kaum, sonst hätte ja das System versagt. Denn das System soll ja genau das verhindern.

Mich nervt dieses System allerdings.

Ich bin wenn ich alleine bin relativ zügig unterwegs, quasi wie mit einem Motorrad. Ich fahre auf eine Kolonne zu, den Fuss habe ich bereits vom Gaspedal weggenommen. Bremse etwas später, dann fängt das Ding an zu piepsen und macht mir eine Vollbremsung. Ich stehe sicher 10-15 Meter vom letzten Auto entfernt und die Fussgänger schauen mich doof an weil das System eine Vollbremsung macht - absolut unnötig, da ich selbst mit normalem Bremsen immer noch richtig hätte anhalten können.

Damals war ich noch verwundert warum das Teil überhaupt eingegriffen hat, war doch absolut keine Gefahr da. Heute weis ich das er nicht die Autos vor mir gesehen hat sondern irgendwelche Haluzinationen gehabt habt - wie immer während der Fahrt.

Es wäre halt schon schön das wenn man Technik einbaut, diese auch einwandfrei funktioniert.

Ich denke da bist du selber schuld, wenn du wie ein "Blöder" auf die Autos zu fährst. Denn wenn es piepst, dann fährst du schon echt sehr schnell auf den Vordermann drauf.

Ich fahre mit meinen A45 auch sehr zügig, aber mir ist sowas noch nie passiert, dass er eine Vollbremsung macht, denn wenn ich eine Schlange vor mir sehe, dann gehe ich rechtzeitig vom Gas und bremse auch leicht. Da ich selber Drängler hasse, werde ich das selber auch nicht tun und vermittle deswegen auch nicht den Anschein, dass ich unbedingt vorbei will, wenn ich so schnell auf den Vordermann drauffahre. Das machen ja zu gerne die Führerscheinneuliinge...

Also für mich hört sich das so an, als würdest du schon echt schnell auf den Vordermann drauffahren, wenn er sogar piepst UND eine Vollbremsung macht. Vllt. solltest du da eher deine Fahrweise überdenken...

Achja, übrigens, berechnet das CPA das variabel, je nach dem wie schnell du auf den Vordermann drauf fährst, umso schneller fängt er das piepsen an ;) Also muss du bei 10-15 Meter Abstand noch ne gute Geschwindigkeit drauf haben :rolleyes:

Ich habe nicht den Plus, jedoch piepst er bei mir auch gerne mal, wenn vorne dran ein Auto abbiegt. Auch wenn es noch relativ weit weg ist von mir. Es reich, wenn er in eine Einfahrt einbiegt und daher Schrittgeschwindigkeit fährt. Der Sensor merkt das und denkt halt, da ist Stau und piepst, obwohl ich natürlich locker dran vorbeikomme bzw. wenn ich dann dort bin er schon weg ist.

Wenn ich in solch einer Situation selber bereits etwas bremse, piepst er nicht so schnell.

Mit hat das Ding schon mehrfach "eventuell" einen Unfall verhindert. Da fährt man an den Kreisel, hat Abstand vom Vordermann, alles frei im Kreisel und sieht dann nach links ob bei einem selber auch niemand kommt und vorne dran der Typ bleibt einfach stehen während man selbst nach links guckt ob Autos kommen.

Von daher, ich find das Ding super =)

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Zitat:

Original geschrieben von Al Bundy II.

Ist der da hinten drauf gefahren auf die Luft-"B-Klasse"? :D Trotzdem ganz schön mutig! ;)

Wohl kaum, sonst hätte ja das System versagt. Denn das System soll ja genau das verhindern.

Mich nervt dieses System allerdings.

Ich bin wenn ich alleine bin relativ zügig unterwegs, quasi wie mit einem Motorrad.

@Benzli: Du solltest doch als Fahrlehrer im Straßenverkehr eher als Vorbild unterwegs sein. Wenn ich diesen Satz oben so lese, würde ich eher sagen Dir gehört doch der Füherschein abgenommen! :D Jedoch verstehe ich es auch ein wenig, wenn man niemals schneller als 110Km/h fahren darf, muss man halt in der Stadt die Sau rauslassen! Hoffe Du bist nicht gleich wieder beleidigt. ;)

Ich finde das System absolut sinnvoll und fast perfekt!

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Ich denke da bist du selber schuld, wenn du wie ein "Blöder" auf die Autos zu fährst.

Nein sorry, diesen persönlichen Angriff muss ich zurück geben. Blöd ist wen man nicht liest oder versteht was geschrieben wurde. Also lies bitte nochmals was ich geschrieben habe und dann schau dir das Video an.

Im Video wird irgendwas von 2 Sekunden gefaselt und wenn du siehst wie der Wagen bremst, dann siehst du das dies knapp hinter dem Fahrzeug ist. Ich war noch weit mehr als 2 Sekunden entfernt und als er stand war ich über 10 Meter entfernt und warum? Na genau weil ich es geschrieben habe, weil sich das System irgendwelche Hindernisse erträumt hat, wie er es ständig macht.

Da fährst du ganz allein auf einer Strasse, weit und breit kein anderes Auto und trotzdem piepst das Teil.

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

denn wenn ich eine Schlange vor mir sehe, dann gehe ich rechtzeitig vom Gas und bremse auch leicht.

Interessant, genau das mache ich auch, hatte ich sogar geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Da ich selber Drängler hasse, werde ich das selber auch nicht tun und vermittle deswegen auch nicht den Anschein, dass ich unbedingt vorbei will, wenn ich so schnell auf den Vordermann drauffahre. Das machen ja zu gerne die Führerscheinneuliinge...

Unter drängeln verstehe ich anderen Fahrzeugen nahe aufzufahren und die Absicht damit zeigen das ich vorbei möchte und sie endlich Platz machen sollen. Wie ich das bei einer stehenden Kolonne machen soll ist mir schleierhaft. Da würde ich es somit höchstens als zu nah auffahren ansehen. Was du aber unter 2 Meter Abstand, was ich in der Regel habe, als zu nah ansiehst???

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Also für mich hört sich das so an, als würdest du schon echt schnell auf den Vordermann drauffahren, wenn er sogar piepst UND eine Vollbremsung macht. Vllt. solltest du da eher deine Fahrweise überdenken...

Und für mich hört es sich danach an als hättest du vielleicht gelesen was ich geschrieben habe, aber keinesfalls verstanden, sonst würdest du nicht solchen Müll schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Achja, übrigens, berechnet das CPA das variabel, je nach dem wie schnell du auf den Vordermann drauf fährst, umso schneller fängt er das piepsen an ;) Also muss du bei 10-15 Meter Abstand noch ne gute Geschwindigkeit drauf haben :rolleyes:

Genau, als ich anfing zu Bremsen hatte ich noch etwas zwischen 20 und 30km/h drauf. Mann bin ich ein Raser und das in einem Gebiet wo 50km/h erlaubt ist. Das gehört definitiv verboten so langsam zu fahren.

 

@W176

Ich bin kein perfekter Autofahrer, den gibt es nämlich nicht. Aber ich bin ein sicherer Autofahrer und das kann ich jederzeit unter Beweis stellen.

Aber was nutzt es ein guter und sicherer Autofahrer zu sein wenn einem die Technik in den Rücken fällt?

Ich kenne deinen Beruf nicht, daher hier mal ein paar Beispiele:

Was nutzt es ein super Koch zu sein wenn du eine Hochzeit im Hause hast, doch der Herd versagt?

Was nutzt es ein super Buchhalter zu sein, wenn der Computer neuerdings hinter jede Zahlenreihe noch eine zusätzliche 0 setzt?

Was nutzt es ein super Scharfschütze zu sein wenn das Zielfernrohr sich ständig selber verstellt?

Und wie ich schon geschrieben habe, die Technik meiner A-Klasse ist zum davonlaufen. Das Teil piepst ständig und selbst dann wenn eben weit und breit kein Auto ist.

Ich würde euch recht geben, hätte das System in meinem Beispiel korrekt funktioniert wäre ich wirklich zu schnell unterwegs gewesen. Doch das war ich nicht, er hat schlichtweg etwas gesehen wo nichts war, sonst hätte die Technik nicht so reagiert.

In mindestens einem anderen Thread hier in diesem Forum wurde mir gesagt das ich zu doof sei das Auto zu bedienen. Nun hatte ich mittlerweile ein paar Ersatz Mercedes im Hause und dort läuft alles so wie ich mir das vorstelle. Nun die Frage, sind diese Ersatzwagen die ich bekommen habe alle genau gleich defekt oder ist es eventuell doch meiner???

Zum Glück muss ich diese rumpelkiste wenn alles gut geht nicht mehr lange ertragen. Aber meine Befürchtung ist das der nächste genau so ist. Und bevor jetzt wieder böse Zungen laut werden, solange das Auto fährt und der Schüler davon so gut wie nichts mitbekommt, ist es mir egal. Hauptsache ich muss nicht ständig in die Werkstatt wie es mit dem Seat der Fall war.

Also nochmals, die Technik wäre eine gute, wenn sie denn richtig funktionieren würde und jeder meiner Schüler kann bestätigen das sie bei mir nicht wie gewünscht funktioniert.

Genau wie die Fenster, das Radio, das Licht, die Lüftung, die Scheibenwischer, die Sitze, die Aussenspiegel, der Funkschlüssel und jetzt höre ich mit der Auflistung lieber auf :-)

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Ich bin wenn ich alleine bin relativ zügig unterwegs, quasi wie mit einem Motorrad. Ich fahre auf eine Kolonne zu, den Fuss habe ich bereits vom Gaspedal weggenommen. Bremse etwas später, dann fängt das Ding an zu piepsen und macht mir eine Vollbremsung. Ich stehe sicher 10-15 Meter vom letzten Auto entfernt und die Fussgänger schauen mich doof an weil das System eine Vollbremsung macht - absolut unnötig, da ich selbst mit normalem Bremsen immer noch richtig hätte anhalten können.

Aha. Wo hast du das noch gleich geschrieben was du JETZT erwähnst und auf einmal korrigierst? Wo steht hier was, dass sich das System etwas "erträumt"?

Du hast hiervon nix geschrieben, was du jetzt auf einmal erwähnst.

Wenn es so viel Probleme macht, dann geh zur Werkstatt, aber leider kannst du dann auch hier nichts dazu beitragen, weil du ja dann auch nicht richtig weißt, wie das System arbeitet.

Aber lass es gut sein "Herr Fahrlehrer" ;)

Super Assistenzsystem!

Damit wurde bei mir des öfteren schon ein Auffahrunfall verhindert!

Also bei mir kommt der Signalton meißtens nur, wenn ich auf einer einspurigen Vorfahrtsstrasse eine gleichmäßige Geschwindigkeit fahre und einer wieder mal nicht richtig rechts abbiegen kann oder will. Genauso bei Verengungen durch auf der Fahrbahn stehende Inseln links und rechts in sehr kurzem Abstand. (slalom)! In diesen beiden Fällen ist es aber meiner Meinung nach auch voll berechtigt.

LG: Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Adaptiver B>remsassistent als Video