ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. adaptive light - Bewusste Falschinformation durch Audi?!

adaptive light - Bewusste Falschinformation durch Audi?!

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 19. September 2013 um 10:00

Wer das Thema SQ5 - wer hat es getan? verfolgt hat wird aufgefallen sein, dass bei meinem SQ5 das adaptive light fehlt obwohl es bestellt und bezahlt wurde.

Bis jetzt war es eine erlebnisreiche Geschichte die heute um eine fast kriminelle Seite reicher wurde.

Laut der brodelnden Gerüchteküche ist mein fehlendes adaptive light kein Einzelfall; bereits hier im Forum gibt es mindestens drei Mitglieder bei denen das bestellte und bezahlte Licht fehlt. Betroffen dürften nicht nur SQ5 sondern auch "normale" Q5 sein.

Audi erhielt diesen Gerühten zufolge eine Charge von falsch deklarierten Teilen; "Standardteile" wurden von einem Zulieferer als Teile für adaptive light deklariert, geliefert und in weiterer Folge auch von Audi in die Fahrzeuge verbaut. Audi bemerkte diesen "Fehler", lieferte die Fahrzeuge dennoch aus. In wie weit Händler darüber informiert wurden besagten die Gerüchte nicht. In Österreich wurde der Generalimporteur jedoch informiert. Den Gerüchten zufolge wurde Stillschweigen vereinbart und die Endkunden über diesen "Fehler" nicht aktiv unterrichtet. Sollte ein Kunde von alleine auf diesen Umstand kommen sind mit diesem Kunden kostengünstige Lösungen zu vereinbaren. Frei nach dem Motto: Wenn der Kunde draufkommt gibt's ein wenig Geld zurück, wenn er nicht draufkommt braucht er das adaptive light auch nicht. Die Gerüchteküche spricht von 1000 oder sogar mehr betroffenen Fahrzeugen.

Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um Gerüchte handelt. Dieses deckt sich jedoch mit den derzeitigen Erkenntnissen. Die Information stammt von einem Verkäufer der einem Kunden ein Auto mit diesem Mangel in vollem Bewusstsein, entsprechend der Vereinbarung von Audi mit dem Importeur ausgeliefert hat, und es später dem Kunden als dieser den Mangel reklamierte so "gebeichtet" hat. Den Wahrheitsgehalt möge jetzt jeder für sich beurteilen.

Wie erkenne ich ob mein Auto adaptive light tatsächlich verbaut hat?

Beim Einschalten der Zündung vollzieht die automatische Leuchtweitenregulierung einen "Testlauf". Dabei werden die Xenon-Brenner in vertikalter Richtung (auf und ab) bewegt.

Wenn zusätzlich das adaptive light verbaut ist, müssen die Brenner auch in horizontaler Richtung (links und rechts) einen "Testlauf" vollziehen. Tun sie das nicht ist nur normales Xenon verbaut.

Also Leute! Testet ob ihr das bestellte adaptive light auch bekommen habt. Falls nicht - Willkommen in der Gruppe der Unglücklichen. Setzt euren Vertragspartner (=Händler) unter Druck und verlangt Nachbesserung.

Ich wiederhole nochmals, dass es sich hierbei um Gerüchte handelt, deren Wahrheitsgehalt noch überprüft werden muss. Dass alleine hier im Forum mir drei Fälle bekannt sind, die noch dazu etwa zum selben Zeitpunkt vom Band liefen, kann kein Zufall mehr sein.

Dass Fehler passieren ist menschlich. Kriminell wird es dann wenn ich in bewusster Täuschungsabsicht Kunden prelle anstatt zu meinem Fehlern zu stehen.

lg vom firepr00f

der hofft, dass euch das richtige Licht aufgeht.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

"Eine Dame bestätigte mir ...."

Jetzt wird es kindisch!

Selbstverständlich hätte ich diese am Telefon durchaus freundliche Frau auch mit anderen Bezeichnungen (Sachbearbeiterin,...) oder gar Schimpfnamen belegen können. Ich fand die Bezeichung "Dame" für eine Frau, welche offensichtlich nichts für das Verhalten Audi's als Konzern kann, jedoch höflicher und durchaus zutreffend.

Sollte in deinem Kulturkreis diese Höflichkeitsformeln jedoch als "kindisch" bezeichnet werden so möchte ich mich vielmals dafür entschuldigen, dass ich gegenüber anderen Mitmenschen die ich direkt anspreche, oder über die ich spreche, ein Mindestmaß von kindlichem Verhalten an den Tag lege.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von firepr00f

Zitat:

Original geschrieben von Andy.sq5.WL

Hy wollte fragen was jetzt rausgekommen ist beim fehlenden adaptive light?

LG Andy

Mein SQ5 wurde nach langem hin und her Anfang Dezember gewandelt. für die 3690km die ich gefahren bin wurden pro 1000km 0,7% vom Kaufpreis als Wertminderung abgezogen und den Rest bekam ich zurück. Das machte so in etwa 1900 Euro die ich für die Benützung zu zahlen hatte.

Von Porsche Austria wurden zuletzt 3000 Euro an "Entschädigung" bezahlt. Von einigen SQ5-Fahrern die ich auf der Straße traf bekam ich diese Auskünfte. Praktisch alle nahmen dann dieses Angebot an.

Gestern bekam ich übrigens meinen neuen A6 BiTu. Fährt sich auch ganz gut.

lg

firepr00f

Wann hast du deinen SQ5 letztes Jahr bekommen?

LG Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy.sq5.WL

Zitat:

Original geschrieben von firepr00f

 

Mein SQ5 wurde nach langem hin und her Anfang Dezember gewandelt. für die 3690km die ich gefahren bin wurden pro 1000km 0,7% vom Kaufpreis als Wertminderung abgezogen und den Rest bekam ich zurück. Das machte so in etwa 1900 Euro die ich für die Benützung zu zahlen hatte.

Von Porsche Austria wurden zuletzt 3000 Euro an "Entschädigung" bezahlt. Von einigen SQ5-Fahrern die ich auf der Straße traf bekam ich diese Auskünfte. Praktisch alle nahmen dann dieses Angebot an.

Gestern bekam ich übrigens meinen neuen A6 BiTu. Fährt sich auch ganz gut.

lg

firepr00f

Sorry... Bei welchem Händler warst du wenn ich fragen darf??

LG Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. adaptive light - Bewusste Falschinformation durch Audi?!