ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC-Training - überteuert und zweifelhaft?

ADAC-Training - überteuert und zweifelhaft?

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 18:10

Ein Fahrtraining, das wäre ja ein schönes und praktisches Weihnachtsgeschenk: Spaß, Emotionen und einen schönen Lerneffekt, so meine Überlegung. Prima!

Tja, da wurde nun so einiges angeboten, auf der ADAC-Webseite: Kompakt-Training, Perfektions-Training, Intensiv-Training..... und so geht die Liste munter weiter.

Was ist aber der Unterschied zwischen dem einen und dem anderen Training? Nach langer Suche bin ich zwar nicht auf eine diesbezügliche Info, dafür aber auf diese "interessante Beschreibung" gestoßen, die ich im angefügten Bild unbedingt festhalten wollte. Dieser Text trifft wohl die Inhalte der verschiedenen Trainings ungewollt ehrlich wieder.

Ich halte die Preise des ADAC für ziemlich unverschämt und überteuert, bei den durchschnittlichen Teilnehmerzahlen. Was das eine Training vom anderen unterscheidet und warum bei ähnlichen Trainings Preisunterschiede von fast 100 Prozent auftauchen, bleibt wohl allein das Geheimnis des ADAC.

 

Beste Antwort im Thema

Wo ist das (Dein) Problem...?

Es steht Dir frei Dich bei einem Anbieter Deiner Wahl zu Konditionen und Qualität Deiner Wahl anzumelden, niemand zwingt Dich an einem ADAC-Training teilzunehmen, welches übrigens in der Tat für das Gebotene doch eher preisgünstig ist!

Erkundige Dich mal über die Preisgestaltung bei herstellerspezifischen Trainings, da zahlst Du u.U. ein Vielfaches.

Oder soll hier (mal wieder:rolleyes:) tumbes ADAC-bashing praktiziert werden...?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 16. Dezember 2012 um 18:28

:cool:  Eine Leistungsbeschreibung: Der ADAC bietet für jeden Anspruch und Bedarf das passende    

 

Training an. Level 1 bis 3; Unterschiede kann ich erkennen; Du nicht.....:eek::confused:

 

Lesen musst Du aber schon noch selbst! :cool:

 

Viel Spaß dabei! 

 

Optimal für alle, die in einem „Schnupper-Training“ (5 Std.) Auszüge aus dem Pkw-Training kennen lernen möchten.

Details anzeigen

Buchung & Gutscheine

 

 

Level_2_Basis-Training_Titel.gif

Das klassische Ganztages-Training für alle Erst-Teilnehmer auf unseren standardmäßig ausgestatteten Trainingsanlagen.

Details anzeigen

Buchung & Gutscheine

 

Level_2_Intensiv-Training_Titel.gif

Der Klassiker für alle Erst-Teilnehmer. Erleben Sie die Dynamik der großen, mit modernster Technik ausgestatteten Fahrsicherheitszentren. Sie trainieren ähnliche Inhalte wie beim Basis-Training, aber unter Einsatz des kompletten technischen Equipements wie z.B. Wasserfontänen, Schleuderplatte, Geschwindigkeitsmessanlagen etc.

Details anzeigen

Buchung & Gutscheine

 

Level_3_Aufbau-Training_Titel.gif

Für alle, die bereits ein ADAC Pkw-Training absolviert haben und weiter machen möchten!

Details anzeigen

Buchung & Gutscheine

 

Level_4_Perfektions-Training_Titel.gif

Die besondere Herausforderung für alle, die bereits ein ADAC Pkw-Training absolviert haben: Erleben Sie Fahrspaß pur!

Sie trainieren ähnliche Inhalte wie beim Aufbau-Training, aber Sie erleben hier den Einsatz des gesamten technischen Equipments eines großen Fahrsicherheitszentrums wie z.B. Wasserfontänen, Schleuderplatte, Aquaplaningstrecke, Steigung- und Gefällestrecken, Geschwindigkeitsmessanlagen.

Details anzeigen

Buchung & Gutscheine  

am 16. Dezember 2012 um 18:28

Bei mir ist dieses Feld nicht. Zum Rest, wenn es dir zu teuer ist, dann mach/verschenk halt woanders ein Training.

Versuche es doch mal bei den Landesverkehrswachten. Hier mal zwei Links:

 

http://www.deutsche-verkehrswacht.de/.../pkw-sht.html

 

http://www.landesverkehrswacht.de/unser-angebot/pkw-und-motorrad.html 

 

Im zweiten Link der LVW Niedersachsen findest Du im oberen rechten Bereich eine Verlinkung zu den LVW der anderen Bundesländer.

 

Gruss kirschv

 

 

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Level 1 bis 3; Unterschiede kann ich erkennen; Du nicht.....:eek::confused:

Lesen musst Du aber schon noch selbst! :cool:

Des Lesens bin ich durchaus mächtig und auch zugeneigt, sonst würde ausschließlich die Bildersuche im Internet benutzen! ;)

Ich weiß nicht, wo Du warst, ich war jedenfalls hier:

http://www.adac.de/.../rhein_main.aspx

Und dort ist unter "PKW-Trainings" absolut nichts zu finden!

Viel Spaß beim Nachschauen!

 

Nachtrag:

Habe die STelle mit den Infos nun auch gefunden.

Etwas unglücklich, wenn man nicht direkt über die ADAC-Hauptseite kommt.

am 16. Dezember 2012 um 18:52

Mich interessiert das nicht! ;)

 

Du möchtest was wissen oder auch nicht; dein Thread hier....:cool:

 

Wo ich war....grübel....na auf adac.de.....:cool:...Produkte/Fahrsicherheitstraining

 

Ciao

 

 

Nachtrag: ja, ich weiß es sind die anderen schuld....

Instruktorlohn (mit Lohn-Nebenkosten), Trainingsfahrzeug (zumindest bei mir war ein zusätzlicher Wagen zum Üben bestimmter Situationen vom ADAC gestellt), Trainingsplatz (komplette Anlage eben) und Mittagessen (war bei mir inklusive), da kommt schon etwas zusammen. :)

Teilnehmerzahl ist beim Basistraining z.B. auf 12 limitiert. Sind das ADAC Mitglieder, kommen bei 99 € je Person insgesamt 1.188 € zusammen. Ich finde das ist jetzt nicht so viel. :)

Hier mal ein Beispiel was so eine Anlage kostet:

Zitat:

http://www.max-boegl.de/.../binary.jsp?...

Baukosten gesamt: ca. 15,3 Mio. EUR

Natürlich ist nicht jedes Fahrsicherheitszentrum so teuer, aber die Kosten werden dann eben über alle nivelliert. ;)

Wenn du meinst das teurere Training ist sein Geld nicht wert, dann belasse es eben bei einem Basistraining. :)

Warum kostet denn ein besseres Radio gerade bei deutschen Herstellern gleich einmal das doppelte, also mal eben 500 bis 1.000 € mehr? :D

Womöglich wäre das Basistraining noch teurer, wenn man die höheren Levels günstiger anbieten würde. Auch so kann man Preise für die Masse senken. Eine genaue Kostenrechnung wird dir nur der ADAC vorlegen können.

PS:

Ich fand das Basistraining gar nicht so schlecht. War sein Geld wert, da einem doch ein paar Dinge bewusst gemacht wurden. Schon allein der Theorieunterricht ist spannend, wenn man sieht wie viel man selbst oder ein anderer weiß oder eben nicht. ;)

Und such dir doch mal eine x-beliebige 1-tägige Schulung für was auch immer raus. 100 € sind günstig. :eek:

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Mich interessiert das nicht! ;)

Du möchtest was wissen oder auch nicht; dein Thread hier....:cool:

Wo ich war....grübel....na auf adac.de.....:cool:...Produkte/Fahrsicherheitstraining

Wenn Dich dieser Beitag nicht interessiert, dann beteilige Dich doch an anderen Themen, Du Schlaumeier!

am 16. Dezember 2012 um 19:04

Wollte und habe Dir geholfen...das sollte doch reichen! :cool:

 

Ach so; vielen Dank!

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von mizimausi12

 

Teilnehmerzahl ist beim Basistraining z.B. auf 12 limitiert. Sind das ADAC Mitglieder, kommen bei 99 € je Person insgesamt 1.188 € zusammen. Ich finde das ist jetzt nicht so viel. :)

Wenn Du das so empfindest, ist das ja ok.

Nur legst Du das günstigste Training und den Preis für ADAC-Mitglieder zugrunde.

Ich frage mich, warum andere Anbieter weit günstiger anbieten. Und das bei gleichwertigen Anlagen.

Und dass ein Instruktor gut verdient, wage ich zu bezweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von mizimausi12

Warum kostet denn ein besseres Radio gerade bei deutschen Herstellern gleich einmal das doppelte, also mal eben 500 bis 1.000 € mehr?

Finde ich schon einen sehr unpassenden Vergleich.

Klar kostet die Rolex mehr als die Armbanduhr vom Supermarkt.

Ob die Uhr vom Supermarkt aber eine falsche Uhrzeit liefert, ware ich zu bezweifeln.

Es geht um die Verhältnismäßigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von mizimausi12

Ich fand das Basistraining gar nicht so schlecht. War sein Geld wert, da einem doch ein paar Dinge bewusst gemacht wurden.

Das erwarte ich von jeder Schulung.

Sonst würde ich nicht hingehen. :D

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Wollte und habe Dir geholfen...das sollte doch reichen! :cool:

Ach so; vielen Dank!

Der Ton macht die Musik, mein lieber Schlaumaier. ;)

Zitat:

Original geschrieben von klimaaktiv

Denn ich halte die Preise des ADAC für ziemlich unverschämt und überteuert, bei den durchschnittlichen Teilnehmerzahlen.

Kannst du uns diese Korrelation mal näher erläutern?

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von kirschv

Versuche es doch mal bei den Landesverkehrswachten. Hier mal zwei Links:

http://www.deutsche-verkehrswacht.de/.../pkw-sht.html

http://www.landesverkehrswacht.de/unser-angebot/pkw-und-motorrad.html 

Im zweiten Link der LVW Niedersachsen findest Du im oberen rechten Bereich eine Verlinkung zu den LVW der anderen Bundesländer.

Gruss kirschv

Danke für Deinen Hinweis!

Bei der Verkehrswacht hatte ich auch schon nachgesehen. Leider nicht in unserer Region verfügbar.

Aber es gibt ja viele Alternativanbieter.

Zitat:

Original geschrieben von klimaaktiv

Ich frage mich, warum andere Anbieter weit günstiger anbieten. Und das bei gleichwertigen Anlagen.

Wer hat die Anlagen auf Gleichwertigkeit geprüft?

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von klimaaktiv

Denn ich halte die Preise des ADAC für ziemlich unverschämt und überteuert, bei den durchschnittlichen Teilnehmerzahlen.

Kannst du uns diese Korrelation mal näher erläutern?

Vergleiche verschiedne Angebote miteinander, dann sollte sich Deine Frage von alleine beantworten. Ich erwarte von niemandem, auch von Dir nicht, meine Meinung zu teilen.

Du darfst für einen Kurs - beim wem auch immer - so viel zahlen, wie es Dir Wert ist.

Ich spende dieses Geld lieber für einen guten Zweck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC-Training - überteuert und zweifelhaft?