ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. ADAC Test des neuen Ford Mondeo

ADAC Test des neuen Ford Mondeo

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 16:59

Da der ADAC nun einen Test des neuen Ford Mondeo veröffentlich hat, hier ein Thread für die allgemeine Diskussion.

Link zum Test:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5227

 

Was den Testern und mir persönlich negativ aufstößt, ist die Tatsache, dass der Testwagen vorne doppelverglast war und das nicht für die Serie erhältlich sein soll.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DOmondi schrieb am 7. Januar 2015 um 22:25:19 Uhr:

Ich weiß gar nicht, wo die genannten Erkenntnisse herkommen. Einen Vergleich der Elastizitätswerte bei vergleichbaren Motoren, die ein schlechteres Abschneiden belegen, habe ich noch keinen gesehen. Ein Bremsenfading hat auch der ADAC nicht festgestellt.

Und es geht auch nicht um Anti-VW, sondern darum, dass VW oft übermäßig in den Zeitschriften in den Himmel gehoben wird, und wenn man dann einmal selber vergleicht, die Welt oft anders aussieht. Ich kann dies ganz gut beurteilen, denn ich habe vier Jahre einen Touran gefahren, und habe mehrere Kollegen, die Passat fahren.

Eventuell sollte man auch mal feststellen, dass zum Erstaunen des ADAC bei dem Test, der wohlgemerkt einen Vorserienmondeo brücksichtigt warum auch immer, der Mondeo laut ADAC trotz Systembedingtem deutlich geringerem Drehmoment (da Benziner und Passat als Diesel) der Mondeo den Passat an der Stelle geschlagen hat.

Auch das Kofferraumvolumen des Mondeo war, welch Wunder, laut ADAC beim Mondeo größer als beim Passat. Und von der möglichen Zuladung will ich mal nichts mehr schreiben. Da kannste im Passat eine Plastiktüte einladen dann ist der an der Grenze.

Also wenn der "Übergewichtige" Vorserienmondeo" mit einem Benziner den Diesel vom Passat bei der Elastizität schlägt, dann sollten die VW-Jünger mal anfangen zu denken.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Also wenn ich in dem oben genannten link zur A-Bild die Werte von 34,4 m für einen Mazda CX7 sehe, für einen C-Mercedes 250 CDI mit 34,3 m und für einen Audi R8 quattro mit 34,8 m (und das vor 3! Jahren im Jahr 2011), kann ich da keine Sonderstellung der heutigen ADAC-Werte erkennen. Und wie bereits erwähnt, eine "bessere" Anlage muß nicht zwangsweise in kürzeren Bremswegen resultieren. Gerade bei schweineteuren Keramikanlagen hatten die Tester oftmals eine schwächere oder kaum bessere Bremsleistung der K-Anlagen bemängelt (da gab es vor einiger Zeit mal in der AMS einen Vergleich der normalen Audi-Bremsanlage mit dem Keramik-Pendant). Bei der Standfestigkeit, die aber im Otto-Normal-Verkehr eine untergeordnete Rolle spielen dürfte, werden die Karten neu gemischt.

Gruß

electroman

Zitat:

@zigenhans schrieb am 18. Dezember 2014 um 04:14:08 Uhr:

doch, im Passat wird es angeboten, und da würde es mich interessieren wieviel es kaufen, mal sehen ob es der Ford Mondeo Vignale bekommt,

ich glaube nicht das Ford damit experimentiert und es dann einfach fallen lässt, oder vielleicht haben sie es vorgesehen Serienmäßig zu verbauen und haben dann mal den neuen Passat innen gemessen und festgestellt das man auch ohne dieses Gedämmte Glas beim Geräuschniveaus des Passates mithalten kann, :confused: fragen über fragen,

Ja im Passat. Meinte jetzt den Mondeo.

Naja, wir werden sehen. Muss leider noch warten :(

@electroman

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Die Werte sind bei anderen Zeitschriften für das gleiche Fahrzeug oft deutlich höher. Die genannte Liste lässt mich aber noch mehr zweifeln, da die Werte z.T. geringer sind als im Test selbst. Beispiel CX7, Liste 34,4 m, Test 37,2 m, BMW 520 d Touring, Liste 34,8 m, Test 36,0 m.

Tut mir leid, aber die Tests vom ADAC kann ich so nicht ernst nehmen. Verwechslungen scheint es wohl öfter zu geben, vor allem bei Bestenlisten.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:D

Die Liste ist von der AutoBild, nicht vom ADAC. Die Werte, die du oben angibst, sind einmal die AB-Werte, ein anderes Mal die ADAC-Werte. Ich habe mal einen screenshot vom CX7 von AB und vom ADAC gemacht und angehängt. In der AB hat er dort im Test, wie auch in deren Liste, die 34,4 m stehen, im ADAC-Test die 37,2 m. Hier sind die Werte des ADAC deutlich schlechter, und die AB gibt viel bessere Werte an. Das ist somit genau umgekehrt wie in deiner Argumentation;).

Gruß

electroman

Ab-cx7-test
Adac-cx7-test

Danke für die Aufklärung, habe ich nicht realisiert. Dann bleibt noch der große Unterschied von 3 m zwischen ADAC und AMS bei identischer Bereifung, der mir zu denken gibt. Damit will ich es jetzt aber auch bewenden lassen.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 19. Dezember 2014 um 16:41:14 Uhr:

Danke für die Aufklärung, habe ich nicht realisiert. Dann bleibt noch der große Unterschied von 3 m zwischen ADAC und AMS bei identischer Bereifung, der mir zu denken gibt. Damit will ich es jetzt aber auch bewenden lassen.

Macht eh kaum Sinn. Solange man nicht aus einem gleichen Test vergleicht, kriegt man offenbar auch keine vergleichbaren Ergebnisse. Da spielen zu viele Details und generell die Testbedingungen eine Rolle.

Hat eigentlich schon jemand den ADAC-Test vom Passat gelesen. "Das Auto" ohne Schwächen (lt.AB) hat als Diesel gerade mal 495 kg Zuladung ??. Der Mondeo als Benziner hat 630 kg Zuladung.

Gruß

Joedi

Im Post "Gewicht neuer Mondeo" wurde schon hitzig über falsche Leergewichte beim Mondeo diskutiert, da ein anderer Test ein fast 280 kg höheres Leergewicht festgestellt hatte. Die ADAC-Werte sind Messwerte, und das Feststellen des Gewichtes sollten sie eigentlich hinkriegen. Insofern möchte ich hier noch einmal wiederholen, dass ich eine Diskussion über eine zu geringe Zuladung beim neuen Mondeo für unsinnig halte.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 2. Januar 2015 um 10:20:52 Uhr:

Im Post "Gewicht neuer Mondeo" wurde schon hitzig über falsche Leergewichte beim Mondeo diskutiert, da ein anderer Test ein fast 280 kg höheres Leergewicht festgestellt hatte. Die ADAC-Werte sind Messwerte, und das Feststellen des Gewichtes sollten sie eigentlich hinkriegen. Insofern möchte ich hier noch einmal wiederholen, dass ich eine Diskussion über eine zu geringe Zuladung beim neuen Mondeo für unsinnig halte.

Das Modell das der ADAC getestet hat hat ein offizielles LG von 1504 kg, gemessen wurden 1630 kg. Der Passat war auch 100 kg schwerer als in der Werksangabe. Alles in grünem Bereich. Schade das viele Autozeitungen nur noch Werksangaben zum Vergleich heranziehen.

Gruß

Joedi

am 2. Januar 2015 um 22:25

Der Vergleich mit dem Passat in der neusten ADAC Motorwelt fällt ja eindeutig aus. Der Passat gewinnt nahezu jeden Teilbereich. Muss ich mal eine Nacht drüber schlafen. Lese jetzt fast überall das der Passat das wertigere Fahrzeug ist. Können ja nicht alles Spinner geschrieben haben.

Naja, der "Vergleich" war schon ein Witz fand ich. Da wurden ja nur die Einzeltests verglichen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Passat natürlich wieder mit DCC, Mondeo Vorserie, Diesel (Passat) vs. Benziner, der Passat gewinnt beim Durchschnittsverbrauch. :rolleyes:

Aber der Hammer war das Fazit, welches einfach vorneweg abgedruckt wurde und gefühlt 50% Text ausmachte.

Ein Vergleichstest Passat Trend-/Comfortline vs. Mondeo Trend wäre mal interessant.

wenn ich einen "Vergleich" lese, in dem unterschiedliche Motoren (Diesel/ Benziner) verglichen werden, dann ist das schon mal kein Vergleich, auch wenn unterschiedliche Ausstattungslinien verglichen werden, ist das kein vergleich sondern ein Witz,

wenn es wie beschrieben den Mondeo noch nicht mit Diesel gab, warum auch immer das so sein sollte, dann hätte man doch den Passat mit Benziner nehmen können, hat man aber nicht, waren vom Passat noch keine Benziner verfügbar ?

und der vergleich beim Fahrwerk, warum werden VWs immer mit dem DCC und Ford mit dem normalen Fahrwerk getestet, ist in meine Augen auch kein Vergleich,

 

@bavaria74

Mal angesehen von der Vergleichbarkeit gewinnt der VW Passat eigentlich schon immer sämtliche Vergleichstests, genau wie der Golf. Es geht aber beim Autokauf nicht nur um etwas mehr Punkte in der Gesamtwertung, sondern um das, was für einen selber wichtig ist. Ich möchte nicht in einem Allerweltsauto herumfahren mit dem Design einer Schrankwand, das man an jeder Straßenecke sieht. Außerdem konnte ich bis heute den viel gepriesenen Qualitätsvorteil noch nie nachvollziehen. Der Mondeo ist ein absolut konkurrenzfähiges Auto, das mit einer umfangreichen Ausstattung auch noch um einiges billiger ist als der Passat.

am 3. Januar 2015 um 8:00

Das sehe ich auch so. VW hat die Sache mit dem DCC Fahrwerk voll im Griff zu haben. Für Testwagen scheint dies ab Golf Standard zu sein. Den Passat B8 bin ich ohne DCC gefahren. Das ist ein gutes Auto. Innen etwas größer und deutlich wendiger als mein aktuelles. Das Fahrwerk war ohne DCC aber nicht wirklich beindruckend. Der MK4 ist besser. Wertigkeit ist sehr subjektiv und manche Details darf man sich auch bei VW nicht so genau anschauen.

Leute regt euch doch nicht so über diese Vergleiche auf. Den Testern wird beim Passat immer eine Highline-Variante mit voller Hütte hingestellt die natürlicht erstmal toll rüber kommt. Es ist aber auch ne schlichte Tatsache dass der typische Außendienstler der nen Passat bekommt sich mit Comfort-Line und Business-Paket begnügen muss, da sieht die Welt gegenüber einem Titanium dann schon deutlich anders aus.

Vergleicht man dann mal die echten Preise ausstattungsbereinigt dreht sich das Blatt aus meiner Sicht um 180°. Fakt ist (zumindest für mich), dass man beim Mondi verdammt viel Auto fürs Geld bekommt, und dann auch noch ein verdammt geiles....

Macht euch mal den Spaß und konfiguriert bei sixt-neuwagen.de einen Mondeo Turnier Titanium 180 Diesel-PS und Powershift gegen einen Passat Highline 190 Diesel-PS mit DSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. ADAC Test des neuen Ford Mondeo