ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Kia ProCeed Leasing

Kia ProCeed Leasing

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 19:58

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner folgenden Fragestellung helfen bzw. Tipps geben:

Wir möchten uns den Kia ProCeed leasen. Eine Probefahrt ist bereits erfolgt und unser Kia Händler hat derzeit 4 Kia ProCeed Lagerwagen vorrätig, davon sind 2 für uns interessant.

Der eine ProCeed hat einen Kaufpreis von rund 38.000 Euro, der zweite Proceed einen Preis von 35.500 Euro. Nun gab es in den vergangenen Wochen ein Angebot für den ProCeed über meinauto.de, welches wir leider zu spät entdeckt haben. Mit meinen Vorgaben 48 Monate Leasinglaufzeit, 20.000 Km / Jahr, Km-Leasing wäre ich bei dem Angebot auf eine mtl. Leasingrate von rund 253 Euro gekommen.

Nun habe ich heute von meinem Kia Verkäufer ein Leasingangebot für die genannten beiden Fahrzeuge erhalten. Aufgrund des guten Online-Angebots bin ich davon ausgegangen, dass mein Kia Händler wahrscheinlich nicht die gleichen Konditionen anbieten kann, diese jedoch geringfügig höher ausfallen werden. Was ich dann gesehen habe, hat mich vom Stuhl fallen lassen:

Für den ProCeed für 38000 Euro hätte ich bei 48 Monaten Laufzeit und 20tkm pro Jahr eine mtl. Leasingrate von knapp 385 Euro, beim Proceed für 35500 Euro hätte ich eine Leasingrate von 373 Euro/Monat. Mein Verkäufer schrieb mir, bei 36 Monaten Laufzeit wären die mtl. Raten noch höher gewesen.

Also ich bin aus allen Wolken gefallen, da die Leasingrate ja ca. 140 Euro über dem liegt, was im Internet angeboten worden ist. Hierzu habe ich einige Fragen:

- Was halten die Leasingexperten hier im Forum von dem Angebot? Ich ordne die Angebote als zu teuer ein.

- Was wäre denn ein angemessenes/realistisches Leasingangebot mit den genannten Konditionen? Meint ihr, ich könnte Bezug auf das (abgelaufene) Angebot von meinauto.de nehmen und fragen, ob das Autohaus da mitgeht bzw. annähernd mitgehen kann?

- Optional kann man einen Wartungsvertrag bei Kia abschließen, dieser Vertrag würde dann über die gesamte Leasinglaufzeit gehen und mich monatlich rund 55 Euro kosten. Ich finde diesen Betrag etwas happig, denn ich komme von BMW und selbst dort waren die monatlichen Kosten für einen Wartungsvertrag nicht so hoch wie bei Kia. Ist das der reguläre Preis für das Wartungspaket?

- Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich um zwei Lagerfahrzeuge, die seit Februar bzw. April beim Händler stehen. Im Angebot werden einmalig Überführungskosten über 950 Euro aufgeführt. Ich meine, Luftlinie sind das ca. 15km von zu Hause bis zu dem Kia Händler und selbst bei dem Onlineangebot auf meinauto.de wurden von dem Händler lediglich 490 Euro Überführungskosten erhoben. Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob diese Kosten fix sind, oder ob man darüber noch handeln kann?

- wie hoch sind die Inspektions/Wartungskosten beim ProCeed, wenn man das Service/Wartungspaket nicht mit abschließen würde? Habe dazu leider nur widersprüchliches im Internet gefunden.

Danke für eure Hilfen und viele Grüße

Euer Nils

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Informiere dich über s.g. Leasingfaktor. Wenn der über 0,7 liegt, dann zählt es als nicht gerade günstig. Ist aber je nach Marke / Fahrzeug unterschiedlich. Ich fahre aktuell ein 0,3er (48000 EUR KP zu 150 mtl Rate), Ansonsten haben seit einem Jahr die stark subventionierten Hybrider einen guten Faktor.

 

Stöbere einfach durch solche Seite wie gute-rate oder leasingmarkt.

 

Diesen Kia Angeboten würde ich an deine Stelle nicht nehmen und gehe daher auch auf die anderen Fragen nicht ein.

Aus Händlersicht passt das schon. Du kannst ja mal davon ausgehen dass der Wagen nach 4 Jahren und 80tkm nicht mehr als die Hälfte des jetzigen Kaufpreises mehr erzielen wird.

 

Und die Koreaner sind nicht wirklich bekannt dafür, den Absatz ihrer Autos durch Leasingsubventionierung anzukurbeln.

 

Kann gut sein, dass du für den selben Kurs bereits einen Audi A4 oder ähnlich bekommst.

 

Aber was spricht eigentlich dagegen das Angebot aus dem Netz einfach anzunehmen?

Zitat:

@Lattementa schrieb am 5. Juni 2021 um 09:20:11 Uhr:

Aber was spricht eigentlich dagegen das Angebot aus dem Netz einfach anzunehmen?

Das Angebot ist wohl abgelaufen, zumindest entnehme ich das dem Satz des TE, dass er das Angebot zu spät entdeckt habe. Die Angebote vom Händler aber sind schlicht teuer.

am 5. Juni 2021 um 13:52

Dass es das nicht mehr gibt...

Zitat:

ein Angebot für den ProCeed über meinauto.de, welches wir leider zu spät entdeckt haben.

Aber es wird auch in Zukunft immer wieder günstige Angebote geben, einfach den Markt weiter beobachten.

am 5. Juni 2021 um 14:01

Zitat:

@Nils982 schrieb am 4. Juni 2021 um 21:58:30 Uhr:

- Was wäre denn ein angemessenes/realistisches Leasingangebot mit den genannten Konditionen? Meint ihr, ich könnte Bezug auf das (abgelaufene) Angebot von meinauto.de nehmen und fragen, ob das Autohaus da mitgeht bzw. annähernd mitgehen kann?

Fragen kann man schon, aber 140 Euro*48 Monate entspricht einem Nachlass von ganz grob 6000 Euro, das könnte schwierig werden. Oder beim Händler von meinauto.de hat vielleicht die Bank (gibt es eine Kia-Bank??) den kalkulierten Restwert ein paar Tausender höher als üblich angesetzt (versteckter Nachlass beim Leasing).

Zitat:

- Optional kann man einen Wartungsvertrag bei Kia abschließen, dieser Vertrag würde dann über die gesamte Leasinglaufzeit gehen und mich monatlich rund 55 Euro kosten. Ich finde diesen Betrag etwas happig, denn ich komme von BMW und selbst dort waren die monatlichen Kosten für einen Wartungsvertrag nicht so hoch wie bei Kia. Ist das der reguläre Preis für das Wartungspaket?

55 Euro×48 Monate sind 2640 Euro, das wird man mit normalen Wartungskosten wohl nicht wieder reinholen.

Oder ist auch Reifen- und Bremsenverschleiß inklusive? Dann lohnt es sich je nach Fahrstil...

also beim Händler wirst du den Proceed niemals günstiger bekommen als bei den ganzen Online-Vermittler. Das Angebot bei meinauto.de war schon sehr günstig.......zum Schluss sogar um 20€ reduziert!

Mit etwas Glück ist er demnächst wieder verfügbar:

https://www.meinauto.de/kia/neuwagen/cee-d/angebote/pro-cee-d

ansonsten ab und an mal das abgelaufene Angebot ansehen, da kommen aus Stornierungen immer mal 2-3 Fahrzeuge wieder rein:

https://www.meinauto.de/.../kia-proceed-gt-deal-b

und hier mit Panoramadach:

https://www.meinauto.de/.../kia-proceed-gt-deal-a

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 19:45

Erst einmal möchte ich mich für die Antworten bedanken! Diese haben mich auf jeden Fall weitergebracht.

Mein Verkäufer erklärte mir, dass es bei Kia scheinbar nur ein Service/Wartungspaket gibt, welches auch Verschleißteile wie Scheibenwischer oder Bremsen beinhalten würde. Leider kann ich auch hierzu nichts auf der Kia-Website finden, was ucg segr schade finde.

Ich gehe aufgrund meines Fahrstils davon aus, dass ich während der Leasingzeit keine neuen Bremsen benötigen werde.

Mich wundert nach wie vor, dass der Händler keine besseren Konditionen mir unterbreitet hat. Mein Stand ist, dass sich mit Lagerfahrzeugen immer gute Nachlässe heraushandeln lassen. Vorallem, da in den vergangenen Monaten der Auto-Absatz stark eingebrochen ist und die Händler nun gewissen Druck verspüren, Autos zu verkaufen.

Ich werde nun Kontakt mit dem Verkäufer nochmal aufnehmen und darauf abzielen, dass er das Leasingangebot nachbessert. Ich werde kommende Woche dann mit folgenden Vorstellungen in die weiteren Verhandlungen einsteigen:

- Leasingrate soll möglichst um 60 - 80 Euro niedriger ausfallen (ist das realistisch?)

- Die veranschlagten Überführungskosten von 980 Euro sollen nur noch die Hälfte betragen.

- Einen optionalen Wartungsvertrag werde ich nicht abschließen.

am 5. Juni 2021 um 20:06

Zitat:

 

- Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich um zwei Lagerfahrzeuge, die seit Februar bzw. April beim Händler stehen. Im Angebot werden einmalig Überführungskosten über 950 Euro aufgeführt. Ich meine, Luftlinie sind das ca. 15km von zu Hause bis zu dem Kia Händler und selbst bei dem Onlineangebot auf meinauto.de wurden von dem Händler lediglich 490 Euro Überführungskosten erhoben. Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob diese Kosten fix sind, oder ob man darüber noch handeln kann?

 

Euer Nils

Ich vermute mal du interpretierst Überführungskosten falsch, das sind Kosten für Transport vom Produktionsstandort zum Händler + Aufbereitung , da spielen die 15km vom Händler zu dir keine Rolle………

@Nils982 :

Nicht nehmen und auf bessere Angebote warten!!!

Schau dich mal um auf "MyDealz Privatleasing". Da kommen immer mal neue Angebote rein.

Kia lässt sich übrigens die "guten" Garantiebedingungen durch jährliche und überteuerte Inspektionskosten auch gut bezahlen. Geschenkt ist da mal überhaupt nichts. Erlebe es selbst im Freundeskreis. Eher Ernüchterung als lange Freude.

die Inspektionskosten finde ich nicht überteuert, hängt allerdings davon ab bei welchem Kia-Händler man hingeht.

Inspektion alle 2 Jahre / 30.000 km: ca. 250-350€, zwischen den Inspektionen kommt dann noch Ölwechsel ca. 110-130€

Ich geh mal davon aus das du den GT willst? Bei dem Preis kann man das kaum unterscheiden, da der GT-Line voll gepackt genau so viel kostet.

Zitat:

@Nils982 schrieb am 5. Juni 2021 um 21:45:22 Uhr:

Erst einmal möchte ich mich für die Antworten bedanken! Diese haben mich auf jeden Fall weitergebracht.

Mein Verkäufer erklärte mir, dass es bei Kia scheinbar nur ein Service/Wartungspaket gibt, welches auch Verschleißteile wie Scheibenwischer oder Bremsen beinhalten würde. Leider kann ich auch hierzu nichts auf der Kia-Website finden, was ucg segr schade finde.

Ich gehe aufgrund meines Fahrstils davon aus, dass ich während der Leasingzeit keine neuen Bremsen benötigen werde.

Mich wundert nach wie vor, dass der Händler keine besseren Konditionen mir unterbreitet hat. Mein Stand ist, dass sich mit Lagerfahrzeugen immer gute Nachlässe heraushandeln lassen. Vorallem, da in den vergangenen Monaten der Auto-Absatz stark eingebrochen ist und die Händler nun gewissen Druck verspüren, Autos zu verkaufen.

Ich werde nun Kontakt mit dem Verkäufer nochmal aufnehmen und darauf abzielen, dass er das Leasingangebot nachbessert. Ich werde kommende Woche dann mit folgenden Vorstellungen in die weiteren Verhandlungen einsteigen:

- Leasingrate soll möglichst um 60 - 80 Euro niedriger ausfallen (ist das realistisch?)

- Die veranschlagten Überführungskosten von 980 Euro sollen nur noch die Hälfte betragen.

- Einen optionalen Wartungsvertrag werde ich nicht abschließen.

60€*48= 2880€ - was schätzt du, verdient der Händler mit dem Verkauf einen Neufahrzeugs, 5000€?

 

Deine Vorstellungen werden ein Wunsch bleiben.

 

Kia ist wie einige andere schon angemerkt haben kein Hersteller, der seine Fahrzeuge hauptsächlich über Leasing vermarktet.

 

Zitat:

@Nils982 schrieb am 5. Juni 2021 um 21:45:22 Uhr:

Ich werde nun Kontakt mit dem Verkäufer nochmal aufnehmen und darauf abzielen, dass er das Leasingangebot nachbessert. Ich werde kommende Woche dann mit folgenden Vorstellungen in die weiteren Verhandlungen einsteigen:

- Leasingrate soll möglichst um 60 - 80 Euro niedriger ausfallen (ist das realistisch?)

- Die veranschlagten Überführungskosten von 980 Euro sollen nur noch die Hälfte betragen.

- Einen optionalen Wartungsvertrag werde ich nicht abschließen.

Möchtest du uns auch verraten, wie du bei dem Gespräch argumentieren möchtest, um ein Entgegenkommen des Verkäufers zu erreichen? In welchen Punkten willst du ihm entgegenkommen?

Man könnte Ihm zum Beispiel in Aussicht stellen, das Auto bei ihm zu kaufen und nicht im Internet? :)

Seit Jahren die falsche Entwicklung, dass man meint, man bekommt alles umsonst oder bekommt auch noch etwas...

Das Auto verliert massiv an Wert und das gilt logischerweise auch für die Leasingbank (Besitzer). Dieser Wertverlust muss irgendwie ausgeglichen werden....(Privat hat man den ja auch).

Deine Antwort
Ähnliche Themen