ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. ADAC e10-Untauglichkeit am Corsa-a - meine Meinung

ADAC e10-Untauglichkeit am Corsa-a - meine Meinung

Opel Corsa A
Themenstarteram 25. April 2012 um 18:59

Hi,

nachdem wir nach Einführung von E10 den Corsa-a auch entsprechend getankt haben, muß ich trotz Gegenbehauptung des ADAC berichten, daß alle Kraftstoffschläuche mittlerweile getauscht werden mussten. Kann natürlich auch daran liegen, daß der kleine gelegentlich mal 3 Wochen ausruht.

Daher ist dies der erste Fall, gegenteilig zur ADAC-Behauptung, in dem dieser neue Kraftstoff Kraftstoffschläuche zerfressen hat.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. April 2012 um 19:03

Wie alt waren denn die Schläuche??

am 27. April 2012 um 9:44

so en quark, ich bin meinen Corsa lange mit ca e50 gefahren und nix is passiert

seit es E10 gibt fahr ich den kram, erst im cali, dann am astra, weder mehrverbrauch, noch irgendwelche schäden in 40-50tkm

das benzinschläuche bei nem mind. 20 jahre alten auto mal kaputt gehen, sollte bekannt sein und ist normal

wenn das die Textil-ummantelten schrottschläuche sind, dann hat das nix mit E10 zu tun, die sind von haus aus scheisse!

 

zudem redet der ADAC von MOTORSCHÄDEN, also benzinpumpe defekt, einspritzdüsen etc.

kraftstoffschläuche die min. 19jahre alt sind, also bitte...

 

was soll dass?

Moin,

Dieses Schadensbild hatte ich an meinem Corsa - da war Ethanol in Benzin nur bei Aral zu haben, andere Marken hatten gar kein Ethanol im Sprit.

Das liegt also net an E10 ... sondern ist einfach eine Alterserscheinung.

MFG Kester

Themenstarteram 30. April 2012 um 17:06

Ich dachte, daß alle Schäden am ADAC-Report berücksichtigt werden. Betroffen waren natürlich alle textilummantelten Schläuche. Alle über 20 Jahre jung. ADAC berichtet doch sonst auch immer über "Kleinigkeiten".

Erinnert mich an meine Käfer-Zeiten. Da waren auch auch jung getauschte Schläuche manchmal schnell hin.

Klar, daß der ADAC an Pannen interessiert ist:confused:. So gibt's wieder Mitglieder;).

WER schraubt denn heute noch?

na ich schraube noch... meist an lachgas, kompressor oder turboumbauten....

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

na ich schraube noch... meist an lachgas, kompressor oder turboumbauten....

Klar, ich auch. Rein als Hobby. Macht 'ne Menge Spaß:D.

deswegen heisst es ja spassgas.... :D

am 16. Oktober 2012 um 8:44

Hy, also ich würde den Dreck niemals in eines meiner Autos rein Tanken. Ich finds schon schlimm genug das dafür Lebensmittel herhalten müssen. Ausserdem kommt man mit dem E10 dreck nicht so weit wie mit Super,sprich es schenkt sich n nix an den Kosten beim Tanken... LG

am 16. Oktober 2012 um 8:56

Ich fahre E85 blank in meinem A Corsa !!! OHNE Probleme.

Die Schläuche sind bei allen Opel aus diesen Baujahren ein Problem gewesen.

Bevor es E10 gab hatten wir ebnfalls schon Jahrelang E5, warum??

Weil es Vorschrift war, dies war gesetzlich verankert.

Damals gab es wie lange Garntie ?? 3 Jahre, evtl. 5 und genau so lange mussten die Schläuche halten.

am 16. Oktober 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von mannimiez

Hy, also ich würde den Dreck niemals in eines meiner Autos rein Tanken. Ich finds schon schlimm genug das dafür Lebensmittel herhalten müssen. Ausserdem kommt man mit dem E10 dreck nicht so weit wie mit Super,sprich es schenkt sich n nix an den Kosten beim Tanken... LG

was ein stuss, sorry, aber wenn dus nicht tankst, dann kannstes auch nicht beurteilen. ich habe mit E10 den selben verbrauch wie mit normalem E5

im gegenteil, je mehr ehtanolgehalt, desto höherwertiger ist der sprit, weil ethanol eine höhere oktanzahl und damit klopffestigkeit hat

am 16. Oktober 2012 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von mannimiez

Hy, also ich würde den Dreck niemals in eines meiner Autos rein Tanken. Ich finds schon schlimm genug das dafür Lebensmittel herhalten müssen. Ausserdem kommt man mit dem E10 dreck nicht so weit wie mit Super,sprich es schenkt sich n nix an den Kosten beim Tanken... LG

Als Bioethanol (auch Agro-Ethanol) bezeichnet man Ethanol, das ausschließlich aus Biomasse oder den biologisch abbaubaren Anteilen von Abfällen hergestellt wurde und für die Verwendung als Biokraftstoff bestimmt ist. Der Begriff Bioethanol ist ein aus den Begriffen biogen und Ethanol gebildetes Kofferwort.Wird das Ethanol aus pflanzlichen Abfällen, Holz, Stroh oder ganzen Pflanzen hergestellt, bezeichnet man es auch als Cellulose-Ethanol. Ethanol kann als Kraftstoffbeimischung in Mineralölderivaten für Ottomotoren (Ethanol-Kraftstoff), als reines Ethanol (E100) oder zusammen mit anderen Alkoholen (z. B. Methanol) als Biokraftstoff verwendet werden.

am 16. Oktober 2012 um 16:47

Nun ja, Lebensmittel.....

Unser Ethanol das hier in unserem Sprit ist, kommt dummerweise alles aus Brasilien, da dort der Liter bis er hier ist um die 35 Cent kostet, dieses Ethanol kommt aus der Zuckerrohrindustrie, es werden die Pflanzenabfälle verarbeitet, sehr Sinnvoll, kein Lebensmittel, weil nicht essbar.

Unser Ethanol, das bei E85 zu finden ist kommt aus heimischer Produktion, es wird Ethanol hergestellt und Superkraftstoff hinzu gekauft, von den Biotreibstoffherstellern.

Allerdings werden auch hier nicht Lebensmittel verarbeitet, da es ohne Bioethanol auch nicht angebaut werden würde.

Ist wie mit den Schweinen die gegessen werden, ohne Schnitzel auf dem Tisch würde dieses Schwein erst garnicht auf der Welt sein.

So auch die Botanik, die verarbeitet wird.

Aber auch in Brasilien werden mehr Felder gebraucht um alles anzubauen. Und ich kenne viele die den Vergleich gemacht haben und fest gestellt haben das sie mit E10 nicht so viele KM drauf bekommen wie mit dem normalen Super,oder Super Plus... und bei 2en ist auch die Karre verreckt beim Test.Also brauch ich selbst nicht den Versuch wagen wenn das andere schon tun und mein Auto noch hoch nehmen.Lebensmittel war auch indirekt gemeint,weil viele Felder dafür her halten müssen die vorher noch für Lebensmittel da waren. Und in Vielen Ländern werden auch Zuckkerrohre für Lebensmittel verwendet.Auch bei uns. Ich werds nicht Tanken.Mir ist mein Auto soviel wert das ich gerne die 2 cent mehr bezahle für den Liter :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. ADAC e10-Untauglichkeit am Corsa-a - meine Meinung