ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ADAC Beitragserhöhung 01.01.2014

ADAC Beitragserhöhung 01.01.2014

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 21:11

Hallo,

ich habe schon viele Jahre die ADAC Plus-Mitgliedschaft für bisher 79,50 Euro. Es handelt sich also NICHT um den Partnertarif.

Zum 01.01.2014 hat der ADAC die Beiträge erhöht. In meinem Profil beim ADAC steht nun als Jahresbeitrag 89,50 Euro.

Das verstehe ich nicht, weil auf der Internetseite des ADAC der Single-Tarif für 84,00 Euro angeboten wird.

Weiß jemand, weshalb ich in meinem alten Tarif nach der Beitragserhöhung mehr zahlen muß als ein Neumitglied? Habe ich hier etwas übersehen oder falsch verstanden?

Mir ist schon klar, daß ich beim ADAC die Umstellung auf den neuen Tarif für 84,00 Euro beantragen kann. Ich verstehe bloß nicht die Tarifgestaltung des ADAC.

Vielen Dank im Voraus für Euro Antworten

Oliver

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2014 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von bmw325ixx

adac wird teurer das heisst wechseln

Verteh ich nicht.

Ein Schutzbrief bei der Versicherung kostet um die 15 Euro im Jahr, bei annähernd gleichen Leistungen.

Der ADAC hat bisher 80 Euro genommen.

Nun wollen sie 90 Euro.

Warum sollte das ein Grund sein zu wechseln? Wer bisher 600% Mehrkosten akzeptiert hat, wird auch bei 700% nicht wechseln.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei mir sieht das auch so aus. Ich denke mal, dass liegt daran, dass der nächste Beitrag am 01.07. fällig ist. Vielleicht ist das ja auch eine Erklärung für Dich?

Keine Ahnung ruf einfach mal an!

Ich ahbe jetzt im Oktober nochmal den alten Partnertarif bezahlt!:D

Zitat:

Original geschrieben von Baer70

Bei mir sieht das auch so aus. Ich denke mal, dass liegt daran, dass der nächste Beitrag am 01.07. fällig ist. Vielleicht ist das ja auch eine Erklärung für Dich?

Also bei mir ist die nächste fälligkeit 10/2014 und ich zahle nichts Anteiliges

Ich finds einigermassen dreist, dass das erstens ohne Ankündigung vom ADAC selber kommt und zweitens kein Sonderkündigungsrecht besteht...

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Ich finds einigermassen dreist, dass das erstens ohne Ankündigung vom ADAC selber kommt und zweitens kein Sonderkündigungsrecht besteht...

Der Adac hat mich per email informiert, und es kam doch überall in den Medien!

Bei mir sollte Mitte Januar abgebucht werden und ich habe bislang keine Email... Von den Medien hab ich das auch schon erfahren, aber mein Vertragspartner hat mir noch nicht gesagt, dass er mehr Kohle will... :confused:

am 10. Januar 2014 um 22:56

adac wird teurer das heisst wechseln

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 23:20

Mir gefällt es auch nicht, daß der ADAC einigermaßen heimlich seine Mitglieder mit der Beitragserhöhung überrascht. Anscheinend wurden die neuen Beiträge in der ADAC Motorwelt bekannt gegeben. Da ich kein Interesse an Werbung für Treppenlifte habe, lese ich die Motorwelt nicht.

Ein Brief oder eine Mail vom ADAC wäre fair gewesen, denke ich. Von anderen Stellen bekomme ich auch einen Hinweis, wenn sich der zu zahlende Betrag ändert.

Daher überlege ich nämlich gerade, ob ich zukünftig auf den ADAC verzichten werde. Inzwischen habe ich sowieso 4 Mal Pannenhilfe für das Auto abgesichert. Mobilitätsgarantie von Ford, Mobilitätsgarantie von Ford A1, Schutzbrief der HUK Coburg und ADAC.

Ich denke nochmal über eine Kündigung beim ADAC nach, weil mir 89,50 Euro zu viel erscheinen.

Im vorletzten Jahr hatte ich zudem einen Liegenbleiber, bei dem der ADAC für meinen Geschmack keine gute Figur gemacht hat.

Danke für Eure Antorten und schönes Wochenende!!!!

Ich bin Student und habe den ermäßigten Tarif. Anstatt 72EUR zeigt mein Profil 77,50EUR (läuft immer ab Juli).

Kann sein, dass bei mir für den kommenden Beitrag (07/14 - 06/15) eine anteilige Erhöhung auf die normale Plusmitgliedschaft dabei ist. Ich muss nachweisen, dass ich Student bin, ansonsten wird die "Restzeit" als normal berechnet für das Tarifjahr.

Die Erhöhung habe ich auch durch das Internet und die letzte ADAC Motorwelt erfahren.

Diese Woche wurde ich erst abgeschleppt (Platten Motorrad) und der Pannenhelfer meinte, dass die neuen Tarife wohl weniger enthalten als die alten.

Wenn man kündigt, wird man die Konditionen also nie mehr bekommen.

=> Vielleicht auch deswegen die anderen Preise, weil man noch die "alte" Mitgliedschaft hat?!?

Die Inhalte der Plus habe ich bis dato aber nicht abgeglichen.

Meine Mitgliedschaft bleibt, auch wenn es viel Geld ist.

Bis jetzt brauchte ich 4x Hilfe (3x Starthilfe, 1x Platten) und alles lief reibungslos und schnell.

Durch die ADAC Vorteile (Fahrtrainings, jpc Gutschein, ab und an mal Tankrabatt bei Shell/Agip) kann ich den Beitrag etwas "verringern".

am 11. Januar 2014 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von bmw325ixx

adac wird teurer das heisst wechseln

Verteh ich nicht.

Ein Schutzbrief bei der Versicherung kostet um die 15 Euro im Jahr, bei annähernd gleichen Leistungen.

Der ADAC hat bisher 80 Euro genommen.

Nun wollen sie 90 Euro.

Warum sollte das ein Grund sein zu wechseln? Wer bisher 600% Mehrkosten akzeptiert hat, wird auch bei 700% nicht wechseln.

@Elchsucher

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bmw325ixx

adac wird teurer das heisst wechseln

Es ist so gemeint, dass man durch die Erhöhung vom ADAC "weggehen" (Schutzbrief Versicherung, anderer Club) soll.

Die Konditionen sind bei ADAC bzw. Schutzbrief anders.

Oft bezieht sich der Schutzbrief auf ein Fahrzeug und beim ADAC geht es um die Person, egal was man fährt (je nach Tarif).

In der Plus ist auch Krankentransport, Brillenersatz usw. enthalten.

Ich mag im Schutzbrief die Kondition im Bezug auf die Entfernung nicht (z.b. 50km Luftlinie zum Wohnort).

Mit einem Schutzbrief hätte man mir das Motorrad nur zur nächsten Werkstatt geschleppt. Kosten für den Heimweg hätte ich selber bezahlen müssen.

So lies ich die Fuhre zu meinem Reifenhändler bringen und man hätte mich auch nach Hause gefahren, aber 500m kann ich auch laufen.

Jeder muss selber entscheiden was er möchte und womit er zufrieden ist.

Ich würde mich über geringere Kosten des ADAC Mitgliedschaft auch freuen oder wenn man Leistungen gegen Rabatt (z.b. Motorwelt) streichen könnte.

Von mir aus kann der ADAC seinen Beitrag um 200% erhöhen, ich bezahle für die gleichen Leistungen im Rahmen meines KFZ Versicherungsvertrages 5,- im Jahr für die gleichen Leistungen, die der ADAC bietet und bin nicht an den ADAC gebunden = Leistungen, egal wer sie erbringt, werden ersetzt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Ein Schutzbrief bei der Versicherung kostet um die 15 Euro im Jahr, bei annähernd gleichen Leistungen.

Auch wenn man es noch so oft wiederholt, wird es nicht richtiger!

Schutzbrief ist fahrzeugbezogen, die Clubmitgliedschaft personenbezogen!

Bei mir sinds drei PKW, sowie die Fremdfahrzeuge, die ich nutze und bei denen ich gar keinen Einfluss auf die Schutzbriefabsicherung habe.

Klar, kann ich mich günstiger absichern, aber nachdem ein Schutzbrief in meinen Augen ohnehin nur eine psychologische Absicherung ist, da selbst das Worst-Case-Szenario nicht existenzbedrohend ist, möchte ich eben auch Schutz haben ohne groß drüber nachzudenken.

Beispiel: mein Vater war im Urlaub und hat sein Auto bei mir vor der Einfahrt geparkt, als ich ihn zum Flughafen fuhr. Ich wollte in der Zeit eigentlich sein Auto nutzen. Als ich am nächsten Tag ins Büro fahren wollte, machte das Auto keinen Mux mehr => LiMa defekt! Selbst wenn er einen Schutzbrief gehabt hätte, wäre es sicherlich ein Spass gewesen, ihn in der Karibik ans Telefon zu bekommen.

So habe ich einfach den ADAC angerufen, der die Ursache ermittelt hat, das Auto zur Werkstatt meiner Wahl geschleppt hat und gut wars... Die Werkstattrechnung ist dann allerdings trotzdem an meinen Vater geschickt worden :D!

Zitat:

Original geschrieben von TUX3R

...

ich habe schon viele Jahre die ADAC Plus-Mitgliedschaft für bisher 79,50 Euro. Es handelt sich also NICHT um den Partnertarif.

Zum 01.01.2014 hat der ADAC die Beiträge erhöht. In meinem Profil beim ADAC steht nun als Jahresbeitrag 89,50 Euro.

Das verstehe ich nicht, weil auf der Internetseite des ADAC der Single-Tarif für 84,00 Euro angeboten wird.

Weiß jemand, weshalb ich in meinem alten Tarif nach der Beitragserhöhung mehr zahlen muß als ein Neumitglied? Habe ich hier etwas übersehen oder falsch verstanden?

Mir ist schon klar, daß ich beim ADAC die Umstellung auf den neuen Tarif für 84,00 Euro beantragen kann. Ich verstehe bloß nicht die Tarifgestaltung des ADAC.

...

Hallo Oliver,

in der alten ADAC Plus-Mitgliedschaft, die sich jetzt um 10 € verteuert, sind alle berechtigten Fahrer, der auf dich und deine Ehefrau zugelassenen Fahrzeuge, abgesichert und ihr als Fahrer aller, auch fremder, Fahrzeuge.

Das ist bei der neuen ADAC Plus-Mitgliedschaft für 84 € so nicht mehr der Fall.

Die ADAC Plus-Mitgliedschaft entstand 1998 durch die Zusammenlegung der ADAC-Mitgliedschaft mit dem ADAC-Euro-Schutzbrief.

Beim verbesserten Euro-Schutzbrief ab 1995 hieß es: "mit diesem einen Schutzbrief sind Sie und Ihr Partner als Fahrer aller eigenen wie auch fremden Fahrzeuge europaweit versichert. Zusätzlich kann nach wie vor jeder andere Fahrer die Leistungen beanspruchen, wenn er mit einem Fahrzeug unterwegs ist, das auf Sie oder Ihren Partner zugelassen ist."

Auch wenn mir der ADAC nicht in allen Punkten gefällt, einen solchen Schutz bietet meines Wissens keine andere Versicherung günstiger an.

Liebe Grüße

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ADAC Beitragserhöhung 01.01.2014