ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Abschleppkosten über Teilkasko Schutzbrief + Frage zur ADAC Mitgliedschaft

Abschleppkosten über Teilkasko Schutzbrief + Frage zur ADAC Mitgliedschaft

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 10:48

Hallo Leute,

am Tag der deutschen Einheit bin ich mit meinem Auto (ein 95er Golf III Variant) unterwegs gewesen und habe beim Fahren plötzlich einen Ruck erlebt, mein Auto fing daraufhin an zu schlingern. Ich natürlich sofort rechts ran. Im ersten Moment dachte ich an einen Reifenplatzer, doch schon beim aussteigen bemerkte ich, dass der hintere rechte Reifen nicht mehr allzu schön im Radkasten hing. Radmuttern gelöst? Konnte eigentlich nicht sein...Die waren auch alle noch da wo sie sein sollten. Als ich dann beim Aufbocken des Wagens den Reifen komplett in der Hand hatte war es mir klar, das Radlager hat sich komplett verabschiedet, ich bin also noch gute 100m gefahren, ohne das der Reifen noch irgendeinen Kontakt zum Auto hatte..

(Normalerweise kündigt sich ein Radlagerschaden rechtzeitig an, durch Geräusche etc, aber davon hab ich nichts gehört..bis es zu spät war)

Einmal durchgepustet, der Reifen hätte mich auch überholen können - und das wäre wohl auf der vielbefahrenen Straße schlimmer ausgegangen, musste ich mich also drum kümmern wie der Wagen von der Straße wegkommt. Ein Freund bot mir seinen Autoanhänger an, doch der Wagen ließ sich mit 3 Reifen natürlich keinen Meter mehr nach vorne oder hinten bewegen - und große Experimente konnte man da auch der Schnellstraße auch nicht machen.

Also, ADAC angerufen - die einen Kranwagen geschickt haben. Da ich noch kein ADAC Mitglied war bin ich also sofort beigetreten, soweit kein Problem. Ich habe aber schonmal mitbekommen, das man bei dieser Mitgliedschaft Bergungen und Abschleppvorgänge nicht in Rechnung gestellt bekommt (auch wenn man bei der Panne erst beigetreten ist). Jedenfallls habe ich 350 € cash vor Ort bezahlen müssen, keine Woche später bekam ich die Beitrittserklärung vom ADAC, bitte überweisen Sie 83,95 € bis zum.... natürlich haben die mir auch gleich die PLUS-Mitgliedschaft geschickt...die bald das doppelte als die einfache Mitgliedschaft kostet.

Jedenfalls hätte ich mir den ADAC Beitritt wohl auch sparen können, wenn ich den Abschlepper trotzdem teuer bezahlen muss. Nebenbei, der Abschlepper hat das Auto "nur" in den nächsten Ort gefahren und auf einen freien Parkplatz gestellt, nicht zu mir nach Hause (30 km weiter), dafür hätte er 120€ mehr haben wollen.

Da ich ein wenig technisch versiert bin, konnte ich den Radlagerschaden vor Ort mit neuen Ersatzteilen alleine reparieren. Wenn das jetzt aber einer Oma passiert wäre, die hätte den Wagen in der nächsten Werkstatt für teuer Geld reparieren lassen müssen und wäre insgesamt (mit Abschleppen) wohl nicht unter 800-900 € weggekommen.

Meine Fragen, ist das beim ADAC nicht mehr so, dass man die Bergungskosten nicht bezahlen muss als (Neu-)Mitglied? Ich meine, persönlich habe ich jetzt kein Problem gehabt, schließlich hab ich den Abschleppdienst (es war ein Privater, kein ADAC Wagen) ja auch noch am Feiertag angefordert und der gute Mann soll sein Geld ja haben. Allerdings fande ich 350€ für 1km abschleppen recht happig...

Ich bin nämlich geneigt, die 83€ für die Mitgliedschaft nicht zu bezahlen und Nichtmitglied zu bleiben, denn für diese Aktion habe ich den ADAC wohl nicht gebraucht, den Abschlepper hätte ich auch direkt rufen können. (Mal ganz abgesehen von den Vorteilen die man durch eine Mitgliedschaft mal geniesst/ geniessen KÖNNTE)

 

Die andere Sache. Meine Versicherung prüft gerade die Regulierung (Aachen Münchener Teilkasko, 150€ SB mit Schutzbrief), normalerweise sind da Abschleppkosten mit drin, kann ich auf Erstattung der gesamten 350€ hoffen?

Für die Antworten vielen Dank. Und fürs lesen auch, ist ein wenig lang geworden.

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2008 um 8:02

Die Abschleppkosten erscheinen tatsächlich überhöht ? Nach der gesetzlichen Preisangabenverordnung (PAngV) müssen Abschleppdienste am Einsatzfahrzeug ihre Preisliste von außen sichtbar deutlich aushängen haben. Üblicherweise verlangen Abschleppdienste für Standard-PKW-Abschleppeinsätze ca. 100,- bis 150,- Euro.

***EDITIERT - Verweise per Link auf externe Rechtsberatung und/oder Aufforderung für derartige Services bitte unterlassen - beide Seiten sollten hier keine Vor- oder Nachteile haben (Schreddi)***

Auf jeden Fall eine Zahlung nur unter Vorbehalt der Rückforderung, ggf. dazu einen Rechtsanwalt einschalten.

Mit freundlichen Grüßen Dieter Pramschüfer

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

hat der ADAC den Abschleppdienst beauftragt oder hast Du das getan?

Wenn der ADAC den Schlepper geschickt hat würde ich in der nächsten Niederlassung des ADAC mal freundlich nachfagen wieso Du in Vorkasse gehen musstest....

Und noch anders gefragt... Wenn Du ne TK und nen Schutzbrief bei Deinem Versichererer hast, wozu brauchst Du dann den ADAC? Diese Schutzbriefe decken doch Abschlepp und Bergungskosten genau so ab wie der Automobilclub....

Gruss

Marcus

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 12:14

hallo marcus,

angerufen hab ich den ADAC, bevor der nette mann am telefon aber auf meine panne eingehen wollte musste ich als Nichtmitglied erstmal telefonisch beitreten,

als nächstes hat er mir dann erklärt, es würde kein ADAC-Wagen kommen sondern ein ortsnaher Privater Abschleppdienst. Nachdem ich meine Handynummer hinterlassen hatte, rief mich 10 Minuten später eben dieser an.. und kam nach 40 Minuten auch mal um die Ecke. Keine 5 Minuten später stand mein Wagen im 1km entfernten Dorf und ich war 350€ ärmer.

Wie gesagt, bei dem Abschleppunternehmen hätte ich auch selbst anrufen können. Dazu hätte ich den ADAC nicht gebraucht und werde ihn durch meine Versicherung + Schutzbrief wohl auch zukünftig nicht "brauchen". Natürlich würde es wohl auch noch Vorteile geben, wenn mein Auto bei einer Panne durch den ADAC vor Ort repariert werden kann (Subtext des ADAC-Telefonmann) - doch dann kann ich spätestens DANN ja immer noch eintreten - und dann bedarfs es immer noch nicht der PLUS Mitgliedschaft.

Naja, ich werde wohl erstmal abwarten was meine Versicherung davon hält und wieviel ich erstattet bekomme..doch die 83 € Jahresbeitrag des Automobilclubs finde ich zumindest zu diesem Zeitpunkt unnötig.

Gruß

Chris

Moin,

wenn ich mich recht an das Przedere beim ADAC erinnere musst Du doch beim vetragspartner des ADAC (Abschlepper) einen Auftrag unterschreiben mit dem dieser beim ADAC abrechnen kann.... Davon bekommst Du als "Opfer mit verkehrsuntüchtigem Fahrzeug" einen Durchschlag... Mit diesem Durchschlag würde ich in der Nächsten Geschäftsstelle des ADAC mal nachfragen was da schief gelaufen ist.

Gruss

Marcus

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 12:51

Der Mechaniker hat mir seine Rechnung in die Hand gedrückt (bevor ich ihm die kohle in die hand gedrückt hab) aber sonst musste ich nichts unterschreiben oder ähnliches..

Der Mann vom ADAC hat wohl was gefaselt davon, dass diese mit den Abschleppdiensten als Vertragspartner zusammenarbeiten, doch das hatte mich eigtl. noch mehr in der Annahme bestärkt, den Kranwagenfahrer nicht vor Ort bezahlen zu müssen - sonder dieser mit dem ADAC abrechnet - während ich als Gegenleistung regelmäßig den Jahresbeitrag berappen muss..

Ansonsten habe ich das Prinzip nicht ganz verstanden..mein Bruder wurde z.b. mal in ähnlicher Situation vom ADAC bei einer Panne versorgt und blieb bis auf den Jahresbeitrag kostenfrei.

Ich konnte beim nochmaligen Nachdenken (als ich meinen 350€ hinterhergeschaut habe), nur interpretieren, dass der ADAC wohl keine "Freibriefe" ausstellen möchte, in dem Sinne, dass jeder der eine Panne hat umsonst abgeschleppt wird wenn er vor Ort schnell beitritt.. um z.b. denen nicht ungerecht gegenüber zu handeln, die schon 10 jahre Beitrag zahlen.

Fie nächste Niederlassung ist mir ehrlich gesagt zu weit entfernt um dort hinzufahren um nachzufragen und womöglich unnütz zu diskutieren, wenn meine Versicherung den Betrag erstattet werde ich wohl nen Dreizeiler aufsetzen und weiterhin Nichtmitglied bleiben.

gruß

tja....tag der deutschen einheit......war bei mir auch ein scheiß tag...mir ist nachmittags ne zündspule verreckt, da kam dann auch der abschlepper.....und dank diesem verdammt unnötigen feiertag war das wochenende dann gehalten, weil die werkstatt samstags nur auf notbesetzung im büro lief obwohl das ersatzeil im lager lag....

350€ fürs abschleppen?? prospekt! was waren das fürn "kranwagen"? ist da ein lkw-bergezug mit werkstattwagen angerückt??? "normal" sind ~125-150€ fürs abschleppen..... :eek:

ich denke nicht das dein schutzbrief die kosten fürs abschleppen übernehmen wird, da der abschlepper nicht über die schutzbrief-gesellschaft bestellt wurde....

was da mim adac schief gelaufen ist kann ich dir allerdings nicht sagen, regulär unterschreibst du die beitrittserklärung im abschlepper und fertig...der umstand das da ein privater und nicht ein "fährt im auftrag des adac" schlepper gekommen ist, lässt eher darauf schließen, das du auf den kosten sitzen bleibst.....da würde ich an deiner stelle mal beim adac nachfragen und die mitgliedschaft schleunigst stornieren......da gibts wesentlich billigere alternativen ohne das man monatlich das schundblatt voll mit treppenlift-werbung zugeschickt bekommt....

Hmm, ich denk hier liegt eine nicht übliche Verkettung vor ;)

Der ADAC hat den Abschlepper bestellt! Wer bestellt, bezahlt!

Da der Unternehmer aber wohl keinen Rahmenvertrag mit dem ADAC hat hat dieser wohl um Scherereien aus dem Weg zu gehen die Summe von dir Verlangt. D.H.: Du kannst die Rechnung jetzt dem ADAC einreichen und der müsste sie übernehmen, weil er den Abschlepper ja bestellt hat!

Wenn das ein Service "Im Auftrag des ADAC" gewesen wäre hättest du IMHO nichts gezahlt, sofern du den Mitgliedsbeitrag bezahlen wirst.

Das mit der Plus Mitgliedschaft solltest du nochmal klären, wenn du sie nicht brauchst warum hast du Sie dann geordert am Telefon? Kann jetzt natürlich sein das es sich um ein Missverständnis handelt (Stress wg liegenbleiben) oder in der Situation hätte nur die Plus Mitgliedschaft geholfen (hab da die einzelnen Leistungen nicht im Kopf)

Mein Tip: ADAC anrufen und nachfragen. Wenn Sie die Leistung des Abschleppens nicht übernehmen hast du IMHO Widerrufsrecht, wenn sie die Leistung übernehmen hast du keins mehr!

Grüße

Steini

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 6:56

Moin,

"geordert" habe ich die Plus-Mitgliedschaft bestimmt nicht. Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal um "Plus" oder "normale" Mitgliedschaften. Der ADAC Telefonist hat wie gesagt meine Daten aufgenommen und mir dann gesagt, er kümmert sich um die Beauftragung eines Kranwagens, ich sollte per Handy erreichbar bleiben. Ausserdem würden mir die Mitgliedschaftsunterlagen zugesandt. Der Rest der Geschichte steht oben.

Ja, 350€, dementsprechend "sparsam" habe ich auch geguckt als der Fahrer die Hand aufgehalten hat. Ich habs mir nur mit einem "Feiertagszuschlag" erklären können. Der Fahrer faselte nur was von "üblicher Preis" etc..

Als Aktualisierung, meine Schutzbrief-Versicherung wird den Betrag übernehmen! Wohl nicht mit 100%, aber "um die 200€" meinte mein Versicherungsmensch. Immerhin.

Mit den "gelben Engeln" werd ich aber aber wohl keine nähere Freundschaft mehr eingehen..

Hi,

tja, ja, der ADAC.

Weniger gut dabei ist wie oft bei sehr großen Veranstaltungen, dass nicht jeder weiss, was der andere tut.

Gut ist, dass er in der Regel sehr kulant ist.

Mich (bzw. die beiden Verwandten von mir, die mein Auto geliehen hatte) hat der Verein auch schonmal zwar von der Strasse geholt, aber 150km von daheim in der nächsten Stadt stehen lassen. Ich durfvtemich dann selbst um Abtransport der Personen und der Mühle kümmern, alles Leistungen, die eine Plus-Mitgliedschaft eigentlich beinhalten sollte.

Im Nachgang wortreiche Entschuldingung und Erstattung der Kosten.

Also: Ran an die nächste Geschäftstelle oder gleich de ADAC Versicherungs-Gmbh in München.

Wortreich das erlebte erklären und natürlich auf die erlittene Enttäuschung hinweisen.

Das Schema: "Du hast ne Panne und ich schick Dir jetzt den Abschlepper kostenfrei, wenn Du hier und jetzt Mitglied wirst" ist durchaus Geschäftspolitik und gründet vielfach langjährige Mitgliedschaften, die die Anfangsinvestition weit egalisieren. Also habe dahingehend keine falsche Bescheidenheit.

Sollte Plan B (bestehende Versicherung oder deren Schutzbriefversicherung übernimmt Kosten) klappen, kannst Du dir den ADAC natürlich auch komplett sparen.

bye

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 10:25

hallo pivili,

so hat jeder seine Erfahrungen gemacht, ich war auf dem Gebiet noch recht unberührt, da mir sonst unterwegs noch nie ne karre verreckt ist, bzw ich auch ohne abschlepper zurecht kam..

direkt nach der panne war ich zum einem erstmal froh, dass nicht mehr passiert ist, denn so ein ausgelaufenes Radlager hätte auch zu einem weitaus grösseren Schaden führen können. im nachhinein war ich dann aber doch ein wenig verärgert über die handhabe des ADAC, denn wie du bereits sagtest bin ich ebenfalls von dieser Geschäftspolitik ausgegangen: "tritt ein und ich schleppe dich kostenfrei ab"

jedenfalls kannte ich es von vergleichbaren fällen bei freunden und bekannten nicht anders. nun, ich bin kein typ der irgendwelche leistungen umsonst erwartet, jedoch ging ich davon aus, dass sich der ADAC genau dieses Motto auf die Flaggen schreibt und damit dementsprechend ein zufriedenes Neumitglied wirbt.

nunja, kostenfrei war es bei weitem nicht, aber eintreten soll ich trotzdem, natürlich als PLUS-Mitglied.... bei 350€ abschleppkosten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mir diese vorab telefonisch besprochene Beitrittserklärung auch schon weitergeholfen hätte.

ich reguliere die Kosten über meine Versicherung, die zeigt sich da sogar angenehm kulant. Die Mitgliedschaft im Automobilclub hat sich für mich fürs erste erledigt..

Geht das wirklich, dann man erst beim Schadensereignis ADAC Mitglied wird?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 12:51

doch, genau so wird es meines Erachtens gehandhabt... und genauso habe ich es schon des öfteren mitbekommen. mein bruder ist mit seinem Polo Diesel mal liegengeblieben. Der ADAC ist ausgerückt, hat den Wagen in den nächsten Ort geschleppt und konnte den Schaden dort an Ort und Stelle beheben. Das ganze hat ihn nix gekostet, dafür musste er Mitglied werden. Seitdem zahlt er so rund 30€ pro Jahr...

In meinem Fall konnte mein Auto nicht an Ort und Stelle repariert werden, evtl hing es damit zusammen, das ich die Abschleppkosten habe selber bezahlen müssen.. zusätzlich aber Plus-Mitglied werden sollte (ca 80€ pro Jahr).. Pustekuchen!!

Zitat:

Original geschrieben von ChrisBr

doch, genau so wird es meines Erachtens gehandhabt... und genauso habe ich es schon des öfteren mitbekommen. mein bruder ist mit seinem Polo Diesel mal liegengeblieben. Der ADAC ist ausgerückt, hat den Wagen in den nächsten Ort geschleppt und konnte den Schaden dort an Ort und Stelle beheben. Das ganze hat ihn nix gekostet, dafür musste er Mitglied werden. Seitdem zahlt er so rund 30€ pro Jahr...

Dann wäre es ja quatsch die ADAC Beiträge jedes Jahr zu zahlen. Man könnte ja dann einfach warten bis man den ADAC braucht und dann Mitglied werden.

Zitat:

Original geschrieben von LordExcalibur

Man könnte ja dann einfach warten bis man den ADAC braucht und dann Mitglied werden.

du hast es erfasst!

und zusätzlich sparst du dir sogar das monatliche klatschblatt voll mit treppenliftwerbung....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von LordExcalibur

Man könnte ja dann einfach warten bis man den ADAC braucht und dann Mitglied werden.

du hast es erfasst!

und zusätzlich sparst du dir sogar das monatliche klatschblatt voll mit treppenliftwerbung....

Ich kann das immer noch nicht fassen. Wieso sollten die das tun? Das ist ja so, als wenn ich eine Versicherung erst abschließen wenn schon ein Schadenereignis eingetreten ist. Das ist aus wirtschaftlicher Sinn absoluter Blödsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Abschleppkosten über Teilkasko Schutzbrief + Frage zur ADAC Mitgliedschaft