1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Active Tourer - Spritverbrauch?

Active Tourer - Spritverbrauch?

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo F45 Fahrer 🙂
Ich überlege auf einen AT Benziner 220i oder 225i umzusteigen deswegen interessiert mich der Vergleich Diesel zu Benziner beim Durchschnittsverbrauch.
Bei Spritmonitor gibts leider noch nicht viel dazu, drum wäre es lieb wenn ihr mir ein paar Werte mit Motor, Streckenprofil und Fahrweise aufschreiben würdet um mir bei der Entscheidung zu helfen 🙄

vielen Dank 😎

Beste Antwort im Thema

Hab nen 218i...... Ist noch neu..... Verbrauch liegt bei ca. 9l..... Aber mal ne andere Frage: Warum kauft man sich nen 220 oder 225, nur um damit Spritspar-Rekorde zu brechen..... Da tut's auch n 216, oder?

433 weitere Antworten
433 Antworten

Zitat:

@buggeliger schrieb am 10. März 2016 um 19:09:55 Uhr:

also wenn ich bei
http://www.spritmonitor.de/.../1323-2er.html?...
sehe dann weiss ich nicht was ich da gekauft habe. da hat "tiggelchen" mit dem 218i bei einem ähnlichen profil (stadt/landstraße) einen verbrauch von knapp 6 litern mit eine maximum von 7,1. das schaff ich nicht mal als minimum. momentan bin ich wieder bei 11,8, gesamtschnitt knapp 8,8.
am montag wird das auto in der werkstatt getestet. kurzstrecke hin oder her, fast 90 prozent über der normangabe kanns ja wohl nicht sein!

Manchmal liegts am Fahrstil auch

also ich fahre wirklich defensiv, beschleunige nicht wild, lasse ausrollen vor kreuzung oder kreisel, streichele das gaspedal, lass die kiste zb auf der landstraße ruhig aber zügig laufen, also keine dauernden geschwindigkeitswechsel, und fordere nicht dauernd power ab. nutzt nix. auf der autobahn mit wechselnd 120/130 mit zwischendurch mal 140 (einfahren), teils mit tempomat, gut ausgebaute bunsdesstrassen mit max 100 kmh, meist aber 80, schnitt nach 450 km waren 99 km/h und es waren 7,8 liter. da müsste eine sechs vorm komma stehen. momentan stehen 11,8 auf der uhr, das darf auch im winter in der stadt nicht sein. werkstatttermin ist jetzt verschoben auf montag. ich bin mal gespannt ob der fehlerspeicher was sagt.
irgendwie ist das auto auch "zu schnell". gefühlt sind es mehr als nur 14 PS differenz zum golf. entweder war der unter 122 oder der AT ist über 136, oder beides.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 10. März 2016 um 20:57:37 Uhr:

momentan stehen 11,8 auf der uhr, das darf auch im winter in der stadt nicht sein.

Doch. Denke ich schon. Hattest du nicht gesagt, du fährst zum Teil auch extreme Kurzstrecken - so 2 bis 3 Kilometer? Geht mir nämlich ähnlich. Gepaart mit ner schönen roten Welle geht das bei meinem 220i GT (der aktuell erst wenige 100 KM auf der Uhr hat) Richtung 15 Liter. Da war aber mein vorheriger (316d) auch nicht wirklich sparsamer sondern auch zwischen 12 und 13 Litern.

@Fahr-ab au weia.... nun ja, bei meinen wenigen km im jahr (<10.000) macht mich das nicht direkt arm, aber eine derartige diskrepanz von ca +80prozent hätte ich wirklich nicht erwartet. sowas macht mich ärgerlich. es haben leute schon geringere diskrepanzen gehabt und haben dem händler die fuhre wieder auf den hof gestelllt. ich werde nächste wochen berichten können was die werkstatt gefunden/ gesagt hat.
ach ja: von wegen service intervall 30.000 km/2 jahre. habe grad mal 2.300 gefahren und die uhr steht schon auf 25.000 rest km. wenn das so weitergeht kommt die serviceanzeige bei 13.000....

Zitat:

@buggeliger schrieb am 10. März 2016 um 21:19:15 Uhr:

@Fahr-ab au weia.... nun ja, bei meinen wenigen km im jahr (<10.000) macht mich das nicht direkt arm, aber eine derartige diskrepanz von ca +80prozent hätte ich wirklich nicht erwartet. sowas macht mich ärgerlich. es haben leute schon geringere diskrepanzen gehabt und haben dem händler die fuhre wieder auf den hof gestelllt. ich werde nächste wochen berichten können was die werkstatt gefunden/ gesagt hat.
ach ja: von wegen service intervall 30.000 km/2 jahre. habe grad mal 2.300 gefahren und die uhr steht schon auf 25.000 rest km. wenn das so weitergeht kommt die serviceanzeige bei 13.000....

Hallo,

30.000km ist das Maximum.

Fahrzeuge die häufig im extremen Kurzstreckenbetrieb bewegt werden müssen auch mit einem frühzeitigem Service rechnen. Ist doch eigentlich auch logisch. Der Verschleiß bei ständigem Kurzstreckenbetrieb ist deutlich höher, ergo ist bsp. ein Ölwechsel eher fällig.

Das konnte ich bislang bei jedem meiner BMW`s beobachten.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 10. März 2016 um 21:19:15 Uhr:

ach ja: von wegen service intervall 30.000 km/2 jahre. habe grad mal g 2.300 gefahren und die uhr steht schon auf 25.000 rest km. wenn das so weitergeht kommt die serviceanzeige bei 13.000....

Tja, ganz ehrlich, der muss bei dir echt schuften, also die extremen Kurzstrecken, vermutlich mit frischem Gaseinsatz lassen sich vom Verschleiß ablesen und natürlich der enorm hohe Verbrauch. Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass das Fahrzeug einen Defekt hat, es ist nur die sehr ungünstige Nutzung. Mal ein paar andere Eckwerte zum Vergleich, mein 435xd GC hat jetzt 15000km drauf, Restkilometeranzeige zum nächsten Ölwechsel 17500km, Durchschnittsverbrauch Gesamt zur Zeit 7,3 l, Durchschnittsgeschwindigkeit gesamt 91,9 km/h. Halt Langstrecke und totz durchaus engagierter Fahrweise halt doch Teillast, logisch bei 313 PS. Nun siehst du, was unterschiedliche Fahrprofile für Auswirkungen haben, und deines ist nicht sehr vorteilhaft für einen Verbrenner. Übrigens steht unser AT220d jetzt nach 15000km bei 6,2l, und das auch nur, weil meine Frau ihn zur Zeit fährt.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 10. März 2016 um 19:09:55 Uhr:

sehe dann weiss ich nicht was ich da gekauft habe. da hat "tiggelchen" mit dem 218i bei einem ähnlichen profil (stadt/landstraße) einen verbrauch von knapp 6 litern mit eine maximum von 7,1. das schaff ich nicht mal als minimum. momentan bin ich wieder bei 11,8, gesamtschnitt knapp 8,8.
am montag wird das auto in der werkstatt getestet. kurzstrecke hin oder her, fast 90 prozent über der normangabe kanns ja wohl nicht sein!

Tja, da kann ich ein Lied davon singen, ich bin fast nur in der Stadt Stop&Go und Kurzstrecken unterwegs. Derzeit habe ich mit dem 218i/Automatik lt. Anzeige einen Durchschnittsverbrauch von 9,8l bei 28,6 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Wenn ich mit einer Tankfüllung aus der Stadt gar nicht rauskomme, dann bin ich locker bei 11l und mehr. Sobald es aus der Stadt rausgeht und längere Strecken Überland/Autobahn unterwegs bin, bin ich so im Bereich der 7 Liter.

Wobei mich das jetzt nicht sonderlich beunruhigt und nicht in di Werkstatt renne, bei gleichem Fahrprofil war ich mit meinem Renault Grand Modus (116PS Benzin mit 4-Gang Wandlerautomatik) bei über 11l Durchschnittsverbrauch und mit meinem letzten Wagen (Nissan Juke 117PS mit CVT) bei rund 8,5l im Durchschnitt. Der Juke hat aber immer rund 8,5l gebraucht, egal ob Kurzstrecke oder länger auf der Autobahn, lag am CVT (= ab 120km/h - Drehorgel).

LG
Manfred

Zitat:

@buggeliger schrieb am 13. März 2016 um 10:15:45 Uhr:

@Staubfuss hm. in meinen alten kladden hab ich die werte, stadt meist so um 9 liter, strecke so um 7,5 , einmal ein unerklärliches maximum von 11 litern, wahrscheinlich übertankt. minimum 7,2, also ein bißchen weniger. den gesamtschnitt müsste ich über tk rausfinden, dürfte so gepeilt bei 8,5 l sein.
realistische verbräuche sind auch bei AMS zu finden, da liegt der GT bei 6 bis 7 litern (und auch das ist ja schon über dem angegebenen normverbrauch).
morgen weiss ich was die werkstatt dazu sagt. ich vermute es könnte vielleicht an der regelung des turboladers liegen.

Achso, Du weißt es gar nicht genau. Ich habe den Verbrauch über Spritmonitor im Auge.

Ich meinte nur, dass man durch den Vergleich mit dem vorhergehenden Fahrzeug einschätzen könnte, ob der Verbrauch plausibel sein kann.
Meiner Einschätzung nach wäre ein im Vergleich zum TSI höherer Verbrauch bei Dir wahrscheinlich, denn wenn Du mit dem 18i zügiger unterwegs bist, wird er auch mehr verbrauchen.
In Größe und Gewicht sind die Autos ansonsten sehr ähnlich.
Insofern scheinen mir 8,5 zu 8,7l Gesamtdurchschnitt durchaus realistisch.

Warte mal ab, wenn der Sommer noch dazugekommen ist. Bei höheren Temperaturen und mit womöglich häufigeren, längeren Ausflugsfahrten wird sich der Verbrauch sicher noch positiv entwickeln. (So meine Hoffnung - und die stirbt ja bekanntlich zuletzt. 😉)

Grüße!

danke, ich bin ja nicht direkt verzweifelt oder wütend, aber angesichts der tollen normzahlen habe ich mit wirklich weniger verbrauch gerechnet. so um 7 liter waren angepeilt. beim golf waren es genau 9,05 liter gesamtdurchschnitt. gewichtet, nicht einfach geschnitten, sondern gesamtverbrauch 1420 liter auf 15.689 gesamtkilometer.
in der verbrauchsecke bewege ich mich grad auch und könnte damit durchaus leben. es kann aber natürlich zum sommer mit anderen reifen hin noch sinken.
wie find ich dich bei spritmonitor?

Hier ist meiner bei Spritmonitor.

Ich habe nicht wirklich daran geglaubt, dass der BMW nicht mehr Sprit verbrauchen würde als der Plus.
Insofern bin ich zufrieden, zumal das Preis-Leistungs-Verhältnis wesentlich besser ist.😉
Beim BMW habe ich auch schon die 5 vor dem Komma gesehen, konnte sie zwar nicht nach Hause retten, aber immerhin! Das hatte ich mit dem Golf nie geschafft.
Der aktuelle Verbrauch des BMW kommt zustande durch kreiseln zwischen Bahnhof, Schule, Ballett, Sportverein, Einkaufen,...
Wenn man die letzten sieben Betankungen des Golf mit dem BMW vergleicht, kommt fast derselbe Verbrauch heraus.

Unter meinem Spritmonitor Account findet man auch noch meinen IVer Golf TDI.
Der hat insgesamt 5,59 l/100km verbraucht und nur zwei Mal in seinem Autoleben über 7 l. Dennoch war er in den Gesamtkosten, Dank der Kfz-Steuer für Euro2-Diesel, teurer als der Plus. Wenn man die Wartungskosten mit den 15.000 km-Intervallen dazunimmt, sowieso.
Allerdings scheint der BMW mit dem Kurzstreckenprofil auch eher die 15.000 anzupeilen. Mit dem VW hatte ich in dem Fahrprofil drei Mal 30.000 und einmal 27.000 km.

Grüße!

so, gemeinde, ich komme grad vom freundlichen. die erklärung für 11,2 liter/stadt war: kürzeste strecken, 4-5 km, da ist der kat noch in der aufheizphase, das bedeutet die meiste zeit fahre ich im absolut ungünstigen verbrauchsmodus.
fehlerspeicher zeigt alles 100 prozent ok.
danach habe ich den BC genullt und bin mal warm eine runde ca 50 km halb landstraße 80-90 und halb autobahn 130-150 gefahren. der BC zeigt 7,1 liter an, ich denke da kann man mit leben. der schnitt meines golfs mit nur 122 ps statt 136 war nach 15.000 km exakt 9,05 liter, da werde ich sicher drunter bleiben. klar wär mich ein verbrauch von 6 litern lieber, aber das wird theorie bleiben, es sei denn ich fahre AB nicht über 100.aber mal ehrlich: kauft man dafür einen BMW???
ich danke hiermit allen foristi für ihre mitfühlenden postings :-)

habe ich bei meinem 530d F11 auch. Wenn ich nur mal eben Brötchen holen fahre, steht da ne 20. Ansonsten auf der AB über eco pro bei 130 km/h eine 6,5!!! Verbrauch seit 60 tkm insgesamt 7,6 L auf 100 km. Für 258 PS und fast 2 t ein super Wert.

Kalt fahren ist für Motor und Getriebe - gerade im Winter - iVm. Sitzheizung, Klima usw. usw. ein nogo. Ich meine, das erst ab ca. 3 km der Motor so warm ist, das man sich dem Durchschnittsverbrauch nähert. @buggeliger ist doch klasse, das Dein Wagen keine Macke hat! Glückwunsch. Die von Dir angegebenen Werte kann ich auch bestätigen.

Sorry, aber als Diesel Fahrer finde ich den Verbrauch, der als so sparsam geltenden Benzin DI Turbomotoren (hier insbesondere des 218i) doch arg ernüchternd. Ist klar, das der Verbrauch bei Vollgasfahrten zum Postkasten um die Ecke nur hoch ausfallen kann, aber auch die Druchschnittsverbräuche bei Stadt/Land/BAB gemischt, fallen im Vergleich zu gleichstarken Dieselmotoren und gleicher Fahrweise in der Praxis ziemlich hoch aus. (bei mir 218d,150PS, Automatik, über 7500km gemessen: 6,3l/100km)
Das ist aus meiner Sicht auch kein BMW Problem, sondern sieht bei anderen Herstellern in der Praxis auch nicht besser aus.
Ich werde das Gefühl nicht los, das die modernen Benzinmotoren zwar im Prospekt und auf dem Mess Prüfstand super niedrige Verbräuche versprechen, aber in der Praxis nachher auch nicht sparsamer sind, als die alten Benzinmotoren ohne DI und ohne Turbo.

es ist halt der testmodus, die firmen müssen ihn machen und wollen natürlich nicht abstinken. dem meister war es auch peinlich, 5,1 liter sind im alltag unerreichbar, egal wie man´s anstellt. wenn ich unter 8 bleibe soll es mir recht sein. das wären bei 10.000 km pro rund 100 liter weniger als bisher, immerhin 130 euro. umgekehrt: was sind schon 130 euro MEHR im jahr , das eine macht einen nicht reich, das andere macht einen nicht arm.

Deine Antwort