ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ACHTUNG! Schnelle Hilfe benötigt! Bremslicht geht nicht mehr aus!

ACHTUNG! Schnelle Hilfe benötigt! Bremslicht geht nicht mehr aus!

Themenstarteram 17. November 2009 um 22:06

Hallo!

Bin soeben mit dem Anhänger ca. 10km gefahren, schiebe den Hänger rückwärts auf seinen Stellplatz, bremse und seit dem leuchtet mein bremslicht durchgehend!!! Wenn ich das Bremspedal Drücke wird das Bremslicht etwas heller. Was kann das sein? Es leuchtet immer, egal ob Anhänger dran oder nicht, licht ein oder aus etc... Wenn ich die Sicherung nr. 5 Ziehe (an der dummerweise Glühlampenkontrollgerät UND bremslicht hängen) geht das Bremslicht aus. Ich bitte schnellstens um hilfe, da ich morgen mein auto wieder brauche!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. November 2009 um 22:11

bremslichtschalter defekt

Themenstarteram 17. November 2009 um 22:12

Vielen dank für die schnelle info!

Handelt es sich beim bremslichtschalter um einen Öffner oder um einen Schliesser? wo genau sitzt er?

der bremslichtschalter sitzt hinter dem bremspedal.

ob öffner oder schliesser, keine ahnung, auf jeden fall tippe ich wie der "124185" auf den bremslichtschalter.

den bekommst bei MB

ct-ec

Es ist ein Schließer. In aller Not könntest Du- sofern Du tagsüber und auch nur eine kurze Strecke fährst- die Stecker vom Bremslichtschalter abziehen und dann beim Betätigen der Bremse, das Licht kurz anschalten.

Der Hintermann empfindet das dann als Bremslicht. Aber nur zur Not und auf eigene Gefahr.

am 18. November 2009 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von quali

Es ist ein Schließer. In aller Not könntest Du- sofern Du tagsüber und auch nur eine kurze Strecke fährst- die Stecker vom Bremslichtschalter abziehen und dann beim Betätigen der Bremse, das Licht kurz anschalten.

Der Hintermann empfindet das dann als Bremslicht. Aber nur zur Not und auf eigene Gefahr.

Toller Tipp! Er könnte sich auch Xenon einbauen, das ist ungefährlicher.

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Zitat:

Original geschrieben von quali

Es ist ein Schließer. In aller Not könntest Du- sofern Du tagsüber und auch nur eine kurze Strecke fährst- die Stecker vom Bremslichtschalter abziehen und dann beim Betätigen der Bremse, das Licht kurz anschalten.

Der Hintermann empfindet das dann als Bremslicht. Aber nur zur Not und auf eigene Gefahr.

Toller Tipp! Er könnte sich auch Xenon einbauen, das ist ungefährlicher.

Aber woher die Spannungsversorgung nehmen? :confused:

Ich denke, daß der Wechsel des Bremslichtschalters schneller geht.:p

Themenstarteram 18. November 2009 um 16:32

xenon? ich mach gleich mal nen neuen Thread auf... :D

spass beiseite: es ist NICHT der bremslichtschalter. Habe ihn ausgesteckt, das Bremslicht leuchtet jedoch unbeeindruckt weiter. Wenn ich am stecker überbrücke wird es etwas heller.

Die WIS sagt zum Thema: Bremsleuchten leuchten ständig bei eingeschalteter Zündung:

Ursache: Kupplung am steuergerät anhängererkennung falsch belegt. (hat aber mit dem selben anhänger immer tadellos funktioniert, es wurde nichts verändert)

1. Kupplung am Steuergerät anhängerkupplung öffnen, schliesen

2. leitung sw/rt vi auf belegung 2 anschliesen

3. leitung sw/rt ws auf belegung 1 anschliesen.

Was soll ich machen? welche kupplung öffnen/schliessen? was wie wo anschliesen? wenn ich das anhängerkontrollgerät (das weiße) ausstecke tut sich garnix. Wenn ich allerdings das große schwarze "relais" neben dem Anhängerkontrollgerät ausstecke, geht die aussenbeleuchtung komplett aus. Ich nehme an das ist das Glühlampenkontrollgerät?

Themenstarteram 18. November 2009 um 17:26

keienr ne idee? wäre echt sehr sehr wichtig!

am 18. November 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Jungpoeler

 

Ursache: Kupplung am steuergerät anhängererkennung falsch belegt. (hat aber mit dem selben anhänger immer tadellos funktioniert, es wurde nichts verändert)

1. Kupplung am Steuergerät anhängerkupplung öffnen, schliesen

2. leitung sw/rt vi auf belegung 2 anschliesen

3. leitung sw/rt ws auf belegung 1 anschliesen.

Was soll ich machen? welche kupplung öffnen/schliessen? was wie wo anschliesen? wenn ich das anhängerkontrollgerät (das weiße) ausstecke tut sich garnix. Wenn ich allerdings das große schwarze "relais" neben dem Anhängerkontrollgerät ausstecke, geht die aussenbeleuchtung komplett aus. Ich nehme an das ist das Glühlampenkontrollgerät?

Wenn im Stecker was falsch belegt wär dann hätter das seit Einbau der AHK gehabt,

am 18. November 2009 um 17:28

Benutzt du einen Adapter?

Themenstarteram 18. November 2009 um 17:29

nein, kein adapter! 7 pol stecker am Hänger und 7 Pol steckdose am auto.

eben genau das ist ja der punkt! ich bin vorletzten samstag 600km mit anhänger gefahren, es hat alles funktioniert. Es muss also etwas durchgebrannt sein? Glühlampenkontrollgerät?

am 18. November 2009 um 17:31

Das weiße ist das Blink-Wisch-Heckscheibenheizungsrelais, das AHK-Kontrollgerät ist meist hinten links im Kofferraum

Themenstarteram 18. November 2009 um 17:34

Bei dem großen weißen hinter dem Sicehrungskasten handelt es sich definitief um das Anhängerkontrollgerät! Es ist ein Auto mit Anhämger darauf abgebildet. Wenn ich es Ausstecke tut sich nichts.

am 18. November 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Jungpoeler

Bei dem großen weißen hinter dem Sicehrungskasten handelt es sich definitief um das Anhängerkontrollgerät! Es ist ein Auto mit Anhämger darauf abgebildet. Wenn ich es Ausstecke tut sich nichts.

Da steht bestimmt was von 4(+2)x 21W drauf. steck es mal aus, blink dann mal, mach den Scheibenwischer auf intervall und die Heckscheibenheizung an und sag mir was davon alles nicht geht.es gibt das ding auch ohne das bildchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ACHTUNG! Schnelle Hilfe benötigt! Bremslicht geht nicht mehr aus!