ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Achtung jetzt kommts: Ruhigerer Lauf des TDi durch Zweitaktöl

Achtung jetzt kommts: Ruhigerer Lauf des TDi durch Zweitaktöl

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. April 2006 um 12:16

Also ich stelle jetzt hier mal eine in meinen Augen abgefahrene These in den Raum: Wenn man auf 40L Diesel etwa 100ml Zweitaktöl (z.B. LiquiMoly synthetisch) zugibt, dann läuft der Wagen merklich ruhiger.

Ich habe das von einem Arbeitskollegen heute gehört, der einen X3 Diesel fährt und das im BMW-Forum mitbekommen hat. Dort würden sehr viele Threads diesbezgl. stehen und durchwegs positive Erfahrungen damit gemacht worden sein.

Er hat dies jetzt auch seit drei Tankfüllungen im Test und ist voll begeistert. Meint, dass der Motor wirklich deutlich ruhiger läuft.

Ich kann das selbst ja noch nicht testen, da ich meinen A6 noch nicht habe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Davon würde ich aber abraten, denn a) wird ein DPF sofern verbaut zerstört und der Kat macht das auch nicht lange mit.

Weiß gar nicht auf welche Ideen manche Leute kommen! :(

Gruß Scoty81

Themenstarteram 9. April 2006 um 12:34

Ich wills nur so weitergeben :) Das mit dem DPF ist bei dem ja kein Thema, weil hat keinen.

Zweitaktöl dem Diesel beimischen ist ein alter Hut. Ob es was bringt muss jeder für sich selbst entscheiden. Vor allem bei den alten TDIs mit PD oder VEP merken viele einen Unterschied. Die modernen CR haben sowas nicht mehr nötig.

Musst mal hier etwas markenübergreifend suchen. Du findest da einiges zu dem Thema. Der User "Sterndoktor" hat dazu schon viel Informatives geschrieben.

 

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Davon würde ich aber abraten, denn a) wird ein DPF sofern verbaut zerstört und der Kat macht das auch nicht lange mit.

Weiß gar nicht auf welche Ideen manche Leute kommen! :(

Ganz im Gegenteil: Zweitaktöl verbessert sogar die Verbrennung des Diesel. (sofern ich mich korrekt an einige Aussagen erinnere)

ich mache das seit Jahren und bilde mir ein, dass die Porsche oder Eicher-Diesel dadurch ruhiger laufen.

Da sind die Zusatzkosten auch egal, da ich mit einer Tankfüllung 1-2 Jahre fahre.

Beim Audi habe ich noch nicht probiert. Wozu auch?

am 9. April 2006 um 22:09

Mehr zum Thema 2-T-Öl hier!

Da kann sich dann jeder selbst seine Meinung bilden!

Gruß

Thomas

PS: Fahre seit ca. 15.000 km mit jeweils 250 ml Öl auf eine Tankfüllung, und werde das auch beibehalten!

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Zweitaktöl dem Diesel beimischen ist ein alter Hut. Ob es was bringt muss jeder für sich selbst entscheiden. Vor allem bei den alten TDIs mit PD oder VEP merken viele einen Unterschied. Die modernen CR haben sowas nicht mehr nötig.

nur so nebenbei (wir wissen wie du's gemeint hast): die (viel) ältere Technik ist CR, die modernere PD. Auch wenn wieder zurück gerudert wird da PD sich wohl nicht hat durchsetzen können. :D

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

nur so nebenbei (wir wissen wie du's gemeint hast): die (viel) ältere Technik ist CR, die modernere PD. Auch wenn wieder zurück gerudert wird da PD sich wohl nicht hat durchsetzen können. :D

Stimmt, nicht.

PD gab es schon einmal vor etlichen Jahren. Wurde nur wieder von VAG aufgegriffen. (Man wollte etwas anderes machen als die andern) ;).

MfG.

Kann ich es auch bei meinem TT machen? Weil das Teil ist vom Standgeräusch schon laut....

Themenstarteram 13. April 2006 um 6:21

Also so wie ich das inzwischen gelesen habe, gibt es keinerlei Bedenken, das bei einem beliebigen Dieselmotor zu machen. Es wird empfohlen Synthetisches Öl zu verwenden, da dies nahezu rußfrei vebrennt.

am 13. April 2006 um 6:35

ich würde sowas einfach lassen, vor allem wenn man einen DPF hat und den nicht vorzeitig auswechseln will, denn Ölruss ist viel hartnäckiger als Dieselruss!

wenn schon Dieseldoping, dann eben direkt an der Tanke in Form von Ultimate oder V-Power, das bringt genauso viel oder wenig für die Laufruhe und die Leistung, aber verbessert wenigstens das Abgas :)

am 13. April 2006 um 10:05

Ich tue immer 2 Fläschchen Cremefin von Rama mit in den Tank. Dadurch läuft er zwar nicht besser, aber die Abgase duften nach Spaghetti Carbonara.

Der angegebene Link ist ziemlich umfassend.

2T-Öl schadet dem DPF nicht da es im Dieselmotor besser verbrennt als Dieselöl und daher nicht zu Ölkohle führt wie beim Moped.

Ein besserer Lauf sollte bei einem neuwertigen Motor nicht so leicht zu erkennen sein, das ist das Öl eher wie eine Versicherung gegen Pumpenschäden zu betrachten.

am 13. April 2006 um 16:59

Ich würde vorschlagen, den Motor, vor dem Schlafengehen, mit einer guten Nachtcreme, einzucremen, das erhält ihm die Geschmeidigkeit.

...Und wenn er estwas reifer geworden ist (also in die Jahre kommt) ein Schlückchen "Oil of Olaz".

oder Silikonspray, versucht mal Silikonspray! :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Achtung jetzt kommts: Ruhigerer Lauf des TDi durch Zweitaktöl