ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. ACHTUNG! Corsa D schaltet beim überholen den Motor ab...

ACHTUNG! Corsa D schaltet beim überholen den Motor ab...

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. März 2010 um 12:19

Hallo,

seit 3 Jahren, seit ich den Corsa D fahre, schaltet dieser beim Überholen bzw. beim Beschleunigen den Motor ab. Wenn ich das Gaspedal zurück nehme schaltet er sich wieder ein usw. Habe den neuesten Chipset aufspielen lassen, umsonst. Die Opel Werkstatt sagt, da kann man nichts machen. Ein Parametrieren des Problems ist auch nicht möglich. Was soll ich tun?

Er gestern ist mir beim Überholen auf der Bundesstraße wieder eine Abschaltung passiert. Es ist schon ein "geiles" Gefühl, wenn auf Höhe des Führerhauses eines 40T auf einmal der Motor abschaltet und Gegen Verkehr auftaucht. was tun, eine Bremsung hinlegen um wieder einzuscheeren oder versuchen, die paar Meter zu schaffen! Ich habe es trotz lauten Hupens des Lkw geschafft!!!

Fazit aus den ganzen wird sein, das ich den Corsa D verkaufe, wenn mir das übrige auch sehr gut gefällt. Aber meine Gesundheit und die meiner Befahrer ist mir wichtiger. So ist der Corsa D ein reines Stadt Auto, da macht es weniger aus wenn er mal abschaltet.

Meiner Meinung nach erfolgt die Abschaltung durch Klopfregelung, da dies bei ca. 4000 - 5000 U-1 erfolgt. Aber ich bin kein Fachmann.

Hat jeman ähnliche Probleme mit seinen Corsa D?

Grüße frisce

Beste Antwort im Thema

Dein Auto schaltet selber den Motor an und aus? Wers nicht glaubt darf aber auch in den Himmel. Ich glaub eher du landest im Drehzahlbegrenzer und solltest eventuell noch mal das Überholen üben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mehr Daten ? Was für ein Motor, Wartungszustand etc. ! 5000U/Min sind auch schon oft Höchstdrehzahl für Diesel, deren braucbares Drehmoment liegt aber woanders. Was ist mit Hochschalten ?

Geht der Motor komplett aus ? Oder kommt kein Leistung mehr - Wenn letzteres hängt/spinnt wohl der Begrenzer bzw. die Endabregelung. ( Aber das hier ist wohl eher was fürs Opel Forum ).

Aber, ich denke das du keine Leistung mehr hast und dann sollte man den Überholvergang abbrechen, anstatt zudem den LKW Fahre in blöde Situationen zu bringen . Denk beim Neukauf mal daran ein Auto mit passender Leistung zu kaufen, ein Corsa ist kein Porsche. ;)

Hallo

Das ein Diesel nicht so hoch dreht wie ein Benziner weist du aber ? Ich geh davon aus das bei 5000 U/Min ganz einfach der Drehzahlbegrenzer kommt und somit keine Leistung mehr da ist. Ein Diesel hat bei soviel Drehzahl eh nicht mehr viel Kraft, also auch zum Überhohlen besser im Bereich 2500 - 4000 U/Min aufhalten und dann hochschalten, da hast du mehr Erfolg.

Gruß Dirk

am 16. März 2010 um 12:51

Hallo!

Das ist doch ein ganz normales Verhalten, wenn ein Wagen in eine Drehzahlregion kommt die dem Motor nicht mehr gut tut, schaltet der Drehzahlbegrenzer/Elektronik die Benzinzufuhr ab, dagegen hilft nur der nächste Gang! Dies ist praktisch bei jedem Wagen so, der Drehzahlbereich bei einem Diesel ist nur nicht so groß wie bei einem Benziner, deshalb geht der Diesel eher in den Begrenzer. Vielleicht erwartest Du auch etwas viel von eine Corsa Diesel!

Gruß vom Tänzer

Dein Auto schaltet selber den Motor an und aus? Wers nicht glaubt darf aber auch in den Himmel. Ich glaub eher du landest im Drehzahlbegrenzer und solltest eventuell noch mal das Überholen üben.

Ein Corsa D ist nicht zwingend ein Diesel sondern die 4. Generation des Corsa´s.

am 16. März 2010 um 13:32

Aber er sagt ja selbst, daß der Motor in die Klopfgrenze, er meint wohl Begrenzer, bringt, bei 5.000U/min. kann das eigentlich nur ein Diesel sein!

am 16. März 2010 um 14:09

Ich an deiner Stelle würde das Überholen einfach mal üben bzw. es sein lassen, vor allem mit dem Wissen das der Corsa dabei aus geht (was ich nicht glaube)!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Aber er sagt ja selbst, daß der Motor in die Klopfgrenze, er meint wohl Begrenzer, bringt, bei 5.000U/min. kann das eigentlich nur ein Diesel sein!

Wobei ein Diesel nicht "klopft".

am 16. März 2010 um 14:27

Das schon, ich glaube aber eher, daß man sich hier nur etwas ungeschickt ausgedrückt hat.

Ja, nicht nur das, einmal schalten und das Problem wäre weg ;)

Hi,

 

ich habe den Thread ins Corsa-D Forum verschoben, dort ist er einfach besser aufgehoben.;)

 

Gruß KKW 20

MT-Moderation

Nach seinem Profil fährt der Fredstarter einen 1,2, also Benziner. Da ist ein Begrenzer bei 5000 Touren doch etwas lästig.

Gruß cone-A

Themenstarteram 16. März 2010 um 15:10

Corsa D Motordaten lt. Betriebsanleitung

Hubraum 1229 cm³

Leistung 59 kW bei 5600 U-1

Drehmoment 110 Nm bei 4000 U-1

Kraftstoff Benzin

Zulässige Höchsdrehzahl 6200 U-1

Zur Info (von wegen Hochschalten!!!)

Themenstarteram 16. März 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Ich an deiner Stelle würde das Überholen einfach mal üben bzw. es sein lassen, vor allem mit dem Wissen das der Corsa dabei aus geht (was ich nicht glaube)!

Auf solche unqualifizierte Bemerkungen kann das Forum sicher verzichten!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. ACHTUNG! Corsa D schaltet beim überholen den Motor ab...