ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Achsvermessung nach Federnwechsel?

Achsvermessung nach Federnwechsel?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 13:52

Hallo

sollte man eine Achsvermessung machen lassen nach einem Federnwechsel?

Meiner Meinung nach kann man am Fahrwerk doch eh nix einstellen oder irre ich mich?

Beste Antwort im Thema

Nach Federwechsel ist in jedem Fall eine Achsvermessung nötig.

Steht ausserdem im TÜV-Bericht mit drin.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nach Federwechsel ist in jedem Fall eine Achsvermessung nötig.

Steht ausserdem im TÜV-Bericht mit drin.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 17:57

Ja steht drin nur obs auch nötig ist ist die andere sache ?!

ist auf jedenfall bitter nötig !!

fahr mal 200 ohne die achsen vorher zu vermessen, dann schwimmt dein auto förmlich !!

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 18:12

OK

naja wollt mich ja nur mal vergewissern....

schwachsinn musst nicht unbedingt machen habe federn auch gewechselt aba auch danach vermessen lassen war alles im normalbereich. Ist ne Geldsache empfehlen würd ichs klar.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 18:52

Der der mir die Federn eingebaut hat meinte auch brauch ich nicht machen lassen da ich beim CLK eh keine Spur oder Sturz einstellen kann..

Beim wem musste denn schonmal was nachgestellt werden? Also wenn es garnicht gehen soll....

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Der der mir die Federn eingebaut hat meinte auch brauch ich nicht machen lassen da ich beim CLK eh keine Spur oder Sturz einstellen kann...

Beim wem musste denn schonmal was nachgestellt werden? Also wenn es garnicht gehen soll....

Bei mir. Man kann dies an den Vermessprotokollen sehen. Die Spur kann man immer einstellen, den Sturz nur begrenzt. ( je nach Fahrzeug typ ). Es ist schon unglaublich, wie sich das Fahrverhalten ändern kann, wenn man in dem vom Werk vorgegeben Toleranzbereich einstellen kann. Also hör nicht auf den Schmarrn und lass nach der Tieferlegung eine Achsvermessung durchführen und wenn nötig einstellen. Bei mir hat sich auch der Geradeauslauf verbessert.

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Der der mir die Federn eingebaut hat meinte auch brauch ich nicht machen lassen da ich beim CLK eh keine Spur oder Sturz einstellen kann...

Beim wem musste denn schonmal was nachgestellt werden? Also wenn es garnicht gehen soll....

Also wenn Dir das ein Mechaniker erzählt hat würde ich mir um die Einstellung keine Sorgen mehr machen :rolleyes:. Eher ob die Kiste danach noch fährt. Spur ist problemlos einstellbar, Sturz dank Korrekturschrauben etwas schwierig (zumindest beim W208).

Wenn man was am Fahrwerk verändert hat immer vermessen lassen! Es muss nicht´s sein, kann aber. Wenn Du über die Feder die Achsgeometrie verändert hast (Tieferlegung) stellt sich die Frage gar nicht, Vermessung ist ein Muss! Im Gutachten/TüV Bericht steht das auch nicht aus Spaß.

Bei einer Fahrwerksänderung muss immer eine Achsvermessung durchgeführt werden!!!

Denn sonst habt ihr einen ungleichen Reifenabrieb auf einer Achse!!

am 19. Mai 2011 um 7:50

Da sagt auch jeder was anderes......

Ich hab meine Federn bei nem Kumpel in der Werkstatt einbauen lassen und die meinten ich brauchs nicht vermessen, hab dort auch ohne vermessen den TÜV bekommen (obwohls im Gutachten steht)

Anschließend haben wirs sicherheitshalber doch mal vermessen, weil jeder was anderes gesagt hat, hat aber alles gepasst

Guten Abend..!

Habe im Forum viele Meinungen dazu gehört. Muss bei einem wechsel von vier Federn, (vorne und hinten) die Spur neu eingestellt werden?

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss nach einem Federwechsel die Spur neu eingestellt verden?' überführt.]

hey,

eigentlich nicht - aber

...es ist auf jeden Fall sinnvoll Spur und Sturz kontrollieren zu lassen. (wenn du damit ein paar Kilometer gefahren bist) Ob und was dann eingestellt wird ergibt sich aus dem Resultat...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss nach einem Federwechsel die Spur neu eingestellt verden?' überführt.]

Ja muss, da durch die neue Federhöhe die Geometrie angepasst werden muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss nach einem Federwechsel die Spur neu eingestellt verden?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Ja muss, da durch die neue Federhöhe die Geometrie angepasst werden muss.

Bullshit, Federn sacken immer etwas ab. Wenn es danach geht müsste man alle Jahre eine Achsvermessung machen.

Wenn das Fahrzeug allerdings ein Tieferlegungsfahrwerk bekommt denn ist es zu empfehlen.

Grundsätzlich muss man es aber nicht wenn man nur eine oder zwei Federn tauscht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss nach einem Federwechsel die Spur neu eingestellt verden?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen