ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Achsvermessung / Danach Lenkrad leicht schief

Achsvermessung / Danach Lenkrad leicht schief

VW Golf
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 13:17

Hallo,

hatte mein Auto bei der Achsvermssung wegen vermutlich falschen Sturz (VR fahren außen stärker ab). Allerings war Sturz OK. Nur die Spur wurde korrigiert, allerdings steht das Lenkrad nun leicht schief bei Geradeausfahrt. Auf dem Ziffernblatt einer Uhr wäre das So minute 56 oder 57. Also nicht extrem, sondern nur minimal. Spur ist in Ordnung.

Mich nervt das gerade auf der Autobahn. Ist das ein Reklamationsgrund?

 

Beste Antwort im Thema

Aber sicher.

Du fährst ja zum Vermessen, damit hinterher alles ok ist...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Aber sicher.

Du fährst ja zum Vermessen, damit hinterher alles ok ist...

Es ist möglich, dass Lenkrad ganz gerade zu stellen, aber das ist schon aufwendig.

Du mußt bedenken, dass man immer minimales Spiel in der Lenkung hat, die Straße leicht abgeschrägt ist, etwas Seitenwind besteht. Da korrigierst du etwas, schon steht das Lenkrad ein paar Grad zur Seite, das Auto fährt aber geradeaus.

Wenn es aber wirklich auffällig ist, sollen die mal nachbessern, denn das sollte nicht sein. Aber 100% wirst du es aus o.g. Gründen nie hinbekommen.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 17:17

Die Frage was ist minimal??? Be

Ich empfinde gut 1.5cm-2cm die das Lenkrad zu weilt links steht als störend. Wenn Ich es gerade stelle fahre ich schon nach 50-80m auf dem grünstreifen bei ebener Fahrbahn...

Vorher war das eben nicht... Die Frage sit, bekommt man das genauer hin?

Ja, wenn das Lenkrad vor Beginn der Vermessung in der richtigen Position arretiert wird.

Das bekommen die wieder hin, sogar ATU - in den letzten 10 Jahren war ich drei mal zur Spureinstellung. Jedes mal, weil das Lenkrad schief stand - hinterher war es wieder gerade.

Als Endverbraucher ist mir ziemlich egal, wie aufwendig das Ganze ist. Aber Fehlzündung hat schon Recht, was Seitenwind und Strassenneigung angeht.

Ich würde den Betrieb einfach mal freundlich drauf ansprechen, daß Du so nicht zufrieden bist - die werden (und können) das nachbessern.

am 9. Dezember 2013 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Ja, wenn das Lenkrad vor Beginn der Vermessung in der richtigen Position arretiert wird.

Das wäre auch mein Tipp!

 

Braucht bloß der Vermessende bissl schief geguckt haben:eek::D oder nich richtig auf´m Sitz gesessen und schon haste das Ergebnis...

Reklamieren, irgendwas hat der Monteur verbockt, oder der Prüfstand hat ne Hau weg. Das Lenkrad wird bestimmt gerade stehen.

Du hast den Nachlaufwinkel in der Eingangsmessung im Toleranzbereich. Laut Ausgangsmessung hängt dein rechter Reifen an der A-Säule, was schonmal garnicht stimmen kann. Somit Fehlmessung, bzw. Einstellung.

Ich frag mich immer wieder, was für Idioten Achsvermessungen durchführen. Sowas MUSS einem Monteur doch auffallen.

Edit:

Zu Erklärung, der Nachlaufwinkel lässt sich nicht einstellen und hat immer eine Feste Position (Außer der Dämpfer ist Verbogen, oder der Rahmen krumm usw.).

Den der Nachlaufwinkel gibt den Winkel von der Radmitte bis zum Domlager vor.

Oder hier die Genau Beschreibung: http://kfzvermessung.de/.../

Ist halt ne Fleißarbeit und die will keiner mehr machen. Eine Achsvermessung wird meistens günstig angeboten, dauert aber halt seine Zeit, wenn man es genau macht.

Wichtig ist halt, dass das Lenkrad zu Beginn völlig gerade ausgerichtet und fixiert wird. Wenn man da ungenau arbeitet, kann der Rest nix mehr werden.

Aber es ist eben so, dass eine minimale Abweichung nach links/rechts kaum rauszubekommen ist. Mein Lenkrad steht auch teilweise einen Zentimeter nach links. Manchmal paßt es aber auch. Hängt eben von diversen Einflüssen ab. Manchmal kann es schon reichen, dass du die Reifen wechselst und danach ändert sich minmal was an der Lenkradstellung.

Zitat:

Original geschrieben von xean

Hallo,

 

hatte mein Auto bei der Achsvermssung wegen vermutlich falschen Sturz ....

Ein nicht gerade stehendes Lenkrad ist sehr nervig beim fahren und deshalb würde ich es sofort reklamieren.

Generell mal die Hinterachse ist die Spurführende Achse ;)

Also ich hab zwei Vermutungen:

1.Fehler zwischen Eingangsmessung und Ausgangsmessung.

Wenn es eine Digitalemessung also mit Laser war könnte es sein das der Arbeiter die Hebebühne bewegt hat usw.

2.Schaden am Fahrzeug

Bist du mal gegen ein Bordstein oder sowas gefahren??

Stimmt den Nachlauf an sich kann man nicht verstellen aber er verstellt sich sobald man die Einzelspur einstellt.

Hab als beispiel dafür hab ich mal eine Messung hinzugefühgt wo man sieht das sich der Nachlauf automatisch mit verstellt.

Also die können das ganze ja nochmal versuchen, oder dein Fahrzeug mal nach Schäden kontrolieren.

20131209-211046

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

 

Stimmt den Nachlauf an sich kann man nicht verstellen aber er verstellt sich sobald man die Einzelspur einstellt.

Der Nachlauf verstellt sich minimal wenn man die Einzelspur einstellt, das korrekt. Jedoch sollte dieses Minimal sein, und auch in der Toleranz.

Beim TE jedoch ist eine sehr hohe Abweichung zwischen Eingangsmessung und Ausgangsmessung, welche so in dem Rahmen eigentlich nicht möglich sein kann.

Außer halt es ist jemand an die vordere rechte Aufnahme gekommen, die Bühne wurde bewegt, oder aber der Wagen hat einen Schaden.

Ich Perönlich tippe hierbei jedoch, das jemand an die vordere rechte Aufnahme gekommen ist.

Zitat:

Der Nachlauf verstellt sich minimal wenn man die Einzelspur einstellt, das korrekt. Jedoch sollte dieses Minimal sein, und auch in der Toleranz.

Beim TE jedoch ist eine sehr hohe Abweichung zwischen Eingangsmessung und Ausgangsmessung, welche so in dem Rahmen eigentlich nicht möglich sein kann.

Außer halt es ist jemand an die vordere rechte Aufnahme gekommen, die Bühne wurde bewegt, oder aber der Wagen hat einen Schaden.

Ich Perönlich tippe hierbei jedoch, das jemand an die vordere rechte Aufnahme gekommen ist.

Joar das wäre erstmal die *Billige* variante.

Wie gesagt nochmal hin, sollen se nochmal machen und wenn es dann nicht stimmt nach der ursache suchen.

Wenn se nichts finden Lenkrad so stellen das es gerade ist.

Was darf die Spur einstellen denn maximal kosten wenn wir schon beim Preis sind?

Zitat:

Original geschrieben von Zöllner

Was darf die Spur einstellen denn maximal kosten wenn wir schon beim Preis sind?

Das macht jeder Anbieter anders. Der eine machts für 15€ der andere für 50€.

Man sollte aber nicht zusehr auf den Preis achten wäre am ende villt. Kontraproduktiv. Wie sagt man so schön wer Billig kauft, kauft zweimal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Achsvermessung / Danach Lenkrad leicht schief