ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Achsmanschette gerissen 4 Wochen nach Getriebeaus-/einbau

Achsmanschette gerissen 4 Wochen nach Getriebeaus-/einbau

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 9:19

Moin Moin,

hatte vor einiger Zeit heftige, metallische Geräusche vorne links beim Anfahren, Gänge nur verhakelt einzulegen.:eek: Deshalb Werkstatttermin ( noch Garantie!), das war am 07.11. Die haben sich das nicht recht erklären können, bauten das Getriebe vollständig aus/ein, Zweimassenschwungrad Kupplungsscheibe aus-eingebaut. So, Geräusche weg, Schaltung viel weicher als vorher. Jetzt nach 1.Inspektion zeigen die mir gestern eine defekte Achsmanschette links - Fett bereits ausgetreten:(. Wäre Verschleiß und wurde durch hochfliegende Steinchen verursacht. Hä? Ich vermute, dass die Stümper in der Werkstatt bei der letzten Reparatur Mist gebaut haben und die Manschette beschädigt haben. :mad:

Kann das sein, dass nur durch Steinchen/ kleine Gegenstände die Achsmanschette derart beschädigt werden?

Mein Golf ist 2 Jahre alt und hat noch nicht mal 27.000 km!?? Oder wollen die mich nur verscheißern? Angeblich kostet das Ganze ca. 170,--€ - langsam hab' ich die Schnauze voll...

Wisst Ihr was ich das machen kann?:confused:

Ähnliche Themen
22 Antworten

Freundlich nach Kulanz fragen . Freundlich wie gesagt , weil sonst blocken die Stümper . Und mit Recht wie ich finde.

HIPRO

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 9:28

...danke... is klar, ne! Hab' schon so meine Erfahrungen damit gemacht...

Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, ob die Manschetten derart schnell reißen können und wodurch!?:rolleyes:

Das eine Manschette ein Verschkleißteil ist, steht außer Frage aber man muss das in Relation zum Alter und der KM Leistung setzen und dann ist es m.M. nach kein Verschleißteil sondern nen Materialfehler oder einfach Traurige Qualität oder wie eher vermutet aus der Raparatur stammender Fehler.

Beiweisen wirst du es eh nicht.

Also ich würde freundlich auf Kulanz/Garantie pochen und vorallem vorbringen, dass da ja im November dran gearbeitet wurde.

Wenn die immer noch stuhr bleiben dann würde ich mich von dem Händler verabschieden und es bei einem anderen Händler probieren, bzw. gleich in einer freien Werkstatt machen lassen, denn Garantierverlust droht ja eh nicht, weil es ja nicht von der Garantie abgedeckt wird.

Wenn ich an meinen Lupo denke, 115.000 KM, er hat noch die ersten Bremsscheiben, die ersten Achsmanschetten, den ersten Auspuff, und das nach 12 Jahren.

Bei unserem Audi wurde drei mal auf einer Seite die Manschette gewechselt (Gesamtlaufleistung 105.000 km), sowie zwei mal die Spurstange. Kann schon sein, dass du Pech hast.

Mit ein wenig Glück, kommen die dir entgegen. Vielleicht finden die sogar im Lager eine defekte Manschette, die auf Kulanz getauscht werden kann.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Das eine Manschette ein Verschkleißteil ist, steht außer Frage aber man muss das in Relation zum Alter und der KM Leistung setzen und dann ist es m.M. nach kein Verschleißteil sondern nen Materialfehler oder einfach Traurige Qualität oder wie eher vermutet aus der Raparatur stammender Fehler.

Beiweisen wirst du es eh nicht.

Also ich würde freundlich auf Kulanz/Garantie pochen und vorallem vorbringen, dass da ja im November dran gearbeitet wurde.

Wenn die immer noch stuhr bleiben dann würde ich mich von dem Händler verabschieden und es bei einem anderen Händler probieren, bzw. gleich in einer freien Werkstatt machen lassen, denn Garantierverlust droht ja eh nicht, weil es ja nicht von der Garantie abgedeckt wird.

Wenn ich an meinen Lupo denke, 115.000 KM, er hat noch die ersten Bremsscheiben, die ersten Achsmanschetten, den ersten Auspuff, und das nach 12 Jahren.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 10:12

... ja, logisch ist das ein Verschleißteil, aber wie Du schon sagst: alles muss in der Relation bleiben ( 2 Jahre alter Golf, 27000 km !!!:() Bei meinem alten Golf IV 15 Jahre alt-130.000 km hatte ich nie derartige Probleme, weder mit Achsmanschetten, Getriebe, Kupplung, Motor etc. Sehr enttäuschend das alles beim 6er Golf... tja, beweisen!? Du bist doch denen irgendwie machtlos ausgeliefert. Die können Dir alles erzählen, wenn Du nicht gerade KFZ-Meister bist.

Danke, ich werde es mal in ner freien Werkstatt probieren... Meine "Freundlichen" lassen da nicht viel mit sich reden ( schaun mer mal, war die Antwort vom Jun.Chef. ) Hätte ich auch gesagt...so ein Depp !:mad:

 

Zitat:

Original geschrieben von hangloose911

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Das eine Manschette ein Verschkleißteil ist, steht außer Frage aber man muss das in Relation zum Alter und der KM Leistung setzen und dann ist es m.M. nach kein Verschleißteil sondern nen Materialfehler oder einfach Traurige Qualität oder wie eher vermutet aus der Raparatur stammender Fehler.

Beiweisen wirst du es eh nicht.

Also ich würde freundlich auf Kulanz/Garantie pochen und vorallem vorbringen, dass da ja im November dran gearbeitet wurde.

Wenn die immer noch stuhr bleiben dann würde ich mich von dem Händler verabschieden und es bei einem anderen Händler probieren, bzw. gleich in einer freien Werkstatt machen lassen, denn Garantierverlust droht ja eh nicht, weil es ja nicht von der Garantie abgedeckt wird.

Wenn ich an meinen Lupo denke, 115.000 KM, er hat noch die ersten Bremsscheiben, die ersten Achsmanschetten, den ersten Auspuff, und das nach 12 Jahren.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 10:14

...die wollen nichts außer Dein "Bestes" !!! :DHat er schon gesagt, dass das Teil bestellt werden muss 170 Flocken, bin ich Rockefeller oder was !! Hab echt net Stinkwut...

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Bei unserem Audi wurde drei mal auf einer Seite die Manschette gewechselt (Gesamtlaufleistung 105.000 km), sowie zwei mal die Spurstange. Kann schon sein, dass du Pech hast.

Mit ein wenig Glück, kommen die dir entgegen. Vielleicht finden die sogar im Lager eine defekte Manschette, die auf Kulanz getauscht werden kann.

Ich denke , dass die Manschette nicht mehr als 50 Euro kosten wird, somit noch eine Stunde Lohnkosten von 120 Euro und die 170 Euro sind greifbar.

Ein netter freier Werkstattjung baut dir die für 50 Euro mit Material ein und da sehe ich auch moralisch kein Problem drin, denn er hat ein paar Kröten mehr in der Tasche und das VW Autohaus hat es ja anscheinend nicht nötig, Kunde droht mit Auftrag.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Ich denke , dass die Manschette nicht mehr als 50 Euro kosten wird, somit noch eine Stunde Lohnkosten von 120 Euro und die 170 Euro sind greifbar.

Der Manschettensatz (1K0 498 203 A) mit Fett und Ringen ect. kostet exakt 22,13 € + Zentralschraube (WHT 002 795) 3,21 €. Dazu kommen 2 Stunden Eigenleistung.

am 13. Dezember 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Ich denke , dass die Manschette nicht mehr als 50 Euro kosten wird, somit noch eine Stunde Lohnkosten von 120 Euro und die 170 Euro sind greifbar.

In einer freien Werke bist Du aber auch mit 120€ dabei ... 25€ für Manschette, Fettpackung und Schraube und 95€ für den Ein- und Ausbau (der ist halt etwas aufwändiger).

Normalerweise sollten an eine Achsmanschette keine Steinchen herankommen können ... denkbar wäre im Extremfall, daß bei eingeschlagenen Rädern und Fahren auf schotter-ähnlichem Untergrund Steine ins Radhaus hochgeschleudert werden, dort abprallen und auf dem Weg nach unten auf den gespannten Faltenbalg dfer Manschette treffen.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 8:37

Danke, wie Du sagst, es ist für mich einfach nur im Extremfall möglich, dass GROßE Steine die Manschette derart beschädigen können. Ich bin aber nicht über Schotter gefahren... und außerdem würde man das hören, wenn so ein Stein sich da unten verfangen würde. Wenn nur kleine Steinchen dagegen kommen würden, wären mit Sicherheit massenhaft die Werkstätten voll mit solchen Reparaturaufträgen !

Aber nix war mit Steinen... die wollen mich verschaukeln und Ihren Fehler auf meine Kosten ausbügeln.

 

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Ich denke , dass die Manschette nicht mehr als 50 Euro kosten wird, somit noch eine Stunde Lohnkosten von 120 Euro und die 170 Euro sind greifbar.

In einer freien Werke bist Du aber auch mit 120€ dabei ... 25€ für Manschette, Fettpackung und Schraube und 95€ für den Ein- und Ausbau (der ist halt etwas aufwändiger).

Normalerweise sollten an eine Achsmanschette keine Steinchen herankommen können ... denkbar wäre im Extremfall, daß bei eingeschlagenen Rädern und Fahren auf schotter-ähnlichem Untergrund Steine ins Radhaus hochgeschleudert werden, dort abprallen und auf dem Weg nach unten auf den gespannten Faltenbalg dfer Manschette treffen.

am 15. Dezember 2011 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von hangloose911

Aber nix war mit Steinen... die wollen mich verschaukeln und Ihren Fehler auf meine Kosten ausbügeln.

Nach meinen Erfahrungen mit diversen Vertragswerkstätten wäre das neben einem schlichten Materialfehler auch meine Einschätzung.

Aber ohne Gutachter wirst Du denen nicht beikommen können ... und für 170€ wird sich das sicher nicht lohnen. Realistisch bleibt Dir also nur, in den sauren Apfel zu beißen und den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen, bevor sich Dein Gelenk verabschiedet. Das kann u.U. aber auch eine freie Werkstatt für etwas weniger Geld machen.

Danach wechselst Du in eine andere Vertragswerkstatt ... das Gefühl, es denen dadurch "heimzuzahlen", verschafft einem zwar nur geringe Befriedigung, aber das ist besser als nichts.

Beim Reifenwechsel heute bemerkt, dass der Radkasten vorne links voller Fett ist, Achsmanschette radseitig ist sichtbar gerissen. Das lasse ich natürlich so bald wie möglich machen.

Würdet ihr gleich alle vier, zumindest aber die auf einer Seite machen lassen? So groß sollte ja der Kostenunterschied nicht sein? Was kommt da beim freundlichen auf einen zu? Habe was von 170€ gelesen, das aber vermutlich für eine Achsmanschette?

Gebe die Sache wohl zum freien, ist wegen DSG der Austausch irgendwie heikler?

EZ 12/2008, 65.000km. Finde ich etwas früh für rissige Manschetten, aber ist ja keine große Sache, weil rechtzeitig bemerkt.

Manschetten können immer und überall kaputt gehen.

Ich würde nur die eine tauschen, die anderen maximal prüfen. Die können noch 100tkm halten oder morgen kaputt gehen.

J

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Achsmanschette gerissen 4 Wochen nach Getriebeaus-/einbau