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Achsenvermessung hinten?

BMW 7er E65
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 15:46

Hallo erstmal,

 

Ich wollte heute die Spuren einstellen an meine Fahrzeug, weil die Reifen hinten deutlich von innere Seite abgefahren sind. Mir würde in Werkstatt gesagt das bei diese Modele ist nicht erforderlich das zu machen, und das wäre nur vorne möglich wenn Mann eine Koppelstange oder wenn man die Bremsscheiben beziehungsweise komplett die Bremsen erneut hat.

Es wurde gemessen mit 2.15 auf der linke Seite und 2.25 auf der rechten Seite, und laut Meister sollte in Ordnung sein, nun ich soll andere Reifen kaufen weil die 5 Jahre alt sind. Stimmt dass?, das nicht möglich ist eine Achse Vermessung hinten durchzuführen.

 

E65

Bj. 2007

740iL

Reifen hinten 285 30 R21

Vorne 245 35 R21.

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15 Antworten

Hier ist das alles ,recht verständlich, erklärt!

https://www.kfztech.de/.../achsvermessung2.htm

Zitat:

@V8E65 schrieb am 06. Okt. 2020 um 17:46:27 Uhr:

Mir würde in Werkstatt gesagt das bei diese Modele ist nicht erforderlich das zu machen, und das wäre nur vorne möglich wenn Mann eine Koppelstange oder wenn man die Bremsscheiben beziehungsweise komplett die Bremsen erneut hat.

Die Damen und Herren sollen bitte dringend die Branche wechseln. :rolleyes:

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 20:23

Zitat:

@525martin24v schrieb am 6. Oktober 2020 um 20:58:51 Uhr:

Zitat:

@V8E65 schrieb am 06. Okt. 2020 um 17:46:27 Uhr:

Mir würde in Werkstatt gesagt das bei diese Modele ist nicht erforderlich das zu machen, und das wäre nur vorne möglich wenn Mann eine Koppelstange oder wenn man die Bremsscheiben beziehungsweise komplett die Bremsen erneut hat.

Die Damen und Herren sollen bitte dringend die Branche wechseln. :rolleyes:

Kannst du gerne wechseln, da ich keine Antwort von dir brauche. Stelle dich nicht so an das du Ahnung hast von Autos.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 20:24

Zitat:

@X555 schrieb am 6. Oktober 2020 um 18:43:06 Uhr:

Hier ist das alles ,recht verständlich, erklärt!

https://www.kfztech.de/.../achsvermessung2.htm

Ich danke dir.

Zitat:

@V8E65 schrieb am 06. Okt. 2020 um 22:23:33 Uhr:

Stelle dich nicht so an das du Ahnung hast von Autos.

Würde mir nie in den Sinn kommen... :D

Meine Aussage bezog sich übrigens auf die sog. Werkstatt. Nicht auf dich.

 

Entgegen deren Aussage, wird an einem Fahrzeug mit vorderachslenkung IMMER zuerst die Hinterachse eingestellt. Beim E65 zuerst Sturz, am Excenter der Schwinge, dann die Spur am Excenter des oberen Querlenkers.

 

Also hast du entweder die Aussage der Werkstatt falsch wiedergegeben, oder das sind komplett Ahnungslose....

 

Aber ich hab ja keine Ahnung... :rolleyes:

Überleg mal wer hier Fragen stellt ;)

 

 

 

Für Achsvermessungen immer zu BMW gehen. Die meissten freien Werkstätten sind damit leider geistig überfordert. Zumindest bei BMW's....

Ein negativer Sturz an der Hinterachse ist erwünscht! Das bringt ein besseres Fahrverhalten in der Kurve. Dadurch fährt sich aber der Reifen innen auch stärker ab als außen! Das läßt sich ein wenig über den Luftdruck im Reifen regeln. Ein höherer Luftdruck führt zu einer stärkeren Abnutzung der Reifenmitte. Ein niedriger Luftdruck sorgt für stärkere Abnutzung am Außenrand der Reifen.

Hinterreifen im Format 285 30 R21 sind ja nicht Standard für einen 740! Eventuell war es für die Zulassung beim TÜV notwendig, den Sturz an den Hinterreifen etwas zu erhöhen, um nicht an die Außenkante des Kotflügels zu stoßen.

Ich würde deshalb der Werkstatt zustimmen und sagen: versuch mal mit etwas höherem Luftdruck in den Hinterreifen zu fahren, damit sich die Ränder der Reifen etwas weniger abnutzen!

.und durch etwas mehr vorspurkur an der HA wirkt man dem Verschleiß auf der Innenseite entgegen.

Die Werkstatt, die behauptet man sollte/man kann beim BMW hinten den Sturz und die Spur nicht einstellen, sollten keine Vermessung anbieten.

In welcher Branche sie besser aufgehoben sind,kann ich nicht sagen. Pfuschen im anderen Gewerk dann genau so.

Also Hinterachse ordentlich einstellen,dann hält sich auch beim negativen Sturz eines BMW (der für einen guten geradeauslauf verantwortlich zeichnet) der Reifenverschleiß in Grenzen.

Genauso wichtig wie das einstellen aller möglichen Parameter ist auch die Voraussetzungen für einen korrekte Vermessung zu schaffen.

Sprich beim BMW werden die Gewichte an vorgeschriebene Punkten verteilt.

Macht auch kaum einer.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 07. Okt. 2020 um 12:39:28 Uhr:

und durch etwas mehr vorspurkur an der HA wirkt man dem Verschleiß auf der Innenseite entgegen.

 

Die Werkstatt, die behauptet man sollte/man kann beim BMW hinten den Sturz und die Spur nicht einstellen, sollten keine Vermessung anbieten.

In welcher Branche sie besser aufgehoben sind,kann ich nicht sagen. Pfuschen im anderen Gewerk dann genau so.

 

Also Hinterachse ordentlich einstellen,dann hält sich auch beim negativen Sturz eines BMW (der für einen guten geradeauslauf verantwortlich zeichnet) der Reifenverschleiß in Grenzen.

 

Genauso wichtig wie das einstellen aller möglichen Parameter ist auch die Voraussetzungen für einen korrekte Vermessung zu schaffen.

Sprich beim BMW werden die Gewichte an vorgeschriebene Punkten verteilt.

Macht auch kaum einer.

Noch mehr Leute die von Autos keine Ahnung haben,wie es scheint. :D

Wir werden langsam mehr ;)

Ich staune immer wieder, wie manch einer die Aussagen von Werkstätten als in Stein gemeißelt annimmt.

Selbst beim E30 konnte schon Sturz und Spur an der HA eingestellt werden und die Beladungsvorschriften waren da schon die gleichen wie bei meinem e38.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 11:27

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. Oktober 2020 um 13:08:11 Uhr:

Ich staune immer wieder, wie manch einer die Aussagen von Werkstätten als in Stein gemeißelt annimmt.

Selbst beim E30 konnte schon Sturz und Spur an der HA eingestellt werden und die Beladungsvorschriften waren da schon die gleichen wie bei meinem e38.

Ich war vorgestern bei TÜV, und da würde festgestellt das die HR von innen abgefahren sind deswegen habe ich keine Plakette bekommen, sonst war nix -ohne Mängeln. Dann bin ich nach Hause gefahren habe ich die Winterreifen eingepackt und drauf machen lassen, einschließen zu einem Werkstatt der um die Ecke war und gefragt ob das möglich wäre die Achse zu vermessen, sagte nein bei diese Modele ist nicht erforderlich das zu machen, ehrlich gesagt habe ich auch bisschen doff gekuckt und mit der Gedanken gespielt- wie, was warum nicht.

Heute habe ich bei einer andere Werkstatt das Auto abgegeben, habe bis jetzt kein Anruf bekommen. Mal gucken was da raus kommt.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 07. Okt. 2020 um 13:8:11 Uhr:

Selbst beim E30 konnte schon Sturz und Spur an der HA eingestellt werden

Bei jedem E30 wäre mir neu. Da hast du ab Werk keine Einstellmöglichkeiten. Beim E30 M3 ist das nicht anders, ...

Beim E36 auf jeden Fall, bis auf den Compact und den Z3.

Ab da geht es allerdings bei allen Baureihen. Daher verstehe ich nicht was manche zu solch dummen Aussagen bewegt. Wer auch nur einen Hauch von Achsgeometrie versteht, weiß schließlich, dass die Hinterachse entscheidet wohin das Auto überhaupt fahren " will".

Aber hier gibts auch diverse Spezis." Lenkrad steht schief=kann ja nichts mit der Hinterachse zu tun haben .. " Achsvermessung ist für viele Werkstätten ein Buch mit 7 Siegeln.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 17:27

Ich verstehe nicht, warum steht oben rechts Felgengröße 17 obwohl die Felgen sind 21.

Habe heute die Achse messen lassen, ich kann zu 80% kapieren wie es war und wie es sein sollte, aber das mit Felgengröße 17 nicht.

.jpg

Ich frag mal als Ahnungsloser ..

Ist dein E65 Tiefer gelegt?

Die 17 Zoll haben die eingegeben. Musst mal die fragen warum .

 

Eingestellt ist es zwar nicht 100 Prozent auf den Punkt, aber ok.

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