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  6. ach du liebe zeit, der karren (940er) zieht ja keinen hering von der roste

ach du liebe zeit, der karren (940er) zieht ja keinen hering von der roste

Themenstarteram 11. November 2009 um 22:06

tach an alle,

ich hatte mich hier vor einigen tagen voller stolz als besitzer eines 940er vorgestellt. jaja, ich habe noch keine bilder ..., der karren ist noch nicht sauber.

gestern bin ich siegesbewusst vor meinen verkaufsanhänger rangiert und wollte vorspannen. die ersten 2 km bis zum ortsausgangschild waren unauffällig, man fährt ja 50 km/h. raus aus dem dorf war es nicht möglich, den strörrischen elch auf über 60 km/h zu beschleunigen. im 4. gang kackte die griepe komplett ab und bei tempo 50 war der 3. gang auch noch zu viel für das nutztier. heute wollte ich mit gleichem gespann einen markt in der region besuchen, wenn da nicht dieser berg gewesen wäre. im 2. noch auf die abbiegespur gerettet, um den elch nicht völlig zu zerlegen. es war kein hochkommen, die griepe zerrte an meinen nerven.

nun kann es doch nicht ernsthaft sein, das ein volvo mit 130 ps von einem berg und einem 1,5 tonnen-hänger an die grenze seiner leistung getrieben wird! oder doch? wa soll nur werden, wenn ich mit dem wohnwagen nach dänemark will?

johannes

sucht nach günstigen flügen und nach einem trecker. der fährt zwar nur 25, aber immer!

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34 Antworten

Moin Johannes,

also ich fahr´´nen 945 Diesel Kombi v. 1995 mit 122PS (330 000 km). Seit Jahren fahre ich mit dem Wagen nach England um Trödel einzukaufen. Auf dem Rückweg von Cornwall ist der Kombi regelmäßig überladen ebenso wie der Anhänger - ich habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt! Auch hier, im Spessart, wo ich regelmäßig mit dem Anhänger unterwegs bin - zum Beispiel Holz aus dem Wald holen - und diesen auch immer überlade hatte ich noch nie Probleme!

Das tröstet Dich ja wohl kaum, aber ich denke, an Deinem Wagen stimmt irgendwas nicht, normal scheint mir das jedenfalls nicht zu sein.

Schönen Tag noch

Gut, Du hast einen Turbodiesel, das ist ja nochmal eine ganz andere Baustelle, aber daß der 940 einen Anderthalbtonner kaum von der Stelle kriegt, ist schon ein Stück verdächtig. Wir wollen mal nicht vom Schlimmsten ausgehen, daher erst einmal die Frage nach der Wartung. Wie alt ist das Öl, ist der Luftfilter evtl. zu, ist die Zündanlage OK, sind alle Schläuche und Kabel fest und auch dicht? Falschluft ist z.B. etwas, das einen Motor erheblich einbremst, ebenso wie zu schwache oder ausbleibende Zündfunken bei verschlissener und/oder schlecht gewarteter Zündanlage.

Wie fährt er sich denn ohne Hänger? Zieht er vernünftig durch, erreicht er seine Höchstgeschwindigkeit und ist der Verbrauch normal? Daran müßte man eigentlich auch schon was merken.

Mein 855er ist mit 1200kg (realistisch eher 1400 :D )WoWa bei 2,45m Höhe und 2,20m breite auch kein Temperamentsbündel, vor allem mit der langen Übersetzung, aber für Reisetempo 110 (in B & F) reicht es trotzdem in fast allen Lebenslagen.

Checke Deinen Elch erst einmal gründlich durch, schau nach, ob er die angegebenen Fahrwerte erreicht, und dann kann man ggf. immernoch auf eine genauere Fehlersuche gehen...

Da haut definitiv was mit deinem Schweden nicht hin. Mein 113PSer 740GL läuft mit Autotransportanhänger und ner S-Klasse hinten drauf (also insgesamt ca. 2,2T Anhängelast) ohne Probleme deutlich über 100;) Und ich nehm mir seit nem halben Jahr vor die Kiste mal zu überprüfen weil so richtig gehen tut er net mehr... Wie fährt er den ohne Hänger?

Themenstarteram 12. November 2009 um 11:49

ich denke auch, dass eine inspektion fällig ist. werde mal alles wechseln wie zündkerzen, öl und alle filter. im normalbetrieb, also ohne hänger läuft er mit schwedischer gelassenheit und verbraucht 12,5 ltr. schneller als 110 km/h bin ich noch nicht gefahren und hohe drehzahlen habe ich bisher vermieden. ich versuche immer unter 2000 umdrehungen zu bleiben. bin von meinem xc90 d5 da evtl. etwas verdorben, sprich keine drehzahlen gewohnt.

werde also meine hausaufgaben machen.

ach so, auffällig ist schon, dass der abstand zwischen dem 2. und 3. gang etwas hoch ist.

freundliche grüsse

johannes

Also, 12,5 Liter erscheinen mir bei Deinem Fahrstil schon mal viel zu hoch, es sei denn, Du fährst sehr viel Stadtverkehr und Kurzstrecke. Normal sind eher um die 10 Liter, da könnte also schonmal ein Hinweis liegen. Eine Erneuerung aller Filter und des Motoröls, sowie Wechsel der Kerzen, Kabel und des Verteilers incl. Läufer können da Wunder wirken. Falls Deiner noch einen Unterbrecher hat, überprüfe den gleich mit, die sind auch irgendwann mal runter und ein falscher Schließwinkel wirkt sich auch negativ auf die Motoreigenschaften aus.

Naja, ich find 12 Liter jetzt nicht soooo viel. Sind ja auch nicht grade Kostverächter die 2,3er. Also Unterbrecherzündung hat der mit Sicherheit nicht mehr. Die Ära liegt ein paar Jahre weiter zurück.

Sag das mal nicht, ich hatte mal einen Peugeot 309 von 1988, der hatte noch Vergaser mit Choke, einen seitengesteuerten Motor und eine Unterbrecherzündung. Das war zwar technisch betrachtet Steinzeit, hat aber hervorragend funktioniert und war einfach zu warten :D

War einfach so eine Vermutung, da Volvo ja auch noch sehr lange recht konservativ konstruiert hat, abgesehen von Sicherheitsmerkmalen und dem frühen Einsatz einer Lambdasonde...

Da ich das gleiche problem habe, habe ich mir mal gedanken dazu gemacht.....

Zahnriemen vllt alt und übergesprungen?

Auspuff iwo zusammengefallen? (hatten wir mal bei nem anderen auto)

 

Neue zükerzen und luffi hat alles nix gebracht.....15liter gas auf 100km und 160iss schicht im schacht.....man muss um das dann zu halten aber laaaaaaange nicht vollgas geben...das irritiert mich ein wenig...

Kat zusammengefallen oder zu?

Zitat:

Zahnriemen vllt alt und übergesprungen?

Das führt zwar zu dramatischem Leistungsverlust, aber auch zu enorm rumpeligem Motorlauf. Das merkt man sofort, zumal er dann normalerweise durch die verstellten Steuerzeiten qualmt wie ein 40-Tonner am Berg. Ich hatte das mal bei meinem Jetta, daher weiß ich, wovon ich rede...

Zitat:

Kat zusammengefallen oder zu?

Ist durchaus eine Möglichkeit. Auch so etwas hatte ich mal (beim Peugeot 306). Dann läuft der Motor zwar normal, aber dreht nicht mehr hoch (bei mir war Vollgas im Leerlauf bei gut 4500/min Schluß) und zieht auch ganz schlecht. Mehr als 110-120 km/h waren auf der BAB nicht mehr drin. Oftmals hört man dann im Leerlauf auch so ein Klötern aus dem Auspuff, was auf lose im Topf herumfliegende Teile zurückzuführen ist. Diese setzen sich dann gern im Rohr am Topfausgang fest und blockieren so den Abgasstrom. Schlag mal bei stehendem Motor mit der Faust unter den Kat und höre genau hin. Wenn's rappelt, ist vermutlich der Kat in den Wicken...

Kat iss Ok....

Hmm..Und wenns der Zahnriemen nicht sein kann....

 

Also heute lief er immerhin 170lt tacho.......egal ob vollgas oder halbgas....

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

Also heute lief er immerhin 170lt tacho.......egal ob vollgas oder halbgas....

Eindeutig zu wenig. Aber es ist kein echtes Geheimnis, daß Volvo-Motoren hin und wieder zu Leistungsverlust neigen. Bei den 850ern war mal ein 2.0 10V, der statt 126 nur noch 78 PS brachte, ansonsten aber super lief. Auch meiner erreicht seine angegebenen 205 km/h nicht. Er zieht zwar richtig gut ab, aber ich erreiche nur mit viiiel Geduld 190-195 lt. Tacho. Stört nicht wirklich, da ich eh nie so schnell fahre. Die Hauptsache ist, daß er im Alltag vernünftig läuft, und das tut er. Unter 9 Liter auf 100 sind kein großes Problem und den Wohnwagen zieht er auch souverän.

Das Volvo Motoren dazu neigen habe ich auch shcon gelesen, ja..

Aber auch wenn man 140fährt, und schön gleichmässig, liegt der verbrauch bei rund 15liter gas auf 100km.....auch eindeutig zu viel.....

Bei konstant 140 liege ich unter 9 Liter. Was wären den 15 Liter Gas umgerechnet auf Benzin?

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