ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. ACC Sensor

ACC Sensor

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. März 2010 um 15:28

Hallo Liebe Audi Gemeinde,

dies ist mein 1. Beitrag, habe ein kleines Problem mit dem ACC Sensor, (es funktioniert nicht). Da ich den Termin erst in 2 Wochen bekomme, wollte ich mich erkundigen ob im raum Niedersachsen gegend Hannover mir jemand behilflich sein könnte. Laut Audi muss mann den ACC Sensor neu einstellen,

Audi a8 4E,

BJ 04/12

km 127.000

Gruß Semed

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. März 2010 um 17:44

Kontaktier doch mal A8_Fan_A8, vielleicht kann er dir helfen :)

Kai

am 23. März 2010 um 23:16

wie ist den die fehlermeldung bei dir ??

ich habe auch ein problem damit !

wenn ich es einschalte sagt er im display "ACC SICHT" oder so ähnlich

und was mich interessieren würde ist was soll das einstellen bei audi kosten???

@Samed76: Man kann den ACC- Sensor auch selbst einstellen, wenn man VCDS hat, sorgfältig arbeitet und vorsichtig vorgeht. Dauer ca. 1 Stunde. benötigte Materialien ca. 30 EUR. Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert und der Sensor macht seit einem Jahr keine Mucken mehr. Der von Audi eingestellte Sensor bei einem zweiten Fahrzeug zickt manchmal rum, so daß ich den bei Gelegenheit auch nocheinmal einstellen werde.

@SR-Killer: Bei Dir scheint der Sensor nicht verstellt. Lies zunächst bitte mal den Fehlerspeicher aus und schau hinter der Klappe Deines Kühlergrills nach, ob sich dort Schmutz angesammelt hat, der dem Sensor die Sicht versperrt. Ggf. ist auch das Sensorgehäuse verschmutzt.

Kosten bei Audi für das bloße Einstellen des Sensors ca. 170 EUR. Manchmal aber muß zusätzlich noch die Spur nachgestellt werden, dann wird es teurer. Die Apparatur zum Einstellen ist meist nur bei Audizentren vorhanden. Kleinere Händler und Werkstätten haben die nicht.

Gruß,

A8_fan_A8

am 24. März 2010 um 6:24

Hi

das mit dem selber einstellen klingt interessant

mein Umbau steht ja demnächst an also würde ich mich sehr über Infos bezgl Einstellung freuen

mfg Alex

Themenstarteram 24. März 2010 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von A8_Fan_A8

@Samed76: Man kann den ACC- Sensor auch selbst einstellen, wenn man VCDS hat, sorgfältig arbeitet und vorsichtig vorgeht. Dauer ca. 1 Stunde. benötigte Materialien ca. 30 EUR. Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert und der Sensor macht seit einem Jahr keine Mucken mehr. Der von Audi eingestellte Sensor bei einem zweiten Fahrzeug zickt manchmal rum, so daß ich den bei Gelegenheit auch nocheinmal einstellen werde.

@SR-Killer: Bei Dir scheint der Sensor nicht verstellt. Lies zunächst bitte mal den Fehlerspeicher aus und schau hinter der Klappe Deines Kühlergrills nach, ob sich dort Schmutz angesammelt hat, der dem Sensor die Sicht versperrt. Ggf. ist auch das Sensorgehäuse verschmutzt.

Kosten bei Audi für das bloße Einstellen des Sensors ca. 170 EUR. Manchmal aber muß zusätzlich noch die Spur nachgestellt werden, dann wird es teurer. Die Apparatur zum Einstellen ist meist nur bei Audizentren vorhanden. Kleinere Händler und Werkstätten haben die nicht.

Gruß,

A8_fan_A8

Hi A8FanA8

hmm, wirst jetzt vielleicht lachen, aber ich hab keine Ahnung was ein VCDS ist, habe gestern abend mit einem vom Audi nochmal gesprochen, die wollen Achsvermessung auch noch mitmachen, ist das wirklich notwendig oder wollen die mich vom freundlichen nur um mein Geld erleichter? lol.

niemand im Raum Hannover da oder wo ihr mir empfehlen könnt

Gruß Samed

@Samed76: Die Achsvermessung ist dann notwendig, wenn die vier Räder nicht mehr fluchten. Solange Du keinen harten Bordsteinkontakt gehabt hast, halte ich die Vermessung für überflüssig. Aber da mußt Du leider Deinen Freundl. überzeugen. Bei mir habe ich das damals kurz vor einem Urlaub machen lassen. Der Händler hatte nicht viel Zeit, weil er sehr ausgelastet war, deshalb hat er auch nur die Einstellung vorgenommen. Dort habe ich mir auch angeschaut, wie es funktionieren könnte.

VCDS ist ein Diagnose-System von Ross-Tech und hieß früher einmal VAG-Com. Zu bekommen ist das z.B. bei MFT oder Kaufmann und kostet ca. 350 EUR. Für Audischrauber ein muß. Bitte nur das Original nehmen, billige Raubkopien funktionieren, wenn überhaupt, nur bis zum nächsten Update.

Gruß,

A8_fan_A8

Themenstarteram 24. März 2010 um 9:02

nein ich hatte noch nie einen bordsteinkontakt, wenn dann mal evtl felgen kurz gestreift, kannst du mir das evtl einstellen natürlich gegen Entgelt.

Gruß Samed

woher kommst Du denn?

Schick mir ne PN.

Gruß,

A8_fan_A8

Hi Leute,

 

mein ACC tut auch nicht mehr. Wenn ich versuche eine Geschwindigkeit zu setzen, erscheint "ACC nicht verfügbar!" (mit Ausrufezeichen, was laut BDA auf einen Defekt hinweist, also nicht vorübergehende Sichteinschränkung o. Ä.).

Habe heute Abend den Fehlerspeicher ausgelesen:

 

Montag,31,Januar,2011,21:45:40:34755

VCDS Version: AIB 10.6.3

Adresse 13: Distanzregelung Labeldatei: Keine

Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 561 F HW: 4E0 907 561 F

Bauteil und/oder Version: ABSTANDSREGELUNGH03 0020

Codierung: 0031161

Betriebsnummer: WSC 02313 785 00200

VCID: 254B00369567

1 Fehler gefunden:

00234 - Sensor für automatische Distanzregelung verstellt

000 - - - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11110000

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 152

Verlernzähler: 177

Kilometerstand: 140776 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.01.21

Zeit: 16:50:00

Umgebungsbedingungen:

Temperatur: 14.0°C

Spannung: 11.26 V

Binärwert: 00000110

 

Sieht doch einfach nur danach aus, als müsste man den Sensor neu kalibrieren, defekt wird er wohl nicht sein oder?

Beim Ziehen des ACC-Hebels in die vordere Position leuchten auch noch die roten Pfeile im Kombiinstrument.

Kann mir jemand sagen, ob ich den Sensor selbst kalibrieren kann und falls ja, was ich alles benötige?

VCDS ist vorhanden.

 

Danke euch!

 

Hannes

am 2. Februar 2011 um 8:07

Kontaktier mal A8_Fan_A8.

am 2. Februar 2011 um 8:45

Hi,

der Sensor muss neu justiert werden, rufe vorher beim freundlichen an und frage nach ob die überhaupt die Technik haben, das haben nicht alle da diese sehr teuer is.

Grüße

@kbankett: Danke werde ich machen.

 

@roy2k10: Ich würde das (wenn möglich) gerne selbst machen. Bei Audi ist man wahrscheinlich gleich wieder 250 € los.

Wenn es absolut keine Möglichkeit gibt, dann gehe ich natürlich zu Audi. Am Auto muss schon alles verbaute auch funktionieren, finde ich. :)

Weiß jemand zufällig, wie es zu so einer Verstellung kommen kann?

 

Gruß Hannes

am 2. Februar 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

@kbankett: Danke werde ich machen.

@roy2k10: Ich würde das (wenn möglich) gerne selbst machen. Bei Audi ist man wahrscheinlich gleich wieder 250 € los.

Wenn es absolut keine Möglichkeit gibt, dann gehe ich natürlich zu Audi. Am Auto muss schon alles verbaute auch funktionieren, finde ich. :)

Weiß jemand zufällig, wie es zu so einer Verstellung kommen kann?

Gruß Hannes

Ohne Audi wird das nichts :) ich habe 180Euro bezahlt, jedoch musste bei mir auch Stoßfänger abgebaut werden. Wenn der Sensor einen Grad abweicht funktioniert es schon nicht mehr.

Hallo Leute,

Am Dienstag hab ich mir hinten 15mm Spurplatten drauf gemacht kurz darauf wurde ein Fehler in der Distsnzregelung geschrieben. Mir ist es nur aufgefallen da mein Tempomat nicht mehr ging und im KI die Meldung kam "ACC nicht verfügbar" im log steht. ACC Sensor verstellt. Ich habe vorne kein drauf bekommen was ja eigentlich die Ursache meistens für ein verstellen ist.

Können die Spurplatten der Grund sein. Um den Sensor einzustellen muss ja auch die Spur eingestellt werden. Der Wechsel von 19zoll Winter auf 20Zoll Sommer kann ja auch nicht wirklich der Grund sein.

Hat jemand Erfahrung mit Platten und ACC???

Danke schön mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen