Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. ACC Sensor 6er GT im Parkhaus beschädigt

ACC Sensor 6er GT im Parkhaus beschädigt

BMW 6er G32 (Gran Turismo)
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 9:40

Hi, ich habe im Parkhaus meinen ACC Sensor am Stecker beschädigt. Er ist angebrochen und geht nicht mehr. Ich habe zwar eine VK, Versicherung sagt aber ich komme günstiger, wenn ich bis 3000€ selbst bezahle. Der Sensor soll bei BMW fast 2000€ kosten. Den genauen VK bekomme ich noch.

Ich habe bei Ebay geschaut, da gibt es einige von den Teilen. Leider weiß ich nicht meine Teilenummer, die könnte ich aber evtl. mit den VK bekommen.

Meine Frage, hat den ACC Sensor schon mal jemand selber getauscht? Muss die Stoßstange ab, ist das sehr schwierig, muss der neue ACC auch eingestellt werden. Ich habe Berichte von älteren 7er gesehen, da gibt es Justierschrauben. Die sehe ich bei den neuen Sensoren nicht. Ist der evtl einfach zu tauschen? Oder habt ihr noch eine andere Idee für mich?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus,

Zitat:

@Flitzi75 schrieb am 13. Dezember 2021 um 10:40:40 Uhr:

Muss die Stoßstange ab ...

ja

Zitat:

@Flitzi75 schrieb am 13. Dezember 2021 um 10:40:40 Uhr:

... muss der neue ACC auch eingestellt werden.

ja

Zitat:

@Flitzi75 schrieb am 13. Dezember 2021 um 10:40:40 Uhr:

Ist der evtl einfach zu tauschen?

nein

 

moin

Ich hatte das auch mal angefragt da ich dachte das mein Sensor kaputt war.

Meiner hat mir damals einen preis von 2600€ genannt nur für den Sensor.

Teilenummern die ich angefragt habe war Teilenummer 66316892575 oder 66316899921.

Ich gehe davon aus das mit Kleinteile + Montage und Kalibrierung du bei über 3K bist.

ich hatte Glück nach neu Kalibrierung ging es wieder.

Gruß

JHX

Kann MikeAstra nur zustimmen, genau so ist es. Hatte das Thema auch mal.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 15:08

Danke Euch, dann war es ein verdamt teures Parken dieses mal. Leider nicht zu ändern.

Mach mal ein Foto, kann gar nicht nachvollziehen, wie man das zustande bringt. Ansonsten halt die Vollkasko (mit 300€ SB?) zahlen lassen. Halb so schlimm ...

Hallo Flitzi75,

Ja die Stoßstange muss abgebaut werden. Danach zum freundlichen und einstellen lassen.

Aber was anders, wenn du gute Werkstatt hast die können beim BMW-Kulanz antragstellen. Sie brauchen nicht zu sagen das es abgebrochen ist, sondern keine Funktion oder beim Regen nach dem Waschen Funktion aussetzt.

MfG

Ich bin mir sicher jeder wird sich darum reissen seinen Servivevertrag bri BMW aufs Spiel zu setzen damit der TE günstig weg kommt ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 12:33

Anbei die Bilder. Das Gitter wurde rein gedrückt und hat den Stecker sozusagen "abgeschert". Den Stecker kann man jetzt etwas drehen.

Ich war heute in der Werkstatt, 3500€ soll das kosten mit kleinen Kratzer an der Stoßstange weg machen. Vollkasko will ich nicht, mein Motorrad hat die gleichen Rabatte wie das Auto. Es wird alles steigen und mehr als 3500€ kosten. Halt nicht auf einmal.

Ich habe die Teilenummer bekommen. Er (WS) sagt er würde mir auch einen gebrauchten einbauen. Andere sagen, das die Teile einen "Komponentenschutz" haben und das gebrauchte nicht gehen.??

Img
Img

Also wenn BMW sagt, dass ein gebrauchter geht, dann sollte das auch gehen.

Der Sensor ist bedingt durch den Aufprall sicherlich verstellt und es ist gut möglich, dass er deswegen nicht mehr funktioniert (als Schutzfunktion). Bedingt durch das gebrochene Gehäuse muss aber ehh ein anderer her. Beim nächsten feuchten Wetter setzt er dann aus.

Die Werkstatt wird für einen Gebrauchten keinerlei Gewähr übernehmen. Wenn der nicht funktioniert wirst du an den Einbaukosten hängen bleiben.

Mein Tipp: frag bei deiner Versicherung nach, wie weit du in den Schadenfreiheitsrabatten nach oben rutschen würdest. Es betrifft hier ja "nur" die VK und man rutscht nicht bis auf 100% durch. Da kannst du dir dann anschauen um wieviel du jährlich durch die Hochstufung ärmer wirst (soviel ist das teilweise gar nicht).

Vielleicht hast du auh einen Rabattretter in deinem Tarif drin... Aber genau in die Bedingungen schauen.

Zitat:

@HD. schrieb am 15. Dezember 2021 um 10:34:33 Uhr:

Aber was anders, wenn du gute Werkstatt hast die können beim BMW-Kulanz antragstellen. Sie brauchen nicht zu sagen das es abgebrochen ist, sondern keine Funktion oder beim Regen nach dem Waschen Funktion aussetzt.

Ja, Klasse. Eine Anstiftung zur Straftat ist wahrlich super.

Der Schaden (wie jeder andere Schaden auch) ist natürlich super ärgerlich.

Ich kann aber ehrlich gesagt immer noch nicht dein Problem mit der Vollkasko nachvollziehen. Du wirst doch nicht gleich um mehrere Tausend Euro hochgestuft, nur weil du einen Schaden hattest!? Du bist dann allenfalls in der nächst höheren SF Klasse eingestuft (es gibt ja auch VK Versicherungen ohne Anpassung der SF Klasse im Schadensfall). Die nächst schlechtere SF Klasse macht in der Regel 100 - 200€ aus (natürlich auch abhängig, ob du eher Fahranfänger oder Rentner mit Jahrzehnten Fahrpraxis bist).

Moin,

bitte die Vericherungsproblematik im Versicherungsforum diskutieren, die ist hier OT

Danke und Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 18:39

Ich danke für Eure Anteilnahme! Die Versicherung gehört in gewisser weise mit zu dem Thema. Da hatte ich oben aber bereits erwähnt, dass ich meine Versicherung angerufen habe und gefragt habe, was mich das kostet. Jede Versicherung kann das genau ausrechnen. In meinen Fall lohnt es für mich nicht, ich zahle über die Jahre über 3000€ zurück.

Das hoffentlich beste kommt aber: Ich habe heute den gebrauchten Sensor bekommen und mir genau angeschaut. Dachte zuerst es ist ein anderer, aber bei genauen hinsehen sieht man, dass bei mir nicht der Sensor kaputt ist sondern hoffentlich nur der Stecker. Genaueres muss ich noch herausfinden. Anbei die Fotos. In dem ersten Bild habe ich den Riss im Stecker markiert. Die anderen Bilder sind vom "neuen" Sensor. Der Kabelbaum kostet bei BMW ca. 100€. Vielleicht komme ich mit einem blauen Auge davon.

Riss im Stecker
Neuer Sensor
Neuer Sensor
+1
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 18:33

So, das Ende vom Lied, mein Sensor hat doch irgendetwas abbekommen aber das Gehäuse war intakt. BMW hat ein neues Steckergehäuse montiert, den gebrauchten Sensor von Ebay eingebaut, alles eingestellt und angelernt. Alles geht wieder. Kosten bei BMW 660€ und 399€ für den Sensor. Kleine Kratzer an der Stoßstange lasse ich erst mal, ich habe das Auto noch 3 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. ACC Sensor 6er GT im Parkhaus beschädigt