ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC regelt nach VZE nachrüsten?

ACC regelt nach VZE nachrüsten?

VW Passat B8
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 12:54

Hallo liebe Gemeinde,

im Arteon gibt es ja die Funktion, dass der ACC sich nach den Geschwindigkeiten orientiert, die er an den Verkehrszeichen erkennt. So viel anders zum Passat ist das Auto jetzt doch nicht. Im MIB von meinem Passat habe ich mit VCDS auch bereits die Option gesehen, dass es dort gehen kann.

Hat der Arteon andere Steuergeräte beim Radar oder der Kamera verbaut? Ist es eventuell nur eine andere Software, die aufgespielt werden muss? Hat sich das schon mal jemand genauer angeschaut?

Viele Grüße

Falk

Beste Antwort im Thema

Die Funktion an sich ist ja ganz witzig, aber bei mir erkennt die VZE wie oft

das Tempolimit auf der Abbiegespur, während ich geradeaus fahre. Zum

Glück bremst mein Auto dann nicht ab.

Nicht funktionssicher = gefährlich. Warum wollt ihr das? Was sagst du

deiner Versicherung, warum du abgebremst hast, wenn dir einer rein-

gerauscht ist?

Gruß gdk

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Ich bin mir halt ziemlich sicher, dass es bei manchen VAG Fahrzeugen geht. Bin diverse Firmenwagen gefahren, B8 aber auch Golf7 Kombi. Die konnten das beide, wobei das nicht alle B8 konnten.

Da gebe ich Dir recht.

Ich hatte 2 Jahre lange einen ID.4, da hat das auch mit stehenden Fahrzeugen zuverlässig funktioniert.

Aber eben noch nie bei meinem 2016er Passat.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 20. October 2023 um 17:15:37 Uhr:

Kann man das selber mittels VCDS anstoßen?

Und wenn ja, wie geht das.

Gerne auch via PN falls es hier den Rahmen sprengen sollte.

Falls ich das selber anstoßen kann, würde ich das gerne mal versuchen.

Für eine Aktion bei einem von Euch vor Ort ist mir das aber zuviel Aufwand.

Wie gesagt, es funktioniert ja eigentlich alles so wie es soll, nachdem mir @hadez16 das eingerichtet hat.

Bis auf eben das Erkennen stehender Fahrzeuge.

Klar geht es mir VCDS, brauchst nur ein HEX-V2 (Original) oder HEX-NET. Den Rest klären wir gerne PN

Zitat:

@3b-1.8T schrieb am 20. October 2023 um 14:13:04 Uhr:

Das klingt gut.

Mal eine Frage an alle (p)ACC Fahrer. Bei meinem Wagen erkennt das ACC keine Autos im stillstand an einer Ampel wenn ich drauf zu fahre. Da muss ich dann selbst bremsen. Ist das bei euch auch so? Oder ist mein ACC nicht korrekt kalibriert?

Geht per Codierung in STG 0013. Der Punkt heißt

[LO]_Reaction_on_standing_objects: [VN]_activated

Habe bei meinem rauscodiert, da in den kurvigen Straßen hat ACC ab und zu auf Stehende Autos reagiert.

An den Ampeln reagiert ACC sowieso ziemlich spät auf stehende Fahrzeuge. Da trete ich schon selbst auf die Bremse.

Edit: Softwareversion 0780

Zitat:

@nirvananils schrieb am 20. Okt. 2023 um 19:8:35 Uhr:

Klar geht es mir VCDS, brauchst nur ein HEX-V2 (Original) oder HEX-NET. Den Rest klären wir gerne PN

HEX-V2 vorhanden.

PN dazu schicke ich Dir morgen.

Schon mal vorab vielen Dank. ;)

Zitat:

@kotjara04 schrieb am 20. October 2023 um 19:25:05 Uhr:

Zitat:

@3b-1.8T schrieb am 20. October 2023 um 14:13:04 Uhr:

Das klingt gut.

Mal eine Frage an alle (p)ACC Fahrer. Bei meinem Wagen erkennt das ACC keine Autos im stillstand an einer Ampel wenn ich drauf zu fahre. Da muss ich dann selbst bremsen. Ist das bei euch auch so? Oder ist mein ACC nicht korrekt kalibriert?

Geht per Codierung in STG 0013. Der Punkt heißt

[LO]_Reaction_on_standing_objects: [VN]_activated

Habe bei meinem rauscodiert, da in den kurvigen Straßen hat ACC ab und zu auf Stehende Autos reagiert.

An den Ampeln reagiert ACC sowieso ziemlich spät auf stehende Fahrzeuge. Da trete ich schon selbst auf die Bremse.

Edit: Softwareversion 0780

Software 0780 ist eins deiner Probleme, geh runter auf dei 0771 und dein ACC wird auch besser

Wieso ist die 0771 besser? Wo siehst du die Unterschiede? Hatte vorher 0771 seit langen die 0780, aber mir ist zumindest nichts negatives aufgefallen.

Bin ehrlich gesagt zufrieden mit dem pACC in meinem Passat. 0780 habe wegen 10 Sekunden Anfahrbereitschaft aufgespielt, die 3 Sekunden haben fast nie gereicht.

Aber danke für den Tipp.

Hatte erst die 0771, dann eine Zeit die 0780 und bin wieder auf die 0771.

Die Erkennung mit der 0780 war schlechter, das ACC nervöser und das Bremsverhalten härter. Die 0771 reagiert da für mich logischer und ausgereifter

Bin 3 Jahre mit dem alten Radar unterwegs gewesen mit SW 0196. Nach der Umrüstung auf pACC habe keine Änderung am Regelverhalten bemerkt. Daher habe nie experimentiert.

Edit: Beim alten Radar übrigens war der Punkt immer deaktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC regelt nach VZE nachrüsten?