ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ACC Problem: "keine Abstandsregelung"

ACC Problem: "keine Abstandsregelung"

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 13:37

Halloa allerseits,

mein Frisch-vom-Händler 1% Leasing Phaeton (GP4 Baujahr 8/2014 - was für eine Menge Auto für so wenig Geld!) hat auf seiner ersten Fahrt am Freitag das ACC nur widerwillig akzeptiert. Das vorausfahrende Fahrzeug wurde nur schwer erkannt, und wenn doch, schaltete sich das ACC-System nach einigen Sekunden wieder ab.

Über's Wochenende habe ich dann mal Handbuch und Internet durchforstet und bin guter Dinge heute morgen die 50km ins Büro gefahren. Aber das ACC ließ sich gar nicht erst einschalten, es kam immer sofort die Meldung "keine Abstandsregelung". Also die Erkennung eines vorausfahrenden Kfz funktionierte schon nicht. Tempomat funktioniert dagegen ganz normal.

Bin dann auf Rastplatz ausgewichen, Motor aus und wieder an. Dann sofort weitergefahren und ACC eingeschaltet. Vorausfahrendes Kfz wurde gleich erkannt (Aaaah....!), das ACC schmiss mich aber nach wenigen Sekunden wieder raus (Ooooh....!) und für den Rest der Fahrt quittierte es die weiteren ACC-Versuche mit der Meldung "keine Abstandsregelung".

Hat jemand eine Idee? Zum Händler ist nicht meine erste Wahl, ist weit weg und vielleicht mache ich ja auch irgendetwas falsch? Wann kommt diese Meldung? Das Handbuch schweigt sich natürlich darüber aus...

Für jeden Tip dankbar,

Gruß

Nik

Ähnliche Themen
66 Antworten

Glückwunsch zu deinem Auto.

Das Problem hatte ich vor kurzem auch so, man (VW Werkstatt) hat mir ein Update aufgespielt und den Fehler gelöscht, seither funzt das ACC

Gruß

Thomas

Nik,

zunächst herzlich Willkommen im Phaeton Forum und Glückwunsch zum Phaeton!

ESP ist eingeschaltet? Sensor (am Kühlergrill) ist sauber und auch nicht verdeckt?

Steht aber so auch im Handbuch als mögliche Fehlerquellen.

LG

Udo

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 15:08

Danke für Euer freundliches Willkommen!

@Thomas: Den Gang zum Händler werde ich dann wohl in letzter Konsequenz machen müssen. Wenn es nur ein Update ist, kann da ja nicht so viel falsch gemacht werden...

@Udo: Ja, ESP ist an. Das Auto kam frisch aus der Manufaktur von der Aufbereitung, werde dennoch mal schauen, ob da vielleicht ein Vogel ein Nest gebaut hat...

Immerhin bietet mir der Händler Abholung und Tausch gegen einen Phaeton an :-), das ist genau der Service, den ich mir gewünscht habe. Wow...

Gruß

Nik

Frisch aus der Manufaktur heißt ja nicht, dass der Sensor zwischenzeitlich nicht verschmutzt sein kann.

Und, hast Du im Handbuch die möglichen Fehlerquellen jetzt gefunden?

Mein ja nur, wegen des angeblichen ausschweigens darüber...

LG

Udo

Relative Gewissheit hat man nur, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Bei mir musste der Bremskraftverstärker getauscht werden. Danach funktionierte wieder FrontAssist und ACC. Beides ließ sich vorher gar nicht mehr aktivieren.

MfG

Martin

Bei mir war es auch der Bremskraftverstärker. Danach funzte wieder alles.

Im Fehlerspeicher war "ADR-Löseschalter im Bremskraftverstärker defekt " abgelegt. Da es den Löseschalter wohl nicht einzeln gibt/ bzw. dieser fest verbaut ist, muss der ganze Bremskraftverstärker getauscht werden. Hat VW ohne zu zögern getauscht, da der Fehler einen Tag nach Übergabe aufgetaucht ist.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 10:08

Der Wagen wird übernächste Woche abgeholt.

@A346: Du hast Recht! Das Handbuch erwähnt die Fehlermedung "keine Abstandsregelung" in Bezug auf einen "beeinträchtigten Radarsensor" durch "...starken Regen, Gischt, Schnee oder Matsch.", stimmt. Der Sensor ist aber sauber, der Wagen (wie) neu. Der Radarsensor scheint leuchtend gelb durch das VW Emblem und macht einen sehr sauberen Eindruck. Richtig gut kommt man nicht dran, oder weiß jemand, wie man das Emblem leicht abmachen kann?

Habe weiter experimentiert und folgendes Verhalten beobachtet

- Aktivierung von ACC nur unregelmäßig möglich (meistens wird gar kein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt)

- Bei LKWs geht es noch am zuverlässigsten, bei PKW - wenn überhaupt - wird typischerweise nach spätestens 1min folgen abgeschaltet mit der Meldung „keine Abstandsregelung“

- Gefährlich: meistens wird auch die GRA abgeschaltet wenn sich ACC abschaltet. Manchmal aber bleibt GRA aktiv und der Wagen beschleunigt, obwohl ich hinter einem Fahrzeug bin. Warnmeldung Bremsen erscheint nicht...

Okay, das muss die Werkstatt prüfen. Vermutlich spüre ich danach auch einmal den "Front Assist" :-). War nur überrascht, dass der Wagen bei Überholung im Werk nicht auf die Funktion dieses Sicherheitsfeatures überprüft wurde. Vielleicht ist auch nur der Sensor dejustiert oder hat beim Transport einen Schlag abbekommen, kann passieren.

Danke für's (Mit-) Denken helfen!

Nik

Nik, einfach die Motorhaube aufmachen und schon ist der Sensor frei zugänglich...

LG

Udo

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 18:54

sag mal Udo, wie sieht das denn bei Dir unter der Haube aus? Bei mir ist der Sensor nicht zugänglich ohne Abschrauben des Grills (siehe Foto Anhang). Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Img-1338

Du mußt die Motorhaube natürlich nach oben zur Frontscheibe klappen, also ganz öffnen...

LG

Udo

Es sieht fast so aus, als hätte er das gemacht.

Könnte es sein, dass bei den neueren GPs der Grill nicht mehr Bestandteil der Motorhaube ist?

Gruß,

tottesy

Hast recht, sieht auf dem Foto so aus.

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht, fragt man sich da...

LG

Udo

am 25. Juni 2015 um 7:50

Aber jetzt mal gaaaanz andere Frage... Beim gp0 war der ACC ja unten rechts in der Stoßstange... Ab gp1 hinterm Emblem, daher hat man ja auch ein anderes VW Zeichen genommen (ohne Öffnungen) soweit ich weis hat man dies nicht wegen der Optik gemacht sondern damit der Sensor immer den gleichen widerstand, Dämpfung hat. Wie ich sehe ist das Zeichen offen also wie beim gp0. Ich finde das komisch...

am 25. Juni 2015 um 7:54

Gp 3-4 mit geschlossenem VW Zeichen

http://staticclub.caradisiac.com/.../...trois_quarts_avant-big.jpg?v=6

http://data.motor-talk.de/data/ext-thumbs/0/937/937990.jpg

http://i.auto-bild.de/.../...-Individual-1200x800-5dbad54dc0e74f91.jpg

Seit: dem Kollegen seiner auch :-)

http://data.motor-talk.de/.../...68666891506525-694862915486641621.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ACC Problem: "keine Abstandsregelung"