ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC beim 2.0 TDI nicht bestellbar?

ACC beim 2.0 TDI nicht bestellbar?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 13:42

Laut Konfigurator ist das ACC beim Motor 2.0 multitronic nicht bestellbar.

Ist das wirklich so oder handelt es sich um einen Fehler im Konfigurator?

Ändert man den Motor auf 3.0 erscheint ganz unten unter Assi Systeme das ACC und beim 2.0 nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von leipi

ACC ist wohl nach Einführung von ESP das beste Sicherheits- und Comfortextra !

Das ACC im A8 benutze ich so gut wie nie.

Auch bei kürzester Distanzeinstellung wird man in laufenden Verkehr permanent nach hinten durchgereicht.

Da merkt man erst, wie klein man als Fahrer den Sicherheitsabstand mittlerweile einhält (bzw. einhalten muss).

Ich glaub Dir fehlt es etwas an Gelassenheit, leider bist Du da nicht der einzige auf dieser Welt..

Ein Sicherheitsabstand der zu klein ist hat nichts mehr mit Sicherheit zu tun sondern nur noch mit Abstand, und der ist dann zu klein um eine gewisse Sicherheit geben zu können.. Ich kann das ACC selbst im selbst im dichtesten Morgenverkehr auf der B27 Richtung Stuttgart gut nutzen. Natürlich wird man von einigen Idioten rechts überholt, aber nur weil die meinen ohne Sicherheitsabstand fahren zu müssen lasse ich mich doch nicht dazu zwingen. Weil, wenn die gegen einen Baum fahren, dann mache ich es als gesunder Mensch doch auch nicht nach, oder gibt es da einen Gruppenzwang, ich hab es doch nur getan weil die anderen es auch tun?

Norbert

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../2-fragen-zu-acc-t3280568.html?...

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 14:35

Soeben habe ich die Bestätigung vom Verkäufer erhalten, dass man ACC nicht beim 2.0 TDI bestellen kann.

Weiss jemand ab wann das bestellbar ist?

Beim A4 gibt es ACC bereits beim 143 PS Motor.

Sehr seltsam!!!

am 10. Juni 2011 um 5:23

Bei der Konkurrenz wie BMW und Benz gibt es ACC bereits bei den 4-Zylinder Diesel Modelle. Dies ist einer der Hauptgründe (Auslöser) warum Freunde von mir und wohl auch ich den Markenwechsel wagen werden.

ACC ist wohl nach Einführung von ESP das beste Sicherheits- und Comfortextra !

Viele müssen aus Firmen-strategischen Gründen 4Zylinder fahren, ebenso auf Lederausstattung verzichten. Stattdessen darf bei allen sonstigen Sonderausstattungen in die vollen gegriffen werden. Deshalb ist es so Kaufentscheidend ob eine derart geniales und wichtiges Extra wie ACC erhältlich ist, wenn nicht dann halt bei der Konkurrenz. Die bauen bekanntlich auch gute Fahrzeuge.

gruss leipi

Zitat:

Original geschrieben von leipi

ACC ist wohl nach Einführung von ESP das beste Sicherheits- und Comfortextra !

Das ACC im A8 benutze ich so gut wie nie.

Auch bei kürzester Distanzeinstellung wird man in laufenden Verkehr permanent nach hinten durchgereicht.

Da merkt man erst, wie klein man als Fahrer den Sicherheitsabstand mittlerweile einhält (bzw. einhalten muss).

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von leipi

ACC ist wohl nach Einführung von ESP das beste Sicherheits- und Comfortextra !

Das ACC im A8 benutze ich so gut wie nie.

Auch bei kürzester Distanzeinstellung wird man in laufenden Verkehr permanent nach hinten durchgereicht.

Da merkt man erst, wie klein man als Fahrer den Sicherheitsabstand mittlerweile einhält (bzw. einhalten muss).

Ich glaub Dir fehlt es etwas an Gelassenheit, leider bist Du da nicht der einzige auf dieser Welt..

Ein Sicherheitsabstand der zu klein ist hat nichts mehr mit Sicherheit zu tun sondern nur noch mit Abstand, und der ist dann zu klein um eine gewisse Sicherheit geben zu können.. Ich kann das ACC selbst im selbst im dichtesten Morgenverkehr auf der B27 Richtung Stuttgart gut nutzen. Natürlich wird man von einigen Idioten rechts überholt, aber nur weil die meinen ohne Sicherheitsabstand fahren zu müssen lasse ich mich doch nicht dazu zwingen. Weil, wenn die gegen einen Baum fahren, dann mache ich es als gesunder Mensch doch auch nicht nach, oder gibt es da einen Gruppenzwang, ich hab es doch nur getan weil die anderen es auch tun?

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Ich kann das ACC selbst im selbst im dichtesten Morgenverkehr auf der B27 Richtung Stuttgart gut nutzen. Natürlich wird man von einigen Idioten rechts überholt, aber nur weil die meinen ohne Sicherheitsabstand fahren zu müssen lasse ich mich doch nicht dazu zwingen.

Im dichten Verkehr ist es auch kein Problem, sondern im Normalverkehr, wenn auch ab und zu ein Fahrspurwechsel nach rechts angesagt ist.

Natürlich kann ich dann wie andere Blindschleichen einfach permanent auf der linken Fahrspur bleiben und alles blockieren, auch wenn rechts genügend Platz wäre - dann habe ich kein Problem mit der ACC. Aber das will ich eben nicht.

am 11. Juni 2011 um 7:17

Na klar,

< Ironie Modus an >

theoretisch bräuchte ich auch keine Automatik und Servolenkung, Bremsen könnte ich auch besser als das ABS und ESP ist was für Looser.

< Ironie Modus aus >

ACC in Kombi mit Pre Sens Plus usw. bremst das Fahrzeug kurz vor einem Frontalcrash um bis zu 40 km/h ab. Spätestens hier ist im Ernstfall schluss mit Spielzeug, denk mal bei der nächsten Vollbremsung oder Ausweichmanöver darüber nach wie oft wir unser Leben völlig fremden Autofahrern mit Handy am Ohr und Zigarette in der Hand, oder halb schlafend, gar betrunken anvertrauen !

Jedes fremde Fahrzeug kann dich mit einer kleinen Fehlbewegung der Hand töten, vergleichbar mit einem geladenem Revolver der auf deinem Kopf zielt mit Finger am Abzug.

 

Gruss Leipi

Zitat:

Original geschrieben von leipi

ACC in Kombi mit Pre Sens Plus usw. bremst das Fahrzeug kurz vor einem Frontalcrash um bis zu 40 km/h ab. Spätestens hier ist im Ernstfall schluss mit Spielzeug[...]

Das siehst Du richtig, leipi. Und es wird A6-Besitzer geben, die ACC gerne mit bestellt hätten und es nun (z.B. wg. Dienstwagenrichtlinien) nicht können. Für solche Produktentscheidungen habe ich kein Verständnis.

Viele Grüße,

darkcookie

Habe jetzt gehört, daß es für den 2.0 TDI doch noch kommen soll - es gibt wohl zur Zeit Resourcen-Engpässe bei den Komponenten. Das gleiche Problem hatte ja VW mit Rückfahrkameras & MFA Premium und Skoda mit Standheizungen...

Allerdings gäbe es noch keine Info, WANN es ACC mit dem 2.0 TDI geben wird.

 

Weiß das vielleicht mittlerweile jemand mit tieferen Kenntnissen der Audi Produktionsplanung ? ;-)

Ich würde dann das für den Motor gesparte Geld auch in andere Sonderausstattung investieren und Audi müsste keine Angst haben, daß die dadurch Umsatz verlieren... ;-)

 

6502

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Habe jetzt gehört, daß es für den 2.0 TDI doch noch kommen soll - es gibt wohl zur Zeit Resourcen-Engpässe bei den Komponenten. Das gleiche Problem hatte ja VW mit Rückfahrkameras & MFA Premium und Skoda mit Standheizungen...

Allerdings gäbe es noch keine Info, WANN es ACC mit dem 2.0 TDI geben wird.

würde mich auch dringend interessieren. Mein Händler weiss nichts.

Ich muss einen neuen Firmenwagen bestellen und möchte auf ACC nicht verzichten. Falls Audi nicht demnächst in die Pötte kommt, wirds ein 520d oder ne E-Klasse.

Wenn ich wüsste, wann ACC im 2.0 TDI kommt, würde ich versuchen, meinen jetzigen Leasingvertrag um ein paar Monate zu verlängern.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 19:48

Soll ab Frühjahr 2012 verbaut werden. Bestellbar ab ca. November.

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

Soll ab Frühjahr 2012 verbaut werden. Bestellbar ab ca. November.

Dann bin ich froh, daß ich nicht darauf gewartet habe.... *g*

Audi wäre sicherlich kein Zacken aus der Krone gefallen, sowas schon bei der Vorstellung des neuen 4G bekannt gegeben zu haben ... bei den Vorlaufzeiten, die im Zusammenspiel mit der Produktionsplanung beim Zulieferer existieren, kann mir keiner erzählen, daß man anfangs nicht gewusst hat, wann es kommt - oder daß es aufgrund von Engpässen nicht vor Ende 2011 kommt .... Pappnasen ;-)

6502

Hallo,

also das mit den Lieferengpässen kann ich bestätigen.

Sollte sich im ersten oder zweiten Quartal 2012 bessern.

Grüße

Beim (damals) neuen A4 (8K) war es genauso. Am Anfang war ACC denke ich nur für V6 Motoren lieferbar.

MfG,

Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC beim 2.0 TDI nicht bestellbar?