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Abwrackprämie oder Euro4?

VW T3
Themenstarteram 15. März 2009 um 11:55

Grüß Gott,

mit welchen Mitteln ist für einen T3 2WD, derzeit mit 1,7Diesel unterwegs, eine Euro4 Plakette legal zu beschaffen? (Euro4, nicht Euro3, denn in Berlin wird ab 2010 nur noch Euro4 in die Innenstadt gelassen)

Welche Motoren kommen in Frage?

Wer hat das schon gemacht?

Was kostet der Spass?

Danke für Hinweise.

Alternativ wird der Bolide abgewrackt und die 2.500 in einen neuen investiert.

KarstenL

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2009 um 11:53

Hi,

Zum Thema CR-Diesel im T3:

Ob der Umbau vom Block her geht weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich kann aber demjenigen der die nötige Elektronik dazu verpflanzt ein paar schlaflose Nächte versprechen.

Man sollte die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten, auch was die Ersatzteile und die Umbaukosten angeht.

Ich hab mir, ohne druck durch Umweltzonen eine sinnvollen Ubau für meinen Bus überlegt, wenn ich auch atm nicht die Finanziellen Möglichkeiten habe ihn durchzuführen:

Motorumbau auf 2.0 8V Motor von VW : Bei mir der AGG, weil ich den billig bekommen habe gehen tut auch der ADY und der 2E, wobei der 2E die simpelste elektrik haben soll.

Und daszu eine LPG Anlage.

Dann hast du Euro2 und Benzin. Zahlst aber umgerechnet 60cent der liter und hast doppelt so viel leistung, bei günstigeren Betriebskosten als beim Diesel.

Bei Mir sieht das im Moment so aus:

KY 57PS 650E Steuern 1,05E/l 8,0l verbrauch Keine Plakette

AGG 116PS 150E Steuern 0,60E/l 12l Verbrauch Grüne Plakette

Diesel würd ich gerade deswegen meiden, weil ich aus verschiedenen Quellen weiß, das da noch etwas im Busch steckt, gut möglich das es bald die Fahrzeuge mit Partikelfilter genauso hart trifft wie die ohne.

Gruß,

Thibaut

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Mahlzeit!Was is denn ne Euro4 Plakette?Und wo steht das in Berlin nur noch Euro4 Fahrzeuge reinkommen.

Mal genaueres Bitte.

Mein Kenntnisstand.Ab nächstes Jahr (in manchen Städten ab dieses) keine Rote mehr.

Mit Grün kommste noch überall rein.Und das is beim Benziner alles mit Kat,ab Euro1.

Beim Diesel gibts da nix.

Entweder nen Benzinerumbau oder eben Neuwagen.

Gruß Frank!

am 15. März 2009 um 12:10

Grüne umweltplakette hat ne 4 drauf, die wird er meinen.

Kannste nur nen benziner einpflanzen und alles umtragen lassen:(

Gott sei dank bin ich aus dieser stadt geflohen:D Lieber Wohnsitz als Bulli wechseln! (nee nee, ganz so wars nich)

Themenstarteram 15. März 2009 um 12:38

Ich meine die grüne Plakete zur Euro-Norm 4.

Was ist denn mit CDI Motoren?

Also mit Common Rail statt Pumpe Düse aus dem TDI.

Ggf auch aus einem neuen, verletzten Golf.

Die Umbaukosten sind nicht der wichtigste Entscheidungsgrund.

Es geht mir darum dauerhaft in die Stadt fahren zu können.

Gerne mit einem Aufkleber "Ich habe die Abwrackprämie überlebt dank Spenderherz.."

KarstenL

Themenstarteram 15. März 2009 um 12:50

Frank,

Danke für Deine Antwort.

Das mit der Einschränkung auf grüne Plaketten in Berlin ab 2010 steht hier: http://www.berlin.de/formularserver/formular.php?86832

Auszug aus der Richlinie:

Zitat: "In Berlin wurde ab 01.01.2008 eine dauerhafte Umweltzone eingerichtet. Diese Umweltzone umfasst die Berliner Innenstadt innerhalb des SBahnringes und ist durch Schilder gekennzeichnet.

Seit 01.01.2008 darf die Umweltzone nur noch mit Kraftfahrzeugen der

Schadstoffgruppen 2 bis 4 (rote, gelbe oder grüne Plakette) befahren

werden.

Ab 01.01.2010 dürfen nur noch Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppe 4

(grüne Plakette) in der Umweltzone fahren." Zitat Ende

Eine saubere Hauptstadt haben wir...

KarstenL

 

Mahlzeit!Du brauchst ne Grüne Plakette.Und dies heißt nicht Euro4.nur um mal ein wenig die Verwirrung rauszunehmen.

Mit deinem Diesel:No Way!!!

Wenn du den Bus behalten willst bleibt dir nur:

1:Umbau auf original WBX.SS/und MV mit Serie Euro1 Kat.Mit KLR auf Euro2.

Oder DG und DJ,für beide ist wieder ein Nachrüstkat lieferbar.

2.Fremdmotor.Am günstigsten 2e(Golf,Passat usw.).Da besteht ein Gutachten für.Eintragung kostet,aber eben Euro2 möglich.

5e oder Subaru,Ford V6 ist auch möglich.Nur im Moment etwas mit problemen mit Schadstoffklasse behaftet.Und eben durch benötigte Fremdteile etwas teurer.

Gruß Frank!

Themenstarteram 15. März 2009 um 15:27

Servus Frank,

Danke für die Hinweise. Die Möglichkeit mit dem Ford Motor kannte ich nicht. Zu Subaru gibt es einige Seiten soweit ich weiss.

Zur Euronorm habe ich nochmal nachgeschaut. Du hast Recht, Schadstoffklasse ist nicht gleich Euronorm. Das habe ich gefunden:

Zitat: "Zuordnung zu Schadstoffgruppe 4, grüne Plakette:

Benziner mit Euronorm 1-4

Diesel mit Euronorm 4

- das betrifft u.a. alle fabrikneuen Diesel-Pkw mit Euronorm 4, Euro 5, EEV

- ältere Diesel-Pkw mit Euro 3 und zusätzlichem, nachgerüsteten Partikelfilter" Zitat Ende

Bleibt also auf Motorsport Notter zu warten und den neuen Euro3 Motor mit Partikelfilter einzubauen.

Oder eben doch einen zu finden der mir einen Common Rail reinschraubt. Am besten einen der Neuen von VW. Kennt da jemand einen der einen kennt?

Danke,

KarstenL

 

 

Hallo Freunde,

bin etwas enttäuscht dass auf die letzte Frage aller Fragen keine Antwort mehr kommt: Hat schon jemand versucht einen von den neuen CR Motoren in den T3 zu pflanzen? Nun kommt schon!

Ein nicht unwesentlicher Aspekt kommt in der ganzen Diskussion bisher garnicht vor. Der T3 ist als Diesel meines Wissens von 84 bis 91 gebaut worden. damit ist der letzte t3 im Jahr 2021 30 Jahre alt und damit kraft H - Zulassung aus dem ganzen Feinstaub Kuddelmuddel raus. Meiner ist von 85 und damit 2015 am rettenden Ufer. Also: Aussitzen wenn sich nicht doch noch ein Nachrüster bequemt eine akzeptable DPF Variante anzubieten.

Abwracken ist feige!

Gruss Lorenz

am 17. August 2009 um 23:21

Abwarten, es fehlen noch Urteile, die die Regelung der feinstaubfreien Zonen betreffen, in denen rechtlich auch das Blühen von Pflanzen untersagt ist, da deren Pollen die zulässigen Grenzwerte überschreiten.

Wie zuvor schon geschrieben: Umbau auf Benzin (2e, 5e, Subaru o.ä.) oder TDI (dort speziell AFN, da hat Kashi nen Kat mit PF entwickelt, offiziell und legal eingetragen gibt es grüne Plakette)

Kannst Dich ja mal auf dem Stammtisch blicken lassen, da gibts sicher noch mehr Infos.

guxxdu hier:

http://www.bullistammtisch.de

Alfa

am 18. August 2009 um 11:53

Hi,

Zum Thema CR-Diesel im T3:

Ob der Umbau vom Block her geht weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich kann aber demjenigen der die nötige Elektronik dazu verpflanzt ein paar schlaflose Nächte versprechen.

Man sollte die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten, auch was die Ersatzteile und die Umbaukosten angeht.

Ich hab mir, ohne druck durch Umweltzonen eine sinnvollen Ubau für meinen Bus überlegt, wenn ich auch atm nicht die Finanziellen Möglichkeiten habe ihn durchzuführen:

Motorumbau auf 2.0 8V Motor von VW : Bei mir der AGG, weil ich den billig bekommen habe gehen tut auch der ADY und der 2E, wobei der 2E die simpelste elektrik haben soll.

Und daszu eine LPG Anlage.

Dann hast du Euro2 und Benzin. Zahlst aber umgerechnet 60cent der liter und hast doppelt so viel leistung, bei günstigeren Betriebskosten als beim Diesel.

Bei Mir sieht das im Moment so aus:

KY 57PS 650E Steuern 1,05E/l 8,0l verbrauch Keine Plakette

AGG 116PS 150E Steuern 0,60E/l 12l Verbrauch Grüne Plakette

Diesel würd ich gerade deswegen meiden, weil ich aus verschiedenen Quellen weiß, das da noch etwas im Busch steckt, gut möglich das es bald die Fahrzeuge mit Partikelfilter genauso hart trifft wie die ohne.

Gruß,

Thibaut

am 19. August 2009 um 14:34

Kann dir auch nur empfehlen auf 2 E umzubauen, einen kompletten Passat 35i kaufen (ca 500 Euro) und dann umbauen...ist echt nicht so schwer (bei meiner Doka ist der Motor auch sofort wieder angesprungen, und läuft gut)...und bei fragen gibt es genügend anlaufstellen im Netz.

Wenn du es selber machen kannst ist das bestimmt einer der besten Lösungen ;)

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