ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Abstandswarner blinkt und piepst gelegentlich (ohne Hindernisse vor mir)

Abstandswarner blinkt und piepst gelegentlich (ohne Hindernisse vor mir)

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 10. April 2024 um 18:20

Moin zusammen,

habe meinen GLC aus 2016 nun erst wenige Tage und muss mich noch daran gewöhnen, was normal ist und was nicht.

Ich bin da sozusagen im Lernmodus ;-)

Heute hat er zweimal ganz kurz im Tacho das rote Warndreieck angezeigt und gepiepst - kaum hatte ich dort hingesehen, war es auch schon vorbei.

Das soll ja der Abstandswarner sein, der ggf. auch Notbremsungen einleitet.

Vor mir war aber absolut nichts als Hindernis.

Nun frage ich mich:

Ist das normal?

Welche Sensoren werden da überhaupt angesprochen (Distronic habe ich nicht)?

Vielen Dank für Eure Aufklärung!

5 Antworten
Themenstarteram 10. April 2024 um 20:09

Sodele, ein kleines Update:

Habe nochmal im Forum herumgesucht und festgestellt, dass ich nach dem falschen Suchbegriff gesucht habe. Ich hatte nur nach "Presafe" gesucht, aber "CPA" und "Abstandswarner" haben mir dann alles gesagt, was ich wissen musste.

Offenbar spuken diese Teile in verschiedenen Mercedes-Modellen öfter mal grundlos herum und in seltenen Fällen bremsen sie auch mal grundlos, was ich natürlich nicht haben will. Soeben habe ich erst entdeckt, dass ich den Assistenten auch ausschalten kann - juchhu. Ich liebe es, Assistenten auszuschalten. Selbst ist der Mann... :D

Jetzt warte ich ab, was mir an dem Auto noch so auffällt und dann wird es irgendwann Zeit, die Gebrauchtwagengarantie gesammelt in Anspuch zu nehmen (MB 100). ;)

Schönen Abend noch.

Guten Abend, also mein GLC reagiert gelegentlich auf einen Poller oder Leitpfosten. Piepst 1x und gut. Ausschalten tue ich das Pre Safe nicht da es einmal gut reagiert und gebremst hat .

Hatte ich bei der E-Klasse aber auch ;-)

Themenstarteram 11. April 2024 um 19:17

OK, Danke für die Info. Ich werde das Verhalten mal eine Zeit beobachten.

Das Nummernschild vorne direkt aufs Auto schauben. Ein Klemmrahmen irritiert die Sensoren direkt links und rechts vom Nummernschild. Das Phänomen hatte ich auch.

Themenstarteram 24. April 2024 um 15:26

OK, das werde ich prüfen, Danke!

Inzwischen konnte ich allerdings alle vermeintlichen Fehlalarme (bis auf einen) mit Leitpfosten o.ä. erklären, auf die ich zumindest zeitweise zufahre.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Abstandswarner blinkt und piepst gelegentlich (ohne Hindernisse vor mir)